Skythe Katana 3 Erfahrung

flieger-baby

Ensign
Hi.

Ich habe heute den Skythe Katana 3 (+MX2 Wärmeleitpaste) und den NB Multiframe MF12-PS Gehäuselüfter (PWM-gesteuert) bekommen und auch gleich montiert. Da mein Gehäuse schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur ein 80er Hecklüfter montiert werden kann, habe ich das Loch mittels Blechschere und Lochstanze auf 120mm erweitert.

Vorher habe ich natürlich die CPU- und Gehäusewerte aus dem BIOS , sowie die GPU-Werte aus GPUZ ausgelesen um vergleichen zu können.

Mein System:
AMD 1100T
GA 990FXA D3
Gigabyte HD6950OC

Links die Werte mit Boxedkühler und 80mm Gehäusefan (im Heckblech montiert).
Rechts daneben die Werte mit Katana 3 und 120mm Gehäusefan. (alles im idle gemessen)

CPU-Temp._________________47°C_____47°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____3990_____2051
GPU-Temp._________________40°C_____36°C
System-Temp.______________39°C_____33°C

Was mich wundert:
Wieso ist laut BIOS die CPU-Temperatur gleich geblieben ? :freak:

Habe daraufhin gleich mal ca. 20min Crysis gezockt und habe direkt nach dem Beenden einen Neustart gemacht und schnell ins BIOS geschaut.

CPU-Temp._________________54°C
bei Lüfterdrehzahl in U/min____2370
System-Temp.______________40°C

Dann habe ich jetzt noch 3 Fragen an die Profis hier:
Sind diese Werte in Ordnung ?
Wie kann ich die PWM-Lüfterregelung beeinflussen ? (kann im BIOS nichts passendes finden)
Warum kann ich mit keinem Programm (z.B. CPUZ) die CPU-Temperatur auslesen ?

Ich freue mich auf Eure Rückinfos !!!:schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag übersichtlicher gestaltet)
Ich denke dein Mainboard wird bisher von wenigen Tools unterstüzt. Aber von deinem Hersteller könnte es ggf. ein Tool geben mit dem das gehen sollte. Oder du musst bei Temp Tools die Sensoren manuell festlegen. z.b. mal Speedfan installieren.

Es gibt doch genug Programme, mit denen du die Temps auslesen kannst. HW32, RealTemp, CoreTemp, Aida64 etc. Damit kannst du die Temperaturen von Windows aus überwachen, dann können wir dir sagen, ob die Temps kritisch sind.

Zum steuern des Lüfters würde ich mir mal SpeedFan ansehen.

Alle genannten Tools findest du übrigens im Downloadbereich von CB :-) (Mit Ausnahme von RealTemp)

Wenn du im Bios die Target Temp auf 47° eingestellt hast, dann ist die gleiche Temp naheliegend. ;)
Generell sollte der Scythe auch eher die Geräuschkulisse verringern, als die Temps besser machen. Der Kühler ist ja nicht ganz so groß, dass beides geht. Bei nem 1100t ist die Temp, würde ich sagen, voll normal.

Qarrr³ schrieb:
Wenn du im Bios die Target Temp auf 47° eingestellt hast, dann ist die gleiche Temp naheliegend. ;)

Ich kann im BIOS keine Temperatur einstellen.
Ich kann sie lediglich auslesen.

Genau sowas suche ich ja.
Wo ich die gewünschte Temperatur einstelle und die PWM-Regelung die Lüfter für CPU und Gehäuse danach regelt.

Ich dachte sowas kann man im BIOS einstellen. :(
Ergänzung ()

Hier der screenshot von Speedfan:
Ich habe keine Ahnung was Temp1,2 und 3 überhaupt sind, bei CPU steht auf jeden Fall eine 0 :confused_alt:

Gruß... Carsten

Anhänge

• Speedfan1.png
    Speedfan1.png
    47,7 KB · Aufrufe: 140
Bei meinem Gigabyte lässt sich der Lüfter auch nicht im Bios konfigurieren. Er wird autoamtisch gesteuert. Alle Lüfter steuern und die Temps auslesen geht bei mir mit Speedfan.

Habe auch den Kathana 3. Temps sind i.O.
Ergänzung ()

flieger-baby schrieb:
Ich kann im BIOS keine Temperatur einstellen.
Ich kann sie lediglich auslesen.

Genau sowas suche ich ja.
Wo ich die gewünschte Temperatur einstelle und die PWM-Regelung die Lüfter für CPU und Gehäuse danach regelt.

