Skylake PC 800-900€ (ohne Gehäuse)

chris2000k

Newbie
Hallo,
Ich möchte mir selbst einen neuen PC zu Weihnachten schenken und brauche etwas Hilfe.

Preisspanne?
800-900€ (Gehäuse nicht mit eingerechnet)

Verwendungszweck?
vorwiegend Spiele in FullHD
WOW, Diablo3, Fallout4 , Witcher3

Was ist bereits vorhanden?
DVD-Laufwerk
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2
Gehäuse: Xigmatek Midgard (Wird durch ein Define R5 ersetzt)
SSD: Samsung 840 Evo
HDD: WD 2TB (soll durch eine 2te SSD ersetzt werden welche für Spiele dienen soll, restliche Dateien werden nur noch auf meinem NAS liegen)
Diverse Peripherie

Nutzungszeit
4-5 Jahre
Grafikkarte wird dabei eventuell einmal aufgerüstet

Besondere Anforderungen und Wünsche?
System soll nicht zu laut sein.
Sollte ein Skylake System werden.
Ich würde Nvidia bevorzugen, habe eher schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. (Kann natürlich auch nur Pech gewesen sein)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue ihn selber zusammen.

Das System das ich mir im Moment vorstelle: (Gehäuse wird, wie schon erwähnt, gesondert gekauft.
Noch ist kein Netzteil dabei da ich hoffe das mein jetziges noch reichen wird)

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Dank Asus Cashback komme ich hierbei auf €832.26 inkl. Versandkosten.

Ich bitte um Absegnung/Vorschläge.

Wenn das Asus Cashback auch auf die folgende Grafikkarte gelten würde wäre vielleicht vielleicht noch eine r9 390 eine Alternative:

ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5

Du sagtest zwar du ziehst NVIDIA vor, ich würde dir aber trotzdem ans Herz legen das zu überdenken. Die 970 ist verpönt wegen der 3,5GB VRAM Geschichte... das letzte halbe Gigabyte ist vieeeeel langsamer.
Ergänzung ()

Da Du dir sowieso ein 100€+ Board rausgesucht hast:

gerade tut sich was zum Thema non-k Overclocking. Liest mal den Artikel hier von CB dazu.

Da werden Boards ab 100€ vorgestellt mit denen du später auch mal deine non-k CPU übertakten könntest.

Ist aber wohl eher nur ein Gedankenspiel, denn die Geschichte ist ja ganz neu und evtl noch nicht ausgereift. Ich gehe mal davon aus dass du bei Übertaktungswünschen direkt zur 6600k und nem Z170er Board gegriffen hättest.

Zuletzt bearbeitet: (NVIDIA Präferenz überlesen)
Ja das Cashback gilt auch für die r9 390. Werde über die Grafikkarte wohl noch eine Nacht schlafen müssen.
Das Board habe ich deshalb genommen da es in der Cashback Aktion enthalten ist und das billigste war welches DDR4 unterstützt.

Übertakten werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht.

wenn du zb. auf einen xeon 1231v3 und ein asus b85m gamer wechseln würdest, dann hättest du zwar kein skylake system, aber für weniger geld in den meisten fällen mehr leistung.

Halte ich für sinnvoll. Der Xeon würde dir ziemlich lange reichen und heute den i5-6xxx durch sein Hyperthreading gut ins Schwitzen bringen

Also ich würde schon lieber auf die neuere Generation setzen, gerade weil es auch preislich zum Xeon System nur mehr so 20-30€ um sind.
Will da jetzt auch nicht wieder eine Diskussion "Xeon vs Skylake" lostreten. :-)

Also ist ansonst an meinem Komponenten nichts auszusetzen? (Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher)
Mein altes Netzteil passt auch noch oder sollte ich hier doch lieber upgraden?

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Da aber der Verwendungszweck "Spiele" ist, ist der Skylake deutlich besser geeignet. (siehe die verschiedensten Tests)
ich kann keinen test finden, aus dem hervorgeht, das der i5 6600 zum spielen besser geeignet ist als der xeon 1231v3, vielleicht kannst du mir da ja mal einen verlinken?
der einzige "test" den ich bisher kenne, wo die beiden cpu's verglichen wurden ist der eines bekannten von mir. der hat da allerdings auch nur mal schnell die fps in zwei spielen verglichen und kam zu der feststellung, das beide in sc2 etwa gleich viele fps liefern, während der xeon in crysis 3 durchschnittlich etwa 20% schneller war als der i5 6600. weitere spiele konnte er leider nicht testen, da der eigentliche besitzer dann doch irgendwann auch mal seinen neuen i5 6600 in empfang nehmen wollte.

Nightfly09 schrieb:
ich kann keinen test finden, aus dem hervorgeht, das der i5 6600 zum spielen besser geeignet ist als der xeon 1231v3, vielleicht kannst du mir da ja mal einen verlinken?
Kein Problem, die ersten finden sich sogar auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel...4690-test.51527/seite-3#abschnitt_spiele_720p
https://www.computerbase.de/artikel...lake-test.50852/seite-7#abschnitt_spiele_720p

Der i5-6600 tritt hier in Gestalt des identischen Zwillingsbruders mit der Endung "k" auf. Unübertaktet gibt es in jeweden Benchmarks keinen Unterschied.
Auf pclab.pl wurden sogar beide CPU, die i5-6600 jeweils mit und ohne "k" getestet. Hier gab es in keinem Benchmark einen relevanten Unterschied. Hier mal die Zusammenfassung über 12 aktuelle Spiele:
gry.png
Als Pendant zum Xeon können wir ja die i7-4770k nehmen, der taktet aber schon höher als der Xeon und ist daher noch schneller unterwegs.
Zu Crysis 3 gibt es da auch gleich zwei Benchmarks, aber 20% sehe ich da nicht:
c3_r.png c3_j.png
Wirklich besser sind die 4+4 CPUs bisher nur bei Watchdogs. Hier ist zu allererst die CPu-Anzahl relevant und relativ weit hinten wird nach Leistung sortiert. Also quasi genau so ein schlecht umgesetztes Spiel wie eines das aussschließlich auf einem Kern läuft.
Hier ist der Link zu gesamten Test: http://pclab.pl/art66130.html
Polnisch, aber mein Chrome übersetzt die Seite automatisch und das ganz passabel.

In mehr als 90% der aktuellen Spiele hat der Xeon ggü dem i5-6600 das nachsehen, da der i5-6600 eine höhere IPC besitzt und zudem im Turbo auch noch 100Mhz höher taktet.

lg asteriks :)
Ergänzung ()

Jetzt mal back to topic! :D

Hallo chris2000k,

grundlegende Sachen gibt es aus meiner Sicht an deiner Zusammenstellung nicht zu bemängeln.
Solange "nur" bis Full-HD gespielt wird, würde ICH auch eher eine GTX970 bevorzugen. Die Leistung einer R9 390 ist in dieser Auflösung nicht besser, vergurkt dabei aber bis zu 150W mehr im Spiel. Falls du ein oder zwei Lieblingsspiele hast, kann man sich ja das Abschneiden der GPUs hier im Speziellen anschauen und dann entscheiden. Bei höheren Auflösungen als Full-HD wird mehr VRAM benötigt, da schiebt sich die R9 390 leicht nach vorn. Hier würde ich dann eher die 390 empfehlen.

Netzteil: Das war früher vor über 6 Jahren sicher eines der besten Netzteile. Von der reinen Leistung wäre es für beide Grafikkarten "auf dem Papier" ausreichend. Ich will dir das Netzteil nicht ausreden, aber es ist halt alt und gerade Netzteile unterliegen mehr als alles andere im PC diesem Prozess. "ICH" würde mir wenn ich mir quasi einen komplett neuen Rechner kaufe auch ein neues Netzteil gönnen.

