Wie spielt sich Skyrim in VR 2023 mit vielen Mods?

Meridian12

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
174
Habe noch nie Skyrim gespielt und wollte es jetzt mal anfangen. Natürlich in VR.
Geplant ist mit Wabbajack ne Max Grafik Optik zu installieren.Die 4090 soll schliesslich was zu tun bekommen :schluck:

Aber bei erscheinen war das Spiel VR mässig ja nicht so wirklich toll. (basierend auf dem Test: https://www.gamestar.de/artikel/the...-eine-vr-brille-ans-knie,3328223,wertung.html).

Aber die Community hat ja sicherlich alles machbare dafür getan, diese Mängel zu beheben.

Nur wie spielt es sich denn jetzt in der Praxis? Ist Nahkämpfer jetzt absolut gleichwertig, oder ist Fernkämpfer weiterhin vorzuziehen?
Kann man den Bogen mittlerweile wie in "echt" benutzen zum schiessen und muss Pfeil aus dem Köcher am Rücken holen?

Usw,usw.

Würde gerne mal die Meinung von erfahrenen VR Skyrim Spieler hören.
 
Ich habe nur kurze Erfahrung mit Skyrim VR und kann dir sagen: Motion Sickness is real.

Bei Rennspielen oder half Life Alyx habe ich kaum bis gar keine Probleme.

Nach 10 min Skyrim war ich fertig mit der Welt.

Vllt gibt's ja eine Demo... Keine Ahnung. Für mich war es nicht spielbar.

Sorry für die schlechte Nachricht.
 
Phoenixxl schrieb:
Nach 10 min Skyrim war ich fertig mit der Welt.
Kann ich für mich nicht unterschreiben, da finde ich Rennspiele schlimmer, insbesondere Dirt Rally 2. Wobei das viel mit den Settings zusammenhängen kann. Das Spektrum der Schärfe-Unschärfe bei Skyrim je nach Settings ist immens. Früher (6 Monate?) gabs keine Upscaling Techniken, also musste man mit der Auflösung runter, was stark die Sicht einschränkt.

Beim Minimalistic Overhaul oder auch bei FUS wird eine Kombi aus ENB+DLAA+FSR verwendet, mit Fine Tuning kann man auch Foveated Rendering nutzen. Und auf Seiten von Virtual Desktop Snapdragon Super Res + Spacewarp, inklusive Bitraten die je nach Wifi-Setup zwischen 100 und 250 Mbps schwanken können. Unter 200 Mbps wäre mir Skyrim VR zu matschig, es liegt aber nicht an den Texturen oder den Objekten, die wären super wenn man einer Reverb G2 oder so spielen würde.

Also ich war jetzt schon über eine Stunde im Skyrim ohne Motion Sickness, aber aus den genannten Gründen kann ich auch nachvollziehen, warum es bei anderen anders ausfallen kann. Bei Alyx haben wir alle die gleiche Erfahrung, weil wir nichts einstellen, aber dafür sieht Skyrim durch die ganzen Tricks mittlerweile wesentlich besser aus als Asgards Wrath, da hat man die Wahl zwischen Unschärfe des Todes (TAA) und Flimmern des Todes. Aber ich kann es kaum erwarten meine Quest 2 wegzugeben und eine Quest 3 mit mehr Bitrate auf Skyrim loszulassen, ist mir tatsächlich bei dem Spiel sogar wichtiger als bessere Linsen.
Meridian12 schrieb:
Nur wie spielt es sich denn jetzt in der Praxis? Ist Nahkämpfer jetzt absolut gleichwertig, oder ist Fernkämpfer weiterhin vorzuziehen?
Bogenschießen und nachladen funktioniert sehr gut mit Simple Archery VR.

Es gibt genug Balance Mods, um einfach platt Schaden 100%, Leben +100%einzustellen, beispielsweise nach Waffentyp mit True Armor (auch mit Unterscheidung Player-NPCs). Allerdings gibt es noch einige Mods um zum Beispiel die Feinde direktional angreifen zu lassen im Nahkampf, da gibt es aber viele unterschiedliche Ansätze, weswegen im Minimalistic Overhaul der sich auf maximale Grafik und VR Interaktion beschränkt, das Kampfsystem relativ Vanilla ist.

Persönliche Meinung, ich booste mich durch Mods eher, da ich lieber ohne Interface Spiele, also meistens nicht im Blick habe wie mein Leben etc aussieht.
Meridian12 schrieb:
Aber bei erscheinen war das Spiel VR mässig ja nicht so wirklich toll. (basierend auf dem Test: https://www.gamestar.de/artikel/the...-eine-vr-brille-ans-knie,3328223,wertung.html).
Die Vanilla Version hat null mit einer durchgemoddeten Version am Hut und wirkt mehr wie eine Pre-Alpha, erst durch die Mods kommen überhaupt viele VR Basics ins Spiel. Eigentlich wäre es interessant, wenn mal ein Spielemagazin wie Gamestar, ohne weitere Veränderungen den Minimalistic Overhaul als eigenes Spiel testen würde.

Ich hab einige Overhauls zumindest angespielt, Yggdrasil/FUS/Auriels Dreams/Minimalistic Overhaul.
Meine Favoriten waren FUS weil es stabil lief und mich nicht überladen hat, und Minimalistic Overhaul als "High-End-Grafik-FUS". Die anderen waren zu instabil mit zu vielen Gameplay Mods, und waren was das Upscaling betrifft lange nicht auf Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Ob ich Motion Sickness haben werde, werde ich sehen. Bei HL2 hatte ich mit dem Propellerboot nach 20 Sekunden MS. Und zwar wirklich jedesmal. Habe es deswegen erst vor paar Wochen weitergespielt und da war quasi nix mehr mit MS beim Propellerboot.

Vielleicht habe ich mich einfach an VR so gewöhnt, dass es länger dauert bis ich MS bekomme bei solchen stark MS gefährdeten Spielen.

Hatte damals ja erst 2-3 Monate Brille.

Mir sagen Mod Namen nichts. Ich will mir einfach bei Wabbajack die Beste raussuchen. Wo ich Megageniale 4 K Grafik habe. Da werden wohl alle Mods auch dabei sein,die nötig sind um das VR Spiel zu einem richtigen VR Spiel zu machen :D

Wobei ich ja gerne direkt das 10fache an Gegenständen tragen würde können. Ich hasse es, wenn man das halbe Spiel mit "Gewichts/Inventarmanagement" beschäftigt ist.

Bin nämlich eigentlich ein Sammlermessi :D
 
Meridian12 schrieb:
Mir sagen Mod Namen nichts. Ich will mir einfach bei Wabbajack die Beste raussuchen. Wo ich Megageniale 4 K Grafik habe. Da werden wohl alle Mods auch dabei sein,die nötig sind um das VR Spiel zu einem richtigen VR Spiel zu machen :D
Es gibt nicht 1 Modliste, mit 500 Uservarianten wo du dir die richtige rauspickst.

Es gibt Wabbajack, mit circa 8 Skyrim VR Modlisten. Das was du willst, ist Minimalistic Overhaul, z.B. sind die Texturmods wenn möglich 4k, also ist auf GPUs mit über 10GB ausgelegt. Zumindest grafisch musst du da eigentlich nichts mehr nachmodden.

Aber wenn du jetzt was spezielles willst, was Balancing angeht, etc, oder Features wie extra Dungeons, musst du dich selber darum bemühen. Die Modlisten mit viel Ingame Content, waren sehr buggy und absturzfreudig, und sahen weniger gut aus. Dafür ist SkyrimVR das featurereichste Spiel dass man überhaupt spielen kann.
Meridian12 schrieb:
Wobei ich ja gerne direkt das 10fache an Gegenständen tragen würde können. Ich hasse es, wenn man das halbe Spiel mit "Gewichts/Inventarmanagement" beschäftigt ist.
Dafür brauchst du keine Mod, einfach in der Console eingeben.

Player.modav carryweight 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja,also wie bei Fallout 4.
Danke.

Wie gesagt, ich will auch möglichst wenig Arbeit haben mit den Mods.Hole mir auch ein Nexus Premium Abo für einen Monat für Sykrim.

Und brauche auch nicht 1800 Mods fürs Spiel.Wichtig ist mir die Grafik und dass alle wichtigen VR Mods drin sind.

Edit: Habe jetzt die Modliste gefunden die du meintest. Hatte anfangs den Haken nicht bei "Unoffizielle Listen" gesetzt.

Oh ja, genau die will ich :D
Aber 120 GB Download und Endgröße 170GB :o:o

Das ist ja ne richtige Männer Mod :daumen:

Jetzt muss ich mir nochmal anschauen wie man das genau mit Wabbajack installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben