• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skyrim Anniversary Edition: Bethesda kombiniert Special Edition mit 500 Bezahlmods

25Plus schrieb:
@MountWalker: Straßenplaner müssen sich auch an Grundstücksgrenzen halten, ...
Keine Grundstücksverhältnisse, keine Hügel. Der technische Stand im Bauwesen von Skyrim ist bei Straßen bei dem, was in der Realwelt das Römische Reich konnte, im Häuserbau schaffen die Einwohner Tamriels mindestens das gothische Mittelalter. Ich beziehe mich insbesondere auf die Strecke von Angarvunde nach Heartwood Mill. Die Steigung in der Trampelpfadabkürzung ist für die Kutsche seicht genug - andere Steigungen in so mancher Gebirgsserpentine, vA. an der Grenze zwischen Rift und Eastmarch, sind in ihrer Serpentinenstraße deutlich steiler. Das ganze Spiel fängt mit einer Kutschenabfahrt auf einem Gefälle an, das für Kutschen eigentlich zu stark ist - aber befestigte Straße. Und der seichte Trampelpfad im Rift soll dann plötzlich zu steil sein?

@RedDeathKill

Mach mal Schlagen und Zaubern (nahezu) gleichzeitig im Kampf mit mehreren Gegnern. Wenn da alle deine Schläge und Zauber sauber ausgegeben werden, hast du irgendeinen Mod, der das behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ich beziehe mich insbesondere auf die Strecke von Angarvunde nach Heartwood Mill.
Du nimmst als Beispiel gerade ernsthaft die fehlende Verbindung zwischen einer Sägemühle und einem von Untoten bewohnten Hügelgrab der alten Nord? Außer schatzhungrigen Abenteurern oder Banditen geht kein Mensch freiwillig in diese alten Grabhügel. Warum hätten die Straßenbauer also dafür sorgen sollen, daß der Grabeingang ans Straßennetz angebunden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Serana
Liegt es an der Urzeit? Ich nehme die Fernverbindungsstraße von Helgen nach Riften, die zwischen Angarvunde und Heartwood Mill einen völlig unsinnigen Schlenker macht. Die Nähe des Hügelgrabs zur Straße ist überhaupt nicht das Thema. (und das Hügelgrab liegt ja sogar ziemlich nah an der Straße)
 
@MountWalker
Die Straße zwischen Ivarstead und Riften folgt grundsätzlich dem Fluß. Kurz nach Angarvunde macht sie einen Schlenker nach Norden in Richtung der Brücke nach Treva's Watch. Was man höchstens bemängeln könnte wäre, daß die Straße sich in der Folge wieder vom Fluß entfernt und unnötig weit an Heartwood Mill vorbeiführt. Eine bessere Verbindung nach Faldar's Tooth wäre eigentlich anzunehmen.
 
@Serana
Und wozu ist eine Flussnähe an der Strecke gut? Eine Zweitverwendung als Treidelpfad für die Kanalschiffahrt mit Pferd kann man in bisherigen ElderScrolls-Spielen ausschließen, weil es keine Treidelschiffe gibt und die Flüsse zu viele Untiefen und Fälle haben.
 
@MountWalker
Die gesamte Spielwelt ist ein einziger Kompromiss. Wer da wirklich mit dem Anspruch an Realität herangehen möchte, der wird Dinge finden die viel unglaubwürdiger sind als eine vielleicht nicht komplett plausible Straßenführung.

Von jeder dahergelaufenen Wache wird man behandelt als wäre man ein gewöhnlicher Mensch. Man sollte als quasi Halbgott doch ein wenig mehr Respekt erwarten können. Und die Dörfer und Städte? Ganz Solitude bringt nicht genug Bevölkerung auf um auch nur ein Dorf glaubwürdig zu repräsentieren.

Und nach dem Abschluß der Hauptstory geht es ja weiter. Verdammt, du warst in Sovngarde und bist wieder zurückgekehrt! Du hast Alduin besiegt (soweit man von besiegen reden kann), du hast quasi im Alleingang die Welt geretttet. Aber alles was du kriegst ist ein feucht-warmer Händedruck und das an Loot was du den Untoten weggenommen hast. Ach so, und über das Huhn das beim letzten Drachenangriff durch deine Blödheit umgenietet wurde müssen wir noch mal ein ernstes Wörtchen reden.

