SLI bzw Multi-GPU Unterstüzung

smackmail

Cadet 1st Year
Hi! Ich habe mir eine Nividia 7950 GX2 zugelegt. Läuft alles prima - mit Futuremark und vielen Games merkt man einen gewaltigen Perfomance-schub gegen meine vorherige Karte EN7950GT. Vor allen je höher die Auflösung eingestellt wird. Leider werde ich bei einigen aktuellen Games enttäuscht zB: Two Worlds und Colin McRae - Dirt. Da ist keinerlei Geschwindigkeitsunterschied zu merken und laut FRAPS auch keiner meßbar zwischen Multi-GPU-Modus und normalen Modus. Ist das normal ?

CPU: Core2Duo @ 2800MHz
RAM: 2GB DDR2 800 GEil @ 916Mhz
MB: MSI P965 Platinium
GK: Leadtek 7950GX2

Zuletzt bearbeitet:
du meinst du hast gleich viele fps wie bei der alten graka? vlt haben die spiele eine fps-sperre

Unwahrscheinlich aber möglich,
limitiert vielleicht die CPU?

Wenn nicht, kommt auf die Frames an,
fps Sperre durchaus denkbar,
aber bei den Spielen muss man erstmal an die Sperre kommen ;)

mfG

schau dir einfach mal die test vergangener jahre an und du wirst erkennen das eine multi gpu lösung nicht immer schneller ist als single ... teils sogar erheblich langsamer!!! es kommt immer auf das spiel das man verwendet und teils aber auch nicht wirklich welchen triber!!!
schau dir einfach mal einige tests an... und ich mein auch durchaus ältere...

Two Worlds und Colin McRae - Dirt > sind auch denkbar miserabel programmiert
und daher n schlechter Masstab..
hab ja auch die "Alternate"-GX2 aber kaum Performance-Schwächen bei neueren
Games bzw Demos >CoH >SC >SpaceForce >BtRL >Genesis Rising >Infernal
>Red Ocean >TDU läuft alles wie geschmiert bei hohen Auflösungen u Einstellungen...
die meisten neuen Spiele haben SLI-Unterstüzung ausser vlt irgendwelche miesen
ports ala CM-Dirt etc - aber auf solche kann man mM auch gern verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte das ich bei aktivierten Multi-GPU Modus die gleiche Framezahl habe wie bei deaktivierten. Bei Dirt sind das ca. 7-10 bei höchsten Einstellung und 1600*1200.

Und genau darauf beziehen sich auch alle Posts über deinem letzten.
Die Spiele, in denen du keinen Performancezuwachs feststellst, unterstützen einfach kein SLi. Das heißt, es kann nur eine GPU angesprochen werden und da du vorher eine 7950GT hattest und die 7950GX2 aus zwei eben dieser GPUs besteht, gibt es bei manchen Spielen keine Performancesteigerung.

Schau einfach mal nach dem, was bazoo sagte.

das ist wirklich unverständlich das so aktuelle Games mit derartigen Anforderungen keine SLI-Unterstützung mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal die SLI-Lastanzeige und schau dann mal wie ausgelastet die Karte bei den erwähnten Spielen arbeitet. Aktualisiere eventuell deine Treiber, da in neuen Treibern auch aktuelle SLI-Profile zu finden sind.

Überprüfe die Profile entweder im Treiber selbst, oder besser mit dem nHancer. Sollten keine SLI-Profile für die genannten Spiele vorhanden sein, dann mußt du dir selber welche erstellen.

In der Regel unterstützen alle Neuerscheinungen SLI - mal mehr - mal weniger. Du solltest in jedem Fall einen Performancesprung im Vergleich zu einer Einzelkarte bemerken können, sonst stimmt irgendetwas an deiner Konfiguration nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für den Tipp - das nHancer Tool ist wirklich ne feine Sache - ich werd bissl damit rumbasteln und denke damit komme ich schon weiter.

:-)

Also FRAPS zählt die frames bei meinem Crossfire System, das letzte funtzt ja auch anders als Sli.
Ich habe alternate framing aktiviert, und es laäut gut mit allen spielen.

P.S. eine stärkere karte als die X1950XTX gibst bei ATI nícht(ausser 2900)
-------------------------------
X1950XTX Crossfire

Zurück
Oben