• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skyrim Anniversary Edition: Bethesda kombiniert Special Edition mit 500 Bezahlmods

Serana schrieb:
Warum jammern PC-Spieler eigentlich immer über einen Bug den sie durch ein simples SKSE-Plugin mühelos und zuverlässig selbst beheben können? Wenn sich Konsolenspieler darüber beklagen, dann kann ich das ja noch verstehen. Denn auf der Konsole habe ich keine Chance die Physik-Engine selbst zu fixen, aber am PC hat das wirklich jeder selbst in der Hand.

weil das Game, die Animationen bei mehr als 60fps verbuggt sind und alles dann einfach doppelt so schnell abläuft. Ein PC ler via Nexus Mods kinderleicht modden kann aber um tiefere Eingriffe auszuführen nicht jeder PC ler so ein Crack ist, der auf die Tasten hämmert und sich das so "programmiert" ?! Warum müssen PC ler immer Cracks sein die arbeiten von Entwicklern übernehmen müssen, dass ist Aufgabe von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
JahJah192 schrieb:
weil das Game, die Animationen bei mehr als 60fps verbuggt sind und alles dann einfach doppelt so schnell abläuft.
Genau das behebt ja der Fix aus dem Nexus. Da muß niemand irgendwas zusätzlich programmieren oder sonstwie konfigurieren, alles was nötig ist, ist das Plugin zu installieren. Das kriegt nun wirklich jeder hin.

Ja, es wäre schön gewesen wenn Bethesda den Fix selbst eingebaut hätte, aber das wird nun einmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren. Auch die kleinen Fehler an der Engine die mittlerweile von den SSE Engine Fixes behoben werden, wird Bethesda mit ziemlicher Sicherheit (zumindest für die PC-Version) nicht mehr selbst beheben. Soweit es Bethesda betrifft ist das Spiel eben fertig.

Du kannst dich entweder damit abfinden und einfach die Mod SSE Display Tweaks einspielen, oder du kannst weiterhin auf Bethesda und die bösen Modder schimpfen. Deine Entscheidung.
 
1629658721723.png



Oh nooooo... not again!
 
Serana schrieb:
Genau das behebt ja der Fix aus dem Nexus. Da muß niemand irgendwas zusätzlich programmieren oder sonstwie konfigurieren, alles was nötig ist, ist das Plugin zu installieren. Das kriegt nun wirklich jeder hin.
jo das setzt aber erst wieder voraus das man sein Skyrim mit dem Script Extender (dafür notwendig) gemoddet hat und Skyrim über diese ersetzte Datei startet. Wenn man seine Mods aber einfach mit dem Mod Organicer "Launcher" simple einspielt und das Game darüber startet, klappt das wieder nicht. Bei Skyrim gibt es simples Modding über besagten Launcher, was jedes Kind schnell mal machen kann und was für alles Optische reicht, sowie fortgeschritteneres modding wenn man am Spiel Kern was ändern möchte und wo man sich erst reinfinden muss, was aber nicht jeder kann und mag. Treten Probleme beim Mod Organicer auf, schmeißt man dort die Mod einfach wieder raus, man Kinderleicht Mods probieren und diese An/Aus schalten ohne ständig im Spieleordner was hin und her kopieren müssen.
 
@JahJah192
Gut, dann ist Modding für dich eben eigentlich nichts. Denn bei den meisten Spielen muß man, wenn man so wie du keinen wirklichen Mod-Manager (sofern es für sie überhaupt einen Mod-Manager gibt) nutzen will, eventuelle Mods von Hand an ihren Bestimmungsort kopieren. Und nein, das was da bei Skyrim eingebaut ist, ist kein richtiger Mod-Manager. Ja, man kriegt Mods damit auch bei der PC-Version irgendwie installiert, aber das ist mehr eine Notlösung die nicht einmal in die Nähe der tatsächlichen Möglichkeiten kommt.

Aber gut, die Anniversary Edition ist ja vom Grundgedanken her genau für Menschen wie dich geplant. Eine vorgefertigte Zusammenstellung von Mods, bei denen der Spieler sich keine Gedanken machen muß ob auch wirklich alles zusammen paßt.
 
Serana schrieb:
@JahJah192
Und nein, das was da bei Skyrim eingebaut ist, ist kein richtiger Mod-Manager. Ja, man kriegt Mods damit auch bei der PC-Version irgendwie installiert, aber das ist mehr eine Notlösung die nicht einmal in die Nähe der tatsächlichen Möglichkeiten kommt.
Ich glaub du verstehst was falsch. Ich nutze nicht die bei Skyrim integrierte Mod Möglichkeit, denn das kratzt wahrlich nur an der Oberfläche des möglichen, sondern ganz normal die Mods von Nexus.
Nur kopiere ich diese nicht manuell rein, sondern nutze dafür den Nexus Mod Organzier, kann man sich auch bei Nexus Mods runterladen. Und damit kann man die Mods einfach von der Nexus Website laden und mit einem simplen On/Off schalter aktivieren, der "Launcher" übernimmt quasi die Aufgabe vom manuellen in den Spieleordner kopieren bzw. startet Skyrim einfach über diesen Launcher und fügt beim Start die Mods bei. Mein Skyrim sieht optisch nicht anders aus als in den ganzen Youtube Videos, 8k Majestetic Mountains, Beleuchtung, Vegetation, Bäume, Tesselation, Boden/Fels Texturen, glaub Skyrim 2020 heißt der größte Grafik Overhaul usw.
das einzige was so eben nicht geht sind Spiel/script Änderungen, wie z.b. via Mods mögliche Kletteranimation (darauf kann ich verzichten) weil dafür Skyrim einfach komplett manuell gemoddet sein muss.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einen Nachmittag manuell die Mods in den Spieleordner gepackt nur um dann festzustellen es klappt irgendwas nicht. Nach 2 Neuinstallationen bin ich glücklicherweise über den Nexus Mod Organizer gestoßen, einfacher kann man Skyrim nicht modden. Denke die meisten werden das bei den extrem umfangreichen Modding darüber machen.
 
Ich hoffe ja du meinst Vortex oder Mod Organizer 2 weil der Nexusmod Manager ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden
 
JahJah192 schrieb:
das einzige was so eben nicht geht sind Spiel/script Änderungen, wie z.b. via Mods mögliche Kletteranimation (darauf kann ich verzichten) weil dafür Skyrim einfach komplett manuell gemoddet sein muss.
Das ist einfach nicht richtig. Ja, den SKSE muß man manuell herunterladen und im Skyrim-Spieleverzeichnis (nicht DATA sondern eins darüber) entpacken. Starten kann man das Spiel dann ganz normal über den entsprechenden Button des NMM. Auch Frameworks wie FNIS werden, wenn man sie per NMM installiert hat einmal in den NMM integriert (das läuft alles aus dem NMM heraus) und werden dann einfach aktuell gehalten.

Für Animationen muß man überhaupt nichts manuell modden. Das einzige was nicht über den NMM geht ist, wenn Dateien (wie z.B. ENB) in das Spieleverzeichnis oberhalb von DATA kopiert werden müssen. Selbst Dinge wie Bodyslide und TESVEdit lassen sich bequem über den NMM oder jeden anderen Mod-Manager (MO2 oder Vortex) regeln.

So langsam glaube ich echt du willst mich trollen und ich merke es einfach nicht.

@Gqudi
Der gute alte Nexus Mod Manager wird immer noch aktiv weiterentwickelt und lebt. Er wird eben nur nicht mehr von Nexus Mods selbst gefördert. Die Gerüchte über seinen Tod sind stark übertrieben.
 
cvzone schrieb:
Skyrim ist glaube mein Pile-of-Shame Nemesis. Habe es glaube für jede Konsole (Xbox. Playstation und Switch) sowie PC, teils zusätzlich noch als Special Edition und noch nie mehr als ein paar Stunden gespielt.

Ich wollte immer mal...
Ich schäme sogar es gespielt zu haben, obwohl ich es nie käuflich erworben habe. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, fand ich doch Oblivion schon schlecht. Mir ein Rätsel, warum das Spiel verhältnismäßig so erfolgreich war. Die Charaktere waren extrem eindimensional, die Quests sehr ähnlich, das Kampfsystem schlecht und man musste sich immer zweimal überlegen überhaupt aufzuleveln, weil der Gegner überproportional mitgelevelt hat. Das Beste war aber der Ritt auf den Drachen. Mühselig musste man die Bedingungen freischalten, um endlich einen Drachen zu reiten, und dann..
 
SavageSkull schrieb:
[...]
Bei Gothic hat das sofort das Gefühl einer lebendigen Welt vermittelt, obwohl die Abläufe eigentlich genauso stupide sind. Vielleicht weil da eben auch diese relativ dämlichen Konversationen dabei waren, die Leute etwas gegessen, getrunken haben, statt nur wie die Salzsäule in der Landschaft herum zu stehen. [...]
Ja, definitiv. Das ist auch genau der Punkt, der bei Oblivion dann stark ausgebaut wurde. Für mich persönlich kam Morrowind so, wie es war, genau zur richtigen Zeit. Ich hatte gerade die Schule verlassen und war in Englisch trotz Gymnasialerfahrung nicht so wirklich fluent (war damals oft so, andere Didaktik) In Morrowind gabs nur wenige vertonte Sprachsequenzen und einen haufen rein schriuftlicher Dialoge. Die habe ich alle beim Lesen laut gesprochen, um meine Sprechmuskeln auf die Formung der englischen Sprache zu trainieren. Dadurch war das für meinen persönlichen, seltenen Lebenslauf ganz gut. Aber ohne das hätten die ganzen unvertonten Dialoge und sowas klar toter gewirkt, als in Gothic, das in der Hinsicht der Meilenstein in der Erste-Person-RPG war. Aber das ist ja mit Oblivion besser geworden.
SavageSkull schrieb:
[...] Der ruppige Ton hat halt auch dazu beigetragen, dass die Stimmung oben bleibt.[...]
Aber das ist ja Geschmacksfrage. Ich mags ganz gern, wenn sowas klare Brüche und Trockenheiten bekommt. Ich glaub die generischen Morag Tong hatten in Morrowind als einen der vertonten Begrüßungskommentare sowas in etwa ähnliches wie: Murder should never be performed carelessly -- oder irgendwie so in der Art. Ich mag das total. Ich empfinde das auch in sich stimmig und glaubwürdig, weil ich die reale Welt für voll an solchen Dingen halte. (hängt das damit zusammen, dass ich Berliner bin?)
SavageSkull schrieb:
[...] Da haben die Quests bei TES eher so den Charakter von einem Krimi der öffentlich Rechtlichen: Der Tote hat einen Blutfeind, der Mörder war aber der Nachbar, weil das Opfer die Mülltonne immer auf blöd vor seine Garage gestellt hat...
Moment, Fabian Hinrichs hat vollkommen zurecht nach seinem ersten Gastauftritt in einem Tatort gesagt: "Tatort ist mit Abstand sowohl das beste als auch das schlechteste im deutschen Fernsehen". (nach Gedächtnis, vielleicht ungenauer Wortlaut) Schau dir mal Shorta an, falls das noch in der ARD Mediathek drin ist - produziert vom öffentlich-rechtlichen DR (= quasi die dänische ARD) und dann zeig mir mal einen einzigen der tausenden Billigrotz-Pro7-RTL-Produktionen, die auch nur eine Chance hätte, da mitzuhalten. Ich weiß was du in der ersten Hälfte deines Zitats meinst, du meinst Rosamunde Pilcher oder Mord im Mittsommer, wo man einschläft, aber das ist nicht "das ÖR", das ÖR ist auch z.B. "Shorta".
Mit deiner Veranschlaulichung triffst du aber ganz gut, warum unsere Zuneigung so unterschiedlich sein muss: Genau sowas, der Tote hat von mir aus mehrere Totfeinde und am ende ist es doch der Nachbar gewesen, der schlechte Laune hatte, weil ihm der Kaffee am Morgen verbrannt ist - total schlüssige Motivketten deuten auf andere Täter hin und am Ende ist es aber eben nicht das offensichtliche, das macht für mich eine geschichte ja gerade besser als wenn die Welt aussieht wie vorhersehbare Skripte. Das ist auch etwas ähnliches wie, was ich mit den rassistischen Mustern in meinem ersten Beitrag meinte. Stell dir vor du findest eine Leiche in einer Seitengasse in Nordneukölln, bei den Ermittlungen gibts klare Hinweise auf Drogenerwerb und am Ende war es kein Deutschlibanese sondern der blonde, blauäugige Verwaltungsangestellte aus Dahlem, der sich dort mit seinem besten Kumpel im Koksrausch so sehr gestritten hat, dass er ihn total unspektakulär und ohne großes Motiv erschossen hat. Ja, bitte! Jetzt erinner dich an den Begrüßungskommentar der Morag Tong: Murder should never be performed carelessly -- die Morag Tong töten mit Respekt dem Opfer gegenüber. Hast du die mittlerweile alte TV-Serie The Wire gesehen? Der letzte Mord in der Serie ist so belanglos, wies nur gehen kann, der Täter kennt das Opfer nichtmal. Mord ist nicht immer die ganz große Inszenierung.
SavageSkull schrieb:
Ergänzung ()

