Skylake Upgrade i6300 oder Xeon E3?

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
381
Hallo zusammen,

ich muss haswell i5-4570 System gegen eine Skylake Fassung mit ECC Support austauschen (der i5 wird anderweitig benötigt).

Ziel: möglichst sparsames System 24/7 System welches perspektivisch durch eine GPU ergänzt wird. Anwendung: lightroom und zocken. Dabei stellt ich die Frage ob der i3-6300 nicht ggf. ausreichend ist oder ob es ein Xeon E3-1225 v5 sein muss um die Performance vom i5-4570 zu erreichen.

Kennt jemand einen vernünftigen Benchmark vergleich vom i3-6300 vs i5-4570?

Ich habe ein bisschen Angst am falschen Ende zu sparen und schlussendlich doch den Xeon kaufen zu müssen da der i3 nicht ausreichend ist.

VG, teal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ECC brauchst auch nicht für die genannten Einsatzzwecke.

Du gibst den 4570 also weg, holst eine neue CPU, neues Board (anderer Sockel) und RAM (DDR4) und hast damit so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile aber jede Menge Euro ausgegeben. Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz; wenn das Upgrade z.B. aus einem i7-6700K bestehen würde - OK; dann würde es was bringen aber so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ECC brauchst auch nicht für die genannten Einsatzzwecke.
ECC deshalb, da das Intel C236 board perspektivisch ggf. als Server genutzt werden soll (ich kaufe ungern 2x).
Lawnmower schrieb:
Du gibst den 4570 also weg, holst eine neue CPU, neues Board (anderer Sockel) und RAM (DDR4) und hast damit so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile aber jede Menge Euro ausgegeben. Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz; wenn das Upgrade z.B. aus einem i7-6700K bestehen würde - OK; dann würde es was bringen aber so....
Der haswell i5-4570 wird samt board wo anders benötigt, er geht nicht weg. Selbst mein altes Am3 Board läuft hier noch bei der Verwandschaft!

@#.kFk: danke für den Link, sehr aufschlussreich!
 
Auch ein Server braucht nicht zwingend ECC.

Wo der 4570 hingeht ist uns perspektivisch ziemlich egal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Auch ein Server braucht nicht zwingend ECC.

Wo der 4570 hingeht ist uns perspektivisch ziemlich egal :p
Wir beenden mal das off topic quatschen hier besser, über Sinn/Unsinn von ECC kann man trefflich streiten. ;-)

Ich nehme den i3, danke!
 
Zurück
Oben