Skyreach mITX System

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen:,

ich plane mein neues System in dem Exoten Skyreach 4 MINI. Nach meiner Recherche ist in diesem Segment der Alpenföhn Black Ridge der potenteste CPU-Kühler (offiziell 45mm Kühler Clearance, aber er passt mit 47mm noch ins Gehäuse).

Häufig wird empfohlen den verbauten 90mm Lüfter durch einen 120mm NF-A12x15 zu ersetzen. Das klappt nicht auf allen Mainboards und vor allem nicht mit dem handelsüblichen RAM. Damit ein 120mm Lüfter unter die Finnen passt, darf nur VLP-RAM (18,75mm hoch) verbaut werden.

Mittlerweile gibt es auch eine gewissen Auswahl an VLP RAM, allerdings mit maximal 2666Mhz ab Werk. Aus diesem Grund, bevor ich gesteinigt werde :D, tendiere ich momentan eher zu einer Intel CPU, wie z.B. den i7-9700K.

An dieser Stelle zwei Fragen:
  • Kann man den Mini-RAM problemlos STABIL übertakten und ggf. auch mit einem Ryzen 3000 betreiben?
  • Passt der 120mm Lüfter mit VLP noch immer, wenn ich beim Intel Direct-Die Kühlung betreiben würde?

Mein zweites Thema ist die SSD: Wird eine M2 wie z.B. die MP510 in so einem kleinen Gehäuse mit schlechtem Airflow über mehrere Stunden zu warm und würde während dem zocken einbrechen? Sollte ich deshalb lieber eine kleine M2 fürs System und eine normale MX500 für die Spiele und Daten nehmen oder kann man guten Gewissens nur eine M2 alleine verbauen?


Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen, eigentlich fast nur CS:GO, ein EXTREM Single-Core lastiges Game.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CS:GO, hohe Qualität, FullHD, möglichst hohe/konstante FPS (400+)
Ansonsten alle aktuellen Games flüssig in FullHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gedanken/Fragen s.o.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x BenQ Zowie XL2540

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP

Rest wird mit anderer Graka als Komplettsystem für 'n Appel und 'n Ei verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die Grafikkarte vielleicht in 2-3 Jahren, der Rest sollte noch etwas halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammengepfuscht


Mit den obigen Überlegungen sieht meine Konfig bisher so aus:

1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
1x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
2x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19
1x Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (besitze ich bereits)
1x ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
1x der8auer Delid Die Mate
1x der8auer Intel OC-Frame
1x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
1x Alpenföhn Black Ridge

1x HDPLEX 400W
1x Skyreach 4 Mini


Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!
 
Ich würde mir überlegen, ob der Wechsel auf den 120mm Lüfter die Restriktion mit VLP Ram wert ist.

Bei mir im Ghost S1 habe ich den Nochtua nh-l12 auch mit einem 120mm Lüfter ausgestattet, konnte aber dank der Höhe ganz knapp bei normalen RAM bleiben. (nach Entfernung der Gartenzäune)

Also ist die Situation des CPU Kühlers vielleicht vergleichbar.

Ja, es hat etwas gebracht in Sachen Temperatur. Wenn ich mich jedoch zwischen dem 120mm Lüfter und normalem RAM hätte entscheiden müssen, wäre ich beim 90mm Modell geblieben.

Umso mehr, da du vorhast im CPU Limit zu spielen.

Schau vielleicht auch bei der Intel RAM-OC Community vorbei. Dann siehst du was dir möglicherweise durch langsameren RAM entgeht.

Edit:
Ich habe die gleiche SSD verbaut. Den Kühler dafür habe ich abmontiert und sie wird nur vom Airflow des CPU Lüfters gekühlt.
Da du auch einen Top-Bower benutzen wirst und dazu auf deinem Board noch ein Kühlkörper auf der SSD hast, kannst du sie ruhigen Gewissens einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
@|Moppel| Vielen lieben Dank!

Die Temps sind in den Tests mit dem 120mm Lüfter gegenüber Stock und NH-L9i deutlich besser. Auch die Geräuschkulisse profitiert stark.

Ob man auf die Mindfactory Bewertung vertrauen kann:
Gutes, einfaches, preiswertes Nischenprodukt. Eignet sich perfekt für die Nutzung in besonders restriktiven Systemen. Verarbeitung entspricht den Abbildungen.

