TeamViewer Motive 4

SlC - MLC-Wichtige Fragen!

Acaris

Cadet 2nd Year
Hi CB'ler

HDD und SSD FAQ
Man achtet außerdem auf die Art der Speicherchips; SLC (Single Level Cell) oder MLC (Multi Level Cell). SLC Zellen, sind schneller als MLC Zellen, aber teurer, wohingegen die MLC Zellen langsamer sind. MLC Chips können mehrer Bit Vorgänge auf einmal durchführen, SLC Zellen nur 1 Vorgang.
Da MLC Zellen aber immer schneller werden, und da diese billiger als die teuren SLC Zellen sind, lohnt es sich noch darauf zu warten, bis die MLC Zellen fast so schnell wie die SLC Zellen sind.
Dabei ist ein ganz wichtiger Unterschied, dass die MLC-Zelle im Durchschnitt 5000 Schreibzyklen aushalten und dannach nicht mehr wiederbeschreibbar sind. SLC-Zellen hingegen halten im Durchschnitt 100.000 schreibzyklen aus und sind erst dann nicht mehr wiederbeschreibbar. Aus diesem Grund haben die SSDs eine Art Speicherverwaltung, die darauf achtet, dass alle Zellen ungefähr gleich stark abgenutzt werden, um einen Ausfall möglichst lang vorzubeugen.

Was ist den nun schneller ?

Kann man wircklich so genau sagen das SLC 100.000 schreibzyklen verkraftet und MLC nur 5000 ? - Gibt es da nicht von hersteller zu hersteller starke unterschiede, weil die Speicherverwaltung besser oder schlechter ist ?
Wer hat überhaupt eine Speicherverwaltung?

Weis jemand dazu nützliche Links / Datenblätter der Hersteller ?

Angenomen meine SSD platte hat Speicherverwaltung müsste es doch theoretisch möglich sein auszulesen wie oft ich jetzt die noch beschreiben kann weil des doch irgenwie im Controler abgespeichert werdn muss, weil sonst weis er ja nicht welche Cell er als nächstes "abnutzen" soll....

Fragen über Fragen ... Konnte aber in der SuFu nix gescheites finden.

MFG

SLC oder MLC schneller, kann man so nicht beurteilen ... da da der verwendete Controller auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ... erst wenn man beides kennt kann man wasdazu sagen ...

Haltbarkeit ... naja das sehen wir hier in 1 bis 2 Jahren wies da bestellt ist ... den reale Langzeittests gibts da ja noch nicht ...

Aber Grundsätzlich stimmt es. Eine MLC-Zelle lässt sich deutlich weniger oft neu beschreiben wie eine SLC-Zelle. Es liegt am Controller und seiner Firmware Schreibzugriffe so gut wie möglich über das ganze Medium zu verteilen, dazu benutzt er Zähler für die Zellen. Blöd ist halt das SSDs immer in großen Blöcken beschrieben werden und nie Zellenweise :-)

Datenblätter für den Flash-Speicher sind übrigens kein Problem. Ich such gerade mal.

http://www.datasheet4u.com/html/K/9/W/K9WAG08U1A_Samsungsemiconductor.pdf.html Datenblatt von Samsung SLC Nand-Flash
Sagt leider nix darüber aus wie der Controller damit umgeht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Im normalfall sollten (jaja konjunktiv) schneller sein. Aber wie mein Vorredner schon sagte spielt der Controller der verbaut ist eine grosse Rolle.
Dann darf man auch nicht ausser betracht lassen das SLC SSD immer noch sehr teuer im vergleich zu MLC sind. Ob das den Geschwindigkeitsvorteil rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt. Das wird sich aber in der zukunft erledigen da die Preise sicherlich bei höherer Produktion fallen werden.

Wichtig ist vorallendem auch die optimierung des BS sodas SSD einwandfrei laufen und die lese/schreib Geschwindigkeiten auch bringen was der Hersteller verspricht.

Hier gibt es eine interessante FAQ unter diesem Link: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=45200

Dort mal schauen und wenn denn so ein Teil in deinem PC sein wird auf alle Fälle ausprobieren!

Gruss KJ

Danke Danke euch erstmal !

Aber ist es nicht möglich iwo auszulesen wie oft ich schon nen block beschrieben hab ?
Also nen Tool ode rirgendwo in na Reag.dat nen vermerk wie oft block 3 ( z.b) schon beschrieben wurde...?

@ HisN: Hmmm aber im datenblatt von di steht ja nur 10 jahre ^^ das ist eine sehhhr wage aussage ... Ich rbauch ne zahl wie : " Dieser speicher ist 5000mal beschreibar"

Zurück
Oben