Spiel mal Outcast. Professionelle Sprecher und ein Soundtrack von einem Orchester aufgenommen.
Also das hat TES ja auch - zumindest in der englischen Sprachversion werden gute Schauspieler genommen. Der Kaiser in Oblivion ist von Patrick Stewart gesprochen worden. Er spricht dort deutlich tiefer als bei Picard/Enterprise und die Nachbearbeitung tut sicherlich auch einen Teil dazu bei, aber was gibts professionelleres als Patrick Stewart? Die Dialoge sind allerdings schwächer geworden, was abseits der großen Quests gesprochen wird - Erzählfaulheit.

Der Soundtrack von Soule wird seit Morrowind auch immer mit Orchester aufgenommen, er war einigen bei Morrowind nur zu kurz. (Zielmedium war aber auch neben PC die erste XBox, da durftens halt nicht zu viele Datenträger werden) Ich finde auch die Überblendungen in Gefahr/Action und Ruhephasen gut gelungen und etwas, das im Review der Total Conversion Skyrim vorgeworfen wird, dass man überall überall schlafen (rest) könne, stimmt so auch nicht uneingeschränkt. Zumindest in Morrowind und Oblivion wird man beim Schlafen in der Wildnis gerne mal von Biestern oder Räubern geweckt. Ich würde mir aber auch wünschen, dass man in der Wildnis auch erfrieren kann - gerade in Skyrim! - und dass sich Jahreszeiten mal ändern. Wie langsam wachsen die Bäume im Pale, dass sie nie auftauen müssen, während sie durch das ständige Holzfällen der Sägewerke nicht weniger werden? Insgemsamt gefällt mir die Darstellung der Wegelagerei aber in keinem Spiel - so wie das stattfindet, dürften die Wege gar nicht existieren, weil zu wenig Handel eine Chance hätte, wenn der Superheld schon Probleme hat.

Morrowind und Oblivion haben allerdings beim Sound einen technisches Problem mit aktuellen Rechnern: Ohne EAX 2.0 Hardware und deren Unterstützung durch das OS ist die Soundengine nicht in der Lage hinreichend viele gleichzeitige Klänge abzuspielen, weswegen man gerne mal stumme Waffenschläge ausführt und ähnliches. Umgebungseffekte werden im Software-Sound auch nicht (oder zumindest nicht gut genug) ausgeführt. Das stört manchmal. Also statt Skyrim nochmal neu aufzufrischen könnte man vielleicht die Soundengine von Skyrim auf Oblivion und Morrowind backporten. Ich weiß aber auch nicht, ob OpenMorrowind (der beste Weg, Morrowind zu spielen) die Soundengine verbessert hat.

25Plus schrieb:
...

Zum Thema mit den Serpentinen in Birkenwäldern - die Steinmännchen am Wegrand markieren Abkürzungen. Zwischen Ivarstatt und Weißlauf gibt es einen Pass, den habe ich erst nach 300 Stunden gefunden. Und Arvak läuft auch Berge hoch, die für den Spieler viel zu steil sind.
Mich stört aber auch nicht, dass der Weg lang ist, sondern dass er in der Welt auf eine Weise gebaut worden ist, wie kein Tamriel-Straßenplaner das plausiblerweise als vernünftig hätte empfinden können. Serpentinen ohne geografische Notwendigkeit (Gefälle, Wasser, Sumpf) sind einfach Quatsch und auf mich als Spieler macht sowas dann halt den Eindruck, dass das billiges Schauwerk ist, keine echte Welt, es wirkt der eigentlich gewünschten Immersion entgegen. In der Umgebung von Morthal wäre das anders, da kann der Sumpfboden Umwege beim Straßenbau erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt ? Die Wiederholung der Wiederholung.

Es scheint allen ganz leicht zu fallen sich immer wieder den alten Kram zu Brust zu nehmen und mit dem Staubwedel drüber zu huschen. Zack Klingelt es in der Kasse.

Ich finde es echt total schade das hier keine neue Welt erschaffen wird. Gerade Bethesda, kohle bis zum Anschlag und sich aber nur für die alten Lorbeeren bezahlen lassen. Ich geb dafür kein Geld aus. Bzw. nicht mehr. Auch wenns umsonst ist, ich hätte gern Frische Ideen!
 
Serana schrieb:
Skyrim ist dagegen dort unübertroffen wo es darum geht seine eigene Geschichte zu entwickeln
Schön zusammengefasst, insbesondere dieser Punkt mit dem eigenen Head-Canon. Bei Fallout 4 ging es bei mir so weit, dass ich die ganz Karte umgestaltet habe mit dem Creation Kit im Zuge meines Gameplays zusätzlich zu unzähligen Mods.
Raider greifen mich an bei einer meiner Streifzüge=> Ich erledige das und damit das nicht mehr passiert, öffne ich danach das Creation Kit und entferne die Raider Spawnpunkte, räume deren Müll und Dreck weg und installiere einen kleinen Außenposten mit Verteidigungsanlagen. (Man muss halt aufpassen, dass man keine Questmarker entfernt)

Vergleichbar ist so eine Spielweise nicht mit Witcher, wo ich in Teil 2/3 bis auf zwei, drei Ausnahmen gar keine Mods im Einsatz hatte.
Ich mag die Spiele auf unterschiedliche Art und Weise, wobei ich in keinem anderen Spiel wie in Witcher 3 so stark emotional von der Geschichte und der Welt ergriffen wurde und ich mir daher eher ein Spiel wie Witcher 3 wünsche als ein weiteres Spiel wie TES oder Fallout.
 
MountWalker schrieb:
Morrowind und Oblivion haben allerdings beim Sound einen technisches Problem mit aktuellen Rechnern: Ohne EAX 2.0 Hardware und deren Unterstützung durch das OS ist die Soundengine nicht in der Lage hinreichend viele gleichzeitige Klänge abzuspielen, weswegen man gerne mal stumme Waffenschläge ausführt und ähnliches.
Ehrlich gesagt ist das für mich neu, ich habe Oblivion mit Oblivion Reloaded und Morrowind mit dem MCP, MGE XE gespielt und auch ohne Mods, aber ich hatte noch nie ein solches Problem, auch ohne Mods bei aktueller Hardware nicht. Ist aber schon etwas länger her.
 
Ich wusste gar nicht das Morrowind und Oblivion zwingend EAX voraussetzten. EAX war doch nur für Creative Soundkarten verfügbar...
 
MountWalker schrieb:
In Morrowind gabs nur wenige vertonte Sprachsequenzen und einen haufen rein schriuftlicher Dialoge
Hach, die guten alten Zeiten, das war so Pi mal Daumen noch vor der guten Komprimierung von Audio-Dateien, damals hat man sich kaum vorstellen können das Spiele mal komplett von A bis dolf verton werden könnten. Und ja, Gothic hatte damals bereits eine komplette Sprachausgabe wenn ich mich recht erinnere, aber doch zumindest in Teil 1 wesentlich weniger NPC's und allgemein Dialogzeilen.

