Sleep-Bug und Hardware Erkennung Ryzen 7 2700x

DelphiXE

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

da ich hier neu bin, hoffe ich, dass meine Themenbenennung so euren Standards entspricht.

Ich bin hier, aufgrund eines Problems, was ich selbst nicht lösen kann und nicht weiß, ob ich zu doof bin oder mein Mainbord einen Schaden hat.

Folgende Probleme habe ich:
1) "Sleep-Bug"
Das ganze verhält sich folgendermaßen: Ab und zu, wenn der Computer selbst in den Ruhezustand geht, und ich ihrn dann wieder aufwecken will, stüzt der PC ab. Das ist aber nur erkennbar an dem fehlenden Bild.
Denn sonst läuft alles "wie gewohnt" USB-Controler hat Strom (manchmal auch nicht, woran das liegt weiß ich nicht), Netzwerkkarte hat auch Strom, die WaKü stürzt nicht ab. Aber die ich habe kein Bild und um den PC herunter zu fahren muss ich den Stromschalter betätigen, denn lange auf den Ausschaltknopf zu drücken hat keinen Einfluss.
!Achtung: ich kann diese Störung nicht reproduzieren, sie tritt willkürlich auf.

2) "Hardwareerkennung"
Hier weiß ich nicht, ob das ein Problem ist, welches ich nur als Problem identifiziere, oder ob es tatsächlich eins ist.
Wenn ich den PC anschalte, dann führt das Mainboard ca. 10 sek. eine vollständige Hardware Erkennung wie beim aller ersten mal starten (wenn man alles zusammengesetzt hat). Dieses Verhalten kenne ich von anderen Mainboards nicht.

3) "Falsche Sensorwerte"
Wenn ich ins ASUS AI suit 3 gehe und mir nach einem Sleep die Hardware sensoren anschaue, dann liefern die Sensoren (vor allem der Temp. Sensor der CPU) total blödsinnige Werte. Dies sehe ich mehr als zusammenhang mit 1) aber davon habe ich zumindest eine Aufzeichnung.

Zu meinem System:
Ich habe :
CPU Ryzen 7 2700x
Mainboard: ASUS STRIX B450-F Gaming
GPU: GTX 770 Windforce OC
Custom-WaKü für CPU
Corsair Netzteil

Zum sonstigen Betrieb:
Die CPU läuft aktuell auf 4.0 GHz, Übertaktung ausschalten behebt die oben beschriebenen Probleme nicht
RAM-Takt bei 3000 MHz (Keinen Einfluss auf obrige Fehler)
Der PC stürzt auch nach 3 Stunden Prime 95 nicht ab, also kann es nicht an den Frequenzen oder and er Voltage Einstellung liegen (meine Schlussfolgerung)
Ich habe zwei Betriebssysteme auf zwei getrennten SSDs laufen (Windows und MacOS X). Diese werden über den Bootmanager Clover gebootet.

Falls ich irgendwas vergessen habe, fragt mich gerne.

Mit hoffnungsvollsten Grüßen
DelphiXE
 

Anhänge

  • Temp_sensor_normal.png
    Temp_sensor_normal.png
    103,4 KB · Aufrufe: 270
  • Temp_sensor_problem2.png
    Temp_sensor_problem2.png
    87 KB · Aufrufe: 269
Absolut alles hat überhaupt gar nichts mit der CPU zu tun.
Das sind alles Probleme vom Mainboard oder Windows.
BIOS-Version aktuell? Windows neu aufgesetzt?

Warum gibts eigentlich keine vollständigen Hardwareangaben?
 
Auf welchem Stand ist denn das BIOS?

übrigens, einen 2700x übertaktet man nicht, man undervolted ihn. bei 4GHz festem Takt verschenkst du doch nur Performance.
 
Dann mal direkt die zwei einfachsten Sachen die dafür verantwortlich sein können.
BIOS auf dem aktuellen Stand und die Schnellstart-Funktion in Windows 10 deaktiviert?
 
Hi und Willkommen :)
Schalte im BIOS das "Cool & Quiet" und "Deep Sleep" aus.
 
Also, BIOS Stand ist von 27.09.2018. Also sollte ich es mal updaten 🤦‍♂️.
Mit Windows hat das garantiert nichts zutun, da dieses Problem unabhängig vom Betriebssystem ist. (Also auch unter Mac OS existiert es nicht).

Das mit dem Untervolting wusste ich nicht. Hast du dazu eine gut Referenzseite?

Dass das etwas mit dem Deep-Sleep zutun hat, wage ich zu bezweifeln. Denn (um es mit den Windows ausdrücken zu sagen, da ich die Stati für die CPU nicht weiß) das Problem tritt beim Energie Sparen und nicht beim Ruhezustand (was der "tiefer Schlafmodus" bei Windows ist) auf.

Und wo soll ich die vollständigen Hardwaredetails hinzufügen?
 
DelphiXE schrieb:
Das mit dem Untervolting wusste ich nicht. Hast du dazu eine gut Referenzseite?

Das ist zwar jetzt offtopic, aber ja, undervolting ist das Mittel der Wahl bei den X CPUs. Die CPU taktet sich mit XFR immer im idealen Bereich der eingegrenzt ist durch Temperatur und Powertarget. Wenn du per Offset undervoltest hält die CPU also länger die hohen Takte und Boostet auch öfters hoch.

Eine 2700x hat immerhin 4.3GHz Boost. Wenn Du den Takt auf 4 GHz fest stellst erreichst du diese hohen Takte nie.

Wieviel Undervolt geht? Die meisten 2700x schaffen -100mV Offset. Wenn das nicht stabil läuft gehst du halt auf -75mV. Offset verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelphiXE
Bestimmte BIOS Versionen mit verschiedenen Auslese Programmen und zusätzlich der AI Suite haben in der Vergangenheit immer wieder zu Fehlern geführt. Das erste was ich machen würde ist die AI Suite deinstallieren.

Wenn du die Suite zum Steuern der Lüfter benutzen möchtest, dann deaktiviere den Autostart, die Lüfterprofile werden dennoch gestartet. Nur eben das Auslesen der Temp Sensoren wird verhindert (das war meistens der Fehler weil der Sensor überlastet war durch zuviele Programme -> wurde mit neueren Bios Versionen -> AGESA Combo 0072 aber geändert)
 
Zurück
Oben