Mainboard: Das ist aus meiner Sicht weder "Fisch noch Fleisch". Ich meine damit, dass ich nicht erkennen kann worauf du bei der Auswahl geachtet hast. (Den Cashback außen vor gelassen.)
Falls keine besonderen Anforderungen an die Ausstattung des Boardes hast, geht es aus meiner Sicht deutlich günstiger.
Falls beispielsweise ein "besserer" Soundchip verbaut sein soll, gibt es besser geeignete Boards.
Was ist Dir hier wichtig?

Zum Rest gibt es keine Anmerkungen, das passt.

Zuletzt bearbeitet:
zugegeben, einen kurzen moment hast du mich etwas nachdenklich gemacht. ziemlich genau so lange, bis ich auf die idee gekommen bin, dass mit deinen verlinkten benchmarks vielleicht etwas nicht stimmt und ich mich dann mal nach benchmarks von deutschen seiten umgeschaut habe.
entweder haben die auf deiner polnischen seite im gpu-limit getestet oder crysis skalliert deutlich schlechter mit einer wachsenden anzahl an threads als die version in deutscher sprache. einen direkten vergleich zwischen xeon 1231v3 und i5 6600 konnte ich leider auf keiner deutschen seite finden, wohl aber einige tests, wo sich xeon und/oder i7 um rund 25% in den durchnittlichen fps und 30-40% in den minimum fps von einem vergleichbaren i5 abbsetzen konnten.
PCGH 23% / durchschnittliche FPS / Xeon 1231v3 vs. i5 4690
PCGH 30% / minimum FPS / Xeon 1231v3 vs. i5 4690
oder hier bei cb (+29% im durchschnitt / +44% minimum fps für den xeon im vergleich zu einem i5 4670k):
crysis durchschnitt.pngcrysis minimum.png
nach diesen ergebnissen sehe ich dann die aussagen von meinem bekannten direkt bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 das sind aber alles alte Tests in denen weder ein Skylake und noch nicht einmal ein i5-Broadwell vorkommt.
Also sicher nicht sonderlich aussagekräftig. Man findet viele andere Beispiele, wenn man will auch über Google. Davon sind einige auch im GPU-Limit gestest, also Aussagelos in Bezug auf die CPU, aber viele eben nicht. Hier ist aber noch einer der auch nicht im GPU-Limit gestestet wurde:
http://www.hardware.fr/articles/940-15/cpu-jeux-3d-crysis-3-arma-iii.html

Das der Test auf der polnischen Seite nicht im GPU-Limit (980ti) ist zeigt ja auch, das es noch viele CPUs gibt die mehr fps aus der Grafikkarte herausholen, als die hier besprochenen.
Von PCGH, dass du selbst verlinkt hast, finde ich hier zwar keinen Bench:
http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

aber das Zitat:
Ein aus Recherchegründen ausprobierter Patch, der das DRM aushebelt, zeigt, dass es ganz offenbar kein Hardwarefehler von Skylake, dem Mainboard oder ein Softwarefehler des Spiels selbst ist - "gepatcht" läuft Crysis 3 ganz vorzüglich auf Skylake. Der i5-6600K ist dann rund 10 Prozent schneller als der quasi identisch taktende i5-4690K.

Man findet aber auch solche Tests (aber alle ohne die neueren CPUs), die deine Erfahrung bestätigen. Das zeigt mir nur wieder, dass man immer reichlich recherchieren soll. Nur hier in dem Fall bin ich jetzt auch nicht viel schlauer.

Da der TE Crysis in seiner obigen Aufzählung nicht genannt hat, ist es vielleicht hier auch nicht das alles entscheidende Spiel.

asteriks_0 schrieb:
Ergänzung ()

Jetzt mal back to topic! :D
Netzteil: Das war früher vor über 6 Jahren sicher eines der besten Netzteile. Von der reinen Leistung wäre es für beide Grafikkarten "auf dem Papier" ausreichend. Ich will dir das Netzteil nicht ausreden, aber es ist halt alt und gerade Netzteile unterliegen mehr als alles andere im PC diesem Prozess. "ICH" würde mir wenn ich mir quasi einen komplett neuen Rechner kaufe auch ein neues Netzteil gönnen.
Ist vielleicht keine schlechte Idee, wird dann eines von denen werden, sollte laut [FAQ] Der ideale Gaming-PC
reichen:
Enermax Revolution X't 530W
Seasonic G-Series G-550 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

asteriks_0 schrieb:
Mainboard: Das ist aus meiner Sicht weder "Fisch noch Fleisch". Ich meine damit, dass ich nicht erkennen kann worauf du bei der Auswahl geachtet hast. (Den Cashback außen vor gelassen.)
Falls keine besonderen Anforderungen an die Ausstattung des Boardes hast, geht es aus meiner Sicht deutlich günstiger.
Falls beispielsweise ein "besserer" Soundchip verbaut sein soll, gibt es besser geeignete Boards.
Was ist Dir hier wichtig?
Mit Cashback kostet dieses knapp €89.00. War einfach nur das günstigste mit DDR4 in der Aktion.
Besserer Soundchip ist kein Muss, glaube da höre ich bei meinen Brüllwürfeln eh keinen Unterschied. :-)

Das nächst höhere von Asus in der Aktion wäre das ASUS H170-Pro Gaming. Da bin ich dann bei €105.00
Es muss aber kein Asus sein, ein anderes Board ist auch vollkommen ok, dachte mir nur mit Cashback bekommen ich ein gutes Board zu einem guten Preis.
Bin für jeden Vorschlag offen.

lg, chris

Netzteil: Das würde ich von der Wahl der Grafikkarte abhängig machen. Bei einer GTX970 reicht ein gutes 450W-NT locker. Bei einer R9 390 sollten es mind. 500, wenn nicht sogar 550W sein.
http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1165594&cmp=1010360&cmp=830688&cmp=871343&cmp=871344#xf_top

Ich habe mal rechts die Budgetnetzteile aus der alten Serie von BeQuiet (System Power 7) mit rein genommen. Die sind aus meiner Sicht (Preis-/Leistung) mit das Beste was man kaufen kann. Die Lüfter haben ein etwas höheres Grundgeräusch, aber spätestens aus einem Fractal R5 werden die kaum zu hören sein. Ich verbaue die sehr oft.
Seasonic ist quasi der Mercedes unter den Netzteilen, mit einer leidigen Einschränkung: Die werden fast alle unter Last sehr laut. Für die GTX970 bleibt das eine Empfehlung, für eine AMD-Karte eher nicht.
Mit dem "be quiet! Straight Power 10" kannst mit beiden Grafikkarten wenig falsch machen. Qualitativ mit dem Seasonic vergleichbar, aber das bleibt auch unter Last leise... gg...Ist aber auch das teuerste im Vergleich.
Die beiden Cooler Master werden auch immer mit empfohlen. Solide Technik und sehr günstig, aber nicht die effizientesten. Die habe ich noch nie verbaut, da müssen andere urteilen.

Mainboard:
Wenn du bspw. kein großes ATX-Board benötigst, sind die µATX-Boards einiges günstiger. Ich habe das letztens zweimal verbaut:
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=at&hloc=de

Asus kommt mit dem Cashback sogar noch günstiger mit einem besseren Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1012006.html
Das sind hier nur ca. 70€ für das Board.
Beide Boards sind aber nur im µATX-Format. Solange man hier nur die Grafikkarte reinsteckt hat man immer noch Platz für weiteres, aber eben nicht soviel wie in einem größeren ATX-Board.

Es läuft nun auf dieses System heraus:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bin damit €18.00 über meinem Budget, was zu verkraften ist. :)
µATX reicht mir locker (habe gar nicht an das Format gedacht)
Das Netzteil ist schön leise und habe noch Luft nach oben wenn vielleicht in 2-3 Jahren ein Grafikkartenupgrade kommen sollte. (Ist zwar nicht geplant aber sag niemals nie ;) )

Vielen Dank für die Beratung und frohe Festtage.
lg,
chris

beim netzteil würde ich eher ein Corsair RMx Series RM550x nehmen und das kleine speicherproblem der gtx wurde ja bereits angesprochen.

Zurück
Oben