flieger-baby
Ensign
Hi.
Ich habe heute den Skythe Katana 3 (+MX2 Wärmeleitpaste) und den NB Multiframe MF12-PS Gehäuselüfter (PWM-gesteuert) bekommen und auch gleich montiert. Da mein Gehäuse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur ein 80er Hecklüfter montiert werden kann, habe ich das Loch mittels Blechschere und Lochstanze auf 120mm erweitert.
Vorher habe ich natürlich die CPU- und Gehäusewerte aus dem BIOS , sowie die GPU-Werte aus GPUZ ausgelesen um vergleichen zu können.
Mein System:
AMD 1100T
GA 990FXA D3
Gigabyte HD6950OC
Links die Werte mit Boxedkühler und 80mm Gehäusefan (im Heckblech montiert).
Rechts daneben die Werte mit Katana 3 und 120mm Gehäusefan. (alles im idle gemessen)
CPU-Temp._________________47°C_____47°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____3990_____2051
GPU-Temp._________________40°C_____36°C
System-Temp.______________39°C_____33°C
Was mich wundert:
Wieso ist laut BIOS die CPU-Temperatur gleich geblieben ?
Habe daraufhin gleich mal ca. 20min Crysis gezockt und habe direkt nach dem Beenden einen Neustart gemacht und schnell ins BIOS geschaut.
CPU-Temp._________________54°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____2370
System-Temp.______________40°C
Dann habe ich jetzt noch 3 Fragen an die Profis hier:
Sind diese Werte in Ordnung ?
Wie kann ich die PWM-Lüfterregelung beeinflussen ? (kann im BIOS nichts passendes finden)
Warum kann ich mit keinem Programm (z.B. CPUZ) die CPU-Temperatur auslesen ?
Ich freue mich auf Eure Rückinfos !!!
Ich habe heute den Skythe Katana 3 (+MX2 Wärmeleitpaste) und den NB Multiframe MF12-PS Gehäuselüfter (PWM-gesteuert) bekommen und auch gleich montiert. Da mein Gehäuse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur ein 80er Hecklüfter montiert werden kann, habe ich das Loch mittels Blechschere und Lochstanze auf 120mm erweitert.
Vorher habe ich natürlich die CPU- und Gehäusewerte aus dem BIOS , sowie die GPU-Werte aus GPUZ ausgelesen um vergleichen zu können.
Mein System:
AMD 1100T
GA 990FXA D3
Gigabyte HD6950OC
Links die Werte mit Boxedkühler und 80mm Gehäusefan (im Heckblech montiert).
Rechts daneben die Werte mit Katana 3 und 120mm Gehäusefan. (alles im idle gemessen)
CPU-Temp._________________47°C_____47°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____3990_____2051
GPU-Temp._________________40°C_____36°C
System-Temp.______________39°C_____33°C
Was mich wundert:
Wieso ist laut BIOS die CPU-Temperatur gleich geblieben ?
Habe daraufhin gleich mal ca. 20min Crysis gezockt und habe direkt nach dem Beenden einen Neustart gemacht und schnell ins BIOS geschaut.
CPU-Temp._________________54°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____2370
System-Temp.______________40°C
Dann habe ich jetzt noch 3 Fragen an die Profis hier:
Sind diese Werte in Ordnung ?
Wie kann ich die PWM-Lüfterregelung beeinflussen ? (kann im BIOS nichts passendes finden)
Warum kann ich mit keinem Programm (z.B. CPUZ) die CPU-Temperatur auslesen ?
Ich freue mich auf Eure Rückinfos !!!
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag übersichtlicher gestaltet)