[ITX] Skylake Gaming PC

aaw

Cadet 2nd Year
Abend zusammen,

wollte in naher Zukunft einen neuen PC holen und selbst zusammenbauen.
Wie in der Überschrift steht, soll er überwiegend fürs Spielen geeignet sein.
Der Pc sollte in ein BitFenix Prodigy, ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP) oder Cougar QBX verbaut werden.

1. Preisspanne?

ca.775€

2. Spiele/Anwendungen

- Strategiespiele
- Fallout
- Dragon Age
- Mordors Schatten
=bestenfalls Hohe

-Hobbymäßig:
Photoshop
Videobearbeitung
- Office-Programme

3. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Pc soll mich solange wie möglich begleiten.
Das einzigste, was ich auswechseln wollen würde, wäre nach 1Jahr die Grafikkarte und dazwischen eine SSD und/oder SSHD/HDD
- nach ca. 1 Jahr Grafikkartenwechsel (usw.)
Da mein letzter Bildschirm leider in rauch aufgegangen ist :D , würde ich beim nächsten Aufrüsten ebenso einen neuen Monitor holen.
- davor SSD/SSHD + Monitor

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, würde aber nichts übernehmen wollen (Falls Bitfenix, nur das Laufwerk).
Headset,Boxen,Maus und Tastertur sind vorhanden.
Mein Ersatzmonitor: L24W-2.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Er sollte so leise wie möglich sein
- ITX-Format wäre schön
- würde an manchen Tagen 7+h laufen

6. Das derzeitige System

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
MSI H110I Pro (7995-004R) oder ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) oder EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Kauf in 1-2 Wochen
- Ich baue selber zusammen

Zuletzt eine Frage:
Sollte ich ein größeres Netzteil holen, da ich vorhabe später Aufzurüsten (SSD... und Grafikkarte)?

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Guten Abend,

und herzliches Willkommen zunächst einmal.

-Hobbymäßig:
Photoshop
Videobearbeitung
- Office-Programme
- Strategiespiele
- Fallout
- Dragon Age
- Mordors Schatten
=bestenfalls Hohe
Aufgrund deiner Anwendungsbereiche wäre eine CPU mit HT angebracht, auch wenn Videoschnitt und Photoshop eher hobbymäßig sind. Aber du hast gerade hierbei einen großen Nutzen von einer HT-fähigen CPU. Da aber eine Skylake i7-6700 mit HT sehr teuer ist, kommt eigentlich nur mehr eine Xeon E3-1231v3 in Frage.

Des Weiteren benötigst du genug RAM und in jedem Falle eine SSD. Ohne SSD beschneidest du deinen Rechner ungemein. Selbst mit der schnellsten CPU, die du für Geld bekommen kannst, wird dein PC im Alltag langsam sein, wenn du keine SSD benutzt.
Eine SSHD ist eine schlechte Idee, nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie ist eher eine Übergangslösung, aber eigentlich unnütz.

Um den Videoschnitt effektiv zu beschleunigen, empfehle ich eine nVidia Grafikkarte, da diese mit CUDA-Cores ausgestattet ist. Außerdem ist eine GTX 960 ein guter Kompromiss zwischen Gaming und Videoschnitt/Bildbearbeitung.

Du solltest dir darüber klar sein, dass miniITX ungemein einschränkt, weniger durch die Größe als durch die mangelnde Erweiterbarkeit des Mainboards. Dir muss klar sein, dass du keine Erweiterungskarte mehr einbauen kannst, sobald eine Grafikkarte verbaut ist. Dies schränkt ungemein ein. Es gibt auch die Möglichkeit mittels des microATX-Formats einen kleinen Rechner zu realisieren, zB mit dem Gehäuse Cooltek U3. Schau es dir an und überlege dir das ganze gründlich.

Aber um deinem Wunsch nach miniITX entgegenzukommen, hier ein Vorschlag:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Prodigy orange, Mini-ITX (BFC-PRO-300-OOXKO-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Mindestgesamtpreis: ca. 905 €

Dadurch, dass eine SSD dabei ist, wurde es teurer als 775 €. Allerdings würde ich auf keinen Fall einen Rechner ohne SSD haben wollen, nicht einmal einen Office-Rechner. An der SSD solltest du keinesfalls sparen, sonst machst du dir das Leben unnötig schwer. Wenn du später erst eine SSD nachrüstest, musst du das OS von der Festplatte auf die SSD "umsiedeln", was einen gewissen Aufwand darstellt.
Und diese CPU ist das Mindeste, das du dir gönnen solltest.
Haswell ist keineswegs viel langsamer als Skylake und auch nicht so veraltet, wie es manche darstellen. Vor allem bist du mit HT bestens für die nächsten Jahre aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellunge von proserpinus würde ich abgesehen von der hdd eins zu eins genau so empfehlen.
bei festplatten gehen die meinungen allerdings schnell ziemlich auseinander und es kommt da auch sehr darauf an, wie diese genau genutzt werden sollen.

