Skylake auf noch unbekanntem Mainboard

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

das neue System wird gerade zusammen gesucht und nun suche ich noch einen passenden Kühler für meine Zusammenstellung.
Am wahrscheinlichsten ist folgendes Setup:
Intel Core i7 6700
Aus H170m Plus
16 GB Kingston Hyper X Fury
Fractal Define Mini

Da bei meinem alten System die Kombination von Macho 120 und mATX Board eher ungünstig war und dieser auch in Kombination mit dem 1151er Board noch ein Adapterset braucht, würde ich diesen evtl. gerne verkaufen und mir einen neuen besorgen.

Übertaktet wird nicht. Ein leiser Lüfter wäre mir sehr wichtig.
Was ist von dem Ben Nevis zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Ben Nevis wird zu Zeit recht oft empfohlen, sollte denk passen

Bin unschlüssig zwischen folgenden Modellen:

Asus H170m Plus
Asus B150m Pro Gaming
AsRock H170m Pro4

Weiß zufällig jemand, welches Mainboard am meisten platz bietet? (Abstand zum Ram)

Hi,

Angaben sind ohne Gewähr aber wenn man nach den Bildern , den Lochabständen für die Mainboardschrauben geht sowie des PCIe Slots sollte der größte Abstand bei

1. ASUS H170M-Plus knapp gefolgt oder sogar gleich mit
2. ASRock H170M Pro4

3. ASUS B150M-Pro Gaming

Würde aber sagen mit dem EKL Alpenföhn Ben Nevis wirst du keine Platzprobleme mit dem Ram bekommen, ansonsten drehst du den Kühler um 180° Grad, so das der Lüfter Richtung Rückseite angebracht ist.

Von den 3 MB würde ich das Asrock H170m Pro4 nehmen.

Wenn du kein RAID-Level 0/1/5/10 (H170) und Multi-GPU AMD 2-Way-CrossFireX brauchst wäre das

Gigabyte GA-B150M-DS3P noch zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist das MSI B150m Mortar geworden. CPU wird sehr wahrscheinlich der i7 6700.

Der Macho 120 passt leider ganz knapp nicht und nun überlege ich, wie ich ihn am besten ersetzen kann.
Eignet sich der Alpenföhn Brocken Eco zur lautlosen Kühlung?
In meinem Define Mini sind nur 2 sehr langsame 120er Lüfter und der CPU Kühler soll dementsprechend auch lautlos sein...

gh0stdriv3r schrieb:
Bin unschlüssig zwischen folgenden Modellen:

Asus H170m Plus
Asus B150m Pro Gaming
AsRock H170m Pro4

Weiß zufällig jemand, welches Mainboard am meisten platz bietet? (Abstand zum Ram)
Hol dir am besten eines von den 2 Asus Modellen, weil Asus zurzeit eine Cashback aktion am laufen hat kannst du auch noch geld sparen.

Der Alpenföhn Brocke Eco ist auch sehr empfehlenswert als leiser Kühler.

Hast du meinen letzten Post gelesen? Vermutlich nicht? :D

Dann wird es wohl wahrscheinlich der Eco.

Konfiguration ist gekauft.

Der Brocken Eco passt super auf das B150m Mortar. Es wäre kein Problem hier Ram zu verbauen, der einen hohen Heatsprader hat, auch auf Grund der Tatsache, dass MSI's bevorzugte Ram-Anordnung Slot 2 und Slot 4 ist.

Die Temperaturen liegen auch in einem super Bereicht. Dreht der Lüfter mit max. 800 min^-1, wird die CPU nicht wärmer als 50°C.
Die Anbringung auf dem Mainboard war auch deutlich! angenehmer als bei meinem alten Macho 120.

Zurück
Oben