Nach Dragonborn wird es ja auch nicht besser. Als Dovahkiin war man an Orten die andere Menschen als plappernde Wahnsinnige zurücklassen würden. Man ist der neue Liebling von Hermaeus Mora und hat quasi ein Exklusivrecht seine/ihre umfassende Privatbibliothek zu nutzen. Außerdem ist man als Dovahkiin jetzt wahrscheinlich das mächtigste Lebewesen in ganz Tamriel. Aber bringt man mir den schuldigen Respekt entgegen? Vergiss es, da könnte ja jeder kommen und Respekt verlangen.

Auch Dawnguard ist da nicht viel besser. Obwohl man einen der mächtigsten existierenden Vampire erledigt hat ist man gerade mal gut genug für Botendienste. Reiner Zufall wenn zwischendurch mal eine tatsächliche Herausforderung kommt.

So könnte man noch lange aufzählen. Und du störst dich an der Straßenführung? Alles klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Almalexia und Cyberskunk77
Und trotz aller Unzulänglichkeiten gehört Skyrim immer noch zu den Spielen, die ich gelegentlich mal wieder spiele. Irgendwie hat das Spiel einen gewissen Charme für mich, den ich bei anderen RPGs vermisse. Mit einigen Mods, die ich im Lauf der Zeit dazu installiert habe, macht mir das Spiel immer noch Spaß, auch wenn ich die Quests schon alle kenne.

Über die Straßenführung in Skyrim habe ich mir ehrlich gestanden noch keine Gedanken gemacht, aber wem
es Spaß macht ein Spiel auch mit solchen Kriterien unter die Lupe zu nehmen, dem sei's gegönnt. :)

@Serana

Was ich noch suche sind spezielle Outfits für eben jene Serana, da ich sie zu meinen Lieblingsbegleiterinnen
zähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Alter Falter, wie oft kann man die Kuh noch melken??? Die is ja ausgemergelt...
Skyrim kam 2011 und gta 5 2013.

Seither hat keiner einen Nachfolger gesehen. Ich finds gut wenn Spiele länger ausgelaugt werden, auch vom Spieler. Aber 10 Jahre ist schon fast zu lange. Auch nicht besser wenn jedes Jahr n Nachfolger kommt.

Wenn wir alle schon unter der Erde liegen kommt gta 7. Also in 40 Jahren oder so.

Das Genre von gta hat nämlich noch viel ungenutztes Potential. Jedes Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts hatte seine eigene Charakteristik. Schade wenn die nichts mehr neues bringen.

Bei rollenspielen sehe ich nicht mehr so viel Potenital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberskunk77 schrieb:
Was ich noch suche sind spezielle Outfits für eben jene Serana, da ich sie zu meinen Lieblingsbegleiterinnen
zähle.
Das läßt sich im Prinzip relativ einfach hinkriegen. Allerdings würde das den Rahmen in diesem Thread hier endgültig sprengen. Ein paar Stichworte seien dennoch genannt.
  • Simple NPC Outfit Manager
  • Bodyslide
  • Apachii Divine Elegance Store
  • Lustmord Vampire Armour
  • Vampire Leather Armor
  • generell Outfit Mods

Eigentlich wäre das aber ein Thema für eine ganze Beitragsserie zum Thema Modding. Ich konnte mich bisher nur nie dazu entschließen, weil es sich um ein Thema handelt das relativ schnell relativ komplex werden kann. Schon das Thema Bodyslide greift dann schnell in das Thema Charakter Creation ein, was dann noch weitere Abhängigkeiten nach sich zieht. Schon das simple austauschen einer Textur ist, wenn man es richtig machen will, nicht einfach damit getan eine Datei irgendwohin zu kopieren. Machen kann man das, aber ob das dann auch gut aussieht ist Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Serana schrieb:
...