Ich meine eher so die Menge der Daten von heute für all die Dialoge in Openworld-Games, das hätte jede CD als Datenspeicher gesprengt.
 
RedDeathKill schrieb:
... aber ich hatte noch nie ein solches Problem, auch ohne Mods bei aktueller Hardware nicht....
Entweder Glück gehabt oder du bist damit gesegnet, dass dir das einfach nicht auffiel. Wenn in Gefechten einige Gegner rumklimpern und du zauberst und Schwerthiebe verteilst ist mit Software-Sound häufig wahlweise mal dein Zauber und mal dein Schwerthieb klanglos.
Almalexia schrieb:
Ich wusste gar nicht das Morrowind und Oblivion zwingend EAX voraussetzten. EAX war doch nur für Creative Soundkarten verfügbar...
Nicht zwingend, der Software-Sound ohne EAX läuft nur nicht ganz sauber, wenn viele gleichzeitige Klänge verarbeitet werden müssen. EAX ist bei beiden Spielen 2.0. Oblivions Unterbau wurde geschrieben, bevor Microsoft bekanntgab, in Vista kein Direct3D mehr zu unterstützen und EAX 2.0 wurde auch von den ersten Asus-Soundkarten unterstützt. Um EAX ab Vista zu nutzen, muss man OpenAL installieren, das aber in der Windows-Welt auf höchstens Windows 7 unterstützt wird. OpenAL gibts auch auf Linux, EAX aber nicht. Ich habe tatsächlich noch eine SoundBlaster Audigy 2ZS im Rechner, die auf Windows 10 20H1 mit dem Audigy Rx Treiber läuft - allerdings ohne Hardware-EAX, weil ich dafür OpenAL bräuchte. Weil die Spiele OpenAL nicht kennen, muss man (auf Win7/Vista) in Creatives OpenAL-Frontend die Direct3D-Emulation für das jeweilige Spiel auswählen.

Wenn man die Spiele mit EAX zuerst kennengelernt hat, ist es ohne doof. Wenn mans mit EAX nicht kennt, denkt man sich, ab und zu mal ein fehlender Sound läge halt einfach an der generellen unsauberen Programmierung der Engine (gibt da ja noch andere Stellen - hängende Grafikeffekte nach mehr als x-hundert Spielstunden, die man behebt, indem man einen Wert in der Ini wieder auf 0 zurücküberschreibt, weil der Wer nicht zu groß werden darf und solche Geschichten)

Wenn man mit OpenMW spielt, hat man das Problem vielleicht nicht, weils halt eine komplett neue Engine ist.
 
Keine Ahnung wo das auftreten soll, aber gerade getestet, entweder die Mods beheben das oder ich übersehe das, habe auch eine Version ohne Mods probiert und konnte kein Problem bei den Sounds während ein paar Kämpfen feststellen.
 
@MountWalker: Straßenplaner müssen sich auch an Grundstücksgrenzen halten, die wenigsten Straßen sind auch in der realen Welt gerade Verbindungen - schon hat man sich wieder eine Geschichte zur Spielwelt überlegt. Und Abkürzungen bzw. Trampelpfade gibt es in der Realität dann genauso, weil die Leute zwar gerne nach draußen gehen, aber für 50 Meter mehr zu faul sind und dem Bauer dann quer über die Wiese laufen, bis dort nichts mehr wächst. Dass wir inzwischen für Umgehungsstraßen einfach Hügel einebnen liegt nun mal an unserem technischen Fortschritt.

Für Modding wäre ich bereit, wenn es mir wichtig wäre und ich den halben Tag nichts besseres zu tun hätte wie damals als Schüler oder Student. Aber Arbeit und Familie gehen vor und man sieht es doch wunderbar in diesem Thema: Jeder meint er hätte das tollste und beste Skyrim und dann wird gestritten wie im Kindergarten. Ich genieße das Spiel wie es ursprünglich gedacht war (dann eben nur zu 95 % fertig) und tauche mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten (weil ich nicht bereit bin für 2 Stunden pro Woche tausende Euro auszugeben) in eine stimmige Welt ab.
 
Zurück
Oben