Skylake Gaming um 1000€, passt das?

SirKillsalot

Ensign
Hallo,

ein PC soll Upgegraded werden. Er wird nur zum Spielen verwendet. Etwas anderes ist nicht geplant. Und wenn dann nur auf Hobby Basis

Ist Zustand:

-Phenom 955 BE
-5870 1GB
-8GB DDR3
-Crucial 256GB SSD
-1TB Datengrab
-550W Cougar Netzteil

Geplant ist die Festplatten und das Gehäuse zu übernehmen. Das Setup würde dann wie folgt aussehen:

-6700k
-Asus Z170 Pro Gaming
-HR02 Macho als kühler
-16GB Corsair Vengeance Black CL16 3200 Dual Kit
-R9 390 Nitro mit Backplate

Preis der Teile 960 Taler

Passt das alles so? Bin mir vor allem beim Kühler unsicher. Was die Leistung, sowie die Höhe angeht mit dem RAM.

Nimm lieber einen leichteren Kühler, Skylake reagiert etwas empfindlich auf große Klötze. Um mal bei Mindfactory zu zitieren:

"Thermalright empfiehlt bei Verwendung des Kühlers auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung der speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Diese können kostenlos beim deutschen Thermalright Support angefordert werden."

----

Ich habe einem Bekannten vor kurzem einen i5 Skylake PC zusammengebaut und den Ben Nevis (Geizhals: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html ) verbaut. Ich kann dir diesen Kühler wärmstens ans Herz legen.

Da hat irgendwer auf einer unbekannten Seite in einem 1000 Thread Post nebenbei erwähnt, dass Hyperthreading selbst bei The Division ein Problem darstellt. Ein beliebiger i5 reicht demnach aus. Das Board soll ebenfalls ein paar Probleme machen.

Der Rest paßt. Der Speicher ist normaler Standardhöhenspeicher und paßt 1a unter den Macho.

Die Problematik bezieht sich auf das dünnere Substrat dass bei bereits
bei Versand montiertem Kühler instabil werden KANN (aber nicht MUSS).

Wenn man das zuhause ganz normal montiert, gibts kein Problem. Wir
montieren das jede Woche so auf der Arbeit und haben bisher keinen
einzigen zurück bekommen. Der HR02 schlägt jeden preisgleichen Kühler.

Anforderungen?
Für Gaming reicht ein 6600K. 6700 hat den Vorteil HT.

Passt das Mainboard denn zum 6700k? Kühler habe ich jetzt mit dem Ben Nevis ausgetauscht

Doch kein Ben Nevis zum OC.

SirKillsalot schrieb:
Passt das Mainboard denn zum 6700k? Kühler habe ich jetzt mit dem Ben Nevis ausgetauscht

Ben Nevis hat direct Touch. Das mag man nicht. Das Mainboard hat eine leicht erhöhte Reklamationsrate. Theoretisch kann man auch ein günstigeres Board nehmen.

Ich müßte mal eine Linksammlung für Hyperthreading mit Spielen erstellen, denn da kommen höchstens 3 Spiele gut davon.

Freezehead schrieb:
Doch kein Ben Nevis zum OC.

dann welcher?
Ergänzung ()

Willifi schrieb:
Das Mainboard hat eine leicht erhöhte Reklamationsrate. Theoretisch kann man auch ein günstigeres Board nehmen.

Wie kommt das? Welches würdest du denn zum 6700k empfehlen? Am Besten mit passendem Kühler :)

Alternativ ein Asus Z170-A mit Cashback.

CPU-Kühler für 20€ mit Direct Touch geht in Ordnung. Ab 30€ nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben