Skylake 4core vs hasswell 6core

das X99-E ist neuer als das X99-A/USB3.1.
das X99-A/USB3.1 hat 2xUSB3.1 Typ-A, das X99-E 1xUSB3.1 Typ-C. desweiteren einen zusätzlichen PCIe2.0_x16@x4-slot und den "OC-sockel". das X99-E hat ne LED-beleuchtung.

vom X99-A gibt es aber auch eine neuere version, und zwar das X99-A II. dieses hat ebenfalls den "OC-sockel", je 1x USB3.1 Typ-A und Typ-C und einen U.2-slot. dazu noch ein paar features die das X99-E nicht hat. einfach mal die specs auf der ASUS-homepage vergleichen.

NUR fürs gaming? i7 6700k. Ist die modernere Plattform, effizienter, deutlich günstiger und hat ne stärkere Single Core Leistung. genau das, was für games wichtig ist.
Gab mal nen Test mit Haswell-E 8 kerner, und der 6700k war beim reinen Gaming auch da schneller (natürlich alle gleicher Takt!).

Für die Zukunft kaufen... Naja. Da musst du halt spekulieren und hoffen, dass es in zukunft was bringt.
Vor 5 Jahren habena uch viele nen 8 kerner FX genommen, weil in "paar jahren" die multi core leistung so viel wichtiger wird.
Was ist heute? Garnix. ^^

Nen i7 6700k wird auch in 4-5 Jahren kaum langsamer sein, als ein heutiger 6 Kerner von Intel. Nur deutlich günstiger.

Also davon ausgehend, dass ich die CPU wirklich nur zum Zocken benutze, und ich den 5820k auf 4,0ghz übertakte , würden sich folgende Vor- und Nachteile ergeben (oder?) :

i7 6700k

Vorteil:

Günstiger, auch die Mobos sind günstiger
Geringer Stromverbrauch

Nachteil:

Sollten demnächst 6 core interessant werden muss neue Cpu + Mobo gekauft werden

i 7 5820k

Vorteil:

Mehr Leistung
frgl. "zukunfstsicherer"

Nachteil:
Teurer
Hoher Stromverbrauch

Davon ausgehend, dass der 5820k sich - wie überall beschrieben- auf 4,0 ghz ohne Probleme übertakten lässt, wie würde sich dass dann im vergleich zum non- oc 6700k Verhalten? Wird es da Leistungsunterschiede geben? Und gibt es irgendwelche großen Vor und Nachteile mit den Mobos?

Darkseth88 schrieb:
Ist die modernere Plattform, effizienter, deutlich günstiger und hat ne stärkere Single Core Leistung. genau das, was für games wichtig ist.
Gab mal nen Test mit Haswell-E 8 kerner, und der 6700k war beim reinen Gaming auch da schneller (natürlich alle gleicher Takt!).

Nen i7 6700k wird auch in 4-5 Jahren kaum langsamer sein, als ein heutiger 6 Kerner von Intel. Nur deutlich günstiger.

Also sagst du dass der 6700 ggü dem 5820k wenn beide 4,0ghz schneller und "besser" arbeiten wird?

Spekulierend!: Wenn es in 5 Jahren Spiele gibt die 6core Unterstützen, müsste es sich doch eig. nur auf die Ladezeiten auswirken oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem takt dürfte der 6700K ein paar % schneller sein als der 5820K.

zu der spekulation: gibt wohl schon games, die auf nem i3 (2K/4T) zum ruckeln neigen, auf nem taktgleichen i5 (4K/4T) aber einwandfrei laufen. das gleiche könnte natürlich mal für 4K/8T vs 6K/12T gelten.

Die paar % sind die denn relevant fürs Spielen? also "spürbar" ?

Und ergeben sich denn durch die verschiedenen Mobo "Generationen" irgendwelceh relevanten Unterschiede

Wenn man den Benchmarks zu DX12/Vulkan glauben schenken darf wird die CPU in Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen. Da wird es dann völlig egal sein ob ein i3, Bulldozer oder i7 verbaut ist.
Momentan kann man man aber sagen das zumindest HT praktisch so gut wie nichts bringt und dies ist schon seit Jahren so. Und ob sich bei der exotischen Verwendung von HT jemals was ändern wird ist mehr als fraglich.

Generell hat es sich nie gelohnt die teuren hochgehalten Modelle zu kaufen, egal ob beim Core2duo, Sandy Bringe oder Haswell. Der Unterschied sind meist nur wenige %.
Und irgendwas für die Zukunft zu kaufen war auch meist ein Griff ins Klo.
Spar dir lieber das Geld und leg es für eine Aufrüstung zurück. Das ist die einzig Sinnvolle Investition in die Zukunft, welche auch Zunkunftssicherheit gibt.

Also sagst du ganz klar der 6700k ?

Ich spreche mich eher gegen den i7 aus da HT so gut wie nichts bringt. Auch gehört der i7 6700K zu den überteuerten hochgetakteten Modelle.
Ich würde eher ein normalen i5 6500/6600 + B150 Board kaufen, damit hast du bis auf wenige Prozent die gleiche Leistung wie bei nem i7, aber deutlich mehr Kohle über für die Zukunft.

wieso vergleichen eigentlich alle skylake mit haswell-e wo doch broadwell-e auch schon verfügbar ist... und zum thema, kauf dir skylake...

Weil Broadwell-E nicht wirklich interessant ist, da teurer, nicht wirklich schneller und schlechter zu übertakten.

Y-Chromosome schrieb:
@pctüftler für mich sieht broadwell-e im bezug auf haswell-e ziemlich gleichwertig beim oc und mit einem leicht besseren performance / preis verhältnis aus.
Sehe ich nicht so. Aus dem von dir genannten Link:
In der Praxis schauen die ersten Übertaktungsergebnisse zu Broadwell-E allerdings nicht gerade hochklassig aus – gerade wenn man einrechnet, das hierbei schon die 14nm-Fertigung zum Einsatz kam und die nominellen Taktraten nur sehr maßvoll nach oben gingen. Lag das durchschnittliche Übertaktungsergebnis des Core i7-5960X von Haswell-E noch bei 4.52 GHz, kommt der Core i7-6950X nunmehr nur auf durchschnittlich 4.36 GHz Übertaktungserfolg.
Aus dem CB Test:
Ausgehend von den von Haswell-E in Form des Core i7-5820K und Core i7-5960X erzielten Werten von 4,4 GHz startet auch dieser ComputerBase-Versuch bei gleicher Taktfrequenz – um direkt eine Enttäuschung zu erleben.

An deiner stelle würde ich mich für den 6-Kerner entscheiden.

Das ein System keine 6 Jahre durchhält ist übrigens Quatsch, schau mal hier im Forum da gibt´s noch einige die auf der 1366er Plattform unterwegs sind...
Mit der Mainstreamplattform wird das schon eher schwieriger.

Also meine Empfehlung geht klar Richtung 2011-3. Vielleicht gönnste Dir ja in 3 Jahren ne neu Grafikkarte...

@Einhörnchen, 4,4ghz zu 4,5ghz ist jetzt nicht weltbewegend würde ich mal sagen...
klar ist das "eher" enttäuschend, aber ändert trotzdem nichts an der aussage, dass das performance/preis verhältnis bei broadwell-e im bezug auf haswell-e besser ist.

und
@CentraCromos wie kannst du guten gewissens die 6-kerner plattform empfehlen?
der 6800k ist in spielen genauso schnell wie ein 6700k und dabei knapp 100€ teurer. vom board möchte ich gar nicht erst reden...