SLI Custom Loop

Shandriano

Lieutenant
Moin WaKü Freunde,
es ist nicht meine erste Wasserkühlung jedoch die erste in dieser Größenordnung und mir brennen einige Fragen auf der Zunge. Doch bevor ich zu diesen kommen Erzähle ich euch welche Komponenten der Loop besteht.

CPU: 4770K@4,3 GHz@1,28V
GPU: 2x Asus 1070 Strix OC 2100/4635MHz@1,062V
Radiatoren: 2x EK-CoolStream PE 480
Pumpe: EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite
Case: Corsair Obsidian 900D

Der aufbau ist wie folgt Pumpe>Radiator>GPU>GPU>Radiator>CPU>AGB

Beim Zocken werden die Grafikkarten 47°C Warm was ich für einen noch guten Wert halte. Der Prozessor wird max 63°C Warm (Er ist noch Ungeköpft). Die Wassertemperatur liegt bei max. 37,5 Grad bei einer Zimmertemperatur von 24°C Lüfter laufen auf ca. 1000 RPM

Nun meine Fragen:
1. Sind die Temperaturen noch im Grünen Bereich ? Mir macht die Wasser Temperatur etwas sorgen mir erscheint sie als zu hoch. Was meint ihr?
2. Währe es sinnvoll hier ein 2 Fach Loop auf zubauen also sprich Grafikkarten und CPU Getrennt von einander in je einem Loop.
3. Gäbe es Anregungen oder Vorschläge was man Besser machen könnte?

MfG Shandriano

Servus,

ich würde als erstes die Spannung vom CPU senken.

Mein 4790k macht die 4,7 bei 1,2 V ca.

Dein 4770k sollte für 4,3 nicht mal 1,15 - 1,17 V brauchen.

Ich hatte ein ähnliches System bevor ich auf zwei Ti's bin.

Allerdings hat ich zwei Kreisläufe.

Einmal CPU und Spannungwandler mit nen 240 Radi.

Mein 4790k läuft mit 1,28v und 4,8 ghz ungeköpft bei 65-70 grad Max. Mein Wasser ist hier selten über 35 grad.

Meine Zwei 1070 waren auch nur an einen 240er Radi. Allerdings hatte ich Fe Karten und hatte nur kühler direkt auf der GPU.

Dabei liefen die Fe auch mit 2,1 ghz beim 39-41 grad. Wasser lag nie höher als 35-40 grad.

Normal solltest du keine so hohen Temperaturen auf der gpu haben. Was hast du den für ein Delta mit und ohne Load?

Es sollten normal keine 10 grad unterschied zwischen Wasser und gpu Temperatur sein. Zumindest nicht bei den 1070er.

45-50 grad hab ich jetzt bei den Ti,s mit zwei 240er Radi's.

Wie sind die Radiatoren denn ausgerichtet? Beim 900D wirst du denke ich mal oben einen und unten einen sitzen haben?

Oben -> Out
Unten -> In oder?

@Nordwind2000
Leider habe ich mit meiner 4770k CPU ne Totale OC Krücke erwischt das ist leider der erreichbare Maximal Takt :(

@etek_2
24°C Zimmertemp Wasser bei 29°C

@Lasvegas1
Genau unten IN oben Out

Eigentlich solltest du genug Fläche haben um die Wärme abzuführen und das sogar so gut wie lautlos - finde die temps auch etwas zu hoch.

Kann natürlich sein, dass der obere Radi nicht effizient kühlen kann, weil die warme luft von dem unteren radi aufsteigt.Gibt aber genug Setups, die genauso aufgebaut sind und dabei noch wesentlich weniger fläche pro watt haben.

@Lasvegas1
Das der Obere Radiator nicht effizient kühlt schließe ich einmal aus da das Kühlkonzept auf Überdruck ausgelegt ist. Heißt beide Radiatoren Blassen in das Case. 2 Lüfter vorn blasen auch rein der Hintere Lüfter Zieht die Luft aus dem Case. Dennoch sind wir beide der Meinung das wir die Temperaturen für zu Hoch halten. Und ich denke auch das die Kühlfläche eigentlich ausreichend ist.

Was mir auch auffällt ist das die Unterseite der Pumpe etwas mehr als Handwarm wird was ich auch nicht für Normal halte. Ein Schleifen der Pumpe ist nicht zu vernehmen denn sie für die max. Leistung relativ Ruhig. Wobei ich grade nicht sicher bin ob ich damals mit den Lüftern für die Radiatoren die falsche Wahl getroffen habe mit den BlackSilent Pro Fan PLPS 120 PWM Lüftern.

Mfg Shandriano

Zurück
Oben