• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Spiele wie Skyrim

UNI (T) CORE

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
852
Hallo zusammen,

ich habe gerade wieder Lust auf single player RPG a lá Skyrim mit Magie und crafting.

Im Moment spiele ich Enderal und bin da fast am Ende. Skyrim habe ich natürlich auch schon lange durch, auch mit Mods.

Was habe ich sonst schon durch:
Witcher 1 bis 3
Dragon Age: Origins
Divinity: Original Sin.
Guardians of middle earth
The Lord of the rings: war in the north
Blackguards 2

Mit Kingdom Come: Deliverance bin ich nicht warm geworden
TES4: Oblivion ist mir zu "alt"

Der Vollständigkeitshalber:
TES Online, Guild Wars 2, Lost Ark habe ich auch schon gespielt.

Habt ihr für mich einen Vorschlag, welches Spiel ich als nächstes angehen kann? Ich wollte hier mal nach Empfehlungen fragen, bevor ich mir zig Videos auf youtube anschaue ;)

Laut google:

Dragon Age Inquisition

Kingdoms Of Amalur: (Re-)Reckoning

Elden Ring

Dragon’s Dogma: Dark Arisen

Greedfall

Assassin's Creed: Origins

Als Unterbau habe ich einen I7-8700k und eine GTX1080, 16 GB Ram, SSD und Monitor mit 2560 x 1440 (WQHD - 16:9)

PS: Baldurs Gate 3 kommt erst nächstes Jahr für mich in Frage, nach Patches und nach neuem Unterbau bei mir ;)

Vielen lieben Dank an alle

Gruß

 
Gibt nichts.

Höchstens Morrowind, wenn dich das nicht überfordern sollte
 
Elder Scrolls Online kann man auch sehr gut komplett alleine spielen.
 
Planescape Torment. Alt aber für viele bis heute unübertroffen. Steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Musst aber gewillt sein, viel Text zu lesen.

Pillars of Eternity soll auch ganz gut sein, sowie auch die Baldurs Gate Klassiker 1 und 2, und deren Ableger Icewind Dale etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE
BG3 lohnt sich aber auf jeden Fall und dein System ist mehr als ausreichend um es zu spielen. Auch in WQHD. Fahre auch mit ner 1080 in WQHD und hab ohne Probleme bis zu 60 fps in BG3. Musst natürlich die Einstellungen anpassen.

Ansonsten ist hier noch eine Empfehlung.

https://store.steampowered.com/app/2100/Dark_Messiah_of_Might__Magic/

Läuft auf Valves Source Enginge. Ist alt aber gut. Kann man auch modden ohne Ende.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros und UNI (T) CORE
Manegarm schrieb:
Gibt nichts.

Höchstens Morrowind, wenn dich das nicht überfordern sollte
Danke. Aber selbst TES Oblivion finde ich dann doch schon "angestaubt", von daher schließe ich Mirrowind aus
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Planescape Torment. Alt aber für viele bis heute unübertroffen. Steht bei mir auch noch auf dem Zettel. Musst aber gewillt sein, viel Text zu lesen.

Pillars of Eternity soll auch ganz gut sein, sowie auch die Baldurs Gate Klassiker 1 und 2, und deren Ableger Icewind Dale etc.
Schaue ich mir mal an. Danke

Edith
Das ist mir auch eine Spur zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
UNI (T) CORE schrieb:
Mit Kingdom Come: Deliverance bin ich nicht warm geworden
Woran lag es? Gib dem Spiel noch mal eine Chance, die Welt, die Charaktere, die Immersion sind einzigartig.

Allerdings war es mir in Vanilla zu sperrig, aber mit ein paar Mods wird es viel zugänglicher:

Der Nahkampf ist anfangs frustrierend, daher die Gegner auf Abstand halten und mit dem Bogen bekämpfen. Gibt eine Mod für einen Zielpunkt für den Bogen, dann wird Bogenschießen viel einfacher.
Später hat man bessere Waffen, Rüstung und Skillpunkte, da wird der Nahkampf auch einfacher

Savegame nur mit Retterschnaps ist auch zu strikt, gibt auch ne Mod, die das aufhebt.

Schloss knacken: Die Mausempfindlichkeit runterschalten, auf einmal ist es kinderleicht.

Ich habe noch die Traglast erhöht, so kann man mehr looten, mehr Geld verdienen und schneller bessere Waffen und Rüstungen kaufen, so wird es auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE und Zergasth
Ich hau jetzt einfach mal raus was ich empfehle. :)

Baldurs Gate 1-3
Dark Messiah of Might&Magic
Divine Divinity 2
Divinity Original Sin 1 und 2
Dragons Dogma
Dragon Age Inquisition
Elex
Fable
Solasta
Spellforce 1-3 plus DLC´s
Trine 1-3

Natürlich sind es nicht Games in dem Genre die Du suchst aber vlt ist ja dennoch etwas für Dich dabei. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und UNI (T) CORE
Bei Kingdom Come unbedingt dranbleiben - ein überragendes RPG.

Holzinternet schrieb:

DMoMM ist super. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Wenn Du was mit guter Story und großem Umfang suchst, wäre auch Divinity 2 Ego Draconis sehr empfehlenswert. Das ist eine gute Mischung aus Gothic, Skyrim und Diablo. D2 sieht auch heute noch gut aus und Texturmods gibt es auch.



Ein weiteres durchaus feines RPG ist Two Worlds 2 (inkl. der Addons). Das hat ein hervorragendes Magie-System.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Innensechskant und UNI (T) CORE
Die Gothic Teile und Risen usw. könnte man noch nennen. Ist aber inzwischen auch alles relativ alt. Da ist halt einfach ein wenig das Problem: Du hast halt im neueren Bereich schon wirklich viel abgegrast. Nichts desto trotz sind die alten Sachen teilweise nicht nur Klassiker, sondern bis heute noch herausragend in einigen Fällen.

Es wäre vielleicht, weil du schon so viel kennst und dich dadurch "leergespielt" hast, empfehlenswert, wenn Titel älteren Semesters nicht zusagen, sich ggf. mal über den Tellerrand zu wagen und das Genre zu wechseln. Da wartet noch einiges auf dich, was du noch nicht gespielt hast. Und das sind allesamt auch sehr gute Rollenspiele, ob jetzt mit OpenWorld oder ohne. Wenn du also ggf. bereit wärst, deinen Magierstab gegen eine Schusswaffe einzutauschen (das ist allerdings kein Muss), so steht dir auf einmal eine sehr große Sammlung an Titeln zur Verfügung, z.B. jetzt ganz frisch Starfield. Aber auch Cyberpunk 2077, oder die Fallout Reihe, Mass Effect Reihe, Deus Ex Reihe, Stalker Reihe, um nur einige zu nennen. Oder den bis heute durch die Community am Leben gehaltenen Klassiker Vampire: The Masquerade Bloodlines, sehr zu empfehlen.

Im MMORPG Bereich gibt's auch noch sowas wie SWTOR oder WoW (am besten Classic für dich) zu beschreiten. Magie (bzw. Macht) und Craften gibt's dort naturgemäß.

Solltest du eine Switch dein Eigen nennen, so warten dort noch die Zelda Spiele auf dich. Der ganze Japano-Bereich steht dir ja sowieso noch offen. Und der ist ja sowieso schon riesig, und hat auch gerade wieder bei den Klassikern eine ganze Menge an Remakes/Remasters rausgehauen, insbesondere Final Fantasy, Chronotrigger etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE
Erstmal vielen Dank an alle.

Habe mir von jedem Vorschlag Mal Videos auf YT angeschaut. Die alten Schinken, auch wenn die Story vielleicht mega gut sein mag, fallen für mich raus. Die Grafik muss schon stimmen, sonst bin ich beim Rest des Spiels nicht voll dabei.

Und auch danke für die Ideen, die über den Tellerrand hinaus gehen. Aber ich bleibe bei Magie und Fantasy, SciFi und Knarren sind in dem Genre nichts für mich.

5 Titel habe ich mir jetzt herausgepickt, dann bilde ich mir noch meine top 3 und dann kann der Herbst/Winter kommen 😄

Gruß
 
Ansonsten bis Dezember (ist ja nicht mehr lang) warten und Gothic Remake spielen :)
Warte ich auch sehnsüchtig drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNI (T) CORE
Zurück
Oben