SLI mit 7600gs sinnvoll?

Maugan Ra

Cadet 4th Year
hey,
ich habe vor mein system in den nächsten wochen aufzurüsten. hab soweit schon alle komponenten zusammen, allerdings bereitet mir die graka kopfschmerzen!
momentan hab ich vor mir eine 7600gs zu kaufen und dann am ende des jahres noch eine weiter (aus geldgründen^^). jetzt frag ich mich aber, ob es effektiv is zwei dieser karten zu nutzen, oder ob der leistungsgewinn minimal bleibt?!
vll habt ihr ja schon erfahrung mit der 7600gs im SLI betrieb!?

Meiner Meinung nach macht SLI mit Middle-Range Karte wenig Sinn. Mit einer 7600GS wirst du eigentlich wunderbar auskommen, sofern du nicht allzu hohe Ansprüche an die Auflösungen und Details stellst.

DX10 steht quasi vor der Tür. Sparen um dann eine entsprechene Graka zu kaufen wäre für mich am sinnvollsten.

mFg tAk

Eine reicht locker.
Am besten wäre es wenn du eine mit GDDR3 nimmst.

jo danke für die schnellen antworten!
ich hatte mich bei meinen überlegungen 2 7600gs anzuschaffen auf diesen thread gestützt.
Am besten wäre es wenn du eine mit GDDR3 nimmst.
gibts die reihe denn überhaupt mit GDDR3 ??? hab nämlich noch keine gefunden.

tAk schrieb:
Meiner Meinung nach macht SLI mit Middle-Range Karte wenig Sinn.

Da muss ich dir widersprechen!
Wenn du dir einmal diesen Test anschaust, dann siehst du, dass du mit 2 7600 gst Karten mehr Leistung als mit einer 7900 gt hast und weniger zahlst.
Das Problem ist nur, dass ich die Karte noch in keinem Onlineshop gesehen habe. Das würde den Preis von 120€ pro Karte bestimmt noch um ein paar € drücken. Dann würde man für etwas über 200€ mehr Leistung bekommen als mit einer 7900 gt. Und das macht dann in meinen Augen schon Sinn!

Ansichtssache! ;)

1. Ist eine normale GS nicht gleich GST.
2. Kann man eine X1800XT 256MB schon für ca. 230€ kaufen.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Ansichtssache?
Ich meine, wenn 2 gst's schneller sind als eine 7900gt und eine x1800xt mit 256mb und dabei noch etwas günstiger sind bzw. fast das gleiche kosten, warum soll dann diese SLI Konfiguration nicht sinnvoll sein?

Die gs kostet auch nur noch 90€. Dann wäre wir bei 180€ für 2. Hab jetzt leider keinen Test parat. Aber so langsam werden sie schon nicht sein. Und dürften eine 7600gt, die zwar ca. 20€ weniger kostet, deutlich schlagen!

Wenn du mir Benchmarks zeigt, in denen 2 7600GS im SLI eine 7900GT und eine X1800XT 256MB schlagen reden wir weiter. ;)

Der Core der GS mag vielleicht bis 500MHz gehen. Der Speicher (normale GS hat GDDR2, GST GDDR3) ist zudem ein anderer.

Also her mit den Bechnes. ^^

mFg tAk

Edit: 7600GS @ SLI vs 7900GT @ Single

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es auch nicht! Muss eine Karte (bzw. 2 Grafikkarten) eine andere Karte schlagen, die 50€ - 80€ mehr kostet?
Wenn dann schau ich in der gleichen Preisklasse nach. Und siehe da: 2 7600 gst's sind schneller als eine 7900gt oder eine x1800 xt mit 256mb und die kosten soger weniger (zumindest als die 7900).

Es geht darum, ob ein SLI Verbund aus 2 GS sinnvoll ist. Und er ist vom Preisleistungsverhältnis sinnvoller als eine 7900gt. Und wenn der Threadsteller möglicherweise die Leistung einer 7900gt im Moment noch nicht braucht bzw. er sich diese Karte noch nicht leisten kann, dann lohnt sich der Nachkauf zu einem späteren Zeitpunkt von einer 2ten gs schon. Teurer werden wird sie nämlich auf keinen Fall! Und so hat er dann Weihnachten ganz ordentlich Leistung, für relativ wenig Geld (denn insgesamt wird er nicht mehr als 180€ gezahlt habe, da man dafür auch heute schon 2 gs bekommt.

Und ob der Leistungsunterschied zur 7900gt wirklich 70€ wert ist, ist jedem selbst überlassen!
7900 gt
7600 gs sli

Das hängt aber wiederum davon ab welche Games er zockt. Neuere Spiele und auch zukünftige Games werden von SLI profitieren. Mal mehr mal weniger. Aber es gibt halt auch ein paar Games, die mit SLI nichts anfangen können.

Darum sage ich das ist Ansichtssache. In meinen Augen wäre die Investition in eine 7900GT sinnvoller.

Oder in seinem Fall halt eine 7600GT, GST oder gar GS.

mFg tAk

muss tak recht geben. es ist ansichtssache. Anderer User, andere Wünsche bzw. Vorlieben!

Wie bereits erwähnt, ist ein "kleines sli" sehr günstig und kann mit guten Leistungen aufwarten. ( in gringeren Auflösungen und Details )

Sobald es aber an 1600x1200 und mehr geht und zusätzlich Details gesehen werden wollen, sind diese Karten weniger Leistungfähig als ein großer Bruder á la 7900GT, 7900GTX.
Natürlich sind Sie auch verhältnismäßig günstig, jedoch ist ein weiteres updaten und zusätliche Leistung durch ein SLI Verbund nicht mehr möglich, falls diese dann nicht mehr reichen.

Deshalb empfehle ich. Lieber jetzt noch etwas ordentliches kaufen ( kein sli ) und dann im neuen Jahr etwas abwarten und eine gute dx10 karte kaufen.

Maugan Ra schrieb:
gibts die reihe denn überhaupt mit GDDR3 ??? hab nämlich noch keine gefunden.
tja, die halbe welt scheint reviews für 7300 gt- und 7600 gs-versionen mit gddr3 zu schreiben, aber keiner verkauft sie...
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7600+gs+ddr3
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7300+gt+ddr3

was das sli angeht: wenn man das entsprechende board hat, bitte. wenn man drauf verzichten kann lassen sich oft einige zehner durch ein günstigeres board sparen.

Ein anderer Gesichtspunkt: 2 Grafikkarten verbrauchen aber auch mehr strom, erzeugen mehr Wämre im Gehäuse usw.:rolleyes:

Zwei 7600 GS brauchen laut Links weiter oben weniger Strom als eine 7900GT mit dem selben System.

mFg tAk

Das überrascht mich jetzt,
dennoch hat man mehr Wärme- und Geräuschquellen und ich glaube Das steht außer Frage:D

Sofern die 7600 GS nicht passiv gekühlt wird, sind wirklich beide (7900GT und 7600GS) richtige Schreihälse. ;)

mFg tAk

wenn dann dx10 nächstes jahr kommt werden doch aber noch die neuren spiele mit grakas spielbar sein, die nur directx9 unterstützen, oder??? oder werden die spiele ab dem nächstem jahr nurnoch für dx10 programmiert?!

jepp, denke schon das ein dx9 modus geben wird in den dx10 spielen. Kann mir nicht vorstellen, das alle dx9 grakas und deren user von dx10 spielen ausgeschlossen werden, nur weil diese nicht das nötige kleingeld haben. Is zwar hypothetisch, sollte aber passen ^^

DX10-Only wird es zu Beginn sicher nicht geben. Wäre rein absatztechnisch wäre das ja auch absoluter Blödsinn.

Es wird wahrscheinlich einen DX9-Modus für die DX10 Games geben.

mFg tAk

Zurück
Oben