So könnte man noch lange aufzählen. Und du störst dich an der Straßenführung? Alles klar...
Ich störe mich an Dingen, die gegenüber früheren Titeln der Serie schlechter geworden sind. Dein Vergleich kann ja auch gegen in Oblivion nuztlose und in Skyrim dann schlussentlich weitgehend fehlende Wegbeschriebungen verwendet werden. Ist das Nitpicking, dass ich mich an sowas störe, wenn es doch schlimmeres gäbe, wie dass der Nerevarine oder Dohvakin dann einfach nach seiner Hauptquest von niemandem erkannt wird und seinen Status nicht leben darf? Na immerhin ist letztgenanntes seit Daggerfall immer gleich geblieben und kann auch als Sarkasmus funktionieren, während die absichtlich verlängerte Straße, um mit weniger Level-Speicherbedarf längere Spielerwege zu kreieren, einfach nur von Titel zu Titel schlimmer geworden ist. Klar, Daggerfall war für den Massenmarkt zu groß und zu sichtbar automatisch generiert (zu wenig designt) und der Schritt zur Maßstabverkleinerung bei Morrowind notwenig, die Spielzeit ist damit immerhin ebenfalls synchron beschleunigt, passt schon. Aber wenn diese Wegverlängerung durch Schlängeln bei TES6 nochmal schlimmer wird, dann wirds wirklich so witzlos, wie die Sache mit den Wegbeschreibungen in den Quests bei Skyrim schon ist.

Und ums nochmal klar zu sagen, ich stör mich auch deshalb daran, weil Elder Scrolls als backgroundstory sehr schöne Grundpfeiler hat - wie auch, dass Gut und Böse nicht so einfach wie in christlichen oder zoroastrischen Kinderbüchern funktionieren.
 
Da ich in Solstheim fast alles erledigt habe und mich Miraak stellen muss, habe ich mir jetzt Tränke mit +40% auf Verzauberung gebraut (mit Schatten-/Magiesucher und Ahzidals Rüstung, ohne Glitch, da geht es ja unbegrenzt höher) und überlege noch, welche Rüstung ich mir erstellen soll. Als Vampirjäger war ich mit einer schweren Dämmerwachrüstung unterwegs, davor schon mit einer Daedra- und Drachenknochenrüstung. Aktuell ist es eine Stalhrimrüstung mit passendem Schwert, mit den verstärkten Effekten auf Frostschaden und Wiederstand gegen Frost auch nicht schlecht. Da muss ich mal die Schränke durchwühlen, für alles finden sich die passenden Materialien zu hunderten und komplette Rüstungssets von allen Rüstungen, die ich nicht selbst schmieden kann... Das liebe ich an den Elder Scrolls Spielen...

Nur sollten die Artefakte und gefundenen Gegenstände eben deutlich stärker sein, auch die Locke von Schutzpatron Jiub kann ich mit einem selbst erstellten Amulett mit +52 auf Tragkraft jetzt endlich ersetzen. Das Thema Rüstungssets, das mit dem Dragonborn Addon in Skyrim dazukam, ist schon nicht schlecht und die Effekte sind fast brauchbar.

Für das nächste TES Spiel gäbe es jedenfalls so viele gute Ansätze...

Was mich mehr stört als die Straßenverläufe sind die einfach viel zu kleinen Entfernungen und wenn ich in einer Höhle, die man in wenigen Minuten komplett abläuft in Tagebüchern von tagelangen Erkundungen lese ist das auch nicht gerade realistisch. Aber so bieten dutzende, wenn nicht hunderte Orte ihre eigenen Geschichten... und die sind oft wirklich zum Schmunzeln...

PS: Coole Gegenstände in Oblivion waren z.B. ein Daedrischer Helm mit Leben entdecken auf 105 Fuß Entfernung dauerhaft und Stiefel mit Tragkraft +90 als zufällige Beute in Kisten. Da gab es dann kaum noch Überraschungsangriffe. Oder der Zauber Schlüssel entdecken in den alten TES Spielen, den man auch wirklich brauchte...
 
@Serana

Danke für die Liste mit Anregungen zum Stöbern. Den Apachii Divine Elegance Store kannte ich z. B. noch nicht. Der wird morgen gleich mal getestet. :) Das "Lustmord" Outfit-Pack trägt Serana schon eine gefühlte Ewigkeit, da ist es an der Zeit, dass die Vampirlady mal ein paar neue Kleidungsstücke bekommt.

Serana schrieb:
Eigentlich wäre das aber ein Thema für eine ganze Beitragsserie zum Thema Modding. Ich konnte mich bisher nur nie dazu entschließen, weil es sich um ein Thema handelt das relativ schnell relativ komplex werden kann. Schon das Thema Bodyslide greift dann schnell in das Thema Charakter Creation ein, was dann noch weitere Abhängigkeiten nach sich zieht. Schon das simple austauschen einer Textur ist, wenn man es richtig machen will, nicht einfach damit getan eine Datei irgendwohin zu kopieren. Machen kann man das, aber ob das dann auch gut aussieht ist Glückssache.

Da sagst du was... Will man eigene Entwürfe von Kleidung kreieren, dann ist das bei Weitem nicht mal so nebenbei und mit ein paar Mausklicks machbar. ;) Und na klar, wer tiefer ins Modding einsteigen will, der wird nicht ernsthaft umfassende Hilfe dazu in diesem Thread hier erwarten.
 
ist denn auch was dabei, was das kampfsystem aufbohrt? denn, wenn eine sache in skyrim nicht gut gealtert ist, und auch nie wirklich gut war, dann ist es das kampfsystem. das ist einfach nichts. da ist sogar teso besser, und das ist ein mmo.
 
Zornbringer schrieb:
ist denn auch was dabei, was das kampfsystem aufbohrt?
Kommt darauf an ob der Creation Club in der Hinsicht etwas gutes anbietet. Nach dem was bis jetzt bekannt ist handelt es sich bei der Anniversary Edition (platt gesagt) um ein schlüsselfertiges Mod-Skyrim mit Inhalten aus dem Creation Club.
 
Meine Skyrim Legendary Edition wurde nun in Steam automatisch zur Skyrim Special Edition geändert. Nach dem Spielstart sehe ich im Hauptmenü folgenden Hinweis:

"[X] Jetzt verfügbar: Skyrim Anniversary Update!"

Dieser Hinweis lässt sich aber nicht anklicken oder aufrufen (wie z.B. das Löschen von Savegames mit "x").

Von den 4 kostenlosen Inhalten werde ich beim Laden eines Spiels sofort mit dem Überlebensmodus* konfrontiert.

Habe ich die anderen auch bekommen? Woran erkenne ich das?

Ich kann die Special Edition bei Steam weiterhin für 40 € kaufen.

Welche Version habe ich jetzt also? Das ist sehr undurchsichtig für mich...

Ein paar Grafik-Updates in Weißlauf fallen auch sofort ins Auge - zusätzliche Vegetation, geänderte Schatten, ein neues Symbol am Wächter-Häuschen neben dem Haupttor.

Da ich Vanilla spiele, sollte zumindest an meinem Spiel bzw. Spielstand nichts geändert worden sein.

*Gut, dass er optional ist. Geschlafen habe ich in Skyrim noch nie. Und zu Fuß gehe ich sowieso, ist nämlich in Spielzeit viel schneller als Schnellreisen und ich kann die Uhrzeiten besser planen, zu denen ich am Zielort sein will. Außerdem lässt die Tragkraft von 1008 auf 858 nach... dabei sammle ich doch so gerne alles ein. Bei Stufe 216 macht sich Frieren, Schlafentzug oder Hunger auch nur sehr langsam bemerkbar. Als Argonier kann ich keine Lebensmittelvergiftung bekommen und bin durch das Bestienblut zu 100% gegen Krankheiten immun.

PS: Es scheinen alle Inhalte des kostenlosen Updates der Special Edition enthalten zu sein. Die neuen Waffen- und Rüstungssets Bernstein und Wahnsinn sind nochmal ein gutes Upgrade, die werde ich mir dann zusammenstellen. Aber ohne Händler-Glitch (Beenden und Neustart des Spiels, sodass das Händlerinventar zurückgesetzt wird) würde es ewig dauern, die benötigten Rohstoffe zu kaufen (wobei ich nicht alles durchsucht habe, sondern vorab einen Schnelldurchlauf gemacht habe). Also für mich ein absolut lohnenswertes Update, das noch ein paar Stunden Spielspaß bringt (und es gibt ja noch so viel zu tun in Himmelsrand...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben