News AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen

Fuchiii schrieb:
tREF scheint stabil mehr FPS zu liefern - teilweise ordentlich mehr FPS - das werd ich mal noch in Ruhe testen und Rückmelden.


Ich bitte darum, denn das deckt sich 1:1 mit meinen Beobachtungen. Ich bin auch gerade dabei die tREF auszuloten und hier scheinen die fps ganz besonders positiv drauf zu reagieren.
 
Man kann die timings in ne batch datei eintragen und beim start mit in den autostart packen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@L!ME ja das weiß ich - aber die Lüfterwerte nicht^^
Deshalb ist es toll dass die einfach so gespeichert werden - denn Lüfterkurve einstellen und gleichzeitig Zero-Fan funktioniert in den neuen Treibern nicht mehr :)
 
Ich kann mal für meine zwei sehr unterschiedlichen 56er die Settings beisteuern.(in meinem Cf)
Beides Samsung, einmal von Haus aus gut(960+) und einmal rel. schlecht(900).
Ggü. dem normalen OC-Setting konnte ich durch die hohe tRFC den HBM-Takt um 60..80MHz anheben.
(tRFC ist ähnlich wie bei den 64ern und bei der LC evtl. sogar noch höher)

Ansonsten sind die geä. Parameter von Rumpelson ideal für mehr Fps.(tRFC 225 bei Ihm erlaubt net soviel HBM-Takt)
Zusätzlich noch eine 64er von PCGH. Hyatuke konnte teilw. 56er Settings bei der 64 nutzen.

Der Hauptvorteil für manche 56er ist der hohe HBM-Takt bei der kleinen Standardspannung.(ohne Flashen)
Wird sicher bei den Temps net schaden.
Und wie Rumpelson schon sagt, die 56 mit scharfen Timings ist bei moderatem GPU-Takt genau so fix
wie mit Flashen und laschen Timings.

Vor nem Neustart sicherheitshalber wieder auf den kleineren Takt zurückgehen und erst auf dem Desktop mit Memtweak den hohen Takt laden.

HYNIX sieht vollkommen anders aus! Nicht 1:1 von Samsung übernehmen.
Da geht oft net mehr Takt. Besser nur tREF ca. 7800..15600 anwenden, ggf. tRFC von 176 auf 225..250.

Die einzelnen Timings erklärt:
http://alexanderhuzar.angelfire.com/files/ram_timings.htm

und OCLmembench zum vergleichen:
GitHub - kruzer/poclmembench: calculates your gpu memory speed

und mal Games bei guru3d von nem User vgl.:
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | Page 8 | guru3D Forums
 

Anhänge

  • sek1587-980.PNG
    sek1587-980.PNG
    52 KB · Aufrufe: 1.722
  • prim1662-1040.PNG
    prim1662-1040.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 1.804
  • Hyatuke@64_2.jpg
    Hyatuke@64_2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 1.846
  • sup4k-11.PNG
    sup4k-11.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 1.735
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, ibo05 und D3Spieler
Danke für die Links GerryB. Sind die Default Timings je nach Speicher Samsung/Hynx eigentlich alle gleich? Leider schreibt kaum jemand bei seinen Timings um welchen Speicher es sich handelt...

Der Typ ausm Guru Forum hat bei seinen optimierten Timings teilweise schärfere Timings teilweise aber auch schlechtere Timings als bei mir. Kann ich alles irgendwie noch nicht nachvollziehen. 🤷‍♀️
 
Nein HYNIX sieht ganz anders aus: Evtl. gibt es sogar noch Unterschiede bei den Graka-Marken+HBM-Serien.
(Werkseinstellung)
 

Anhänge

  • Hynix.JPG
    Hynix.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.713
  • Samsung.PNG
    Samsung.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 1.649
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Sun-Berg
Ich traue mich nicht mehr hier Resultate zu posten bis ich die 8000GPU pts in TS unter 0% PT erreiche. Ich hatte schon 7990pts. Ich glaube TS mag mich nicht. XD
 
Hmm - ich hab jetzt mal mit Valley etwas durchgetestet und konnte diesen Euphorisch subjektiven Eidnruck nicht bestätigen :confused_alt:

Die FPS ham sich nirgens maßgeblich verändert.
Hab ich was falsch gemacht oder reagiert valley mit DX11 einfach garnicht daruaf? xD

Vllt kann nur DX12 das nutzen?
Ergänzung ()

Der Verdacht scheint sich zu bestätigen - während ich in Valley fast keine Änderung hatte(DX11)
Sieht das in 3dMark anders aus (TimeSpy DX12)

@stock tREF 3120
https://www.3dmark.com/3dm/36369240? 7164P

@tREF 12480
https://www.3dmark.com/3dm/36369310? 7246P

Das ist jetzt natürlich nicht ausführlich -da muss man nochmal genauer drauf schauen - aber DX12 scheint bisher davon zu profitieren während DX11 das gar nicht juckt :confused_alt:
 

Anhänge

  • Valley stock.png
    Valley stock.png
    43,4 KB · Aufrufe: 3.100
  • valley rfc 225.png
    valley rfc 225.png
    44,6 KB · Aufrufe: 3.091
  • Valley @12480.png
    Valley @12480.png
    42,3 KB · Aufrufe: 3.074
  • Valley rfc225 tref 12480.png
    Valley rfc225 tref 12480.png
    44,4 KB · Aufrufe: 3.078
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sup4k reagiert auch darauf. Heaven vermutlich auch.
Bei Rumpelson auch noch FS Ultra und SoTR.
 

Anhänge

  • tREF.png
    tREF.png
    13,2 KB · Aufrufe: 3.134
GerryB schrieb:
Nein HYNIX sieht ganz anders aus: Evtl. gibt es sogar noch Unterschiede bei den Graka-Marken+HBM-Serien.
(Werkseinstellung)
Mein Samsung Speicher sieht genau so aus bis auf die Reihe Timing 3, dort habe ich andere Werte, die offenbar vom Timing Level Wert unter Memory Control beeinflusst werden. Derjenige der den Screenshot erstellt hat, hat vergessen auf Timing Level 0 (default) zu stellen bzw. im Wattman Memory Timing nicht auf Automatisch gestellt.
 
Auto finde ich net so praktisch, weil dann die Graka evtl. selbst 1 oder 2 wählt.
Da hat man weniger Kontrolle.

aber noch der gewünschte Schnappschuss mit default0=Auto:
 

Anhänge

  • default0.PNG
    default0.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 3.129
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings recht, wenn man tweaked sollte man das Timing Level Festsetzen auf z.B. 1

Das sind meine default Werte:

Asus Arez Strix RX Vega 56 OC Gaming_Default.PNG

Bei mir zeigt das Tool sogar noch an dass ich Samsung HBM2 habe.

Wie erstellt man diese Autostart Batch Datei? Anleitung für Dummies wäre ganz nett. :daumen:
 
Nehmt doch die CLI Version des Tools [IMG]https://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]

Release Latest version . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Einfach den gewünschten Aufruf zusammenbasteln, in eine Batch-Datei werfen und diese in den Autostart einfügen.
Also etwa so:
@ECHO OFF
cd C:\Pfad\zum\WinAMDTweak
WinAMDTweak.exe --CL 18 --RAS 30 --RCDRD 14 --RCDWR 8 --RC 46 --RP 13 --RRDS 3 --RRDL 3 --RTP 4 --FAW 15 --CWL 7 --WTRS 4 --WTRL 8 --WR 15 --WRRD 1 --RDWR 19 --REF 15600 --PD 7 --CKSRE 9 --CKSRX 9 --RFC 248
Geändert von rumpeLson (20.05.2019 um 19:21 Uhr)

Dummerweise hast Du dann die schönen Lüftersettings net dabei.
Bin eh Kontrollfreak und bevorzuge die GUI-Version.
Beim Booten bzw. Neustart stell ich immer auf die Defaults zurück und lade erst auf dem Desktop "scharf".
Gerade der Wattman lädt manchmal net PT+50, da muss man eh nochmal hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Wieso ?
Das sind die Wattman-Werte!

