SLI mit 2 unterschiedlichen 8800 Karten, wie?

3

3dfxatwork

Gast
Hallo,

ich wollte heute einmal SLI ausprobieren, leider hat das nicht so richtig funktioniert.

Nachdem ich gelesen hatte, dass Triple SLI nur mit 8800 GTX/Ultra oder besser funktioniert, hatte ich mich also schon von diesem Gedanken entfernt.

Ich habe nun also 3 Grafikkarten einmal 8800 GTS 320 MB, einmal 8800 GTS 512 MB und eine 8800 GT 512 MB. In keiner der möglichen Konfigurationen bietet mit der nVidia Treiber SLI an. Ich habe 177.79 und 177.83 probiert. Sowohl je mit als auch ohne SLI Bridge.

Ich habe ein ASUS P5N32-E SLI.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, alle 3 Grafikkarten sind SLI Zertifiziert und das Board auch. Neuster Nforce Treiber ist auch installiert.
Auf manchen Seiten konnte ich lesen, dass SLI nur mit "fast" identischen Grafikkarten funktioniert, jedoch auch einige Beispiele gefunden, wo z.B. 8800 GTS und 8600 zusammen funktionierten.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

MFG Matthias

kann mir nicht vorstrellen, dass du Beispiele gefunden hast, wo ne 8800GTS und ne 8600 als SLI Verbund gelaufen sind. Wenn ja, bitte ich um den Link.

Wenn du Dich besser mit dem Thema SLI beschäftigt hättest, dann hättest du jetzt eine Ahnung, warum deine Config so nicht funktionieren konnte. Ich meine, SLI ist seit der Geforce 6 möglich, also schon seit einigen Grafikkartengenerationen und so langsam müsste ja nun bekannt sein, dass SLI nur mit zwei identischen Grafikprozessoren funktioniert. Wie oben schon erwähnt wurde, 8800GT nur mit ner 8800GT, 8800GTS 512MB nur mit ner 8800GTS 512MB, 8800GTX nur mit ner 8800GTX usw. usw......

Zuletzt bearbeitet:
Doch, 88GTS + 86Gx funktionieren durchaus zusammen, aber nur, wenn du PhysX nutzen willst; SLI ist das aber nicht!

leider gehts hier aber um SLi, cookiie...

Schon klar!
Aber wenn ich noch eine 8xxx+ herumliegen hätte, so wäre ich dennoch froh darüber, wenn man mich über diese Option aufklären würde.

OK, ihr habt recht, es scheint wirklich nur mit 2 gleichen Karten zu funktionieren. Ich hatte mit den Artikel nicht durchgelesen, sondern nur die Überschrift, diese ist aber etwas missverständlich, hier der Link.

Ja ich weiß das es das schon seit geraumer Zeit gibt und das es bei den 6000er und 7000er Modellen nur mit identischen Karten geht ist mir auch klar. Mich verwundert es, dass es nach so langer Zeit immer noch diese Beschränkung gibt, dass man 2 gleiche Karten verwenden muss.

nVidia hatte selbst in einer Pressemitteilung, schon 1 Jahr her oder so, angekündigt, man wolle versuchen, dass man auch 2 nicht identische Karten verwenden kann, AMD (ATI) macht dies ja erfolgreich vor.
Ich habe mich zwar nicht mit diesem Thema so exessiv beschäftigt, ich bin aber vom Fach, und weiß daher, mit einem Entwicklerteam ist es innerhalb kürzester Zeit möglich die Software, also hier im speziellen den Treiber so anzupassen, das auch unterschiedliche Karten funktionieren, ich vermute aber man will gar nicht, dass das so ist, so wie es jetzt ist lässt sich mehr Geld verdienen.

Ich kann man kurz meine Intention verraten: Ich hatte vor mehrere Grafikkarten zu koppeln um mehr Rechenleistung zur Verfügung zu haben, ich habe schon ein paar Sachen in CUDA programmiert, aber man kommt halt auch mit einer GPU an die Grenzen, deswegen SLI, da meines Wissens nach im CUDA zwar unterschiedliche Grafikkarten angesprochen werden können, jedoch kann man das nicht ein und das selbe Problem verteilt berechnen lassen, außer man lässt sich selbst aufwendige verfahren, immer speziell auf das Problem zugeschnittene Algorithmen einfallen, die verteilt rechnen, und möglichst auch schneller laufen als auf nur einer Karte. Mit SLI soll das (steht irgendwo in ner text datei im Cuda Framework) direkt der Treiber übernehmen, und man spricht nur einen virtuellen sehr schnellen Grafikchip an.

Ich danke euch trotzdem, für eure schnellen Antworten.

Zurück
Oben