Ich dachte sowas kann man im BIOS einstellen. :(
Ergänzung ()

Hier der screenshot von Speedfan:
Ich habe keine Ahnung was Temp1,2 und 3 überhaupt sind, bei CPU steht auf jeden Fall eine 0 :confused_alt:

Gruß... Carsten

Du musst den Steuer-Chip bei gigabyte Mainboards im Speedfan auf Software-Controlled stellen. Dann funktioniert Speedfan.

Knito schrieb:
Du musst den Steuer-Chip bei gigabyte Mainboards im Speedfan auf Software-Controlled stellen. Dann funktioniert Speedfan.

Bitte erkläre mir noch kurz wie das geht.
Ich finde nichts dergleichen im Speedfan-Menu.

Advanced -> Chip -> ??? -> PWM Mode 1,2,3 -> Software controlled

Fan 1 & 2 sind bei mir CPU und System mit Speed 5 & 6 verknüpft

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu doof !

Habe das jetzt nach deinen Vorgaben geändert.
Eine CPU-Temperatur zeigt er trotzdem nicht an.

TANTE EDIT VERMUTET: Ist Temp2 vieleicht die Coretemperatur ?
Wo sonst sollen bei normalen Windowsanwendungen 57°C herrschen ?

Anhänge

• Speedfan2.png
    Speedfan2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 118
  • Speedfan3.png
    Speedfan3.png
    41,7 KB · Aufrufe: 141
gEexTaH schrieb:
Es gibt doch genug Programme, mit denen du die Temps auslesen kannst. HW32, RealTemp, CoreTemp, Aida64 etc.

@ TE
versuch mal die von gEexTaH genannten Tools.

Speedfan ist übrigens ein sehr bescheidenes Tool, um Temps präzise ablesen zu können. Das zeigt oftmals absoluten Mist an.

CoreTemp zeigt auch keine CoreTemp an. :stock:

Dafür funktioniert es unter Aida64. :D

Die CPU-Temp. ist so hoch, weil schon seit Stunden Avira läuft und alles genauestens scannt.

Könnte es mit den anderen Programmen was mit meinem BIOS zu tun haben ?
Ich habe grad gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt. (siehe angehängtes Bild)
Allerdings schreiben die was von ner BETA-Version. Irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache.

Anhänge

• CoreTemp.png
    CoreTemp.png
    48,9 KB · Aufrufe: 128
  • AIDA64.png
    AIDA64.png
    131,4 KB · Aufrufe: 124
  • BIOS-Update.png
    BIOS-Update.png
    111,7 KB · Aufrufe: 125
Verzichte auf das Bios Update, versuche es stattdessen lieber mit dieser Anleitung. Die stammt aus diesem Thread, der sich allerdings eher mit dem Thema befasst, warum die genannten Tools 0°C anzeigen ;-)

gEexTaH schrieb:
Verzichte auf das Bios Update, versuche es stattdessen lieber mit dieser Anleitung. Die stammt aus diesem Thread, der sich allerdings eher mit dem Thema befasst, warum die genannten Tools 0°C anzeigen ;-)

DU BIST MEIN HELD !!! :king:

Es funktioniert !
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, haber ich sofort einen Neustart durchgeführt und die Einstellungen im BIOS geändert.
Dann hochgefahren, AIDA64 gestartet und 10min in IDLE gewartet.

Was sagt ihr zu den Werten ?
PS: Ich habe grad eine Zimmertemperatur von ca.24°C - der Planet drückt direkt auf´s Fenster.
Ergänzung ()

So, nochmal ich.
Hoffentlich muß ich jetzt zum letzten Mal nerven. :rolleyes:

Im Anhang seht ihr die Programme CoreTemp und AIDA64.

CoreTemp zeigt meiner Auffassung nach direkt die Kerntemperatur an.
(zumindest passen die 35°C von CoreTemp mit den Kerntemperaturen von AIDA64 überein)

Von welchem Wert wird hier denn immer geredet ?:freak:
Von der Kerntemperatur, sprich 35°C oder von der CPU-Temperatur, also von 48°C ?

Ist für mich in sofern wichtig, dass ich weiß welches Programm aussagekräftig und damit dauerhaft nutzbar ist.

Danke Kollegen !!! :)
Ergänzung ()

Anscheinden möchte/kann niemand antworten.

Deshalb kläre ich jetzt selbst auf.

Der Rechner war jetzt für 3h aus.
Aktuell sind es 25°C Raumtemperatur.

Ich starte den Rechner und gehe direkt ins BIOS um die CPU-Temperatur auszulesen.
Danach startet Win7 und ich öffne sofort Core Temp und AIDA64 um die dort angezeigten Temperaturen auszulesen.

Hier die jeweiligen Werte direkt nach dem Systemstart:

____________System_____CPU_____Core__
=============================
BIOS_________27°C_____42°C______ /____
CoreTemp______ /_______ / ______30°C___
AIDA64_______28°C_____44°C_____30°C__

Ich ziehe folgenden Schluß für mein Gigabyte GA-990FXA-D3 Bord mit AMD X6 1100T Prozessor:
Die Systemtemperatur wird korrekt gemessen.:daumen:
Die Sensoren für die Core-Temperaturen arbeiten imho auch korrekt.:daumen:
Die CPU-Temperatur wird nicht korrekt gemessen und diese falschen Werte werden natürlich an die Programme álá CoreTemp, AIDA, ... weiter gegeben.:mad:
Wie kann es sonst möglich sein, dass ich den PC starte und 15sec. später im BIOS schon eine CPU-Temperatur von 42°C habe ? :freak:
1min später im AIDA64 sind es 44°C und die Cores sind mit 30°C ganze 14° kälter als die CPU ? :rolleyes:

Anhänge

• AIDA64-1.png
    AIDA64-1.png
    95,2 KB · Aufrufe: 145
  • CT-AIDA64.png
    CT-AIDA64.png
    249,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Relevant sind eigentlich die Temperaturen der Kerne. Selbst wenn die gemessenen 42/44°C stimmen sollten, so wären sie noch immer absolut im Rahmen.

Generell sind die gemessen Werte nur Richtwerte, es gibt noch immer eine Toleranz von +/- 5°C je nach Tool. Der Wert CPU bezieht sich auf den Headspreader, während die Kerntemperaturen eben die Temperaturen der einzelnen Kerne angeben.

Behalte die Temperaturen einfach mal während Lastsituation im Auge, solltest du in Richtung der 65°C kommen, kannst du dich ja einfach nochmal melden. Dann müsstest du schauen, ob der Kühler richtig sitzt, die WLP erneuern etc.

Ich halte die Werte aber für absolut i.O.

So, hier nochmal die Termperaturen nach einer Stunde Crysis.

CPU = 53°C (wird ca. 14°C kälter sein)
Core = 41°C
GPU ~ 56°C

Ich denke das ist im Rahmen.

Wenn ich nächste Woche FSX bekomme, dann werde ich hier nochmal die Werte unter Last posten.

Leider dreht der Lüfter des Scythe Katana 3 unter Last mit 100%, der Gehäuselüfter nur mit 75%. :freak:

Bei den Temperaturen sollte ich den Lüfter doch bestimmt noch etwas runter regeln können. ???
Ergänzung ()

Hier nochmal der Screenshon direkt nach Beenden von Crysis.

Anhänge

• CT-AIDA64 Last.png
    CT-AIDA64 Last.png
    280,7 KB · Aufrufe: 139
Sorry das ich mich hier mal reinhänge aber will keinen neuen Thread eröffnen...und die Frage ist sicherlich schnell beantwortet.

In welche Richtung montiere ich den (meine ) Katana 3 wenn in der Front, im Heck und im Deckel ein Lüfter montiert ist... Gehäuse ist ein Cooler Master 690II.

So dass er nach hinten raus pustet?!

So, habe vorhin vom Katana3 auf den HR02 macho umgerüstet und den Macho sowie die CPU vorher plan geschliffen und poliert. :)
(falls die Körnung wen interessiert: 180 - 240 - 800 - 1000 - 2000 - 3000er Schleifblüten - Schleifpolitur - Anti-Hologramm-Politur = Spiegelglanz )

Die Temperaturunterschiede können sich sehen lassen.

Nach 1h Prime95 hatte ich mit dem Skythe Katana 3 53°C CPU-Temp. und 56°C Core-Temp.
Nach 1h Prime95 habe ich jetzt mit dem HR02 Macho 44°C CPU-Temp. und 48°C Core-Temp.
EDIT: 1h Prime95 auf 3,6 GHz mit dem HR02 Macho 46°C CPU-Temp. und 50°C Core-Temp.

Die Werte sind schon durch SpeedFan korrigiert.
CPU-Temp -4°C
Core-Temp +9°C
(erlesen in den unendlichen Weiten des WWW :rolleyes:)

Ohne die Korrektur wären die Cores um ganze 9-10°C kälter als die CPU selbst. :evillol:

Gruß... Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben