Skylake PC Max. 800€ + Monitor

SourceCoder

Lt. Commander
Hallo Computerbase Community,

ich habe mir eine Vorauswahl zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu mal hören.

Auflistung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, tray (CM8066201920103)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND7UZ)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x AeroCool QS-180 (EN52919)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Preisspanne
800€ +/- 50€
Geplant war das der Monitor im Preis mit enthalten sein muss und das es eigentlich ein Xeon sein soll, aber da dieser auf den normalen MB nicht funktionieren wird muss leider eine teuere Alternative her.

Verwendungszweck
Sortiert nach Priorität:
1. MMORPGs (Drakensang Online, Wildstare,...)
2. Aktuelle Spiele (Battlefield 4 Online, Witcher 3)
3. Streaming und Video Konvertierung

Was ist noch vorhanden?
Tastatur und Maus, brauche auch noch mind. 1 Monitor und vielleicht noch einen zweiten, wie ist eure Meinung zu zwei Bildschirmen?

Bildschirm: mind. FULL HD und sonst keine besonderen Wünsche und auch keine Erfahrung welche gut sind, vielleicht auch ein gebrauchtes aus dem Forum.

Nutzungsdauer/Aufrüstungsvorhaben
Mind. 5 Jahre halten

Sonderwünsche
Ich würde gern beim i7 Prozessor und GTX960 bleiben, da meine Streaming und Video Konvertierungsprogramme davon profitieren. Sonst ist mir das Design vom Tower relativ egal und übertakten hab ich keine Ahnung und ist auch nicht geplant.
Mainboard mit M.2 um später die SSD austauschen zu können.

Zusammenbau/Kauf
Ich werde den PC selber zusammenbauen. Bestellt wird wahrscheinlich bei Mindfactory, sind die gut?

Mh?

Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben, dass du es genau so haben willst.
Bestell halt?

Außerdem: Für einen Rechner in dieser Preisklasse sollte es schon eine 390/980 sein.
Und dafür geht sich kein Skylake mehr aus.

Selbst ohne Monitor kommst du mit Skylake und "guter" GPU auf rund 900€.
Alles andere lohnt sich in deiner Preisklasse nicht, also hau nochmal bisschen Geld drauf anstatt an einem unvollkommenen System herum zu doktorn :)

Und natürlich machen 2 Monitore Sinn - sowohl fürs Gaming als auch für Streaming. Meine 2 festen 27" Monitore möchte ich nie wieder missen (+ mindestens 400€ Budget für was brauchbares). Damit wärst du bei 1300€.

Prioritäten?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du so einen komischen CPU Kühler nimmst würde ich persönlich den Intel nehmen oder direkt nen richtigen..

Sonst kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen

Also mit bereits 960 Beiträgen im Forum solltest du ja die gängigen Meinungen zu MF auch bereits kennen ...
Ich für mich würde dort nichts bestellen. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Bei der CPU bist die in Richtung High-End unterwegs und beim Kühler / Gehäuse / GPU ist Mid bzw. Low-End Bereich.
Ich finde die Zusammenstellung passt so nicht zusammen. Funktionieren würde es aber natürlich...

Ist noch vielleicht doch noch etwas mehr Budget verfügbar ?

Auch zum Netzteil -> lieber ein E10 nehmen, nicht L8

Zuletzt bearbeitet:
Geforce 980 kostet ca. 400€ viel zu teuer und da komme ich doch nie auf 900€, wollte schon mit Bildschirm unter 1000€ beleiben.
Die Fragen die bei mir noch offen sind:

Ist der Lüfter ok? Oder lieber Boxed Version nehmen da ich so wieso nit übertakte und so Geld sparen?
Wo kann man noch was verbesser/sparen? Netzteile oder Gehäuse?
Und vielleicht 4GB Version von der Geforce 960?

Bevor die 960 4GB VRAM richtig nutzen kann geht ihr die Puste aus.
Wie in meinem Post beschrieben musst du Prioritäten setzen.

Bitte wie folgt:

1. Such dir einen für dich passenden Monitor. Erstmal nur einen
2. Subtrahiere den Preis des Monitors von deinem Budget
3. Pass das restliche Budget deiner jetzigen Konfiguration an

3.1. Hier können wir dir dann helfen ;)
Je nachdem was du für einen Monitor willst/brauchst können wir dir für die restlichen ~600€ ein System empfehlen, in dem CPU und GPU auch halbwegs zusammen passen.
Denkbar wäre z.B. ein Xeon1231v3 mit günstigem B85 Board und dafür eine R9 380. Da das aber auch schon 500€ wären, bleibt dir mit deinem jetzigen Budget nicht mehr genug für eine SSD/HDD/Gehäuse/RAM. Also nicht mal dafür reichts, geschweige denn für einen Skylake.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wen es so Günstig sein soll dieses Gehäuse nehmen : https://www.caseking.de/aerocool-v3x-advance-evil-blue-edition-midi-tower-schwarz-blau-gesi-164.html

wegen der bereits Enthaltenen Lüfter !

Als Cpu-Kühler würde ich den Alpenföhn Brocken Eco Empfehlen Günstig und ganz OK

den Arbeitsspeicher würde ich auch austauschen gegen zb den hier : https://www.caseking.de/geil-dragon-series-weiss-ddr4-3000-cl15-8-gb-kit-megl-154.html

der 6700er Skaliert recht Stark mit dem Ram .

http://www.gamestar.de/hardware/pro..._i7_6700k,924,3234508,3.html#spielebenchmarks

Bei der Grafikkarte würde ich diese Vorschlagen auch wenn deine Progs von der 960er Profitieren :: https://www.alternate.de/Sapphire/A...rafikkarte/html/product/1208327?tk=7&lk=10793

Die bringt circa 10 Fps mehr und hatt 4 Gb Vram und hält dadurch länger

mfg.Harle

Schließe mich den Meinungen der anderen an. Das System sollte man wirklich nochmal gründlich überarbeiten.

max_1234 schrieb:
Bevor die 960 4GB VRAM richtig nutzen kann geht ihr die Puste aus...

und dafür eine R9 380.

das ist so ziemlich der gröbste unfug den man verbreiten kann.
da beide karten die identische leistung aufweisen, geht entweder beiden die puste aus oder keiner.
ansonsten hat man einfach nur mal wieder die fanboy brille auf.

Harlekin1781 schrieb:
der 6700er Skaliert recht Stark mit dem Ram .
jau und wenn man sich mal informiert kommt man zu dem schluss
ram oc ohne z170 board = das wird nix
z170 board aufpreis = 50€, somit indiskutabel
skaliert recht stark = 5% gewinnn, das ist nicht recht stark, sondern nur ein bisschen
dazu, selbst mit z170 board ist das nahezu 50% oc, niemand garantiert, dass das auch überhaupt läuft

Harlekin1781 schrieb:
R9 380-4GB
Die bringt circa 10 Fps mehr und hatt 4 Gb Vram und hält dadurch länger
10 fps...
in einem fiktiven szenario, wqdh+ultra wo eine gtx 960 20 fps liefert ist eine r9 380 also 10 fps schneller.
not! weil grober unfug. alleine schon die angabe xy fps mehr ist einfach nur fachlich falsch.
und bezüglich der 4gb, nunja auch bei nvidia gibt es eine gtx960 mit 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein vergleichbares System vor 4 Wochen bei Alternate bestellt und das hat super geklappt.
Auch der Support reagiert schnell wenn man Fragen hat und die Abwicklung ist unkompliziert.

Allerdings würde ich Mainboard (und Grafikkarte) von MSI nehmen, dann bekommst du nämlich 20€
Cashback nach 4 Wochen von MSI auf dein Konto überwiesen, bei mir kommt die Kohle diese Woche rein.
Das hier wäre das Pendant zu deinem bisherigen https://www.alternate.de/MSI/B150M-NIGHT-ELF-Mainboard/html/product/1226137?

Ansonsten sieht das System gut aus. Wie gesagt, meins ist fast identisch (ich habe für 199€ den i5
statt dem i7 genommen) und bei mir laufen alle Spiele in Full HD, die meisten auch mit fast maximalen
Einstellungen. Du könntest beim Prozessor 100€ sparen und das Geld in eine GTX 970 investieren.
Bei mir läuft der Prozessor selten mit mehr als 50% Auslastung beim Spielen, und der hat nur 3,3GHz.
Die Grafikkarte ist aber fast immer am Anschlag. Das würde ich mir nochmal überlegen wenn ich du wär.
Für Spiele ist ein i7 fast schon too much, da ist die dicke Grafikkarte mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ich würde einen Xeon E3-1231 v3 und das ASRock B85M Pro4 nehmen.
Mit dem gesparten Geld dann die R9 390 Nitro kaufen. :)

Hätte gerade zwei Monitore rum liegen weil ich mir 1 großen gekauft habe.
http://geizhals.de/acer-g6-g236hlbbid-um-vg6ee-b01-a807011.html
http://geizhals.eu/iiyama-prolite-e2407hds-b1-a393499.html

würd ich für 120€ beide weiter geben. Ich weiß sind nicht der Hit aber aber da haste scho mal zwei Monitore und das relativ günstig.
Wenn du willst kannst du dich gern per Pn melden.

Zu deinen 800€. Also der I7 ist e kaum lieferbar und ich würde eher zum i5 greifen und mir ne 390 von Amd holen.
Dann biste Preis Leistung am besten bedient und der i5 ist auch besser lieferbar.

Ein separater CPU Kühler muss nicht teuer sein. Siehe EKL Alpenföhn Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von PCTüftler ist soweit wirklich TOP für das knappe Budget.
Da hier auch Streaming und Video konvertierung als Punkt genannt wird (Videobearbeitung), vielleicht noch überlegen ob man nicht für 30€ Aufpreis an einen 27" Monitor denken möchte: http://geizhals.de/lg-electronics-27mp35hq-b-a1067134.html?hloc=at&hloc=de

Gerade wenn im späteren Verlauf weitere bzw. ein weiterer Monitore geplant sind/ist, macht es Sinn auf mindestens 27" zu setzen.
Ich hatte früher Probleme mit 2x 24" Monitoren, da mir die Darstellung in Relation zum Abstand zum Haupt-Monitor und der Größe selbst nicht zugesagt hat. Mit dem Blickwinkel hat das nicht unbedingt was u tun, es geht eher darum dass der Monitor, wenn versetzt, natürlich weiter von deiner Sitzposition entfernt ist.

mfg,
Max

Danke an alle für die Unterstützung jetzt habe ich das genommen was ihr vorgeschlagen habt mit dem mit meinen Wünsche vermischt und so sieht das Ergebnis aus.

@PCTüftler
Danke hab einiges übernommen, sein mir nicht böse aber es soll schon die neue Plattform sein, da ich lange nicht mehr Upgraden werde.

Hab mich nun für I5 entschieden das mir die 100€ zu viel sind und ich doch mit Monitor unter 800€ bleiben möchte.
HDD und Laufwerk habe ich entfernt, da ich welche von einem Freund bekommen kann.
Wozu braucht man eigentlich noch ein SATA Kabel ist doch beim MainBoard dabei oder?

@borizb
Danke für den Tipp hab nun beides von MSI drinnen.

Wo ich als laie warum muss es so ein teures Netzteil und Lüfter sein, hab bis jetzt immer so günstige gehabt und hatte noch nie Problem.
Was gibt es da für Vorteile, will nur verstehen warum.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI GTX 960 2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-001R)
1 x MSI B150 PC-Mate (7971-009R)
1 x Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman Z3 schwarz

Dir ist aber schon klar das du damit Leistung verlierst, denn der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU?

SATA Kabel bei meiner Konfig da beim Board nur 2 dabei sind, du aber 3 bräuchtest.

Billige Netzteile sind sogenannte Chinaböller und verfügen über keinerlei Schutzschaltungen. Wenn diese hochgehen ist diene Hardware gleich mit im A****!
Dazu ist das CM nicht teuer, ist gute Mittelklasse.

Ein etwas größerer Kühler sorgt eben für einen leiseren Betrieb und bessere Temperaturen. Auch hier ist der Ben Nevis nicht wirklich als teuer zu bezeichnen.

Ich würde keine Graka im Referenzdesign nehmen.

Meine Monitorempfehlung hat ein IPS Panel und ist höhenverstellbar und kostet beinahe das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:
bei manchen beiträgen hier weis ich echt nicht, ob ich da lachen oder weinen soll... dickes lob von mir an den beitrag von En3rg1eR1egel, der den das ganze mal wieder etwas in vernünftige bahnen gelenkt hat.

die zusammenstellung von PCTüftler finde ich für das budget richtig gut, nur würde ich die grafikkarte durch eine Gigabyte GeForce GTX 960 ersetzen und das netzteil durch ein Cooler Master G450M. der von PCTüftler vorgeschlagene xeon wird in vielen fällen deutlich mehr leistung bringen als der i5-6500.
beim monitor würde ich selbst eher auf einen iiyama ProLite X2483HSU-B1 setzten, das ist aber ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben