• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Skyrim Together Reborn: Koop-Mod für das Rollenspiel startet von Grund auf neu

Ist immer ganz schwierig, da die Listen sehr unterschiedliche Fokusse setzen. Es kommt teilweiße auch auf deine Hardware an, was überhaupt Sinn macht.

Generell empfehle ich die Listenbeschreibungen anzugucken und z.B. mal beim YouTube Kanal des offiziellen Wabbajack Kuratoren vorbeizugucken: https://www.youtube.com/c/DroppedIceCreamMods

Dort hat er relativ kurze Videos mit einer Übersicht der Modlisten und was sie bieten. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Aber ja, falls noch Fragen/Tipps gewünscht sind, klar bin ich auch per DM erreichbar :)
 
Zur Diskussion um Witcher 3 und Rollenspiel: Für mich ist man bereits von vorhinein festgelegt durch die Buchvorlage, man ist eben ein Witcher, etwas was man sonst eher als Klasse in einem Charakter-Editor auswählen würde bei einem Spielstart. Man kann Geralt eben nicht aus dieser Rolle herausführen, er ist viel zu eng verwoben mit der Geschichte und der Welt.

Bei Gothic ist das anders, weil man ohne Hintergrundgeschichte im Teil 1 startete und weil man eine viel offenere Spezialisierung vornehmen kann zwischen Kämpfer oder Magier (und nein, das man am Anfang in das Gefängnis geworfen wird ist nicht wirklich eine Hintergrundgeschichte, man erfährt nie wieso man dort ist und woher man kommt etc. man hat nichtmal einen Namen). Man kann im Laufe des Spiels dann auch mit den Fraktionen verschiedene Wege gehen.

Bei CP hat man immerhin im Gegensatz zu Witcher ebenfalls einen leeren, unbeschriebenen Charakter den man immerhin in den Reihen Nah- oder Fernkampf, Techie oder Hacker skillen kann. Das ist wesentlich neutraler als Witcher.

Apropos CP, hab es neulich nochmal durchgenommen mit Patch 1.5 und es ist krass, wie man zuerst die hohe Qualität sieht bei den ersten Prolog-Missionen, wo man mitunter verschiedene Wege gehen kann (etwa mit Militech und den Maelstroms in der ersten Mission für Dex), man sieht da enorm gut, wie weit das Spiel richtig fertig geworden ist und wo man abgebrochen hat, wo nix mehr komplex und poliert ist. Nach den ersten guten Stunden fällt die Qualität extrem stark ab.

Aber das ist oft so, hab jetzt noch Kingdome Come installiert: Auch dort sieht man, das den Entwicklern Warhorse Studios das Geld und die Zeit ausgegangen ist, wo man zuerst sehr interessante Quests hat wie Mordermittlungen und Münzfälscher, aber am Ende nur noch simple Fetch-Quests und das 1/3 der Map, ein wenig weniger als bei CP, gar nicht erst genutzt wird. Bei CP merkt man, das ungefähr die Hälfte der Map gar nicht erst gefüllt wurde, alles was ausserhalb der Stadt war, war nur Beilage bis auf Panam-Questline und einige wenige Gigs.

Sodele, nach diesem Mammutbeitrag werd ich erstmal meinen Kaffee trinken nachdem ich gerade aufgestanden bin und dann die Nacht lang durcharbeiten wie so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude und USB-Kabeljau
Artikel-Update: Seit der Veröffentlichung am Freitag wurde die Mod auf Nexusmods mittlerweile mehr als 85.000 Mal heruntergeladen. Die Entwickler haben inzwischen auch die versprochene Installationsanleitung publiziert; ergänzend dazu gibt es einen Video-Guide:

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut den Rückmeldungen von Usern läuft noch nicht alles rund. Wer den „Address Library Error“ bekommt, soll die passenden Hinweise der Entwickler beachten. Generell empfiehlt es sich, eine „saubere“ Installation des Spiels ohne andere Mods zu besitzen.
 
Generell empfiehlt es sich, eine „saubere“ Installation des Spiels ohne andere Mods zu besitzen.

Uff ... Ein blankes Bethesda Spiel ohne Community Patch?

Ich weis ja nicht, ob das die Stabilität wirklich erhöht. Selbst die aktuellste Version von Skyrim aus dem Microsoft Store crasht gerne, die ältere Version auf Steam hat grundsätzliche Probleme mit Windows 10/11.
 
@Damien White ich hab die erste Version von Skyrim auf Windows 10 mehrere 1000 Stunden gespielt und habe keinerlei Probleme gehabt und ich spiele komplett ohne Mods/Patches.
 
Verschiedenste Klassen und Spielstile verwenden um das Spiel durch zu spielen. Oder komplett RPG-Like alle Wege, wenn es geht, nur zu Fuß/Pferd bestreiten. Dann keine gefunden Waffen spielen, sondern nur das, was man selbst craften kann, etc.
Und jeden Charakter immer so gut es geht durch die Story bringen. Da ist man schnell bei mehreren 1000 (okay, es sind 2100+) Stunden.
 
Skyrim war 2011 ein legendäres Rollenspiel und hat mir viele Jahre Spaß gemacht.

Das Spiel im Kern ist aber trotz mods mittlerweile zu alt. Das Kampfsystem ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich spiele es gelegentlich heute noch, aber der Drops ist einfach gelutscht.

Das gleiche gilt auch für andere legendäre Rollenspiele wie "The Witcher 3"
 
Shagrath schrieb:
Weil gute Koop-Spiele rar sind, noch mehr solche die eine brauchbare Story/Tiefgang/Atmosphäre/Länge aufweisen.
Und warum dann ein Mod für ein Spiel mit 0815 Story, und ohne Tiefgang/Atmosphäre machen :p
 
Ohne mods würde heute kein Hahn mehr nach Skyrim krähen. Das Spiel ist über 10 Jahre alt und Bethesda versucht immer noch jeden Cent mit neuen Plattformen rauszuholen. Bald kommt Skyrim für die Waschmaschine.

Die Idee es im Coop zu spielen ist aber interessant, nur kommt das ein paar Jahre zu spät.
Dass sich Bethesda mit TES6 so viel Zeit lässt, nervt mich auch gewaltig. Zwischen den beiden Teilen werden 20 Jahre liegen, wenn sich das wirklich so lange zieht mit der Entwicklung.
 
Ich spiel auf 5120x1440, ohne Mods seh ich nur die Hälfte dessen was überhaupt passiert ;)
 
TilTuesday schrieb:
Die Idee es im Coop zu spielen ist aber interessant, nur kommt das ein paar Jahre zu spät.
mindestens 85.000 Leute sehen das anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Innensechskant
Skyrim ist für mich im Kern wie Minecraft, im Grunde eigentlich sehr solide aber der Spieler selbst muss sich daraus ein Großartiges/Legendäres-Spiel machen. Einen fight zum fünften mal laden um ihn zu squeezen? Kann man mögen muss man nicht, etc... Man muss aber auch sagen 2011 war noch okay was Gaming angeht. Heutzutage mit den Ubigames, und anderen Open Worlds mag ein Skyrim vielleicht etwas arg anders wirken. Eine gewisse Trägheit hat sich bei mir auch schon eingestellt wenn es darum geht noch was auf der Map abzuhaken, einfach nur um es abzuhaken. Bei Skyrim bin ich einfach rein weil ich wissen wollte was es dort gibt.

Hab es dann Jahre später bei Red Dead Redemption (PC) gemerkt, obwohl ich eh bock hatte war es irgendwie zu viel. Vielleicht sind wir auch alle einfach 10 Jahre älter geworden. Durchaus möglich.

Die Modder haben Skyrim eigentlich zu dem gemacht was es ist. Hut ab an jeden der da seinen Teil dazu beigetragen hat. Der erste Skyrim Run mit 100 Mods, man war ich noch motiviert. War richtig klasse. Mit dem Coop Mod werde ich dann Skyrim endgültig, altmodisch gesagt, ins Regal packen.

Noch ein letztes mal Skyrim!

In dem Sinne

Fus-Ro-Da.
 
TilTuesday schrieb:
Die hätten das ja vor 5 Jahren auch nicht anders gesehen 😉
Das stimmt, trotzdem liegst du falsch damit, dass es zu spät kommt.
 
Zurück
Oben