News Skype und Cortana: Auch Microsoft lässt Audio von Menschen auswerten

new Account() schrieb:
Also noch deutlicher wie bei Cortana gehts ja wohl nicht.
Schon mal Cortana aktiviert in Windows Oder den Dialog angesehen?
1. datenschutzrechtlich sauber wäre das Aktivieren einer (bedingungslosen) Datensammelfunktion und nicht das Deaktivieren (wie es meines Erachtens weiterhin Standard bei MS ist)
2. Was nützt es, wenn der Optout an vielen Stellen sogar noch versteckt ist?
3. Was nützt es, wenn trotz fehlender Zustimmung trotzdem heimlich Daten gesammelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, fox40phil, Discovery_1 und eine weitere Person
Phear schrieb:
Haben wir jetzt alle durch oder fehlt noch was?
Dann können wir ja endlich weitermachen wie immer ;)
Wie schaut es denn bei den Autoherstellern aus? Die setzen ja auch vermehrt auf Deep learning bei ihren eigenen Sprachassistenten. BMW kooperiert ja auch noch zusätzlich mit Alexa.
 
Termy schrieb:
Und ein Opt-In bedeutet eben definitiv, dass der Anwender einen Haken dazu setzen muss, der per Default NICHT gesetzt ist und das Produkt auch ohne Einwilligung funktioniert.
... sonst noch was?
Smartin schrieb:
1. datenschutzrechtlich sauber wäre das Aktivieren einer (bedingungslosen) Datensammelfunktion und nicht das Deaktivieren
Ja, bitte gebt mir bitte bedingungslos alles umsonst. Sollen doch andere ihre Daten rausgeben, damit ich möglichst gut "mein" Feature nutzen kann. :freak:
OMG das Leben ist kein Wunschkonzert.

2. Was nützt es, wenn trotz fehlender Zustimmung trotzdem heimlich Daten gesammelt werden?
Microsoft bezeichnet das eigene Vorgehen gegenüber Vice als transparent, die Privatsphäre des Anwenders stehe jederzeit im Vordergrund und nur mit seiner Zustimmung fände die Speicherung und Analyse statt.
Lest ihr eigentlich den Artikel?
 
new Account() schrieb:
Ja, bitte gebt mir bitte bedingungslos alles umsonst. Sollen doch andere ihre Daten rausgeben, damit ich möglichst gut "mein" Feature nutzen kann. :freak:
OMG das Leben ist kein Wunschkonzert.
Ganz übersehen, dass Windoze kostenlos ist :rolleyes:
Und selbst dann wäre ein Opt-Out n Unding...
new Account() schrieb:
Lest ihr eigentlich den Artikel?
Plapperst du immer die Marketingsprüche der kritisierten Firmen nach? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Smartin
Termy schrieb:
Und selbst dann wäre ein Opt-Out n Unding...
Bei der Installation wirst du afaik aktiv gefragt.
Und - wie gesagt - selbst danach ist Cortana opt in samt Privacy Statement.
Termy schrieb:
Plapperst du immer die Marketingsprüche der kritisierten Firmen nach? :freak:
Erfindest du gegen alles Verschwörungstheorien?
Sogar im Artikel wird vorher noch abseits dieses Statements aufgeschlüsselt, dass Microsoft die Daten verwendet UND in diesen Fall Bescheid gibt.
 
new Account() schrieb:
... sonst noch was?
Ja, bitte gebt mir bitte bedingungslos alles umsonst. Sollen doch andere ihre Daten rausgeben, damit ich möglichst gut "mein" Feature nutzen kann. :freak:
OMG das Leben ist kein Wunschkonzert.



Lest ihr eigentlich den Artikel?
Das ist kein Wunschkonzert, sondern Recht und Gesetz.
Und wenn ich Monopolist bin, wie MS es ist, dann können sie die Leute nicht zwingen, ihre Daten rauszugeben.
Wer sagt, dass es umsonst ist? Seit wann ist MS umsonst? Seit wann ist Windows umsonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und m.Kobold
Verstehe die Aufregung nicht!

Zu DDR Zeiten haben auch die Genossen die Gespräche als "Mensch" auswerten müssen.
Und als gesetzes-treuer Sozialist hat man nach dem Telefongespräch auch die Genossen nochmal schön gegrüßt inkl. dem Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrats Erich Honecker.

Da wusste man noch was gute Manieren sind.

