News Skype mit zwei neuen Features

Sasan

Captain
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die erweiterte Version von Skype mit der Versionsnummer 3.2 für Windows kommt mit zwei neuen Features daher. An erster Stelle stehen dabei die persönliche Note des Skype-Profils sowie eine bequemere interaktive Kommunikation.

Zur News: Skype mit zwei neuen Features
 

Drullo321

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.521
Ich würde es begrüßen, wenn Skype mal etwas an der Nutzung der Bandbreite schraubt, sprich bei gleicher Qualität weniger KB/s braucht, da ist Skype nämlich Spitzenreiter. WIr iM Freundeskreis beim Zocken haben nämlich immer nur 2-3 Leute von 10, die spontan ne Konferenz aufmachen können ohne spürbare Nachteile ;)
 

AndreTo

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
14
@2 schon mal was von teamspeak gehört das is zum zocken viel besser geignet als skype
sonst isses super das an skype weitergearbeitet wird
 

lsy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
28
beim zocken benutzt man auch teamspeak...;-)

//edit:da war wohl einer schneller
 

Luc0

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
96
@ 1

Beim Zocken benutzt man auch nicht Skype ;) TS oder Ventrilo is da schon eher angesagt..
Aber ich finds immer wieder gut, wenn Programme weiterentwickelt werden.
Ich werd mir die neuen Features ma anschauen!


//edit: Da waren wohl 2 schneller :D
 

Drullo321

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.521
Tja lieber immer schön ma in die Runde gepfiffen, wenn man keine Ahnung hat @3 und 4?
Ich habe selber früher mit denen im Teamspeak gehockt, die Sprachqualität ist grottig (ein Grund, warum die Bandbreite wohl weniger belastet wird) und es gibt weitere Nachteile. Server sind mal on mal off oder man betreibt wie ich aufm Home-Server Teamspeak, das wiederum kostet Strom und belastet unnötig die Umwelt. Bei Skype sieht man immer wer on ist und wer nicht und kann mal hier mal dort schnell jemanden einladen oder ne Nachricht schicken, ist also viel bequemer. Wenn der altbekannte Server, auf dem man sich via TS immer trifft, mal down ist/wäre, so müsste man erst via ICQ/Telefon etc mit unnötigem Aufwand sich was neues suchen. All diese Nachteile hat Skype nicht. Ich habe mit Skype mit einem Freund sogar zusammen eine Abiturübungsaufgabe bearbeitet dank diverser Skype-Tools.
Skype ist gegenüber Teamspeak total im Vorteil
 

madmobil

Newbie
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1
TS hat nur EINEN Vorteil : Die Menge an Leuten mit denen man gleichzeitig labern kann ...
Sonst is TS totale Scheiße ! Sound mist , die Server sind Mist und wenn sich mehr als 5 unterhalten wollen is aufgrund der Delays der verschieden Leute sowie kein vernüftiges Gescpräch möglich ...... ------> MEINE Meinung

Skype Daumen hoch :-)
 

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.689
@7

man nimmt auch nicht "irgendeinen" ts-server, sondern seinen eigenen. für <10euro/monat hat man schon nen virtuellen root-server, auf dem bequem ts läuft.

die sprachqualität bei ts kann man auch einstellen. wenn du genügend bandbreite zur verfügung stellst, dann ist auch die qualität in ordnung.
kurze nachrichten kann man auch über ts an andere leute schicken.

-------


WAS für server? man geht auch nicht auf irgendwelche fremden server, sondern mietet sich irgendwo einen guten, schon fertig eingerichteten, oder man installiert den server auf nem eigenen (virtual-)root.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Wo hat denn jemand gesagt das Skype schlecht ist und du bitte Teamspeak für alles nutzen sollst. Es geht um dein konkretes Problem, welches Skype nicht bietet und nie bieten wird, wird weil es dafür nicht gedacht ist und schon technisch nie geeignet sein wird (Die Bandbreite wird sich immer über den TS Niveau bewegen). Man wie sich so engstirnige Diskussionen liebe...

Achja und mit einen ordentlichen TS Server kann man sich weder über die Soundqualität noch über Erreichbarkeit beschweren.
 

RicmanX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
314
Ne, das ist schon Ansichtssache. Die meisten Gamer haben nen eigenen TS oder sind auf dem wo auch der Gameserver läuft drauf. Schließlich sind solche Server auch nie Off, nur Homeserver - btw. 5x Skype braucht auch Strom gerade wegen der Bandbreite. Und TS hört sich besser an, wenn der Channel auf dem höchsten Codec läuft, Skype ruckelt hin und wieder mal ganz schön, insbesondere in Konferenzen.

Wenn man nicht gamet ist es natürlich durchaus nützlich wenn man nicht nur texten will.
 

Drullo321

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.521
DIe Soundquali ist bei höchster Bandbreite im TS echt mies. Teilweise kannst die Leute nicht unterscheiden. Ich habe auch nicht das Problem sondern einige andere, die leider nicht mit guten Leitungen gesegnet sind bzw. wo es Nebenprovider gibt, die nichts besseres anbieten (einer mit nem DSL Light in nem 20 Einwohner-Dorf, der andere in nem Vorort von Frankfurt, wo irgendso ein kleiner Provider DSL anbietet, was aber schlecht ist). Wenn die Leute im Skype sind laggt es, wenn sie zocken...
Naja warum sollten wir uns denn etwas mieten, wenn es kostenlos geht. Für die Anzahl an Leuten im TS hat meine Bandbreite immer gereicht. Aber nur für TS schalt ich meinen zweiten Computer net dauerhaft ein. Klar kann man Nachrichten auch verschicken, aber dazu muss der liebe Mitmensch auch im TS sein ;) Andere Nachteile schon aufgezählt.

Um die Kritik auf einen Punkt zu kriegen, man kann in Skype im Gegensatz zu TS nicht wirklich die eigene zur Verfügung gestellte Bandbreite einstellen ;)
TS hat wie Skype sagen wir mal eigene Nutzergruppen, für nen Clan sicherlich nützlich, für uns aber ist (wir sind ca 10) trotzdem besser

Edit: @12 Der Vergleich mit dem Strom hinkt. Du führst ja nicht 5 Skype auf einem Rechner aus. Der Rechner ist einfach mein alter PC gewesen, ich kenne viele andere die auch ihren zweiten PC als "Homeserver" nutzen und dafür was da noch drinsteckt, zieht es zuviel Strom ;)
 

kaderekusen

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
899
habe umts beim trion wofür brauche ich da skype?
hehe kann es aber bei bedarf auch auf dem handy nutzen (mit video Funktion)
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Tja nun, da Skype eine P2P- und TS eine Client-Server-Struktur benutzt, wirst du mit Skype in einer größeren Gruppe (>3) nie glücklich werden. Es sei denn du bezahlst Skype für einen Server. Skype bietet in der Hinsicht ja wohl auch Support für größere Gruppen.

Aber ganz ehlich: wenn du das Problem eigentlich nicht siehst und dir alles andere zu aufwendig ist, warum dann über Skype beschweren? Fakt ist, daß es nicht wirklich besser werden wird, außer mit neuen anspruchsvolleren Codecs, die vielleicht die Nutzerzahl etwas vergrößern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwicke

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
522
Hi
werd mir mal die neue Version saugen bin gespannt ob das mit den hintergrund geräuschen wirklich funktioniert!

@Skype vs. Ts debatte
die Sprachqualität von Ts is sehr schlecht ich hab manche meiner Klassenkameraden nicht mehr wieder erkannt an der Stimme^^
Abgesehen davon is dieser Vergleich absurd da Ts zum zocken gemacht wurde Skype nicht!
 

fetzie

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.315
boah drullo wie kann man soviel müll schreiben. gerade für deine kumpel mit dsl light usw ist TS um welten besser, da die ganze sache über einen server geht... ich bin auch in keinem clan und habe einen ts server. meine güte die dinger kosten doch sogut wie nichts. und um einen ts server von zuhause aus aufzusetzen brauchst du auch keinen extra rechner. also zählt dein strom argument schonmal nicht....

achja. deine vergleiche hinken permanent. nur mal so...

wieso kann ic denn meine kumpels auf dem ts unterscheiden? komisch. dachte man kann im ts niemanden auseinanderhalten oO

naja. bin weiter arbeiten. soviel gesülze tu ich mir nicht weiter an.

mfg fetzie

@16.

du sagst es. ts wurde fürs zocken gemacht, skype nicht. der junge mann benutzt allerdings skype fürs zocken, daher sollte man ihm mal erklären was sache ist
 

Reset

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
99
"Ein weiterer Bestandteil der neuen Version heißt „Send Money“, eine Funktion, mit der Nutzer mit via PayPal Geld an jeden ihrer Skype-Kontakte überweisen können."

Tolles Feature...das ich mich nicht tot lache. Skype <- Paypal <- Ebay kassiert jedes mal wenn man bei Paypal Geld erhält Gebühren...und nicht nur ein paar Cent. Toll das ich Geld von A nach B überweise und zwischendurch aber sich jeder was abzweigt... ;) weiter so Ebay.
 

