• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Skyrim SE Benchmark: Deutlich hübscher auch ohne High-End-PC

Siegfriedphirit schrieb:
Wenn sich an der Handlung nichts geändert hat- wäre das kein Grund das Spiel zu kaufen. Die bessere Grafik schaft man annähernd auch mit den Mods und geringeren Hardwareanforderungen.

Für die große Masse der Durchschnittsspieler die nur mal ein paar Grafik-Mods und eventuell noch die eine oder Clothing/Armour-Mod laufen lassen wollen mag das zutreffen.

Wenn man dagegen mit der Anzahl der Mods in den Grenzbereich geht und außerdem noch einige scriptlastige Mods installiert, ist man für jedes bischen mehr Stabilität dankbar. Dazu kommt noch die völlig überflüssige Speicherbegrenzung für DX9 unter Windows 8/10.
 
Das Spiel läuft bei mir nicht gerade stabil, vor allem bei hoher Weitsicht massive Framedrops in manchen Situationen. Ein Problem, welches vor allem 144Hz und G-Sync Monitore betrifft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Sky UI war top, das stimmt, das hatte ich auf dem PC auch benutzt. Aber ich kann mit dem "out of the box" UI erstmal leben.

Mit der 2.2 funktioniert wenigstens das Inventar, was schon eine wirkliche Verbesserung zum normalen Inventar ist. Mit dem Rest kann ich auch leben. Vor allem da die verbesserten Kontrollen zu Dialogen und Messageboxen auch ohne Anpassung in der SSE funktionieren.

Aber wenn man Frostfall mit Tentapalooza gewohnt ist sucht man sich nach seinem Zelt doof bis man merkt dass man gar kein Ashlander Zelt mehr hat. Oder keine Brunnen für iNeed da sind.
 
Smagjus schrieb:

Hilft bei mir nicht komplett habe dann Audi Bugs und im Wasser Grafik Fehler
Ergänzung ()

HardwareKind schrieb:
Das Spiel läuft bei mir nicht gerade stabil, vor allem bei hoher Weitsicht massive Framedrops in manchen Situationen. Ein Problem, welches vor allem 144Hz und G-Sync Monitore betrifft -.-

Genau das gleiche wie bei mir
 
Du musst dann natürlich die Framerate auf 60 begrenzen. Darüber ist das Spiel häufig buggy.
 
Hab ich mit River tuner gemacht mit 60 und 70 fps geguckt spackt bei 60 fps total rum

Sprich totale fps drops alles am ruckeln
 
skyrim.jpg

so viel dazu :lol:

ich kann echt nicht verstehen wieso die special edition so gehyped wird. bei den videos von candyland https://www.youtube.com/watch?v=mczA3LlUyWo sieht man fast keine unterschiede, geschweige denn verbesserungen. Viel aufwendiger als sich das ding über Steam zu ziehen ist das modden mit nem modmanager auch nicht und man kann um längen beeindruckendere bilder zaubern.

der neue wasser shader sieht endlich mal nach wasser aus, aber ansonsten verdient das ding den namen "remaster" doch echt nicht. dafür wiurde viel zu wenig an den entscheidenen schrauben gedreht. Animationen oder neue models gibt es auch nicht, aber auch da helfen mods. Das es für besitzer der vollversion mit allen DLCs gratis ist, ist nett, aber mehr auch nicht. Zocke das ding selber immer wieder gerne, aber wenn man bedenkt welche firma mit welchen mitteln da hinter sitzt ist es schon enttäuschend, wenn man bedenkt was hobby entwickler in ihrer freizeit gartis zur verfügung stellen.

Die engine kann mehr als was da abgeliefert wird. Neue Schatten, god rays, paar neue texturen... naja...

und dann null anpassungen für die PC version, wenigstens so viel zeit hätte drinne sein müssen. leider mehr als enttäuschend.

ThanRo schrieb:
Für die große Masse der Durchschnittsspieler die nur mal ein paar Grafik-Mods und eventuell noch die eine oder Clothing/Armour-Mod laufen lassen wollen mag das zutreffen.

Wenn man dagegen mit der Anzahl der Mods in den Grenzbereich geht und außerdem noch einige scriptlastige Mods installiert, ist man für jedes bischen mehr Stabilität dankbar. Dazu kommt noch die völlig überflüssige Speicherbegrenzung für DX9 unter Windows 8/10.

kann gar nicht zählen wie viele mods hier am laufen sind, ne menge auf jedenfall, habe aber noch nicht einen absturz erlebt und auf allen save games über 300 stunden spielzeit gesammelt. Mittlerweile sind die einfach super stabil und nen RAM patch gibts auch.

zumal man durch die mods ein ganz neues spiel bekommt. einer haut hier jeden tag neue quests raus (die gibts am nächsten auch nicht mehr) und erzeugt zufällige events, neue char klassen, neue storys und dungeons etc. pp. das hätte man in die remaster ja auch mal reinballern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwuchsch, daß es bei dir so stabil läuft, aber

Mercsen schrieb:
Anhang anzeigen 588891


kann gar nicht zählen wie viele mods hier am laufen sind, ne menge auf jedenfall, habe aber noch nicht einen absturz erlebt und auf allen save games über 300 stunden spielzeit gesammelt. Mittlerweile sind die einfach super stabil und nen RAM patch gibts auch.

.

Den RAM Patch kenne und nutze ich auch. Der ist Klasse. Dank dem Hab ich "nur noch " alle 30 - 60 min einen CTD statt wie zuvor alle 5 - 10 min. ( Bei 165 plug inns ) Aber es dürfte halt doch noch ein wenig stabiler sein. ;) Nutzt mir ( und vielen anderen ) ja nichts wenn du keine Probleme hast ;)

Außerdem - wer weiß was die Modder nun aus der 64bit/DX11 Version noch so alles herauszaubern .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch über 300 Mods am Start (einige davon 4k Texturmods) und nie Abstürze und trotzdem ist die Special Edition besser als das Original, siehe die beiden Videos die ich gepostet habe und einfach weil die Performance + Stabilität besser ist und einige Sachen wie die Wassershader oder Rain Occlusion im Original eben garnicht oder nur sehr schwer machbar waren.

Ein massiv gemoddetes Skyrim mit einem Vanilla Skyrim zu vergleichen ist außerdem auch ziemlich Äpfel mit Birnen, immerhin sind mittlerweile 5 Jahre vergangen in denen diese ganzen Mods erst entstanden sind, gib der Special Edition 4 Monate und sie wird bessere Optik + neue Effekte bei besserer Performance bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mies ist auch dass die nicht mal n 60 FPS Limiter eingebaut haben. Jetzt läuft das Spiel die ganze Zeit mit 90FPS, weil ich n 144hz Monitor habe. Dass die da nicht selbst drauf kommen ist mir ein Rästel. Und Bethesda Spiele in mehr als 70 FPS geht ja mal gar nicht klar.

geht mit dem nvidia inspector auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sie haben Vsync forciert und als Skyrim rauskam gab es nur 60Hz Monitore ^^ Bethesda halt, nicht immer alles zuende gedacht :p
 
EDIT: nacht etwas googlen, hier standt BS. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miguel14.05 schrieb:
Hab ich mit River tuner gemacht mit 60 und 70 fps geguckt spackt bei 60 fps total rum

Sprich totale fps drops alles am ruckeln

Kommt auf die Komponenten an was so dein PC hat, wenn alles ruckelt ist es nicht optimal eingestellt. Ich spiele das Game auf meinem kleinen Gamer PC mit einem i3 3220, GTX 960 4GB und 16GB RAM, sogar alles auf MAX. Einstellung aufgedreht, es ruckelt nichts. Es sind keine Mods installiert und auf den ersten Blick sofort erkennbar schönere Grafikdarstellung als die Legendary Edition.
 
Ist klar, eine GTX 960 packt rund 45 FPS. Spielbar ja, ohne Ruckler nein.
 
Ruckelig oder nicht ist halt auch immer Wahrnehmungssache, was der eine als flüssig bezeichnet ist dem anderen schon zu ruckelig. Geht mir selbst nicht anders, als ich noch eher schwache PC Hardware benutzt habe hatte ich kein Problem mit 30-40 Fps in den meisten Spielen (gab Ausnahmen), heute will ich zwingend 60 Fps haben weil es sich sonst unrund anfühlt (wieder mit ein paar Ausnahmen), kommt ganz auf die eigene Gewohnheit an.
 
Würde mal einer den benutzten Vram messen würde das Aufschluss geben :p

Meine 390 die nicht viel mehr Rohpower als eine 970 hat läuft mit 30 Grafikmods auf stabilen 60 (59,7) FPS.

PS: ENB Beta von Boris ist raus für SSE, es geht was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram Verbrauch dürfte bei 3-4Gb liegen da die Texturen ja auf die doppelte Auflösung hochskaliert wurden (=4 facher Vram Verbrauch). Mit guten Texturmods (Skyrim HD, Noble Skyrim, Pfuschers Texturen etc.) könnte man aber den Verbrauch eventuell sogar senken bei gleichzeitig höherer Qualität.

PS: ENB Beta von Boris ist raus für SSE, es geht was!

Oha, das ging aber fix :)
 
Zurück
Oben