SLI mit 2x 8800GT was meint ihr?

RayVIP

Lieutenant
Hallo,

als erstes habe ich mal die Frage ob jemand von euch einen SLI Verbund mit 2 8800GT hat?
Wenn ja könnte er mir mal seine Erfahrungen schreiben und vielleicht mal ein paar Benchmarkergebnisse posten?

Als zweites wäre meine Frage lohnt es sich einen kauf einer zweiten 8800GT, denn eine habe ich bereits und ein SLI 780i Board liegt auch vor.

Ich habe mir gedacht es wird sich von der Leistung her gewiss lohnen und die MSI 8800GT kostet ja nur noch ca 130€ und die neue Generation von Nvidia kommt net in frage ist für mich nicht wiklich inovativ und ein viel zu heißer Kandidat.

MfG Ray

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

damit ist schon alles gesagt. Für einen 22 Zoller brauchst du kein SLI. Und Nachrüst SLI ist auch käse. Spar dir lieber das Geld!

mfg

ich werde mir wenn die 280gtx billiger geworden ist die anschaffen, da meine gts nicht ganz mit allen sachen mithalten kann. wenn man mal AA und AF auf 16x gestellt hat, dann will man das net mehr weg haben, wie eine droge:D

die wäre für nen 22er denk ich perfekt, leider zu teuer und dazu bräuchte ich noch nen wakühler und das geht dann zu weit. 700 euro ? :freak:

Er hat recht schau selbst ne radeon 4xxx schlägt deine 8800gtx und die atis sind echt net teuer und fallen in 1-2 monaten bestimmt noch 10-20% im preis.

Hatte auch schon sli und du musst da wirklich lange optimieren bis irgendwas anständig läuft außerdem ist der treibersupport bzw er war damals echt mist..

Kauf ne ati 4xxx das reicht locker für den 22" bildschirm.

er hat eine 8800GT keine GTX..
kleine Frage, bin ich blind? aber wo hast du bitte gesehen, dass es sich dabei um eine 4850 handeln soll?? im CCC steht nur was von 4800 series...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten! Schade das sich keiner mit einem SLI-System gemeldet hat hätte gern gehört was er dazu sagt.

Also ich bin bisher ganz gut gefahren mit Nvidia-Karten und mit meiner 8800GT bn ich sehr zufrieden, ich sehe da jetzt keinen Ansatz auf ATI umzusteigen. Erstmal abwarten was die denn überhaupt bringen wenn sie denn dann einmal raus sind und die Treiber endlich so laufen wie sie dann auch solten.

Ich habe letztens einen Artikel in der PCGHW gelesen wo sie auf SLI und Crossfire eingegangen sind und sie meinten wenn man die Hardware hat kann es sich lohnen eine zweite Grafikkarte zu holen. Von den Treiberproblemen welche Anfangs da waren ist jetzt zum Glück nicht mehr viel über.

Und wie gesagt ich habe mit wegen meines Mainboardumstieges nun eine 780i Platine gekauft und die sollte dann auch ihren Nutzen ausspielen finde ich.

Wenn ich mir eine Karte der neuen Generation kaufen wollte dann wäre ich anders vorgegenagen und hätte mir ein Board mit Intels X48 Chip gekauft und meine alte 8800GT verkauft dann hätte aber auch neuer Ram hergemusst und wäre mit der neuen Graka im endeffekt teurer geworden. Außerdem wird Intel zum ende des Jahres ja eh einen neuen Sockel für seinen CPUs bringen ic wollte die Zeit nur mal überbrücken und da ich auch gerne etwas bastel kommt ein SLI schon ganz nett :D

MfG Ray

wenn du mich fragst solltest du dir ne 4000er von ATi anschaffen die sind nicht teuer und reichen für deinen monitor locker aus. Und schneller als ein 8800GT SLI gespann sind die auch.

Pupp3tm4st3r schrieb:
er hat eine 8800GT keine GTX..
kleine Frage, bin ich blind? aber wo hast du bitte gesehen, dass es sich dabei um eine 4850 handeln soll?? im CCC steht nur was von 4800 series...

grüße

Das warn review da hat er am anfang die karte gezeigt etc , ich hab nur einen Screenshot aus dem review rausgenomme.

Wie gesagt, 8800 gt raus und 4870 rein. Würde jedoch noch 2 Monate warten , dann sind alle Karten bestimmt 20% billiger. Für 22" Reicht eine 4870 locker aus

wenn du unbedingt zwei grakas willst dann empfehle ich dir den kauf von zwei ATI 4850 karten die werden bei erscheinen nicht viel teurer als die gt sein aber deutlich schneller.

Pupp3tm4st3r schrieb:

grüße

An den dort angezeigten Taktraten kann man die 4850 erkennen :)

Was ihr immer alle mit der ATI 4000er Serie habt, finde ich ja lustig ;)
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen und berichte dann wie ich es gemacht habe, werde euch dann Benchmarks geben können und auch den Energieverbrauch kann ich messen dank meiner USV.
Wenn ich Glück habe fällt die 8800GT noch etwas in Ihrem Preis, dann geht das noch.

Denke mal der STromverbrauch wird bei einer 4870er Karte auch so hoch sein wie bei zwei 8800GT die STromanschlüsse bei den Karten laufen ja auf das gleiche hinaus, vielleicht hat die von ATI sogar 2x 8Pin Stromanschlüsse von nöten.

MfG Ray

Ati wird stromsparender sein und ein viel besseres p/l haben aber wenn du unbedingt ne nvidia willst greif atlernativ zur gt260

Moin,

naja die Werte der neuen Geforce Karten überzeugen mich nicht wirklich eine zu kaufen sind nicht wirklich so der Hammer. Da gebe ich kieber noch 130€ für eine zeite 8800GT aus und habe auch fast die Leistung für weniger Geld. Mal schauen wie es ATI ergehen wird.

MfG Ray

ich finde es sowieso unsinn grafikkarten jenseits der 250€ zu kaufen....

das sind unterschiede die man mit freiem auge nicht merkt und 2. haben karten bis zu dem peris ganz gute leistung.

Also wenn du schon ne 88GT und ein 780i hast, könntest du dir natürlich überlegen, ne zweite dazu zukaufen.

Die neue NVidia Serie ist einfach überteuert. Sich jetzt für 500€+ ne GTX280 oder für ~400€ ne GTX260 zu kaufen, halte ich für Schwachsinn. Ne echte alternative wird wahrscheinlich halt die neue ATi Serie werden, hat einfach ein super P/L-Verhältnis.
Normalerweise würde ich niemandem zum Kauf eines SLI-Systems raten. Die 8800GT macht jedoch momentan eine Ausnahme wie ich finde. Denn hier stimmt das Verhältnis vom Preis zur Leistung einfach zu gut. Für den doppelten Preis bekommt man momentan einfach nicht die Leistung von 2 8800GTs im SLI.

Von meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass die 2 88GTs in 1680x1050 wunderbar skalieren. Für die Auflösung reichen die 512 MB RAM für bis zu 8x CSAA (Crysis für den Moment mal außen vor genommen^^).
Bei manchen Games kommst du halt nicht um ein bisschen Treibergefummel herum, mit nHancer aber eigentlich kein Problem, wenn man einmal ein Gespür dafür hat :D

Wenn du jetzt sofort en GPU Upgrade willst, ein bisschen was "ausgefallenes" suchst und das bisschen Treiberarbeit nich scheust, kauf dir ne zweite 8800GT.

Zurück
Oben