Skype lässt sich nicht mehr öffnen

Habe inzwischen den Skype Support kontaktiert. Die sind echt sehr bemüht, wir haben vieles probiert, aber letztendlich bisher auch nichts erreicht. Die Skype Standard App lässt sich genauso wie eine "Insider" Version nur einmal nach Installation nutzen, dann nicht mehr.

Leider habe ich den Chat-Verlauf nicht bekommen, daher habe ich viele weitere Schritte, die wir unternommen haben, nicht mehr in Erinnerung. Aber es war eine Menge, während des fast 2-stündigen Chats.

Was ich noch weiß, ist das mir ein paar Dinge gesagt wurden, die ich nicht verstand und hiermit gerne hier fragen würde:
1.) "Aktualisieren Sie Android System WebView" Was ist das, wo bekomme ich das, wo gehört das hin?
2.) "Versuchen Sie, Skype Lite zu installieren" Wo bekomme ich das, wie aufs Handy?
3.) "Versuchen Sie, einen Absturzbericht zu erstellen" Wie geht das?
4.) "setzen Sie sich mit dem OEM in Verbindung" ... mit wen?

Ich hab zu 1 + 2 gegoogelt, aber am Handy selbst bringt mir das nichts, das kommt kein Ergebnis, wenn man im Play Store etwa nach "Android System WebView" sucht. Und am PC bringt mir das wahrscheinlich wenig. Ebenso kommt kein "Skype Lite" dort vor ...

Wenn ich da ein bisschen mehr weiß, bin ich bei der nächsten Kontaktaufnahme durch den Skype Support vllt. besser vorbereitet.

Noch eine Frage:
Wie setzt man so ein Smartphone (z.B. dieses LG Q6) wirklich komplett zurück?
Denn "Zurücksetzen" > "Auf Werkszustand zurück" hat zwar alle zusätzlichen Apps gelöscht und auch sonst etliche Einstellungen zurückgesetzt, aber heute fand ich ein paar selbst eingetragene Notizen in der App "QuickMemo" die ein paar Jahre alt sind ...
 
petzi schrieb:
1.) "Aktualisieren Sie Android System WebView" Was ist das, wo bekomme ich das, wo gehört das hin?
Die WebView-Engine ist dazu da, um Webinhalte einer App darzustellen. Manche Apps haben sowas implementiert, aber viele greifen auf die Systemressourcen zurück (ist leichter zu programmieren). Android hat - je nach Version - die App "Android System WebView" oder Chrome als Engine im System verankert. Wenn du im Play Store keine Aktualisierung diesbezüglich angeboten bekommst, ist alles ok.

petzi schrieb:
2.) "Versuchen Sie, Skype Lite zu installieren" Wo bekomme ich das, wie aufs Handy?
Runterladen und installieren:
https://www.apkmirror.com/apk/skype...o-call-chat-1-89-76-1-2-android-apk-download/
Ist sauber und voll vertrauenswürdig von dieser Seite. Wird dir hier jeder bestätigen.

petzi schrieb:
3.) "Versuchen Sie, einen Absturzbericht zu erstellen" Wie geht das?
In der App selber oder es wird angeboten, wenn die App abstürzt. Ansonsten geht es nicht.

petzi schrieb:
4.) "setzen Sie sich mit dem OEM in Verbindung" ... mit wen?
OEM = Original Equipment Manufacturer = Hersteller/Erstausrüster

petzi schrieb:
Wie setzt man so ein Smartphone (z.B. dieses LG Q6) wirklich komplett zurück?
Über die Einstellungen, mehr geht nicht.

petzi schrieb:
aber heute fand ich ein paar selbst eingetragene Notizen in der App "QuickMemo" die ein paar Jahre alt sind ...
Die Google Sicherung stellt Daten bei Installation einer gesicherten App automatisch wieder her.
 
siggi%%44 schrieb:
Android hat - je nach Version - die App "Android System WebView" oder Chrome als Engine im System verankert
Dh. Skype braucht möglicherweise sowas wie einst manche lokale Desktop Tools eine Bibliothek(oder so) des IE brauchten, um z.B. (HTML) Programmoberflächen zeigen zu können.
Welche davon, sollten aber die Skype Support wissen.
Wie auch immer, Chrome ist aktuell und dieses "Android System WebView" finde ich ja nirgends.

Bez. Skype Lite:
Irgendwo auf der Seite sollte man das also runterladen können, vermute mit [Download APK] und dann? Wie kommt das dann auf Smartphone? Einfach per Datenkabel in einen Ordner des Handys kopieren, ... installieren?

Absturzbericht:
Nein, hier kam nix, um einen zu erstellen und in der App selbst fand ich auch nix.

siggi%%44 schrieb:
Original Equipment Manufacturer
Ach so ja - also an den LG Support wenden. Naja, bis die antworten ...

siggi%%44 schrieb:
Die Google Sicherung stellt Daten bei Installation einer gesicherten App automatisch wieder her.
Echt?
Also die eine Sicherung, welche in den Einstellungen > Allgemein > Sicherung > "Sichern & Wiederherstellen" zu finden war, ist eigentlich eine Google Sicherung?
Wenn ich auf eine Speicherkarte sichere, denke ich nicht daran, dass das auch bei Google landet. Und ungefragt wiederhergestellt wird.
Und warum wird nur diese eine App, diese Daten wiederhergestellt? Warum grade diese und nichts was wichtigere Daten enthalten könnte?
 
petzi schrieb:
Dh. Skype braucht möglicherweise sowas wie einst manche lokale Desktop Tools eine Bibliothek(oder so) des IE brauchten, um z.B. (HTML) Programmoberflächen zeigen zu können.
Nein, WebView ist immer installiert. Entweder über Android System WebViewer oder über Chrome. Du musst diesbezüglich nur eines machen: Den Play Store allgemein auf Updates überprüfen. Gibt es keine Updates, ist alles gut. Du musst auch nicht im Play Store danach suchen oder irgendwas anderes installieren. Lass alles, wie es ist.

Diese Ratschläge sind allgemeine Ratschläge. Die gibt jeder Support.

petzi schrieb:
Runterladen, Dateibrowser öffnen, unter "Downloads" findest du eine *.apk und die nur antippen.

petzi schrieb:
"Sichern & Wiederherstellen"
Wird ausschließlich von Google verwaltet und gesteuert. Du kannst sie nur aktivieren oder ausschalten.

petzi schrieb:
Und warum wird nur diese eine App, diese Daten wiederhergestellt? Warum grade diese und nichts was wichtigere Daten enthalten könnte?
Google stellt nur die Funktion zur Verfügung und kann auch nur darauf zugreifen, was der Entwickler der App an Daten freigibt. Google hat nicht automatisch Zugriff auf alle Appdaten. Das wäre sehr bedenklich, wenn Google meine Chatverläufe von Whatsapp oder andere persönliche Daten lesen könnte.
 
siggi%%44 schrieb:
Gibt es keine Updates, ist alles gut
Updates soll es lt. "Update-Center" 12 +1 geben.
  • Die 12 steht im Untermenü "App Updates", doch ich habe und kenne keines der mir unnötig vorkommenden Apps (scheinen alles Spiele zu sein?). Also ließ ich das so stehen.
  • Die 1 steht bei "Software Updates"
Letzteres habe ich sicher 5 x durchgespielt, das scheint in einer Schleife zu sein, immer wieder kam was, wo es hieß "Update wird durchgeführt, ... es wird neu gestartet, Software wird aktualisiert" ... oder so ähnlich. Doch die 1 bleibt stehen.
Dann konnte man das noch irgendwie prüfen, dann kam was wie "Sie verwenden die neueste Software ..." Doch die 1 bleibt weiter aktiv.
Wie auch immer, von den genannten Begriffen keine Spur ...

siggi%%44 schrieb:
unter "Downloads" findest du eine *.apk und die nur antippen.
Ach so den Link ins Smartphone tippen und ...

Aber: Der Skype Support meinte dazu, dass man nur vom Play Store und keinesfalls von anderen Quellen laden, installieren solle. Daran halte ich mich lieber, zumal das Handy ständig im heimischen Netzwerk ist - wer weiß, was man sich da reinholt.
Und ich bin sicher: Auch Skype Lite wird nicht funktionieren, so wie bisher alles schiefgegangen ist ...

Das Sichern / Wiederherstellen ist schon ziemlich irreführend. Nirgends auch nur der kleinste Hinweis, dass die Daten nicht (wie ausgewählt) nur zur Speicherkarte, sondern auch an Google gehen ...

siggi%%44 schrieb:
Tja, was, wenn ich in dem Quick Memo die Dokumente von Trump und Biden habe?
Echt: Was gehen Google meine Memos an?
 
petzi schrieb:
Aber: Der Skype Support meinte dazu, dass man nur vom Play Store und keinesfalls von anderen Quellen laden, installieren solle. Daran halte ich mich lieber, zumal das Handy ständig im heimischen Netzwerk ist - wer weiß, was man sich da reinholt.
Ja, grundsätzlich richtig. Aber APKs sind signiert und können verifiziert werden. Daher ist diese Seite auch sicher. Garantiert. Kann dir hier jeder bestätigen. Betreiber der Seite ist androidpolice.com.

petzi schrieb:
Echt: Was gehen Google meine Memos an?
Es hat doch niemand gesagt, dass sie die Memos lesen können. Hätte Google vollen Zugriff auf die Appdaten, dann könnten sie die Daten auch lesen. Haben sie aber nicht.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Das Sichern / Wiederherstellen ist schon ziemlich irreführend. Nirgends auch nur der kleinste Hinweis, dass die Daten nicht (wie ausgewählt) nur zur Speicherkarte, sondern auch an Google gehen ...
Wo kann man denn dort "Speicherkarte" auswählen bei der Google Sicherung?
Ergänzung ()

Bei mir steht das hier als Info zur Sicherung.

screenshot.png


Screenshot_20230511-222231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann Google die nur wiederherstellen, aber nicht reinschauen, ok.

siggi%%44 schrieb:
Wo kann man denn dort "Speicherkarte" auswählen bei der Google Sicherung?
Wie in #23 nochmal näher gezeigt, habe ich nur Einstellungen > Allgemein > Sicherung > "Sichern & Wiederherstellen" gewählt. Nichts mit Google Backup.
Und diese (meiner Laien-Meinung nach) interne Sicherung mit LG Bordmitteln? geht eben an eine Speicherkarte (sa. #13).

Daher meine Verwunderung, warum nach zurücksetzen und neu einrichten nur fast alles weg ist.
Die Karte wurde ja seither nicht mehr eingesetzt, also müssen die Daten (z.b. vom QuickMemo) irgendwie anders wiederhergestellt worden sein.

Aber alles kein Problem und Nebensache.
Ich will endlich wieder Skype als App und scheinbar geht das nicht mehr ...

Ja, ich riskiere das mit dem Link zu androidpolice ...
 
Also Skype Lite geht genauso nur einmal, dann ist Ende Gelände

Und: Das mit web.skype ..., also per mobilen Browser skypen ist auch besch... weil zum einen immer wieder "Diese Seite funktioniert nicht ..." und wenn die mal funkt, dann vergisst die ja immer die Logindaten.

Mühsam das ist und der Skype Support selbst ist auch zum vergessen, weil deren (KI?) Textbausteine weiterhin dauernd vom installieren von Skype Lite und diesem Android System WebView faseln. Egal wie oft ich denen zurückmeldete, dass das eine nicht geht, das andere so nicht zu finden ist.
Dann kommt nur noch "wenn alle vorgeschlagenen Maßnahmen nicht funktionieren, setzen Sie bitte das Gerät nach einer Sicherung zurück" Das ich das nun 2 x machte, ist denen egal.

Was nun?
Ich will, muss wieder skypen, aber das geht grade nur am PC > Headset, das ist auch nicht mehr das Wahre. Das war eh jahrlang nur so möglich, bevor diese smarten Telefone erfunden wurden und endlich Skype als App für weit mehr Freiheit sorgte ...

PS: Neues Gerät besorgen ist auch nicht die Lösung. Auf 2 relativ neuen Smartphones (LG und Samsung) probiert und der 100pro gleiche Misserfolg.
Ach ja: Warum kann man so was nicht auf einem Tablet installieren?
 
petzi schrieb:
Auf 2 relativ neuen Smartphones (LG und Samsung) probiert und der 100pro gleiche Misserfolg.
Laut Play Store haben viele User derzeit dasselbe Problem. Du musst wohl warten, bis Microsoft den Fehler behebt.
 
siggi%%44 schrieb:
Laut Play Store haben viele User derzeit dasselbe Problem
Danke!
Davon las ich auch, doch bei mir ist immer zuerst der Verdacht, ich bin zu dumm für das. Bin eben ein mobiler Dummie und in Sachen Smartphone recht ungeschickt (ja noch mehr als beim "klassischen" PC & Co)
 
Zurück
Oben