Sleeven mit Draht?

Sunshine_10

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.345
Hoi, gibt es son Zeug aus geflochtenem Draht? Frage deshalb weil wir hier nen recht Kabelhungrigen Kater haben der schon so einiges an teuren Dingen zerstört hat.
 
Als erstes ist mir so ein Metallschlauch von der Dusche eingefallen, aber wie dort die Stecker reinkriegen :freak:

Aber ich bin der Meinung auch schon Metallgeflecht gesehen zu haben, irgendwie was beim Heizungskram.
 
Kenn ich auch nicht aber wie wärs mir.

Kabel Sleeven und dann einfach einen Schlauch von einer Wakü drüber und dann noch Knickschutz aus Metall.

Je nach gebrauchten Metern kann das aber recht teuer werden.
 
Was ist, wenn das Metall das Mainboard brührt? Da könnte sich ja was falsch übberbrücken, oder?

Sowas würde ich nicht riskieren;)
 
Ähm, also ich gehe gerade von den hinteren Mainboardkabel wie DVI Kabel etc aus und nicht der internen Verkabelung. Es würde mich zumin wunder das eine Katze, auch wenn sie klug sind, ein PC Gehäuse aufkriegen.

Und wenn es sich um die Anschlußkabel handelt dann sollte das Material der Ummantelung total egal sein.

Es gäbe noch die Möglichkeit aus dem Baumarkt richtig dicke Kunststoffschläuche aus dem Gartenbereich zu nehmen, solche geringelten grün-transparenten. Die sind auch ordentlich dick, aber auch schwer und unhandlich.

Aaaaah etwas gefunden, heißt Stahlflexschlauch

stahlflex.jpg
 
Nur ein Alternativ-Denkansatz:

Vielleicht könnte man die Kabel in Zitronensaft tunken.
Ich habe keine Ahnung wie lange sowas hält, aber deine Katze dürfte das schnell Entwöhnen, an den Kabeln zu kauen.

Für diejenigen, die mich jetzt für total bescheuert halten: Katzen hassen den Geruch von säurehaltigen Früchten.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hoi, gibt es son Zeug aus geflochtenem Draht? Frage deshalb weil wir hier nen recht Kabelhungrigen Kater haben der schon so einiges an teuren Dingen zerstört hat.

ich denke nicht das der Kater in deinem Gehäuse wohnt.
also reden wir wohl von Kabeln außerhalb des Gehäuses.

Natürlich gibt es solch ein Metallgeflecht.
wird schließlich immer zum abschirmen verwendet.
ob das deinen Kater stoppen kann ist eine Andere Frage.
 
Tach,

wenn es um den reinen mechanischen Schutz geht, der sich ausserhalb des Gehäuses verwirklicht werden soll, dann nimm doch am besten flexieble Elektro-Installationsrohre.

USB-Kabel passen da einfach so durch, nur für dickere Stecker wie DVI u.a. schneidest du einfach das Rohr seitlich auf und legst das/die Kabel rein.

Das ganze sieht zwar nicht berauschend aus, aber erfüllt seinen Zweck

MFG
KFZ1337


PS: das Zeug gibts in jedem Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
florian. schrieb:
ich denke nicht das der Kater in deinem Gehäuse wohnt.
also reden wir wohl von Kabeln außerhalb des Gehäuses.

Natürlich gibt es solch ein Metallgeflecht.
wird schließlich immer zum abschirmen verwendet.
ob das deinen Kater stoppen kann ist eine Andere Frage.


Ja richtig, es geht nicht um die internen Kabel. :D
Speziell bei Dingen wie Headset, Kopfhörer, Mauskabel usw. besteht das Problem (altes Speedlink damals ~40-50€ gekostet und meine 60€ in Ears :freak: und noch weitere "Produkte").

Solche "Rohre" sind wohl weniger geeignet, ich denke das man mit einem art Metallgeflecht die besten Chancen hat zumal man das Gerät damit auch noch halbwegs benutzen kann. Gesehen habe ich sowas glaube ich aber noch nicht (bin mir aber nicht sicher, ich mein sowas gibt es - wo ist die andere Frage).

Aber schon mal danke für die vielen Antworten. :D
 
Ist keine Langeweile, auch Bändchen oder so (z.b. bei Katzenspielzeug oder Schnürsenkel) fallen dem zum Opfer (Spaß hat er bestimmt trotzdem dran :D).

Leider auch recht Dick, Anschlüsse und so Krams ist natürlich immer so ne Sache leider, da wäre was flexibles gut aber das dürfte auch schnell durch sein. Ein Stoff den Katzen nicht ab können + normales Sleeve wäre aber noch ne Idee, eintunken, drüber ziehen, kleben und fertig. Ist nur die Frage wie lange das hält und ob er sich genug davon abschrecken lässt.
 
Die günstiste Variante ist entweder der schon genannte Marderschutz oder das von mir vorgeschlagene flexieble Elektro-Installationsrohr.

Ich kann mir schon vorstellen dass du von den beiden Möglichkeiten nicht sonderlich beeindruckt bist, da du ja das gesammte Kabel schützen musst, also z.B. das Kabel vom Headset bis zum Kopfhörer selbst. Das würde echt ******* aussehen :D

Und es reicht ja auch nicht, nur den Teil des Kabels zu isolieren, der sich unterhalb der Tischkante befindet. Denn du wirst deine Katze wohl nicht davon abhalten können, dass sich sich auf den Tisch begibt.

Du bist zwar der Meinung dass ein Isolierschlauch aus Metall die beste Alternative ist. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass das ein teurer Spass wird.

Hierzu mal ein Beispiel: >>> klick mich <<<
Und das ist noch recht günstig. Hab auch schon teurere Exemplare gesehen. Zu bedenken ist an dieser Stelle noch, dass du auf den Durchmesser achten musst, denn gerade DVI-Stecker sind recht breit.


Also ist an dieser Stelle die Umerziehung einer Katze wohl die beste Lösung. Oder besteht evtl. die Möglichkeit, dass der Katze der Zugang zu dem Raum mit deinem wertvollen Equipment verwehrt wird?


MFG
KFZ1337
 
Was vielleicht auch noch relevant wäre wegen des Entwöhnens:

Ist es ein Hauskater oder darf er auch raus?
Bei einer Hauskatze stellt sich das Problem, dass das Entwöhnen wahrscheinlich nicht von allzulanger Dauer sein wird (Begrenzte "Zerstörungsoptionen" im Haus/in der Wohnung).
Er wird sich wahrscheinlich temporär etwas neues zum knabbern suchen, allerdings nach einer Weile auch wieder den Genuss am Kabelschlachten finden. Demnach besteht nur dann eine sichere Wirkung, solange das Kabel "stinkt".

Was eigentlich jede Katze dauerhaft fernhalten sollte ist die aktive Erziehung. Sprich immer, wenn man sieht, dass die Katze sich begnügen will, eine richtige Ladung Zitrusduft zu sprühen (Das Stinktier-Prinzip ^^). Das sollte auch recht schnell Wirkung zeigen. Dann müsstest du allerdings auch für die Dauer der Erziehung dafür sorgen, dass die Katze keinen unbeaufsichtigten Zugang zu den Kabeln hat, sonst ist die erzieherische Maßnahme für die Katz. ^^
 
Sind 2, eine Katze und ein Kater und etwa 3 und 4 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche (mit meiner Freundin bekommen xD).

Da wir derzeit nur eine kleine Wohnung haben ist das ausschließen nicht möglich, wir sperren sie schon aus dem Wohn- / Schlafzimmer aus da die Katze gerne mal strullert (hat sie schon beim Vorbesitzer, Grund ist auch nicht ganz klar). Das mit dem Umerziehen ist nicht so einfach, wir bestrafen sie natürlich wenn wir es mitbekommen aber die Kabel sind meist dann durch wenn wir es nicht mitkriegen. Und ja es sind Hauskatzen.

Mit einem Spray zu erziehen ist natürlich auch eine gute Idee da die Katze das sicherlich unangenehmer findet wird als einen leichten Klapps oder einem lauten verbalen Ton. ;)

Ich denke aber das lässt sich erst in einer größeren Wohnung umsetzen (soll auch bald anstehen).

@KFZ1337: Genau sowas habe ich gesucht. :)
Da es sich primär um kleinere Kabel handelt ist es nicht so das Problem und die Teile scheinen dazu auch noch leicht Dehnbar zu sein was es deutlich erleichtert. Preislich sicherlich nicht so der Knaller aber es geht eben nur um Kabel wie z.b. beim Headset, "hintere" Kabel sind relativ sicher und dickere rühren die auch nicht an (habe hinten den Schreibtisch z.b. komplett mit Papier verklebt und schiebe die Maus nach dem beenden immer nach hinten und das Kabel hinter den Tisch).
 
@ I-HaTeD2:

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Solltest du dich für diese Lösung mit den von mir genannten metallenen Isolierschlauch entscheiden und es umgesetzt zu haben, dann mach doch mal ein paar Bilder.
Bin gespannt wie das dann aussieht, gerade beim Headset.


MFG
KFZ1337
 
Könnte dauern und ob wir es umsetzen wissen wir noch nicht. Wenn werde ich das aber gerne tun.
 
Zurück
Oben