Jan schrieb:
in der Kritik, Spracheingaben von Nutzern von Menschen analysieren zu lassen
Genau das ist das Problem, das das ausspionieren von Menschen gemacht wird und nicht das ausspionieren an sich.
Schon klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Smartin schrieb:
Das ist kein Wunschkonzert, sondern Recht und Gesetz.
Welches Gesetz gibt mir denn das Recht Cortana mit meinen Wunschkonditionen nutzen zu dürfen?

WhatsApp -> heulst du dort auch rum, weil du "last seen" nicht von anderen sehen kannst, weil du nicht willst, dass es andere sehen?

Smartin schrieb:
Und wenn ich Monopolist bin, wie MS es ist, dann können sie die Leute nicht zwingen, ihre Daten rauszugeben.
Microsoft ist kein Monopolist. Weder bei Skype noch bei Cortana noch bei Windows.
Smartin schrieb:
Wer sagt, dass es umsonst ist? Seit wann ist MS umsonst? Seit wann ist Windows umsonst?
Cortana kostet nichts (in Sachen Geld). Ob das Skype Feature um das es geht, nichts kostet weiß ich nicht.
Selbst wenn die Sachen was kosten würden: Es dürfte wohl klar sein, dass die Dienste ohne die Datengrundlage Schrott wären. Daher finde ich es völlig i.O. und FAIR entsprechend einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Dienstes zu leisten, um ihn nutzen zu dürfen. Gerade, wenn es offen kommuniziert wird.
Das dann auf einzelne abzuwälzen, aber selbst nur zu profitieren ist imho einfach nur "schnorren"

Termy schrieb:
Ganz übersehen, dass Windoze kostenlos ist :rolleyes:
Auch noch schön fleißig am Beleidigen: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Windoze
weiter so!
 
Wie gut das hier nicht noch das Wort Home Office vorgekommen ist. Wäre der Thread sicher schon 6 Seiten lang.

Naja, ich denke bei Alexa und Home Office und Gespräche abhören wurde schon alles gesagt. Selbst Goolge ist mit seinen Androiden und seiner Zeit nutzlosen Option in den Einstellungen auch schon aufgeflogen. Da ist der Assi doch keine Überraschung mehr. Wer ist doch gleich Marktführer? Ach ja, Google scheint es wohl zu sein. Hat also wirklich auch keinen gejuckt, denn dafür ist der Droiden Anteil doch recht hoch hier und gleichzeitig auch die Verwunderung vieler....

Warum sollte es bei Skype anders sein als bei Whats App und sonstigen Dingen?
 
new Account() schrieb:
selbst danach ist Cortana opt in samt Privacy Statement.
Es ist egal ob Cortana Opt In ist oder das Zeuch im Privacy Statement drin steht. Bei Nutzung von Cortana hat sowas erstmal abgeschaltet zu sein, bis der Nutzer die Übermittlung aktiv einschaltet. Punkt.
new Account() schrieb:
Microsoft ist kein Monopolist.
Warst du nicht einer der Hansel, die Steam nen Monopol andichten? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Smartin
new Account() schrieb:
Welches Gesetz gibt mir denn das Recht Cortana mit meinen Wunschkonditionen nutzen zu dürfen?

Microsoft ist kein Monopolist. Weder bei Skype noch bei Cortana noch bei Windows.

Cortana kostet nichts (in Sachen Geld). Ob das Skype Feature um das es geht, nichts kostet weiß ich nicht.


Selbst wenn die Sachen was kosten würden: Es dürfte wohl klar sein, dass die Dienste ohne die Datengrundlage Schrott wären. Daher finde ich es völlig i.O. und FAIR entsprechend einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Dienstes zu leisten, um ihn nutzen zu dürfen. Gerade, wenn es offen kommuniziert wird.
Das dann auf einzelne abzuwälzen, aber selbst nur zu profitieren ist imho einfach nur "schnorren"


Auch noch schön fleißig am Beleidigen: https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Windoze
weiter so!
Trollst Du noch oder lebst Du schon?
MS hat kein Recht, ohne meine Einwilligung persönliche Daten über mich zu sammeln. Punkt aus, da brauchst Du auch gar nicht rumzudiskutieren. Ist seit Jahrzehnten Rechtslage in Deutschland und wurde durch die DSGVO nochmal verschärft.
Und ich will es auch gar nicht nutzen. Ich will es abschalten! und auch nicht standardweise installiert bekommen, wo ich es erst aktiv deaktivieren oder deinstallieren muss.
Natürlich ist MS ein Monopolist. Es gibt kaum einen größeren Monopolisten im Bericht Desktop-BSe.
Es interessiert mich auch nicht, ob einzelne Bestandteile von MS Geld Kosten oder nicht. Das BS kostet Geld und das reicht.
Außerdem ist es egal. Die Erhebung von personenbezogenen Daten unterliegt dem Kopplungsverbot, d.h. hat bedingungsfrei zu erfolgen und eine Einwilligung muss freiwillig sein. Beides ist nicht erfüllt.

Es interessiert mich nicht, ob das Geschäftsmodell von MS funktioniert oder nicht, wenn sie dafür meine Daten erheben, ohne meine Einwilligung zu erfragen. Mit FAIR hat das mal sowas von überhaupt nichts zu tun und mit Schnorren erst Recht nicht. Mir wird was aufgezwungen, was ich nicht will. Dafür wurde MS in der Vergangenheit schon oft genug verurteilt und bebußt. Aber anscheinend reicht das alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Termy und m.Kobold
zEtTlAh schrieb:
Ohne zu bashen... auf der einen Seite ist es total befremdlich und auf der anderen Seite auch total verständlich...
Ein Admin hat (je nach Berechtigungsstufe) auch Zugriff auf eMails, Homelaufwerke und und und... Die, die Sprachgestütze Systeme entwickeln, haben eben Zugriff auf Audio Files/Streams.
Zwischen einem Admin und irgendwelchen externen, ausländischen (z.B. polnischen) Dienstleistungsunternehmen, die Zugriff auf die Aufnahmen bekommen, und deren Mitarbeiter darauf auch noch in Heimarbeit (wtf!) Zugriff bekommen besteht ein riesiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und m.Kobold
Termy schrieb:
Es ist egal ob Cortana Opt In ist oder das Zeuch im Privacy Statement drin steht. Bei Nutzung von Cortana hat sowas erstmal abgeschaltet zu sein, bis der Nutzer die Übermittlung aktiv einschaltet. Punkt.
Werd Politiker, dann wird das vielleicht auch irgendwann was.

Smartin schrieb:
MS hat kein Recht, ohne meine Einwilligung persönliche Daten über mich zu sammeln.
Du hast anscheinend weder Artikel noch die Posts hier gelesen. Dann wüsstest du wohl, dass du immer deine Einwilligung gibst.
Smartin schrieb:
Und ich will es auch gar nicht nutzen.
Dann aktivier es nicht. Weder Cortana noch das Skype Feature musst du nutzen.
Smartin schrieb:
Natürlich ist MS ein Monopolist. Es gibt kaum einen größeren Monopolisten im Bericht Desktop-BSe.
Nope. Lies mal die Definition von Monopolist mein Lieber.

Smartin schrieb:
Mir wird was aufgezwungen, was ich nicht will.
Beschwerst du dich auch wenn du beim Kauf beim Edeka einen Preis aufgezwungen wirst?
Edeka soll mich gefälligst bezahlen, damit ich dort Produkte kaufe!

Smartin schrieb:
Die Erhebung von personenbezogenen Daten unterliegt dem Kopplungsverbot, d.h. hat bedingungsfrei zu erfolgen und eine Einwilligung muss freiwillig sein.
Quelle?
Von was träumst du?
Datenverarbeitung hängt so ziemlich überall dran.
 
Microsoft und Datenschutz, ich wette da wird noch viel mehr aufgezeichnet auch außerhalb von Cortana.
Windoze 10 Telefoniert nach Hause bis zum bitteren ende da ist die Audio auswertung nur die Spitze des Eisbergs, wer kein Mikrofon mit on/off schalter hat ist dumm und naiv wenn er glaubt das er noch sowas wie Privatsphäre hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Termy
zEtTlAh schrieb:
Da habe ich ein gutes Beispiel dazu, das mich fast täglich "auffrisst". Am Arbeitsplatz ist (angeblich) laut Sicherheitsrichtlinien Cortana deaktiviert. Aber immer mal wieder, wenn ich den Taskmanager anschaue, sehe ich wie Cortana doch aus irgend einem Grund Prozessorlast erzeugt. Und das im Enterprise Segment...

