• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Technische Probleme] Sammelthread

Seh ich ähnlich, ich experemtiere auch viel mit MODS, da kanns halt schonmal passieren, das man sich sein Save zerschießt. Werde eh nochmal neu anfangen, bin jetzt von den Mods soweit, dass ich halbwegs zufrieden bin. Allerdings hab ich an zwei Stellen auch dadurch abstürze, ähnlich wie du beschrieben hast. Das liegt aber definitiv an den Mods. Werde also Skyrim mal komplett entfernen alles von der FP löschen und dann mit nem sauberen Stand neu anfangen. Die Mods hab ich ja im Nexus-Manager liegen und kann sie dann auf die frische Installation schmeißen.

P.S: Nutzt jemand den SKSE ? Ich hab das Problem: Neuste Version runtergeladen, beim Starten verlangt er aber nach der aktuellsten Skyrim Version, aber die ist aktuell...

Naja vllt. erledigt sich das mit neuinstallation

Mensch, Skyrim will mich ärgern.

Nachdem es letzte Woche ärger beim Laden gab will es jetzt nicht mal mehr vernünftig starten, weder über den Mod Manager noch über Steam/Launcher. Es kommt immer bis kurz vor erscheinen des Hauptmenüs und schmiert dann ohne Fehlermeldung ab.

Steam dateien überprüfen lassen hat nichts gebracht und hardware mäßog hat sich seid dem letzten Spielen auch nichts verändert D=

Evtl liegts ja an den 1,7gb die es heute nau geladen hat ..... hmm ... jemand nen plan ob das nen update war oder sowas?

Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC besogt und auch gleich Skyrim drauf installiert (vorher alle neusten Treiber und Updates geladen) kaum habe ich skyrim gestarten Ruckelt es schon auf den Startbildschirm, habe dan die Qualität auf mittel getsellt und dann ging es. Doch kaum habe ich eine Save datei geladen hatte ich nur noch max. 10 FPS das gleiche Problem habe ich auch bei der niedrigsten Qualität. Ich habe schon alle mod rausgemacht aber nix ändert sich...
Bei allen anderen Spielen kann ich ohne laggs Spielen...Was soll ich tun ich bitte um Hilfe...

Ach ja hier meine Daten:
Prozessor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core 3.10 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7350
16GB RAM
Windows 7 Pro

Das wird wohl an der HD 7350 liegen... Die hat nimmer genug Power für Skyrim. Die einzige Lösung ist also, dass du dir ne potentere Grafikkarte zulegst. Und ob es dir das für ein Spiel wert ist, musst du selbst entscheiden, da kann ich dir nicht helfen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ach mensch ok hmm... schwierig na gut aber ich danke dann mal für die antwort jetzt muss ich nachdenken was ich am besten machen soll... :freak:

Ich Frage mich immer wieder wie die Leute sich nicht vorab informieren und so nen Billig-Mist Kaufen?:freak:
Ich meine ne Potente Graka wie eine 7870 oder Ähnliches oder wenigstens das Vorgängermodell sind Günstig und haben mehr Power als solche Billigheimer.

Jap. Vor allem, dicke CPU und RAM aber dann so eine GraKa-Gurke.
Und wenn Du Textur-Mods installieren willst auf jeden Fall mindestens eine Karte mit 2GiB VRAM.

Hey, ich hab nen Dual Core (E6750 @3,3GHz) welcher vor allem in Solitude (Einsamkeit) zu kämpfen hat. Kennt ihr irgendwelche CPU Tweaks, wodurch Skyrim mit meinem Dual Core besser läuft? Hab einige Sachen gefunden, die allerdings von 2011 waren und welche mit Patches wohl schon in das Spiel integriert worden sind.

Das hier wollte ich mal ausprobieren (http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm#multicpu) wäre allerdings über weitere Hilfe dankbar. :)

Bevor jeder hier draufhaut, Pabalord wird sich einen Fertig-PC von Ankermann oder Co gekauft haben. Da ist halt oft was faul. Eine Karte mit der Leistung einer GTX480 oder GTX660 (ohne TI) reicht für Skyrim mit Texturmods.

Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber

bekommt man irgendwie Skyrim + SweetFX + SKSE zum starten?

Wenn ich alles anhabe und Skyrim über den skse_launcher starten will tut sich einfach nichts und nach 10sek kommt TesV.exe reagiert nicht mehr.
Wenn ich SweetFX rausnehme gehts ohn Probleme.
Nur leider geht dann dieser HDR/Bloom + SMAA + erhöhter Kontrast und kräftigere Farben Effekt verloren den ich mag.
ENB zieht mir zuviel Leistung, da hab ich an manchen Stellen nur 20fps, mit SweetFX immer über 40fps und es funzt iwie nicht mit MSI Afterburner. SweetFX macht keine anstallten und geht mir MSI Afterburner.

System: FX-8350, 7950@1100Mhz, 8GB Ram, Samsung 830 SSD
Skyrim Einstellung, Alles auf Sehr Hoch, Antialiasing aus, FXAA aus. (SMAA aus SweetFX sieht gut aus und reicht mir)

ich hoffe hier kann mir einer Helfen.

MfG Firu

Ich hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert. Die Konfiguration der beiden .ini-Dateien von dieser Seite (http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm#multicpu) brachten bei mir etwa 2-3 FPS mehr in Solitude. Da man hier nur ein paar Zeilen geändert/eingefügt hat, finde ich das schon erstaunlich.

Doch diese Mod hier (http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm#multicpu) hat meine FPS von 38 auf 44 erhöht (wenn ich in Solitude vom Schmied aus auf den Marktplatz runter gucke). Kann diese beiden Tweaks also bedenkenlos empfehlen. Nur darauf achten, dass die Mod an der richtigen stelle geladen wird, die Anleitung steht aber auch in den Infos.

Hey Leute ich verzweifel langsam...

Habe Skyrim + alle DLCS (Hearth Fire, Dragonborn, Dawnguard oder so) + Update 11 (1.8) ist ebenfalls drauf.
Offzielles HD Pack ebenso.

Frisch installiertes Spiel. Doch sobald ich 1, 2 Mods drauf mache kackt das Spiel beim booten kurz vor dem erscheinen des Hauptmenüs ohne Fehlermeldung ab. Was zum Teufel läuft da falsch? Das fatale ist, selbst wenn ich die Mods wieder manuell entferne ausm Data Ordner, muss ich das ganze Spiel neuinstallieren, weils jedesmal an der selben Stellen wieder abkackt. Selbst bei Mods die keine original Dateien davor überschrieben haben?!

Ohne Mods läufts ja, aber das sehe ich irgendwie nicht ein warum das nicht funktionieren sollte.. Es ist auch so ziemlich egal welche Mods das sind :(

Pls Help!

China schrieb:
Also bei mir rennt damit alles 1A.
Haste ne .dll vergessen, oder keine settings drin?

nein, hab alles drin :/
Entweder ich schalte das OSD im Afterburner aus oder ich entferne SweetFX, sonst geht nichts.
Ohne SKSE gehen Afterburner und SweetFX zusammen, mit OSD.

Muss das einer verstehen?

Skyrim leichtes Ruckeln / Stuttering nur bei bestimmten Stellen

Moin :)

Mal fix ne Frage:
Ich hab gestern festgestellt, daß mein Skyrim an 2 Stellen ein leichtes, aber merkliches Ruckeln / Stuttern hat:
1. Weißwasserwacht bei dem Alchemietisch: Wenn ich hier frontal auf die daneben stehende Kiste mit dem "Kerzenhorn" zugehe, und zwar erst auf den letzten halben Meter ca.
2. "Die Beflaggte Mähre" in dem Hinterraum geradeaus durch, wenn ich frontal auf die Fenster zugehe, ebenfalls erst so auf den letzten Meter bis halben Meter. Hier konnte ich zudem noch folgendes ausprobieren: Laufe ich seitwärts mit Blick auf die Fensterwand parallel zur Fensterwand, ruckelt es leicht. Drehe ich mich um 180° zum Schankraum und lauf dann seitwärts parallel, ruckelt es nicht.

Ansonsten läuft Skyrim bei mir (bisher) butterweich. Auch bei anderen "Kerzenhörnern" oder Fenstern. Umso merkwürdiger, daß es ausgerechnet an diesen beiden Stellen hakelt. (Wahrscheinlich gibt's auch noch ein paar mehr, aber die habe ich eben noch nicht entdeckt.)
PC siehe Sig; Skyrim ist ordentlich gemoddet (auch Texturen), was sich aber wie gesagt bisher nicht grundsätzlich auswirkt.

Hab jetzt schon in diversen Foren nachgelesen, daß das Stuttern bei Skyrim vor allem in Kombination mit ner ATI-Karte nichts ungewöhnliches ist.

Hab ich hier das gleiche Problem?
Gibt's Stellen / Positionen / konkrete Koordinaten im Spiel, die reproduzierbar solche Mini-Ruckler / -Stutter haben?
So ein Schema hab ich bei meiner Google-Recherche bisher noch nicht gefunden, bzw. bei den meisten tritt dieses Stuttering offenbar mehr oder minder dauernd in der offenen Außenwelt auf, wo ich kein Problem habe.

Thx - und sorry, wenn ich hier für einige olle Kamellen aufwärme ;)
branhalor

Klar sind einige Stellen bekannt.
Die von dir geannten ... uff... ich spiele seit Ewigkeiten auf Englisch und kenne die deutsche Titel dazu nicht.
Weisslauf, Treppe oben vom Schloss runter, ist bei mir immer ein wenig lahm, liet aber auch an der Whiterun Mod die ich drin habe.
Falkenring, die Umgebung ist auch teilweise sehr performance lastig.
Project Optimisation... oder so... die haben die Berechnungen von Lichtquellen aufs nötigste reduziert und so spart man teilweise bis zu 50& Perfomance ein, ohne optischen Verlust.
Vielleicht bringt dir das etwas.

Aber generell, kann das schon gerne vorkommen.

Danke Dir :)

Weißwasserwacht müßte "White Water Watch" oder so ähnlich sein, eine Banditenhöhle ein Stück östlich von Weißlauf/Whiterun direkt nach dem Fluß den rechts den Berg hoch.

Is jetzt auch nicht dramatisch. Im normalen Spielfluß ist mir sowas bisher auch noch nicht aufgefallen. Aber nachdem ich gestern erst den "Steel horned helmet"-Glitch entdeckt (und behoben) habe, habe ich kurz darauf beim Rumtesten und -Laufen eben die andere Sache plötzlich bemerkt. Sowas irritiert mich dann anfangs immer erstmal, vor allem, weil ich schon rund 40 Spielstunden ohne dieses Problem runter hab.

Vielleicht kann ja mal jemand von euch spaßeshalber die Stelle in der "Beflaggten Mähre" (Taverne in Weißlauf) reproduzieren, wenn er dort eh mal wieder zu Besuch ist - einfach vom Eingang geradeaus durch ins Hinterzimmer. Betrifft die komplette Fensterwand inklusive der beiden kleinen Kabuffs links und rechts des Durchgangs. Mehr interessehalber :)

Hab mal tcl ausprobiert: Is nix dahinter außer nem "Bluescreen" ;) - also blauem Himmel, Wolken, und so nem dunklen graublauen Boden. Nehme mal an, daß ist einfach der typische Zellen"Kasten", in dem die ganzen Sachen aufgebaut sind.
Daran wird's wohl kaum liegen...

Hab aber gestern Abend prompt das nächste - auch kleine und ebenfalls nicht schlimme - Problem gehabt:
Hab in Redoran's Zuflucht (Redoran's Retreat) den zweiten Banditen gekillt. War in meinem Fall einer mit ner Zweihandstreitaxt (was aber wahrscheinlich egal ist; dürfte eh ausgewürfelt werden).
Auf jeden Fall: Bandit ist tot, aber fällt nicht normal zu Boden, sondern hängt fast liegend, aber doch leicht schräg stocksteif wie schockgefroren knapp über dem Boden in der Luft. Und ich kann ihn nicht auswählen, um ihn zu looten - als ob er kein Container wäre.
Hab dann irgendwann mal neu geladen - und siehe da: Plötzlich ist er wie jeder normale tote Körper physikalisch korrekt zu Boden gesackt, und ich kann mir seinen Krimskrams schnappen.

Auch das hatte ich bisher noch nicht...
Kenne das zwar von dem ein oder anderen Morrowind- und Oblivion-Mod, daß manche Gegner gar nicht erst als Container programmiert sind. Aber die sind wenigstens noch korrekt zu Boden gefallen.
Sowas hier mit nem (ERSO-gepimpten) Vanilla-Gegner kenne ich allerdings noch nicht.

Normal für Skyrim - kommt das hin und wieder mal vor?

Zurück
Oben