• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Hab den SDC drauf. Hab das Spiel seit Mitte Juni in der Legendary Edition und eben die SDC-Version, die Mitte Juni aktuell gewesen ist.

Da aber bestehende Saves mitunter recht "allergisch" auf das Update mancher Mods reagieren (da muß man ja teils echt Klimmzüge veranstalten *uuff*), will ich es möglichst vermeiden, das SDC zu aktualisieren, solange mein Skyrim nicht durch nen Mega-Bug plötzlich unspielbar wird. Im Gegenteil läuft es ja zu 99,5% absolut reibungslos - ich hab in 40 Spielstunden noch nicht einen Absturz gehabt (!), trotz einer ordentlichen Anzahl diverser Mods und Spielens via Tridef-3D (das mit dem leichten Ruckeln hab ich allerdings beim Testen im normalen "2D" festgestellt; an mangelnder 3D-Performance kann das also nicht liegen).
Wär bei Oblivion noch undenkbar gewesen, schätze, da hätte ich in der gleichen Zeit mindestens schon zehn CtD's gehabt.

Und in dem/den vorliegenden Fällen isses ja zum Glück eben nix ganz wildes, Du bestätigst mir ja, daß es quasi "normal" ist. Sowas zu wissen, ist mir nur eben auch deshalb wichtig, damit ich mir durch solche Sachen nicht über die Zeit versehentlich mein Save korrumpiere.

Danke Dir :)

Moin,

was hast Du für ne CPU? Skyrim ist auch sehr CPU-abhängig. Evtl. limitiert die.
Und wieviel fps hast Du denn eigentlich? => 60, zu 99% durchgängig? => Dann liegt das wahrscheinlich am aktivierten VSync, jedenfalls, solange Du nen "normalen" 60-Hz-TFT hast. Bei nem 120er TFT liegt die Limitierung dann entsprechend bei 120 usw.
Allerdings würde ich - nach allem, was ich gelesen habe -, davon abraten, VSync in Skyrim abzuschalten (außer eben mal zu Testzwecken): So super Skyrim ansonsten läuft, aber da hat Beth wohl was verbockt => mit deaktiviertem VSync tendiert Skyrim wohl zu häufigeren Abstürzen, und auch die Timescale läuft dann wohl nicht mehr korrekt, was sich dummerweise auf Quest-Trigger auswirkt.

Aber da will ich jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen.

Zusammenfassend wären wie gesagt ein paar mehr Details zu Deinem PC, Deiner Skyrim-Installation (bspw. Mods?) und den FPS nützlich :)

Zunächst mal Danke für deine Antwort. :)

VSync ist im Treiber (CCC) und in der skyrim.ini, AKTIV.
Hatte es aber zu Testzwecken auch mal deaktiviert.
Aber alles bleibt unverändert.

Mein System:
CPU = i7-3770K@4,4 GHz
Arbeitsspeicher = 16 GB DDR3-1600 Corsair Vengeance
Grafikkarte 1+2 = 2x HD 7970 CROSS
Grafikkarte 3 = NVIDIA GT520 , als PhysX-Beschleuniger (ATI+NVIDIA in einem System über Hybrid-PhysX-mod-1.05ff)
Festplatte = Verbatim SSD 120GB
Netzteil = 800Watt Corsair 80Plus
Monitor = Dell UltraSharp U2913WM (29"Zoll 2560x1080)

Hatte auch schon im CCC ein Skyrim-Profil erstellt.
Habe es von CROSS-Standard, über 1+1, bis hin zu AFR, versucht.
Hat aber auch nix gebracht.

Die/der CPU ist ein Intel i7-3770K@4,4 Ghz ... also wohl kaum zu langsam.
Auch mit einem i7-2600K@4,4 Ghz habe ich es getestet.

Die FPS wurden gemessen mit FRAPS, und auch mit dem Skyrim System Monitor.

Auch Skyrim selbst, habe ich mal neu installiert.
Also ganz ohne Mods.
Aber das war auch sinnlos.
Bin echt ratlos.

Was mich ein wenig irritiert:
In der RendererInfo.txt steht folgendes:

Renderer Device Information:
AMD Radeon HD 7900 Series
aticfx32.dll
RenderPath : BSSM_SV_3_0
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_3_0
PStarget : ps_3_0
PS2xtarget : ps_3_0
maxPS20inst : 512
3.0 Support : yes
3.0 Lighting : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : no
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hairw : yes
SLI mode : yes
NVapi enabled : no
Multisample Type : 0
Transparency MS : no
HW Thread Count : 4

SLI-Mode ON ??? ..... wieso SLI und nicht CROSS ???

Hallo!

Ich habe mir bei Steam die Legendary Edition gekauft. Das Spiel stürzt immer nach ein paar Minuten ab (manchmal geht es einfach aus ohne Fehlermeldung, manchmal wird mein Bildschirm blau, es kommt ein lautes Brummen aus den Lautsprechern und dann startet der Pc neu).

Ich habe keine Mods installiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich habe bereits ausprobiert Skyrim auf niedrigsten Einstellungen zu spielen... ohne Erfolg.
Ich habe Skyrim bereits neu heruntergeladen und installiert.

Mein System:

Q9550 4 x 2,83 GHz
4 Gb Ram (neu)
500 GB Festplatte (neu)
Radeohn HD 7850

Das Eigenartige:

Alle anderen Spiele aufm meinem Rechner (sei es Guild Wars 2, World of Warcraft, Die Sims 3 usw...) laufen ohne Probleme und ohne Abstürze).

Ich habe mit verschiedenen Programmen bereits meinen Ram, meine Festplatte und meine Grafikkarte ca. jeweils eine Stunde unter Vollast getestet - ohne Fehler.

Woran kann es liegen?

Liebe Grüße

Das Phänomen hatte ich vor Jahren mal, da war es der Soundtreiber.
Komisch ist halt nur, dass es scheinbar nur bei Skyrim ist.
Das Verhalten klingt für mich schon Treiberabsturz.

Hast du mal ins Ereignisprotokoll geschaut?
Das könnte Aufschluss geben, was da passiert.

Moin,

ich hab mir einiges durchgelesen aber irgendwie brachte mir das noch nichts.
Habe ebenfalls Skyrim mit allen Erweiterung aufem Rechner und habe immer wieder
strake Frameeinbrüche, sobald ich in der Natur bin (Wald, Wasser, etc.)

Mein System:
i5-3570K (noch nicht übertaktet)
HD7950 Gigabyte
8 Gig Ram
Gigabyte Z77

Die Einstellunegn sind allesamt auf der höchsten Stufe, abgesehen von AA, das habe cih auf 4x Fach.
Als Mods habe ich nur von Nexus die 2k Mods für die Städte, etc.

In Städten wie Weißlauf habe ich durchgehend 60 FPS, sobald ich draußen bin, sind es nur noch 40, manchmal 30, dann aml wieder 50.

Wisst ihr an was das liegen könnte? :/

das liegt an der aussenwelt. sie braucht mehr leistung als die innenstadt. hab ich selber mal gehabt mit skyrim enb, in weisslauf lief es flüssig. schnelles umdrehen brachte vllt mal ruckler mit sich, aber im grossen und ganzen lief es. ging ich in die aussenwelt, brachen die frames ein. es war unspielbar. eine geforce 560 ti mit 1024mb war dem nicht gewachsen.^^
also ich nehme mal an, dass du für die aussenwelt auch mods installiert hast, sonst könnte ich mir diese einbrüche mit dem system nicht erklären. als erste massnahme würde ich mal aa deaktiveren. die frage ist aber auch noch, ob du das spiel als flüssig empfindest oder die ruckler auch tatsächlich wahrnimmst. weil 30 fps gelten ja als untere grenze für flüssiges spielen.

Danke für deine Antwort.
Jap, auch für die Außwenwelt habe ich einen mod installiert.

Ich hab die Frames erst gemessen, nach dem mir das Ruckeln auf den Nerv ging.
Gerade beim Pferd habe ich die Einbrüche gemerkt, weil es dann doch arg ruckelte.

AA ausstellen? DAnn bemerk ich aber ne gewisse Treppenbildung an Linien und Kanten.

hmm.... wenn ich mir dein system nochmals anschaue, hab die radeon reihe nicht so gut im kopf, dann ist das eigentlich eine grafikkarte der neusten generation und eine ziemlich starke karte. daher erstaunt es mich jetzt doch ein stück weit, dass das spiel so mager läuft. ich hab zwar nur ne geforce 760, aber es läuft bei mir absolut flüssig, einfach ohne aa, aber mit full hd sind die kanten auch nicht so störend, für mich persönlich.
also du könntest ja mal aa sonst auf 2x reduzieren, wenn dir aa so wichtig ist. dann wäre ja auch noch die frage, ob die aktuellsten treiber drauf sind. evtl. gibt es noch andere leute, die probleme mit ati bei skyrim haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso,
nach dem Installieren der neuen Treiber (AMD Gaming Evolved) und dem Ordnen der Mods im Nexus Manager
lief das Spiel flüssiger. Im Ordner waren es 5 Mods, im Nexus Manager waren es 6.
Vielleicht haben sich die Beiden blockiert.

Die GPU wurde allerdings nach dem Installlieren, etc. nicht mehr so stark ausgereizt (max. 73 %; vorher 98)

Vielen Dank für die Hilfe :D

Fürs Mods sortieren nimm BOSS.
NMM macht es eh wie installiert, oder man macht es manuell.
BOSS basiert auf einer täglich aktualisierten Liste von Moddern und Bethesda.

Es gibt nur extrem seltene Fälle, wo man dann per Hand nachhelfen muss.
Skyre's reproccer muss man selber per Hand ans Ende setzen... als Bsp..

Hallo,

ich spiele auch Skyrim mit Mods und RealvisionENB und hab Performance Probleme

Setup:

I5 3570k @4,2 ghz
Asrock Z77 pro3
8Gb 1600er Ram
780 gtx SJS @ 1140 Mhz

2 Monitore Samsung BX2450, Skyrim läuft nur auf dem Primären in Full HD

Skyrim auf Samsung 128gb 830 ssd

Win7 64Bit

Mein Problem ist, das ich nur 50% CPU und 80% Gpu Auslastung habe, aber trozdem nur 40 FPS in der Aussenwelt. In Gebäuden habe ich 60fps mit VSync

Weiß jemand wieso die CPU Auslastung nicht höher ist oder woran sonst die geringen FPS liegen?

Und noch eine generelle Frage:
Wirken sich 2 Monitore negativ auf die FPS aus, wenn auf dem zweiten Montir Skype usw. laufen?

Mit freundlichen Grüßen,
Andy

Bildschirm flimmert !

Habe SKYRIM neu installiert. (inkl. ENBOOST & CTD-Patch)
Alles läuft (trotz vieler Mods) perfekt, ....keine CTDs mehr vorhanden ! :)

Aber ein letztes Problem bleibt:
1.) Gehe ich über die ESC-Taste in eines der Menüs, und dann wieder zurück ins Spiel, fängt der Bildschirm heftig an zu flimmern.
2.) Dies passiert mir auch, wenn ich eine Schnellreise mache.
Mache ich keines von beiden, bleibt das Bild stabil, und alles läuft perfekt.
VSync ist aktiviert.
Habe es aber auch schon mit de-aktivem VSync versucht.
Habe es auch schon mit einer anderen ENB versucht, aber ohne Erfolg. (RealVision / Spectrum3)
Da es nur auftritt, wenn man ins Menü rein und wieder raus geht, bzw. nach einer Schnellreise, ist die Fehlerquelle für mich unauffindbar.

Mein System:
CPU: i7-2600K
Mainboard: Asrock Extreme4 Gen3
Grafik: 2x MSI HD7970 CrossFireX & 1x MSI GT520 PhysX
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
Festplatte: SSD Verbatim 128GB SATA-III
Monitor: DELL U2913WM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mir vor kurzem wieder Skyrim installiert und habe Probleme mit den Einstellungen. Jedes Mal wenn ich neu starte sind wieder die Standardeinstellungen im Spiel drin Oo ? Beim Versuch den Schreibschutz der Ini-Dateien zu ändern hab ich das Problem, dass beim Schließen und wieder öffnen der Eigenschaften der Schreibschutz einfach wieder drin ist :( Als Admin bin ich angemeldet und hab auch volle Zugriffsrechte als Nutzer. Kann mir jemand helfen?

Hi,

ich grab diesen Thread hier mal wieder aus:

Gibt es für NVidia-Karten mit Tridef-3D (DDD) bei Skyrim mittlerweile irgendwo irgendeinen Fix oder Workaround für das Schattenproblem?

Ich suche mir seit drei Stunden die Finger wund, hab schon alles mögliche ausprobiert (bDeferredShadows=0 ; den HeliX-Mod mit der EVGA-DLL und den Shadern) - aber es will einfach nicht klappen.

Echt ärgerlich: Da spiele ich anderthalb Jahre lang Skyrim ohne irgendein Problem in Tridef-3D MIT einwandfreien Schatten mit AMD-Katen (5770, 7850) - und kaum hab ich die NVidia drin, klappt's nicht mehr. Und nach allem, was ich rausfinden konnte, hat sich bisher niemand der Lösung angenommen: Beth fühlt sich nicht für 3D zuständig, und von Tridef ist in der Richtung seit 2012/2013 nichts mehr zu hören...

Falls also jemand nen Tipp hätte (außer die Schatten auszuschalten, versteht sich ;)), bitte immer her damit.

branhalor schrieb:
Falls also jemand nen Tipp hätte (außer die Schatten auszuschalten, versteht sich ;)), bitte immer her damit.
Das Problem mit den Schatten hatte ich zwar bei Skyrim noch nie ... ich störe mich allerdings auch nicht an Treppchenbildung, wenn es afür flüssig läuft (sieht alles cremig aus, läuft aber scheiße, machts mir keinen Spass).
Ich hatte es bei Mafia I ... und zwar auf allen höheren Einstellungen als "niedrig". Da waren die Schatten dann zwar schwach ... sahen ansonsten aber perfekt aus ... sogar bei den Autos. Bei der m,aximalen Einstellung hatten dann zwar viel mehr Gegenstände einen Schatten ... aber der hat mit jeder höheren Einstellungsstufe stärker geflackert und das ganze Spiel hat zwischendurch mal geruckelt.
Mit niedrigeren Einstellungen lief es dann flüssig ... und Schatten gabs auch da noch genug.

Daher empfehle ich im allgemeinen immer erstmal die Reduktion aufs Minimum.
Auflösung wird an den Monitor angepasst (bei mir meist FullHD), AA: aus, AF: aus, V-Sync ... naja ... wer sich auf vielfache von 30 beschränken will, soll das gerne machen.
Was anderes macht V-Sync eh nicht ... es synchronisiert die framerate auf einen der Bildwiederholfrequenz des Monitores angepassten wert. Das Problem dabei ... wenn die Graka keine 60+ frames stabil wirft, sondern immer wieder unter 60 abfällt, nagelt dich V-sync auf 30fps fest. Die gibts dann zwar durchgngig, aber die Graka bleibt hinter dem zurück, was sie eigentlich könnte. Wenn ihr Pech habt, bleibt ihr bei 30fps, nur weil eure Graka ein oder zwei mal pro Minute nur 59fps schmeißt.

Bei Skyrim habe ich ebenfalls AA, AF und V-Sync aus ... und ich hatte nie Probleme mit Abstürzen (die verbinde ich eher mit Questbugs und den dazugehörigen Konsolenlösungen).

Bei mir flackern momentan mal wieder die Texturen ... besonders schlimm scheint es in Verbindung mit Lichtreflektionen zu sein (Wasser, Schein eines Feuers oder einer Fackel auf einer Wand ... sogar Stellen wo gerade kein Lagerfeuer ist, aber manchmal schon (z.B. Karliahs Lager bei der Ruine zwischen Windhelm und Winterfeste).

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher fand, um dieses Problem sicher zu beheben, war das Spiel neu zu starten. Danach ist es weg. Auch Ladebildschirme zwischendurch beheben es nicht (auf denen flackert aber wenigstens nichts).

Ich habe schon eine Lösung für mein Problem, und daher lasse ich die Hardwarebeschreibung mal weg.

Auch an alle anderen die Empfehlung ... bevor ihr an eurem Spiel rummurkst, startet es einfach mal neu (vorher abspeichern braucht bei Bethesda ja eh niemand, die Spiele von denen legen ja anlässlich jedes Ladebildschirms einen Speicherstand an und so geht nie wirklich viel verloren, wenn man mal nicht abgespeichert hat).

Zurück
Oben