Intel Xeon 1231v3 (255 EUR)
MSI B85I (85 EUR)
8GB DDR3-1333 CL9 (35 EUR)
Cooltek U2 (60 EUR)
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC (205 EUR)
Cooler Master G450M (55 EUR)
250GB Samsung 850 (75 EUR)

= 770 EUR

Aufrüstungen demnächst: weitere 35 EUR für einen zweiten RAM Riegel und 55 EUR für eine 1TB HDD als Datengrab, bzw 150 EUR für eine zusätzliche 500GB SSD.

So würde ich das wohl aufbauen.

Bei der Konfig von proserpinus würde mich das Gehäuse stören: Das Prodigy ist größer als viele mATX-Cases, bietet aber trotzdem nur Platz für ein mITX-Board. Somit vereinigt es in sich die Nachteile beider Formfaktoren.

Ich würde das System 5 oder 6 aus der FAQ empfehlen mit einem der empfohlenen Gehäuse.

Ich bin derselben Meinung, aber ein miniITX-Gehäuse war der Wunsch des TE. Und den Hinweis auf microATX habe ich gemacht. Als miniITX-Besitzer spreche ich aus eigener Erfahrung, dass dies schon ziemlich unpraktisch ist. Ich kann keine Soundkarte, keinen USB-Controller oder sonst irgendeinen Controller nachrüsten. Und klein ist das Prodigy ohnehin nicht. Zum Beispiel das von mir vorgeschlagene U3 ist kleiner, obwohl es microATX-Boards aufnimmt.

Manche Dinge im Leben versteht/glaubt man aber erst, wenn man sie selbst erlebt hat.

Statt dem Prodigy würde ich eher das NZXT Manta oder das Corsair 390T nehmen. Ich kann immer nur von Prodigy abraten, da es unnötig groß ist und die Qualität auch nicht stimmt.

Das Manta ist mit
Geizhals.de schrieb:
Abmessungen (BxHxT): 245x426x450mm
aber auch nicht gerade klein und frisst durch die Wölbungen auch einiges an Platz, der kaum anderweitig nutzbar wäre (außer vlt für einen Bleistift). Stylisch ist es dennoch, wenn auch für 150€ ziemlich teuer.

Möchte an dieser Stelle noch die Fractal Cases einwerfen:

Node 202
Define Nano S
Define Core 50
Node 304

siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@proserpinus
Die SSD füge ich dem Warenkorb hinzu.
Das Haswell nicht unbedingt schlechter ist war mir bewusst und hätte auch gerne den Xeon genommen.
Doch wird das System somit auch teurer.

Derzeit habe ich einen Phenom II 955 mit 4GB Ram und einer Sapphire 4870 im rechner,
denke mal ich würde mit einem Intel i5-6500 schon einen gewaltigen sprung machen.
Und da es nur Hobbymäßig ist und sich im rahmen hält wollte ich dort lieber sparen und mehr Spieleleistung erhalten.
-> Falls ich doch mehr Geld zur verfügung habe, würde ich dennoch den Xeon bevorzugen und somit dein System so übernehmen.

@Reowulf
Danke für die Info, habe nicht gesehen, dass das Cougar nur ein Netzteil mit max. 140mm größe unterstützt.
Wenn ich dieses Gehäuse nehme, würde ich das be quiet! System Power 7 450W, wie in der FAQ genannt, nehmen.

Ein kleines Gehäuse wäre schön gewesen, deshalb ein ITX-System.
Auch wenn das Prodigy zugegeben sehr groß dafür ist, passen auch größere Grafikkarten rein (was für mich wichtig ist).
Würde abundzu die Grafikkarte wechseln wollen und in der Zukunft könnte somit auch eine Grafikkarte mit z.b. 310mm platz finden.
Da es nicht allzuviele ITX-Gehäuse gibt, die dies unterstützen, hab ich das Cougar QBX oder Bitfenix genommen.
Beim Bitfenix hat mir das Aussehen gefallen, der Innenaufbau und vorallem das man die möglichkeit besitzt eine große Grafikkarte einzubauen.

Die derzeitige Liste sieht jetzt so aus:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-6500
Kingston HyperX Fury DIMM 8GB
Würde später einen 2ten Riegel holen um auf die 16Gb zu kommen
Sapphire Radeon R9 380X Nitro
ASUS B150I-Pro Gaming/Aura
Bei Mindfactory gibt es derzeit eine Cashback-Aktion
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
= ca. 800€ wenn ich das Prodigy nehmen würde

Habe noch eine externe mit 500GB und eine Samsung Spinpoint F3 500Gb, die ich übergangsweise benutzen würde.
Später also noch hinzukommend:
für die 16GB
Seagate Desktop HDD 1TB
Für Spiele und Anwendung
Western Digital WD Red 3TB
Als Datengrab

@Nightfly
Was für eine HDD würdest du eher empfehlen?

Wäre das System so in Ordnung und auch leise?
Wie viel mehr bringt eine Nvidea Grafikkarte wegen dem CUDA-Cores mehr als eine vergleichbare AMD Grafikkarte?
Würde es sich lohnen und weshalb, wenn ich ein uATX Mainbaord mit dem Prodigy M nehme?
Auser das keine Erweiterung möglich ist.

Danke schonmal im Voraus

Das Netzteil Pure Power L8 würde ich nicht nehmen, qualitativ besser wäre dieses Netzteil:
Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

aaw schrieb:
Wäre das System so in Ordnung und auch leise?
Was heißt für dich leise? Das Problem sind bei dir die vielen, zum Teil mit 7200rpm drehenden Festplatten, die sich manchmal durch Brummen bemerkbar machen. Sobald du mechanische Festplatten verbaust, musst du gewisse Kompromisse bei dei der Lautstärke eingehen.
Richtig leise wird ein System erst, wenn man auf solche Festplatten verzichtet, was in deinem Fall aber nicht möglich sein wird.

aaw schrieb:
Wie viel mehr bringt eine Nvidea Grafikkarte wegen dem CUDA-Cores mehr als eine vergleichbare AMD Grafikkarte
Das kommt ganz auf die Anwendungen an, die du benützt. OpenCL gehört sicher die Zukunft, aber im Moment ist eine nVidia Grafikkarte wohl noch die bessere Wahl, vor allem wenn es sich um Adobe Programme handelt.
Eine wirklich ausgewogene Grafikkarte ist die GTX 960, die für Videoschnitt völlig ausreicht. Oben hab ich genau so eine verlinkt.
http://www.gpurendering.com/technology/CudaVsOpencl.html

aaw schrieb:
Würde es sich lohnen und weshalb, wenn ich ein uATX Mainbaord mit dem Prodigy M nehme?
Micro ATX würde sich schon lohnen, weil du dich nicht in Sachen Erweiterung beschneiden würdest. Allerdings wäre dann ein ganz anderes Gehäuse als das Prodigy M anzuraten, weil das Prodigy M einen ganz eigenartigen Airflow hat. Schau es dir an, dann weißt du, was ich meine.
Alleine, dass die Grafikkarte oben ist, disqualifiziert es für stärkere und damit heißere Grafikkarten. Das Prodigy M hat nur außerlich ein paar Gemeinsamkeiten mit dem eigentlichen Prodigy, innen drin handelt es sich um ein komplett anderes Gehäuse.

aaw schrieb:
Ein kleines Gehäuse wäre schön gewesen, deshalb ein ITX-System.
Auch wenn das Prodigy zugegeben sehr groß dafür ist, passen auch größere Grafikkarten rein (was für mich wichtig ist).
Würde abundzu die Grafikkarte wechseln wollen und in der Zukunft könnte somit auch eine Grafikkarte mit z.b. 310mm platz finden.
Da es nicht allzuviele ITX-Gehäuse gibt, die dies unterstützen, ...
In alle unter System 6 genannten Gehäuse passen lange Grafikkarten rein, wobei es natürlich noch weitere gibt, z.B. das Kolink Satellite. So wenige sind das also gar nicht.

Wie wäre es bis hierhin?

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-6500
ASUS B150I-Pro Gaming/Aura
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black

als Gehäuse das Cougar QBX oder Fractal Design Core 500

Wären die Teile bis hierhin in Ordnung?

Falls ich mich doch entschließe auf ein uATX Mainboard zu wechseln, würde ich diese Gehäuse nehmen wollen:
Cooler Master Silencio 352M
Nanoxia Deep Silence 4
mit Gigabyte GA-B150M-D3H

Netzteil:
Super Flower Golden Green HX 450W oder be quiet! System Power 7 450W

Welche Festplatten wären für einen leisen Betrieb gut?
Einmal für Spiele&Anwendung, sowie als Datengrab ?

Am besten für einen leisen Betrieb sind immer SSDs, leiser und zudem schneller geht es nicht.

Ansonsten sind 2,5" Festplatten eher leiser, speziell diejenigen mit wenigen Umdrehungen, Nachteil: Für Videobearbeitung viel zu langsam.
Grundsätzlich kannst du jede Festplatte nehmen, weil die eh alle früher oder später kaputt werden, Backup bleibt bei jeder Festplatte unvermeidbar.

Die Komponenten für mini-ITX oben sehen gut aus, nur würde ich Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Kit nehmen, die Preise sind ja derzeit nicht gerade hoch, sollte man also ausnützen.
Beim ASUS hast du noch den Vorteil, dass du derzeit dafür Cashback bekommst, minus 30 € für dein ausgesuchtes Mainboard:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Für micro-ATX würde ich ein anderes Mainboard empfehlen, weil besser ausgestattet und kaum teurer:
Gigabyte GA-B150M-DS3P

Als Netzteil würde ich eher das Super Flower nehmen, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, weil ich keines davon je verbaut habe.
Ich verbaue ausschließlich Seasonic oder, wenn's leise sein muss, hochwertige BeQuiet-Netzteile.

Dann würde es wie folgt aussehen:

ITX:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black
1 x ASUS B150I-Pro Gaming/Aura
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Fractal Design Core 500 schwarz
1 x Super Flower Golden Green HX 450W

uATX:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Cooler Master Silencio 352M
1 x Super Flower Golden Green HX 450W

Werde es mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, welches der beiden Systeme ich auswählen würde.
Werde mit den Kauf bis zum Monatsende warten, falls ich doch genug hab für den Xeon.
Als übergang meine alte Festplatte und später eine 2,5 HDD

Schaut ok aus. Ja überleg dir das gut, weil ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mini-ITX sehr einschränkt.

Die Xeon-Variante wär halt wegen HT vorteilhaft, aber du siehst dann ja eh, was das Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die Sache nochmal gründlich überlegt habe, tendiere ich doch eher zum größeren Model (mATX).
Doch sind mir dabei noch einige Fragen aufgekommen, wo ich gerne eure Hilfe hätte.

Aber erstmal die derzeitige Konfiguration:

SSD = Samsung SSD 850 Evo 250GB (bereits vorhanden)
HDD = Samsung Spinpoint F3 500Gb (bereits vorhanden)
Laufwerk = Bereits eins vorhanden

CPU = Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed oder
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Lohnt sich der Aufpreis zu einem i5-6600?

Mainbaord = Gigabyte GA-B150-HD3P oder ASUS B150M-Pro Gaming
Wegen Cashback würde ich zum Asus tendieren, doch weiß nicht wo der Unterschied zwischen den beiden liegt.

Bei der Grafikkarte überlege ich lieber eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro zu nehmen.
Doch sollen demnächst die neuen Karten erscheinen, wo die Frage wäre: Warten oder jetzt kaufen?
Wenn es sich lohnen würde, würde ich erstmal meine alte Grafikkarte benutzen.
Die Grafikkarte wird nach wie vor alle paar Jahre ausgewechselt, falls nötig.

Netzteil = Bin mir unsicher ob mein ausgewähltes Netzteil noch ausreichen würde und hab ein paar andere Modelle rausgesucht.
be quiet! Pure Power 9 500W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Cooler Master V-Series V550 550W ATX
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
Meistens läuft der PC max. 3-5h, doch kann es an manchen Tagen über 12h gehen, weshalb ich nicht am Netzteil sparen möchte.

Gehäuse = Nanoxia Deep Silence 4 oder Cooler Master Silencio 352M
Würde zum Nanoxia tendieren, doch werde ich später 2 Festplatten ergänzen, wo ich nicht sicher bin ob die gewählte Grafikkarte dann noch reinpassen würde.
Sieht auf den Bildern knapp aus, auch wenn man den größeren Käfig entfernt.

CPU-Kühler = EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder be quiet! Pure Rock (BK009)
Würde den Aufpreis in kauf nehmen, falls es sich lohnen würde

Beim Arbeitsspeicher bleibt es bei der Auswahl = Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133

Der Xeon ist bei mir nur deshalb raus, da er keine integrierte Grafikeinheit besitzt.
Sowie in der FAQ geschildert, könnte ich so auch weiterarbeiten, falls die Grafikkarte ihren geist aufgibt.

Wäre nett von euch, wenn ihr euch nochmals die Zeit nehmen könntet und mir bei meinen Anliegen helfen könntet :)

Lohnt sich der Aufpreis zu einem i5-6600?
Für mich schon :)

Doch sollen demnächst die neuen Karten erscheinen, wo die Frage wäre: Warten oder jetzt kaufen?
Was sagen denn deine Karten dazu? :D

Ich würde folgendes netzteil nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
Seasonic hat übrigens einen sehr guten Ruf, falls dir das wichtig ist.

Würde den Aufpreis in kauf nehmen, falls es sich lohnen würde
Die wären beide überdimensioniert, aber bei dem Preis kannst du ruhig den günstigeren nehmen.

Zurück
Oben