Skype lässt sich nicht mehr öffnen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Ich habe ein altes Smartphone, ein LG Q6 mit Android 8.1.
Darauf ist stets Skype installiert; das Konto dazu gibt's seit vielen Jahren, am PC funkt es auch.
Am liebsten nutze ich Skype aber am Smartphone und das lief auch - bis gestern.

Einzige Abhilfe ist es täglich neu zu installieren. Dann lässt es sich öffnen, alles funkt damit, alle Daten sind da usw. Doch schon einen Tag später kommt Skype nur bis zum weißen Bildschirm mit dem Logo.
Dann: "Leider wurde das Programm Skype beendet" > App wieder öffnen > ... Skype wurde wiederholt beendet. So geht das ganze Zeit.

Habe mit meinen bescheidenen Smartphone Kenntnissen versucht, das Telefon, also diese Android zu updaten. Auch das geht nie wirklich gut. Auch da wird nach langem hin und her, Neustarts und einigen Erfolgsmeldungen immer wieder das (vmtl.) gleiche Update angeboten.

Was mir aber auffällt: In den Einstellungen > Netz > lässt sich "Mobile Daten" nicht aktivieren. Keine Ahnung, ob das (für was? für Skype) an sein muss, ob es das früher auch war?

PS: Das Smartphone hat keine SIM, es ist nur im heimischen WLAN. Sonst funkt auch alles. (außer das der mobile Chrome Teile von Websites nie in der aktuellen Version zeigt, sondern sich ewig aus dem Cache bedient.) Doch die Verbindung ist voll da.
 
petzi schrieb:
Einstellungen > Netz > lässt sich "Mobile Daten" nicht aktivieren
Das liegt daran, dass keine SIM im Gerät steckt. Ist aber nur relevant, wenn du unterwegs bist ohne WLAN.

Ich würde erstmal da ansetzen, dass Android updaten nicht geht. Ist eventuell der Speicher voll? Das würde unter Umständen beides erklären. Sowohl das Update als auch Skypes Cache brauchen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Achso wegen der SIM, ja, da war nie eine drin, das Ding ist nur im WLAN. Dann isses klar. Danke.

Conqi schrieb:
eventuell der Speicher voll?
Interner Speicher: 16,78 GB von 32 GB
Arbeitsspeicher: Gesamtspeicher: 3 GB Durchschnittlich verwendetet: 49 %
 
hi

hier siehe mal das Bild Cache leeren
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-05.jpg
    Screenshot_2023-05-05.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 81
Da Updates auch nicht anständig funktionieren und sogar der Browser scheinbar nicht sauber aktualisiert, würde ich das Gerät mal zurücksetzen, da ist was verbogen. Im Zweifel ist vielleicht sogar der Speicher am sterben.
 
Mojo1987 schrieb:
Da Updates auch nicht anständig funktionieren
Vllt. mache ich was falsch?
Bisher ging das scheinbar automatisch (zmdst. sind beide Schalter (prüfen und installieren) für automatische Updates auf ON). Daher habe ich das auch noch nie manuell gemacht.
So folge ich halt dem, was mir das Dings sagt und tippse auf weiter usw.

Mojo1987 schrieb:
Browser scheinbar nicht sauber aktualisiert
Da war noch bei allen Smartphones ever so. Hier verhält sich Chrome wie anno domini am Desktop, wo er ewig+3Tage cacht. Nur als mobiler Dummie weiß ich nicht, wie man mit was anderem als den Chrome am Handy surfen könnte.
An den Websites liegts nicht, es sind meine eigenen, ich selber aktualisiere und die auch sonst überall die jeweils aktuelle Version zeigen. Außer eben am mobilen Chrome, das ging noch nie bei mir.

Mojo1987 schrieb:
Gerät mal zurücksetzen
Ups. Dann ist aber alles weg, oder? Also die Apps und so, oder?
Oder bleibt da was im Google Konto bestehen?

(Skype selber ist kein Problem, dazu brauche ich nur die Logins und schon läufts wieder. Aber halt nur auf der neu installierten App. )

Mojo1987 schrieb:
Speicher am sterben
:mad:
 
petzi schrieb:
Da war noch bei allen Smartphones ever so. Hier verhält sich Chrome wie anno domini am Desktop, wo er ewig+3Tage cacht.
Nein, mein Chrome macht das nicht, weder auf dem Rechner noch auf dem Handy.
Einen anderen Browser benutzen ist doch einfach, du lädst dir im Appstore einfach den Firefox runter und fertig.

Ups. Dann ist aber alles weg, oder? Also die Apps und so, oder?
Oder bleibt da was im Google Konto bestehen?
Alles ist dann weg, außer ein paar unwichtige Einstellungen vom Handy selbst wenn sie in Google gesichert werden. Die App-Daten aller Apps sind aber weg.
 
Mojo1987 schrieb:
lädst dir im Appstore einfach den Firefox
ok

Mojo1987 schrieb:
Alles ist dann weg,
Dachte ich mir.
Obwohl das Dings nicht wirklich wichtig ist, eben hpts. fürs Skypen von zuhause - ohne Headset - daher wäre es fast wurst, wenn alles weg ist.

Aber als Smartphone-Dummie ist das ein gutes Training, mal eine Sicherung mit so nem Ding versuchen.
Also habe ich alles auf eine leere Speicherkarte gebackuppt, dazu die Fotos und paar kleine Videos manuell (ohne spez. Tools) am Rechner gespeichert und mir die wichtigsten selbst installierten Apps notiert.

Jetzt kann ich es mal mit zurücksetzen versuchen - gespannt bin.

babykanzler schrieb:
Samsung-smart-switch
Kenne ich vom hörensagen von Bekannten, vor allem aber kenne ich Kies. Damit habe ich früher das uralte und noch immer perfekt funktionierende B-2710 Tastenphone gesichert.
Nur sind die beiden Tools doch eher nur für Samsung?

Ach ja bez. Skype Cachce leeren - hab die Anleitung in #8 erst jetzt gesehen.
Leider brachte das auch nix ...
Kann nur noch auf [Daten löschen] klicken. Doch das käme eh einer Deinstallation gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
ok


Dachte ich mir.
Obwohl das Dings nicht wirklich wichtig ist, eben hpts. fürs Skypen von zuhause - ohne Headset - daher wäre es fast wurst, wenn alles weg ist.

Aber als Smartphone-Dummie ist das ein gutes Training, mal eine Sicherung mit so nem Ding versuchen.
Also habe ich alles auf eine leere Speicherkarte gebackuppt, dazu die Fotos und paar kleine Videos manuell (ohne spez. Tools) am Rechner gespeichert und mir die wichtigsten selbst installierten Apps notiert.

Jetzt kann ich es mal mit zurücksetzen versuchen - gespannt bin.


Kenne ich vom hörensagen von Bekannten, vor allem aber kenne ich Kies. Damit habe ich früher das uralte und noch immer perfekt funktionierende B-2710 Tastenphone gesichert.
Nur sind die beiden Tools doch eher nur für Samsung?
nicht umbeding gehe auf google play und lade smart-switch auf dein handy sicher es auf
den sdkarte oder pc oder mac
 
Wie gesagt, ich hab (wie ich glaube) alles (per "Sicherung") auf die Karte und einen Teil nochmal (manuell) am PC gesichert. Sollte reichen.

Mit Smart Switch konnte ich nix am PC bringen, vllt. ist das, so wie der Verbindungsassi meint, nur für eine Übertragung auf ein anderes Phone? Egal. Die Verbindung zu einem PC ging damit nicht.

Nachtrag zu Skype > [Daten löschen]
Das brachte die App sofort zum laufen, musste mich halt neu anmelden.
Somit habe ich die dzt. schnellste Methode gefunden, weil die Neuinstallation wegfällt. Dennoch immer noch mühsam, immer erst Skype > App > Daten löschen > neu anmelden, wenn man mal schnell telefonieren will.
Ergänzung ()

So, habe es zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Zumindest die Google Anmeldung, dann Play Store > Skype installiert, wieder angemeldet.
Funktioniert.
Aber nur einmal, beim nächsten Öffnen sind wir wieder am Anfang, nichts geht.

Alles andere funkt perfekt, Betriebssystem sei am neuesten Stand, Chrome nun auch und der zeigt alles korrekt. Auch alle weiteren, nun neu installierten Apps funken wieder wie immer.

Nur Skype spinnt ...

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
meinst dort nach Hilfe suchen? Habe ich schon, aber nix gefunden

Ansonsten, wie eingangs erwähnt: Am PC funkt es ja. Nur isses mir ohne Headset eben lieber ...
 
Grundsätzlich gibt es die Skype App u.a. für Android und Windows. Alternativ kann auch die Webversion verwendet werden, die über deinen Browser aufgerufen wird. Das kann man sowohl am PC als auch über die Browser App deines Handys machen:
Chrome App starten und die von mir verlinkte Seite öffnen. Dort kannst du Skype ganz normal nutzen.

Sollte es zu Problemen beim Öffnen der Seite kommen, lass dir die Seite im Desktop-Modus anzeigen:
Tippe in Chrome oben rechts auf die 3 Punkte und wähle "Desktopwebsite" aus.
 
Das probiere ich heute Abend, Danke!
 
So, Skype per Browser klappt.
Zumindest ist es eine Überbrückung, bis die App wieder richtig funktioniert.
Denn hier muss ich in den Browser, dort Lesezeichen suchen, dann anmelden. Und es ist ein bissl langsamer als die App (und die war schon immer extrem lahm)
 
Hab im Chrome was gefunden: "Zum Startbildschirm hinzufügen" - das klappt gut und ich hab eine Art "Desktopverknüpfung"
 
Zurück
Oben