Verbaut fanden sich bei mir die weniger bekannten Nanya 8Gb A-Dies, in 2666V-downbin-Ausführung. Mit geringem Aufwand ließen sie sich unter Ryzen auf 3466Mhz 16-17-18-21-37 übertakten, bei erstaunlich niedrigen 1,28V Betriebsspannung. Etwas intensiver getweakt waren schließlich sogar 3600Mhz 16-17-18-21-35 bei 1,42V und erhöhter VDDSOC möglich. Komplett fehlerfrei und stabil. Den Einfluss der Silicon Lottery hierbei kann ich allerdings nicht abschätzen.

Insgesamt ist erfreulich, dass man auch bei einem solchen Nischenprodukt keine erheblichen Kompromisse eingehen muss. Mit weniger als 34Stick zum Kaufzeitpunkt ein adäquater Preis, hat OC-Spielraum für gute Frequenzen und Latenzen, und ist ein seltener Formfaktor. Hat meine Erwartungen übertroffen.


Vielleicht kannst du @Shelung noch ein wenig zum OC vom RAM verraten (habe dich in der SuFu gefunden :daumen:)?

Ich habe die gleiche SSD verbaut. Den Kühler dafür habe ich abmontiert und sie wird nur vom Airflow des CPU Lüfters gekühlt. Da du auch einen Top-Bower benutzen wirst und dazu auf deinem Board noch ein Kühlkörper auf der SSD hast, kannst du sie ruhigen Gewissens einbauen.

Perfekt, wenn das so unproblematisch ist, wird es auf jeden Fall nur eine 1TB M.2, Danke!
 
Also ich hab das ganz ehrlich nicht intensiv getestet aber mein Kingston VLP hat ohne zicken ich 3000/3200/3400 mit CL16 angenommen.
Ich hatte da nichts groß optimiert, dürfte aber keinen relevanten unterschied zu normalen günstigen RAM machen.
Mein CL14 3200er ist aber allgemein zickiger im vergleich (aber halt CL14 tauglich :D)

Zusammen mit einem Mainboard was recht viel freien Platz bietet (keine Asus mit der M.2 und Sound Steckkarte) würde ich das immer dem 90er Lüfter vorziehen.

Aber sag mal. Der BR ist doch für 47mm ausgelegt passt der überhaupt ins Skyreach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
Hätte nicht gedacht, dass man den VLP RAM so gut übertakten kann.

Dann spricht natürlich nichts dagegen.
 
@Shelung @|Moppel| Genial, dann probier ich es so und versuche mindestens 3200 aus dem RAM zu quetschen. Mit CL16 reicht das zum zocken. Der RAM bekommt durch den Top-Blower auch immer frischen Wind um die Nase.

Der BR passt mit ein ganz bisschen drücken, liegt dann aber an. In einem Test mit dem Standardlüfter gab es dadurch allerdings keine Vibrationen. Beim Noctua sind dann ja sogar Pads zwischen Block und Lüfter.

Beim MB tendiere ich immoment zum ASRock Z390, wobei man dort entweder 2 der Kühlerfinnen cutten muss oder den Lüfter etwas versetzt montiert:

blackridge1.jpg


Auf dem MSI MPG Z390 sollte es ohne Probleme funktionieren, das hat aber eine nicht ganz so gute Ausstattung.

Vielen lieben Dank nochmal!
 
Ich nochmal, welches MB würdet ihr eher empfehlen:

Das AsRock Z390 mit leicht versetztem CPU-Lüfter (s.o.)
Das Fatal1ty Z370 mit kleinerem Heatsink und probemloser CPU-Lüfter Montage. Ist dort die M.2 Schnittestelle nur auf der Rückseite?
 
Ich würde sagen, dass weder der leicht versetzte Lüfter, noch die SSD auf der Rückseite relevant für deine Entscheidung sind.
Die CPU Temperaturen wird es nicht merklich beeinflussen und die SSD wird in deinem Anwendungszenario keine Hitzeprobleme bekommen.

Das ASRock bietet für 40€ mehr den besseren Sound- und WLAN-Chip, dazu ein externe CMOS-Clear Schalter, der für deine RAM-OC Versuche schon ganz nützlich ist.
Ob die Beleuchtung für dich auch einen Mehrwert darstellt weißt du selber.

Jetzt kannst du schauen, ob dir die Sachen 40€ wert sind.

Ich sehe gerade das es jezt um 2 andere Boards geht. Habe den Vergleich zwischen dem von dir genannten MSI und dem ASRock z370 angestellt.


Naja lange Rede kurzer Sinn:

Es wird auf allen laufen. Schau einfach welche Dinge dir einen Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wishbits
@|Moppel| Danke, dann bleibe ich wahrscheinlich beim Z390 :daumen:

Wenn ich beim OC übers Ziel hinausgeschossen bin einfach den Button drücken und er bootet wieder normal?
 
Zurück
Oben