Ob Cortana da kontrolliert, ob sie/es wirklich nicht läuft ? Als Endanwender, egal in welchem Segment ist man echt verloren. Und offensichtlich auch als Admin :(

Ja ist bei mir auch schon immer so, Skype ist auch aus ungeklärten Gründen da in der Liste, obwohl es kein Grund gibt es ist nicht aktiv oder wird genutzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
new Account() schrieb:
Du hast anscheinend weder Artikel noch die Posts hier gelesen. Dann wüsstest du wohl, dass du immer deine Einwilligung gibst.
Es haben schon genug Gerichte geurteilt, dass eine "Zustimmung", die irgendwo unter anderen Bedingungen vergraben ist die rechtliche Bindungswirkung von Nähgarn hat :rolleyes:

new Account() schrieb:
Nope. Lies mal die Definition von Monopolist mein Lieber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monopol#Quasi-Monopol
Du wirst merken, dass Microsoft hier explizit als Beispiel genannt wird ;)
Und bevor du dich an "Quasi-" aufhängst - ließ bitte auch die Überschrift des Abschnittes :freak:

Aber vermutlich kommt jetzt was von wegen Wikipedia ist ja keine zuverlässige Quelle, nech? :rolleyes:
 
Termy schrieb:
Es haben schon genug Gerichte geurteilt, dass eine "Zustimmung", die irgendwo unter anderen Bedingungen vergraben ist die rechtliche Bindungswirkung von Nähgarn hat :rolleyes:
Nur doof, dass die Zustimmung - wie des Öfteren erwähnt wird und ich auch schon erwähnt habe - sehr explizit und direkt ist.
:rolleyes:
Termy schrieb:
Und bevor du dich an "Quasi-" aufhängst - ließ bitte auch die Überschrift des Abschnittes :freak:
Die Überschrift des Abschnitts ist "Quasi-Monopol"?
Mir ist klar, dass Microsoft ein Quasi Monopol hat ;)

Und in der Tat ist ein Quasi-Monopol kein Monopol.
 
new Account() schrieb:
Nur doof, dass die Zustimmung - wie des Öfteren erwähnt wird und ich auch schon erwähnt habe - sehr explizit und direkt ist.
Na dann zeig doch mal bitte her wie die Zustimmung eingeholt wird :rolleyes:
new Account() schrieb:
Die Überschrift des Abschnitts ist "Quasi-Monopol"?
"Natürliche Monopole"
Aber mehr als "Quasi-Monopole" hast du wohl nicht gelesen ;)
 
new Account() schrieb:
Du hast anscheinend weder Artikel noch die Posts hier gelesen. Dann wüsstest du wohl, dass du immer deine Einwilligung gibst.
Und Du hast offensichtlich keine Ahnung von Rechtsfragen. Eine Einwilligung kann immer nur eine "informierte Einwilligung" sein. D.h. man ist vorher genau aufzuklären, welche Daten wie und wo gespeichert werden, zu welchem Zweck, auf welche Art und Weise die Verarbeitung der Daten erfolgt, zu welchem Zweck, usw. usf. Nur dann, wenn man hinreichend informiert wurde, gibt man eine wirksame Einwilligungserklärung ab. Ich würde davon ausgehen, dass man nicht einwilligt, dass MS Mitarbeiter abgehörte Spracheingaben auswerten. Ich würde davon ausgehen, dass man nicht mal einwilligt, dass die Spracheingaben überhaupt gespeichert werden, sondern bestenfalls zur Abfrage der Algorithmusroutine verwendet werden.
new Account() schrieb:
Dann aktivier es nicht. Weder Cortana noch das Skype Feature musst du nutzen.
Mach ich auch nicht, aber darum gehts auch nicht.
new Account() schrieb:
Nope. Lies mal die Definition von Monopolist mein Lieber.
Brauche ich nicht. Ich kenne die Definition.
Du bist der einzige, der annimmt, MS sei kein Monopolist. Selbst MS akzeptiert, dass sie Monopolist sind.

new Account() schrieb:
Beschwerst du dich auch wenn du beim Kauf beim Edeka einen Preis aufgezwungen wirst?
Edeka soll mich gefälligst bezahlen, damit ich dort Produkte kaufe!
Sinnlose Diskussion. Ich bin an der Stelle raus. Mit dem Kommentar hast Du selbst Dein Niveau und Dein Verständnis von der Thematik geoutet.

new Account() schrieb:
Quelle?
Von was träumst du?
Datenverarbeitung hängt so ziemlich überall dran.
Wovon ich träume? Dass endlich meine verfassungsrechtlichen Datenschutzrechte akzeptiert und geschützt werden und nicht von amerikanischen Unternehmen permanent ausgehöhlt und verletzt werden.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Und in der Tat ist ein Quasi-Monopol kein Monopol.
In der Tat zeigst Du damit, dass Du keinen Plan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Termy
Smartin
1....
2....
3....
Du hast noch vergesse:
4. Was nutzt es, wenn nach einem Up(d)grade alles wieder aktiv ist.

Selbst wenn man Cortana nicht nur phys. löscht ist es nach einem Up(d)grade wieder da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Termy und Smartin
Zurück
Oben