Skyrim mit meinem System kommt auf min 30 fps normal?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, habe endlich meine GTX 570 SOC von gigabyte

Mein System:

Amd Phenom 2 x4 965 black @ 3,42 Ghz
GA MA 770t - ud3p
GTX 570 SOC
4gb ADATA 1600 Ram

So wenn ich alles auf Max stelle, bei einer auflösung von 1280 x 1024 habe ich in den städten minimum 30 fps so in der landschaft 60 - 80 Fps

Sind das normale werte? Ich frage deswegen weil ich immer angst habe das so teuere sachen wie die Graka nicht richtig arbeiten... iss so ein tick von mir ;)

Wäre nett wenn jemand mir was dazu schreiben könnte.

LG und danke

P.s. aber der unterschied von der GTX 260 auf die GTX 570 merkt man schon ;)

tjoa

gut das du nur so eine geringe auflösung hast, wär sie höher würde es wahrscheinlich noch geringe fps geben.

es sei denn die CPU ist hier der limitierende faktor, da in in den städten ka was die cpu beansprucht. glaub ich aber eher nicht

naja d.h. wenn ich einen i7 hätte mit weiss ich nicht was für ne taktung würde das alles noch ein bissel anders aussehen :)?

weil in benchmark test haben die da bei 19..x 10... (kenne die auflösung nicht auswendig) komme die da auf minimum 55 fps die benutzen aber einen i7 der auf 4,5 ghz übertacktet ist.

LG

Kann ich mir nicht vorstellen das so richtig ist.
Laut dem CB-Test solltest du mehr haben.
Überprüfe deine Treiber nochmals, Energieoptionen auf max. einstellen usw.
Mit der CPU & GPU solltest du min. 50 fps haben.
gruss

Florian26 schrieb:
Sind das normale werte? Ich frage deswegen weil ich immer angst habe das so teuere sachen wie die Graka nicht richtig arbeiten... iss so ein tick von mir ;)

Die Werte sind bei der Aufloesung normal, allerdings limitiert gerade bei Skyrim deine CPU stark. Davon abgesehen, deine Graka kann (ob teuer oder nicht) 'richtig' arbeiten wie die will, wenn das Spiel die hardware 'nicht ordentlich' benutzt wird das Problem eh software-seitig.

Die CPU kann schon was ausmachen, wobei ich nicht weis wie CPU-limitiert Skyrim arbeitet. Testen kannst du es auf jedenfall mal, indem du SKyrim zockst und dein CPU-Auslastung anschaust.

Ansonsten sind die werte denke ich völlig in Ordnung.

@Makso
Der TE hat uns die minimum FPS gegeben, CB die durchschnitt-FPS ;)

ja Nvidia Karten laufen weit aus schlechter bei Skyrim wie AMD Karten ne GTX 570 ist hier vergleichbar mit ner HD 6870.... liegt vllt an den Shadern

@Gorby der AMD 965 limitiert nie und nimmer :)

Gorby schrieb:
Die CPU kann schon was ausmachen, wobei ich nicht weis wie CPU-limitiert Skyrim arbeitet. Testen kannst du es auf jedenfall mal, indem du SKyrim zockst und dein CPU-Auslastung anschaust.

Makso schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das so richtig ist.
Laut dem CB-Test solltest du mehr haben.

Fighter1993 schrieb:
ja Nvidia Karten laufen weit aus schlechter bei Skyrim wie AMD Karten ne GTX 570 ist hier vergleichbar mit ner HD 6870.... liegt vllt an den Shadern

@Gorby der AMD 965 limitiert nie und nimmer :)

Laut CB Test und PCGH test Ist es durchaus die CPU die limitiert. Das Skyrim ein krasses CPU limit hat sollte mittlerweile bekannt sein und muss nicht nochmal erklaert - belegt werden. Die schlechte Nvidia performance liegt auch kaum an den Shadern, sondern an dem Treiber Profil.

@TE, CPU uebertakten und du solltest mehr FPS haben, aber 30 min sind doch eigentlich in ordnung.

Bei der Auflösung sicher kein Wunder...
Denk lieber mal über nen vernünftigen FullHD Monitor nach...

FullHD und 4xSSAA sind bei meiner 5750 relativ spielbar, hab Sie allerdings auf da Niveau einer 5770 übertaktet.

Hab auch 4GB RAM und nur nen AMD Phenom 9950 x4, übertaktet von 2.6 auf 2.8Ghz.

Shadowmapping ist recht CPU intensiv und wenn man eh schon am Limit ist, haut AF auch ziemlich rein, deshalb hab ich AF sogar aus.

Dafür Sichtweite Gelände+Grass+Bäume über dem Maximum.

Hab auch teilweise FPS < 20, aber meistens ist das relativ egal. Ich finds ziemlich zum kotzen dass das Shadowmapping so schlecht ist, die MultiCore Unterstützung richtig schlecht ist und in manchen Menüs kommt man nicht weiter wenn man aus versehen auf Buttons klickt anstatt die Taste zu drücken. Außerdem gibt es Buttons die ausrücklich mit der Maus angeklickt werden müssen.

Dazu kommt, das ich oft am linken Bildschirmrand einen weißen Rand habe, dass das Alt-TAB Verhalten erst beim zweiten Mal "zurück zu TESV" klappt, und das es mit 8xAA beim Level laden hängenbleibt und man nur mit dem "doppelten" Alt-TAB in den Level reinkommt.

:)

Ich habe mal 3d mark06 laufen lassen ^^ und da kam jemand mit der selben cpu die auf 3,6 hochgetacktet wurde und der selben graka auf 20000 und ich auf 19200 Punkten.

Dann scheint es ja normal zu sein ^^
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Die schlechte Nvidia performance liegt auch kaum an den Shadern, sondern an dem Treiber Profil.

Wie meinste das mit dem Profil?

LG

So nun habe ich meine GTX 260 wieder drinne, und wisst ihr was das komische ist, bei allen Spielen mit der selben einstellung habe ich die selben FPS.

Also scheint meine CPU anscheinend zu limitieren bei der GTX 570

Gut ich muss dazu sagen ich zocke auf 1280x1024 mit winxp :)

Oder war die neue Graka defekt?

LG

Skyrim ist oft CPU-limitiert, das hättest du einfacher rausfinden können als die Karte zu wechseln. Selbst mit meinem i7@4,3 GHz bin ich noch CPU-limitiert stellenweise.

Ich habe auch oftmals Einbrüche auf 20-30FPS. Und das CPU-Limit kriege ich nicht hin, wird wohl noch die geliebte Konsolenprogrammierung sein. Hatte mal den Tastkmanager auf dem 2. Bildschirm an, da waren höchstens 2 Kerne ca. 60% belastet und die anderen beiden so 30%, etwa geschätzt.

Meine Einstellungen sind max. Grafik auf einer GTX480 und einem AMD X4 965 auf Standardtakt.

Mit was ist dieser Prozessor vergleichbar? Mit einem Sandy-Bridge-Vierkerner auf 2,6GHz?

Der Taskmanager ist nutzlos für solche Auslastungsuntersuchungen.

Auflösung hoch/runter und auf fps schauen. Oder CPU/GPU über/untertakten und auf fps schauen. Alles andere ist nicht zielführend.

Wenn man darauf keinen Bock hat, den Afterburner anwerfen. Ist die GPU-Auslastung nicht auf 100%, ist man höchstwahrscheinlich CPU-limitiert.

Den habe ich immer an, und dar war die Karte nicht am Limit. Die Grafikkarte kriege ich manchmal auch am Limit, aber dann sind es aber auch weit über 30FPS.

Und einen Bug habe ich da auch schon beim Spiel gefunden. Hatte bisher 3-4 Solche Einbrüche auf 10-15FPS und Grafikkarte auf 99% Auslastung. WTF? Nach dem Neustart war es wieder normal, also bei gleicher Stelle wieder weit mehr FPS.

Zurück
Oben