News Skylake-Overclocking: BCLK-Übertaktung bei ASRock wieder gestrichen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie jetzt könnte da ne klage Drohen oder was? Naja man kann doch per Bios selber entscheiden ob man sich ein neures Flashen nutzten will oder das alte wo die BCLK-Übertaktungsmöglichkeit vorhanden ist.
 
Doch, nur muss man dann ein BIOS downgrade machen ... Aber möglich ist es dann immernoch
 
Einfach das alte BIOS drauf und ab dafür.
Ich finde das Verhalten von Intel aber ziemlich lächerlich. Hoffentlich bringt AMD bald irgendwas Brauchbares auf den Markt damit es wieder so etwas wie Konkurrenz gibt.
 
Hat den Schritt jemand nicht erwartet? War ja abzusehen :freaky:
 
Klar war das abzusehen, trotzdem lächerlich. Aber mein 2600K stampft eh immer noch alles in Grund und Bode, wozu soll man für 10% mehr Leistung in Games einen neuen Prozessor kaufen.
 
Inwiefern kann Intel denn da überhaupt Druck machen? Da sie selbst ja keine Mainboards mehr fertigen, sind sie doch auf die Meinboard Hersteller angewiesen und können nicht mal eben mit Entzug von Testmustern oder ähnlichem drohen. Also wo liegt da ihre Handhabe?
 
Richtig so! Wer OC will sollte auch die Platform dafür benutzen, welche genau dafür ausgelegt ist.

@xamoel

Es geht nicht nur um die Leistung sondenr vor allem Sparsamkeit der neuen CPUs. Für den Desktop egal für Notebooks nicht.

Intels Strategie ist auch nicht mit jeder Generation 50% mehr Leistung zu bringen sondern immer mehr Effizenz.

@Morrich

Intel stellt einfach die Lieferung der Chipsätze ein und sagt es liegt ein Vertragsverstoß vor. Daher müssten die Hersteller sogar noch Schadensersatz zahlen und eine neue Lieferung ist praktisch ausgeschlossen ergo würden sie eingehen.
 
Hauptsache die früheren Versionen wurden noch von vielen Usern gesichert :D
 
War abzusehen das man zurückrudert, der Druck ist wohl zu hoch.

@Gorby:
Der 6400er bleibt auch ohne OC die empfehlenswerteste i5 CPU.
 
Richtig so! Wer OC will sollte auch die Platform dafür benutzen, welche genau dafür ausgelegt ist.
Lächerlich.
Mit Z170 benutzt man doch die Platform fürs OC nur schmeckt intel nicht das günstige Chips wie der 6400 oft die gleichen Ergebnisse erzielen wie ein Multi übertakteter 6600K.
Für die wäre es auch kein Problem alle Chips Unlocked zu verkaufen müssen nur nen Lasercut weglassen aber dann kann man ja die "Enthusiasten" nicht mehr so schön ausnehmen.

man sollt sich vielleicht mal von der der8auer was dazu durchlesen
Asrock hat doch schon Anfang Januar kommuniziert das man Sky OC wieder einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man mit dem Fix eigentlich einen Leistungsverlust, wenn auch nur einen kleinen? Oder haben die das sauber gelöst, auch zb. in AVX Anwendungen?

Für Intel schon sehr praktisch den Fix gleichzeitig mit der OC Sperre auszuliefern. Mal schaun ob sich irgend wer traut die OC Version drin zu lassen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Lächerlich.
Mit Z170 benutzt man doch die Platform fürs OC nur schmeckt intel nicht das günstige Chips wie der 6400 oft die gleichen Ergebnisse erzielen wie ein Multi übertakteter 6600K.

Und genau das ist es. Der 6400 wird für Dinge missbraucht für die er nicht gemacht wurde. Du beschwerst dich hier, dass der 6400 ein Feature nicht unterstützt, von dem von vorn herein gesagt wurde und fest stand, dass es dieses Feature NICHT unterstützen wird!

"Ich kann an meinem Motorrad nicht 4 Räder ranbauen, das ist sowas von lächerlich!"
 
@Cool Master: Wirst du von Intel bezahlt? Wer verteidigt bitte einen mächtigen Konzern wie Intel als ob es ein Friedensnobelpreisträger wäre. Intel zockt doch seine Kunden schon genug ab, da kann man denen ruhig mal ein Strich durch die Rechnung ziehen.
 
@Cool Master: Genau FALSCH.

Bisher ist Übertakten nur mit einer Z-Platform und einer beliebigen CPU möglich. Du meinst man soll eine K-CPU kaufen und damit einen Monopolisten unterstützen.

Auch diese Meinung teile ich nicht.
 
"Ich kann an meinem Motorrad nicht 4 Räder ranbauen, das ist sowas von lächerlich!"
Genau dafür muss ich das eigentlich identische Motorrad K kaufen dieses erlaubt dir dann 4 Räder anzubauen. Und wenn ein Cleverer Zulieferer ein Adapter Kit auf dem markt wirft reden wir dem das schon aus.

Der 6400 wird für Dinge missbraucht für die er nicht gemacht wurde.
Ob 6400 oder 6600K die Dinger sind gleich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben