Skylake-Plattform oder S2011-3?

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo Leute,



habe gestern meinen Rechner (i5 6500, 16Gb DDR4 2666 und Asus Maximus VIII Ranger) an meinen Bruder verschenkt, und nun ja, brauche jetzt nen neuen xD.Da ich keine Lust habe auf Kaby Lake zu warten (und dieser ja eh nix besonderes werden soll), hatte ich geplant mir entweder ein System bestehend aus i7 6700K zu holen oder bestehend aus i7 6800K (Broadwell-E 6 Kerner)


Zu was könnt ihr mir raten?


Tätigkeitszweck ist sehr universell:


Von hohen Ansprüchen ans Gaming bis hin zu relevanten Sachen bzgl. meines Studiums (Ingenieurswissenschaften, also manchmal doch etwas anstrengendere Programme)


Folge Konfigurationen hätte ich mal zusammengestellt:


System 1

CPU: Intel Core i7 6700K
RAM:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1284959?

Kenne mich hier nicht sonderlich gut aus. Welcher RAM ist allgemein zu empfehlen?



Mainboard(s):
Maximus VIII Hero
https://www.alternate.de/ASUS/MAXIMUS-VIII-HERO-Mainboard/html/product/1214640?

GigaByte GA-Z170 Gaming 7
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170X-Gaming-7-Mainboard/html/product/1273155?


Was haltet ihr von den beiden? Wie schauts aus mit dem Maximus VIII Formula? Irgendne Besonderheit gegenüber zB dem Hero?





System 2011-3


CPU: Intel Core i7 6800K (6 Kerne, Broadwell-E)


RAM: Wie weiter oben inkl. die Frage


Mainboard:

Asus Strix X99
https://www.alternate.de/ASUS/STRIX-X99-GAMING-Mainboard/html/product/1274604?

MSI Carbon X99
https://www.alternate.de/MSI/X99A-GAMING-PRO-CARBON-Mainboard/html/product/1275707?



Ich hatte auch in Betracht gezogen mir eines dieser kleinen quaderförmigen Cases zu holen (Micro-ATX ?), da ich aber vorher ein be quiet Gehäuse der Silent Reihe hatte und extremst zufrieden war was die Geräuschkulisse anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob das bei diesen Cases auch so wäre und ob sowas überhaupt Platz hätte (zB die Strix GTX 1070)


GraKa, SSD etc habe ich alles schon (GPU ist ne Strix GTX 1070 OC). ALs Kühler habe ich an einen Dark Rock 3 gedacht, da dieser im vorherigen Rechner auch gesteckt hat.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank für jegliche Antworten und eure Mühe!


Schönen Tag noch an alle!
 
Kein i7-6800k.

Kurzform: bist du Übertakter und kannst dir die ~150€ Aufpreis leisten: i7-5820k. Wenn nicht, i7-6700k. Bei beiden CPUs Vengeance LPX DDR4-3000 (allerdings nur als Übertakter beim i7-6700k). Bei 2011-3 wird das nur bis 2400 hochzutakten sein, aber das ist egal.

Deine derzeitige Hardwareauswahl insbesondere beim Mainboard ist für die Mülltonne.
 
Für die Konfig mit i7 6700k würde ich diesen Ram hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Mainboard würde ich von den benötigten Anschlussmöglichkeiten und Features (Beleuchtung etc.) abhängig machen, finde aber alle, die du genannt hast maßlos überteuert.

Schau generell mal bei Mindfactory statt Alternate vorbei, sindt teilweise wesentlich günstiger.

Zur X99 Plattform kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich kaum aus.
 
Wie schon erwähnt sind die Mainboards sind maßlos überteuert.
Bei der CPU würde ich zum 6 Kerner greifen
 
Hi danke für die schnellen Antworten!


Dürfte ich fragen, wieso der 6800K abgelehnt wird?



Welche Mainboards könnt ihr mir empfehlen?
 
Moin,

warum sollte er nicht auf den 6800K setzen?

Die Mainboardauswahl ist garnicht übel beim 2011-3 Sockel... Je nach Budget würde ich das Asus nehmen, obwohl das MSI auch eine gute Wahl ist.

Alternativ würde ich dir das ASRock Taichi empfehlen. Ich finde es persönlich eins der besten von P/L her.

Wenn du das Budget hast gehe auf das 2011-3 Sockelsystem.

Mein nächstes System wird definitiv auch keine Mainstreamplattform mehr.

Mal sehen was Intel nächstes Jahr an 6 bzw. 8 Kern Prozessoren so released.

MfG
 
Auf Kaby Lake würde ich persönlich auch nicht warten.

Da mir Games wichtiger waren habe ich mich persönlich für einen 6700K entschieden.

Es gibt aber durchaus Spiele, bei denen mehr als 4 physische Kerne sinnvoll sind.

Den 6700K kannst du dann auch noch übertakten, mein alter 5820K wollte nicht so recht, daher auch meine Entscheidung.

Am Ende musst du entscheiden --> Ich würde mir daher mal ein paar Benchmarks zu deinen relevanten Programmen ansehen und dann entscheiden.

Generell glaube ich aber nicht das etwas was auf einem 6700K nicht anständig läuft mit einem 6800K deutlich besser läuft.

Darüber hinaus basiert ja die X99-Plattform noch auf dem Z97 mit intern entsprechend weniger und langsameren PCI-E Lanes --> siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der i7-6800k sich schlecht übertakten lässt und man die 2011-3 CPUs übertakten muss da sie sonst eine zu niedrige pro Kern Leistung haben. Insbesondere bei Spielen.

Aber da er vorhin schon eine miserable CPU+Board Kombination gekauft hat, habe ich nicht viel Hoffnung.
 
@Nordwind: Der 5820k geht besser hoch, als der 6800k. Deswegen. Grundsätzlich ist halt die Frage, die kann ich nicht beantworten: Profitiert die verwendete Software von mehr Kernen oder von mehr Takt. Mehr Takt => 6700k, den muss man da auch gar nicht mehr großartig OC'n. Kann er was mit den Kernen anfangen => 5820k/6800k. Wenn man nebenher dann auch bisschen daddeln will, dann wirklich eher den 5820k, um den Takt in Richtung 4 GHz zu schieben.
 
Wenn du jetzt was brauchst, nimm den 6700k.
Ich habe nie den Sinn eines 6800k bzw dem Vorgänge 5820k verstanden. Entweder reichen 4 Kerne oder man geht gleich die paar € höher und nimt den 6850k (bzw. 5930k), um von den vollen PCIe Lanes zu profitieren. Denn was soll ich mit 6+ Kernen die sich mit einer einzelne Graka vor sich hin langweilen.

Wenn du warten kannst, warte auf Kaby, denn nach dem was ich bisher gehört (und daraus zusammenkombiniert) habe werden die wieder nen guten Sprung machen (ähnlich wie Nehalem zu Sandy Bridge).
 
Die PCIe Lanes sind völlig irrelevant ausser man will SLI. Und wie wir wissen ist SLI für die Leute die sich einen Sportwagen für die Midlifecrisis nicht leisten können.
Deswegen ist ein 5930k in aller Regel Geldverschwendung. Das Geld legt man lieber in mehr RAM oder größere SSD an.

Wenn du warten kannst, warte auf Kaby, denn nach dem was ich bisher gehört (und daraus zusammenkombiniert) habe werden die wieder nen guten Sprung machen (ähnlich wie Nehalem zu Sandy Bridge).

Das alleine zeigt daß du keine Ahnung vom Thema hast :)
Kaby macht genau den Sprung den der höhere Takt macht. Da aber gleicher Prozess und eben gleicher CPU Core wird die Übertaktung auch nicht höher ausfallen: gleiche Leistung wie Skylake.
 
Der Prozessor ist grundlegend gleich, richtig. Jedoch wurde im Fertigungsprozess optimiert. Dass heisst dass alleine durch den Takt zweistellige Prozente an Leistungszuwachs zu erwarten sind und auch die Übertaktbarkeit besser werden soll. Was dann letzten Endes zutrifft wird sich dann im Januar zeigen.
 
Danke erstmal für alle Antworten!

Hmm, also bzgl des S2011-3 hatte ich mir halt Gedanken gemacht, ob es nicht dämlich wäre vor Skylake-X und dem damit neuen Sockel aufzusteigen?!


Noch ne Frage zu den MoBos: Ich hole mir halt entweder eines von MSI, Asus oder Gigabyte, da ich mit diesen Erfahrungen gemacht habe. Sind die MSI Boards (oder auch die GBs) besser in der Verarbeitung und Stabilität als die von Asus? Ich frage, weil ich hatte mit meinem letzten (vor)letzten Mainboard H170 Pro Gaming sehr viele Probs ;)
 
Also ich hab jetzt seit einiger Zeit einen I7-6850k mit dem ASUS Strix X99 und ich bin mehr als zufrieden.
Ja ich weis jetzt kommen wieder die Diskussionen wegen den Kosten aber was. Dann legt mal los ;)
 
Welche Boards sind denn rein von der Qualität und Funktionalität her am besten?

Asus, MSI oder Gigabyte?
 
Da gibt es keinen "Sieger". Die sind alle gleich mies bzw. mal dieses mal jenes Board. Kauf nach benötigten Features und Preis.
 
Schau dir auf YouTube ein paar Mainboard-Reviews an und achte auf die Funktionalität im UEFI. Asus und MSI gefallen mir da am besten.
Teurere MB haben im UEFI oft mehr Übertaktungsfunktionen, mehr SpannungswandlerPhasen, bessere OC-Features halt. Bessere Spannungswandler inkl. hochwertige Kühlung.
Die Frage ist halt, ob man das auch nutzt.
 
Zurück
Oben