Drullo321

Captain
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
3.521
@fetzie: Im Gegensatz zu anderen wirst du beleidigend, wie schön ^^. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man sich meine Beiträge durchliest, so lässt sich feststellen, dass im Endeffekt dabei rauskommt, jeder solle sich das suchen, was für ihn das Beste ist.

uf dem ts unterscheiden? komisch. dachte man kann im ts niemanden auseinanderhalten

Auch hier: WlkikiV. Es wurde geschrieben das man teils seine Freunde nicht auseinanderhalten kann. Du liest es so, als wären es alle. Ein Beispiel für dich: 8 Leute im Chan, ein Neunter joint, hört sich sehr ähnlich/gleich an zu Nummer 6, ergo Verwechslungsgefahr. Du liest: 5 Leute im Chan, alle hören sich gleich/ähnlich an. Das wurde aber nie geschrieben.

und um einen ts server von zuhause aus aufzusetzen brauchst du auch keinen extra rechner. also zählt dein strom argument schonmal nicht....
Zum Thema Gesülze... Tja wenn ich off gehe, geht auch mein TS Server auf meinem Rechner (an dem ich sitze) off, natürlich kann ich ihn auch anlassen, aber der Umwelt zu liebe und der eigenen Stromrechnung wir der ausgemacht. Die anderen gehen ja nicht zwanghaft mit off. Dafür sollte man dann wieder einen Server haben, ob Home oder gemietet oder was anderes spielt in dem Fall ja keine Rolle.

Aber ganz ehlich: wenn du das Problem eigentlich nicht siehst und dir alles andere zu aufwendig ist, warum dann über Skype beschweren?
@HappyMutant: Mmh, interessant, das du meinst, ich würde etwas daran aufwendig finden. Welches Problem sehe ich denn bitte nicht. Beschwere ich mich über Skype, nein ich zähle lediglich ein Problem auf.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, für all jene, die meinen, TS wäre das Non-Plus-Ultra bzw. mir irgendwas aufschwatzen wollen von ihren ach so tollen Kenntnissen sollen sich lieber an ihre eigene Nase fassen. Ich habe es schon in einem vorherigen Post erwähnt, TS und Skype haben ganz andere Zielgruppen. Ohne Zweifel, für einen Clan, der praktischerweise auf dem selben gemieteten Server noch TS betreibt oder für WoW usw. ist TS sicherlich zu bevorzugen. Denn hier wechselt der Ort bzw. die Leute nicht. Für einen Bekanntenkreis wie ich ihn habe, ist es aber eher von Nachteil. Und das ist es was mich nervt. Leute, die mir etwas aufschwatzen wollen, bzw. meinen es besser zu wissen und/oder dazu noch einem das Wort im Halse umdrehen...

(Sry für diese üblen Worte)


Edit:
du sagst es. ts wurde fürs zocken gemacht, skype nicht. der junge mann benutzt allerdings skype fürs zocken, daher sollte man ihm mal erklären was sache ist
Da wie schön das man Zocken immer zum Einheitsbrei macht. Zocken ist nicht gleich zocken. Viel spielen ungleich wenig spielen und das bedeutet einmal Nutzungsabwägung. Dann Zocken wie CS, BF und andere Egoshooter mit gleicher Besatzung ist wiederum was anderes als wenn man Wc3 und/oder was anderes zockt mit anderer Besetzung, ergo wiederum Nutzungsabwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Moment: Hast du nicht von Skype da oben verlangt eine Art TS zu werden? Und haben wir das nicht gerade ausführlichst widerlegt, auch mit dem Zielgruppenargument und auch warum das technisch so nicht passieren kann?

Achja und TS ist dir doch zu lästig aufwendig oder habe ich einen deiner Kritikpunkte da nicht verstanden? Und das man sich auf einem TS-Server verschiedene Channels anlegen kann und nicht zwangsweise aufeinander hocken muß, wüßtest du möglicherweise, wenn du nicht die mülligen kostenlosen Server nehmen würdest. Denn hier liegt doch wohl das Hauptproblem, weshalb deine TS-Erfahrung wesentlich von der Masse hier abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.689
ich will dir nix auschwatzen, aber was du sagst hat halt kein hand und fuß ;)

und ich erinner mich bei wow an abende in MC/onyxia mit 40 mann in EINEM channel - da wird es wirklich schwer einzelne leute noch zu unterscheiden.... lag aber meist daran, das mind. 10 gleichzeitig versuchten zu quatschen :D

mit verschiedenen channels und channel-leader, die über andere tasten kontakt unterinander und auch in andere channels halten können, da ist ts zumindest zum zocken das non-plus-ultra.
 
Top