Bitte net unterschiedliche Werte in Wattman und MemTweak einstellen.(Ausnahme HBM-Takt)
Da fehlt dann die Kontrolle obs sauber übernommen wird.

Zur Sicherheit nehme ich auch nur noch einen Speicherort für Overlay und Wattman.
Das Overlay kann bis zu 3 Profile speichern und vergibt den Namen selbst.(net ändern)
 

Anhänge

  • Overlay-Profile.PNG
    Overlay-Profile.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 1.550
GerryB schrieb:
Wieso ?
Das sind die Wattman-Werte!

Bitte net unterschiedliche Werte in Wattman und MemTweak einstellen.(Ausnahme HBM-Takt)
Da fehlt dann die Kontrolle obs sauber übernommen wird.

Zur Sicherheit nehme ich auch nur noch einen Speicherort für Overlay und Wattman.
Das Overlay kann bis zu 3 Profile speichern und vergibt den Namen selbst.(net ändern)

Genau deswegen will ich alle Werte aus einem Profil laden um nicht noch im Wattman rumspielen und laden müssen. Ob es übernommen wird sehe ich dann unmittelbar im Game via RivaTunerStatisticServer Overlay.
 
D3Spieler schrieb:
Genau deswegen will ich alle Werte aus einem Profil laden um nicht noch im Wattman rumspielen und laden müssen. Ob es übernommen wird sehe ich dann unmittelbar im Game via RivaTunerStatisticServer Overlay.

Dafür würde ich mir einen Fixpunkt in nem Game oder Benchmark suchen:
Man kann so einfacher einschätzen ob die GPU-States und Spannungen alle korrekt laufen.
Offensichtlich ist das Problem bei Kaltstart, wo ca. eff.20MHz mehr anliegen.
Wenn man warm den Wattman crashed und nur mit Memtweak auf dem Desktop neu lädt hat man auch den Effekt,
das der Takt um 20MHz absackt. (manchmal auch nur bei Einer der beiden Grakas)
Bei sup4k kenne ich zum Glück inzwischen den richtigen Takt und merke, wenn etwas abweicht.

Prinzipiell sollten die gewählten Settings auch mit Kaltstart auf stabil getestet werden. (sprich 20MHz mehr eff.Takt)
Das ist aber meist mehr ein Problem der GPU-States. Mit etwas getweakten HBM-Timings kann es natürlich sein,
das die Shaderlast größer wird und man mit P6+7 mal 5MHz runter muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also interessrant ist es ja mit den OC und den timing setzen. Aber ich oute mich als Laie, denn Afterburner mal 5% nach rechts schieben ist kein richtiges OC wie Ihr macht.

Aber meine Frage ist, mit den feintuning von Thepusher seine 56er, ist diese nicht schon auf den Level einer 64 er Vega ?
 
mace1978 schrieb:
Was hast du denn an Spannung draufgesetzt, für 2250 MHz?

Also ich habe GPU immer um 12mV also bei beiden Untervoltet gehabt.
Meine 4 GB Karte lief damals nur mit 2100MHz stabil (inkl. den harten Timings).
Bei der 8 GB Karte hatte ich anderen RAM drauf, glaube Hynix, mit den harten Straps ging die Karte ohne Spannungserhöhung auf dem Ram bis 2250 MHz. War einfach ein Glücksgriff.

Hier meine 3DMark-Test mit Timingoptimierung und ohne.

785912
785913
785915
785917
 
Zurück
Oben