Skype wie von selbst? Im Systray, teils obwohl Skype läuft

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Zufällig sehe ich ins ^-Menü des Systray und da ist ein unangemeldetes Skype.
Hoppla - mein Skype ist neben der Uhr und aktiv. Es soll wohl doppelt gehen, aber was ist das?

Da mir im Menü der Hinweis auf Updates aufgefallen ist («schon wieder welche??») schaue ich mal per VNC auf andere Rechner. Kein Update - aber Skype! Wo es nie installiert war!

Wo kommt diese Dreingabe her? Rundweg - ich will das nicht und brauche es nicht! In AutoRuns ahbe ich es nicht gefunden, laut Suche auf einem Remote-Rechner Fehlanzeige. Das ist heftig.

CN8


Hier muss wirklich was spinnen!
WIN-Update meinte, dass nichts los wäre, auch eine Suche brachte nichts, das Meldungsicoin im SyStray beharrte auf Neustart. Also schön, Neustart (mittels jenes Icons). Nun ist Skype 2x da, einmal auf dem Desktop und im ^-Menü und dann wie gewollt im Systray. Es gibt laut AutoRuns und 1y Skype! Das mir mit O2016 untergejubelte Skypew4Business ist auf den beannnten andernen Rechnern nicht installiert, kanns also nicht sein. :kotz:
Mehr noch ging 2x Word leer auf obwohl ich alle Anwendungen vor dem Neustart schloss. Word war 2x offen…
Ghost in the machine???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Das ist ganz normal im Autostart (Taskmanager). Keine Ahnung, was du da machst.
 
Einmal als App einmal als Programm.
Vielleicht über ein Windows Store Update?
 
Erklären kann ich es nicht, aber kann es nachvollziehen. Am Wochenende in der Verwandtschaft einen Rechner betüdelt, wo mir das ausgegraute Skype auch gleich auffiel. Anklicken forderte zur Eingabe eines Kontos auf, obwohl eigentlich ein Konto im Rechner hinterlegt ist und damit auch schon geskypet wurde. An einem weiteren Rechner hatte ich das ausgegraute Skype auch unten rechts. Windows 1909, kein Upgrade, keine Office Installationen. "Normale" Updates kann ich nicht wirklich beurteilen. In der Systemsteuerung taucht Skype ja nicht mehr auf. In den "neuen" Windows 10 Optionen unter Apps ist Skype angeblich vom 14.7., wird also vermutlich per Update gekommen sein.
 
... auch bei mir erschien es kürzlich, unter Windows Home. Ebenso unerklärlich – und ärgerlich.

Zumal man nicht die Chance hat, per Kontextmenü oder zumindest auf dem 1. oder 2. Screen dieses Mistding mit einem Klick dauerhaft zu entfernen, diese Verknüpfung im System Tray.

Bekam ich noch vor dem letzten Update auf diese Version irgendwann aufgespielt:
1595251479160.png


In Systernals Autoruns ergab Suche nach "Sykpe" nur diese beiden Treffer:
1595251614369.png


Verärgerte Grüße...

Edit: Über Programme de/installieren gesehen, dass es am 17.7. auf meinen Rechner kam. Nun deinstalliert.
 

Anhänge

  • 1595251349491.png
    1595251349491.png
    32,4 KB · Aufrufe: 168
Mal ausholen…
Skype4Business ist (zwar leider) bei mir installiert, aber nicht auf den Remote-Rechnern dich ich besichtigte und auch nicht hier auf Rechner #2 im Hause. und bei dem fühle ich mich geradezu unterbelichtet, dass da kein 2. Skype ist. (ich möchte geradezu drauf warten ob und wenn es mir zustößt.)

Getan hatte ich - nichts. Außer WIN nachzugeben wegen Updates zu rebooten. Wie schon öfter im Leben.

In der Tat konnte ich mich mit dem 2. Skype per «OK» bei dem Account anmelden der mit dem ersten längst in Benutzung ist. Falls es die App ist die einfach so hinzukam muss ich das mal nachsehen… 🕝 …und sieh mal einer guck, das muss wohl die App sein. Datum passt. Also mal deinstallieren und beobachten.

Bestellt habe ich die nicht. Und sie frech neben ein normales Skype zu installieren ist, na frech eben. Muss wohl ein Store-Update gewesen sein. Nehmen wir’s hin…

Das ist ganz normal im Autostart (Taskmanager). Keine Ahnung, was du da machst.
Nope. Wenn AutoRuns das nicht da findet wo es hingehört werden andere Mechnaismen verwendet als sich gehören.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben