Skyrim und 5970

izakstern

Cadet 3rd Year
Guten Morgen!

Gestern habe ich mir Skyrim gekauft und gemerkt das ich großes Ruckeln drin hab. Da es mich sehr geärgert hat (immerhin ist die 5970er sehr potent) hab ich mir mal FRAPS geladen und die Frames beobachtet. Wenn ich alles auf MAXIMAL stelle, lauf ich draußen rum und habe 20 Frames. (ruckelt natürlich wie sau)...wenn ich jetzt aber ALT+TAB drücke und ins Windows gehe, dann mit ALT-TAB zurück ins Spiel, bekomm ich sofort 60 Frames und alles läuft Butterweich. Das Problem ist, das dieses Spiel immer wieder von vorne Anfängt wenn ich in einen anderen Abschnitt gehe und er wieder laden muss. (Gebäude, Höhlen etc.)

Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank!

LG izak

Treiber aktuell?

neuester treiber installiert?
und is das nich eine dual-gpu-karte? kannst dus so einstellen, dass sie nur mit einem kern läuft? wenn ja probier das mal

Ja hab den 11.10-Treiber. Ob ich einen Kern ausschalten kann weiß ich leider nicht..geht das mit nem aktuellen AMD-Treiber?

Update:
Also ich habe nun mal nacheinander alle Grafikeinstellunge auf Hoch und niedrig gestellt, ändert aber nichts. D.h. es scheint kein bestimmter Effekt zu sein oder so.

Wenn ich die Hardwareauslastung sehe, während ich nur 15-25 Frames habe, seh ich folgendes:
GPU: In Städten z.b. maximal 70%
CPU: Maximal 30%
Speicher: Max. 40%

Mh selbst wenn ich im AMD-Control-Center Vsync ausschalte, scheint es auch eine 60Frames Begrenzung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine CPU?

Ui... ich spiel mit meiner HD4870 1GB alles auf Ultra mit 4x AA auf 1920x1200 ruckelfrei....

Das liegt aus irgendeinem Grund wirklich nur an deiner Auslastung

zu wenig vram? die Karte ist für ihre Rohleistung nun mal ein Speicherkrüppel. (Ich brauch 1.4GB bei 8xAA)
Vielleicht mit nur 2xAA versuchen.
Die CPU hat bei dem Game wohl gar nix zu tun, dank der Jahrhundertalten Engine.

Zuletzt bearbeitet:
@nudelsalat: ja genau das nervt mich, das ich 650 euro für ne grafikkarte ausgebe (vor nem jahr) und andere wo der ganze rechner 650 euro kostet können problemlos ruckelfrei spielen :) ärgerlich.
Ergänzung ()

@hisn: mh leider hab ich dasselbe problem wenn ich anti aliasing etc. komplett ausschalte. also framesmäßig macht es keinen unterschied ob ich da 16x oder "Aus" auswähle..

Mh mit vram hab ich mich noch nie beschäftigt..aber daran könnte ich dann ja wohl eh nix ändern..

Klar, Du schaltest Texturen+Texturfilter so weit runter bis Du unterhalb von 1GB Gebrauch landest. MSI-Afterburner zeigt an.

Mh also weiterhin das gleiche Problem. Wenn ich die Texturauflösung auf niedrig stelle und den Filter ausschalte, habe ich nach dem Laden ca. 20 Frames, wenn ich das Spiel mit ALT+TAB verlasse und wieder einsteige habe ich ca. 50-60 Frames...

Schonmal vielen für die ganzen schnellen Antworten!

Servus,

also ich hab das gleiche Problem! Ich stelle meine Grafikeinstellungen ganz hoch geh ins Spiel und es ruckelt wie sau, dann Tab ich raus und wieder rein und alles läuft butterweich....also an der Hardware sollte es demnach ja nicht liegen. Nur das Ausstellen von AA hat ein bisschen was gebracht. Mir ist auch aufgefallen dass das Spiel rund läuft wenn ich es im Fenstermodus starte (also auch mit höchsten Einstellungen). Ich werd aus dem Fehler nich schlau und das ständige "Raustabben" bzw. im Fenstermodus spielen is auch nicht das wahre.

vllt kann ja iwer helfen und danke schonmal im Voraus!

mein System:

ATI Radeon HD4870x2
i7 920 @2,67GHz
MSI X58 Pro
6gig Ram

gibt es schon Crossfire Profil für Skyrim ? Falls nein, dann würd ich erstmal darauf warten bzw einen Kern solange abschalten falls das geht (und abhilfe schafft)

klingt aber eher nach Speicherleck bzw. Engineproblem oder sowas, was halt bei eurer Konfig auftritt, die ja sehr ähnlich ist (Dual GPU, i7)

Servus

also bei mir hats am Anfang auch geruckelt ohne Ende.

Hatte dann gemerkt das ich im Treiber und im Spiel AA und AF aktiviert hatte. Hab im Treiber dann AA und AF deaktiviert und nur im Spiel bei den Grafikoptionen AA und AF aktiviert - nu funktioniert es.

Gruß
Macki76

Mh weiß denn jemand wie man den 2. Kern testweise abschalten könnte?

Steht im Treiber nicht immer so etwas wie "von Anwendung steuern lassen" bei AA und AF etc.? (Bin gerade nicht @home)

Ich hatte mit meiner neuen 6870 auch nur ~11fps in Skyrim. Geholfen hat, den Catalyst zu deinstallieren, nur den Treiber draufzulassen, aber sämtliche sonstige AMD-Software runterzuwerfen. Ist vielleicht ein Versuch wert

@macki: Was hastn eingestellt? Auf "Aus"? (Dann kann doch auch die Anwendung es nicht aktivieren oder?)

@brandigan: Welche Treiberversion hast du denn drauf? Meine Version scheint ja auch noch nicht die offizielle zu sein..

Also ich stelle AA und AF eigentlich grundsätzlich übern Treiber ein und nicht übers Spiel - ausser bei Skyrim.
Da hab ich im CCC eingestellt das AA und AF über die Anwendung gesteuert werden.

Gruß

Jüngste. Hatte den neuesten Catalyst+Treiber von der AMD-Seite, dann hat Steam noch irgendein Update gehabt. Treiber ist laut Gerätemanager jetzt 8.892.0.0

Zurück
Oben