SLI mit der 8800GTX

cashman5

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Hi,

momentan nutze ich noch eine relativ alte 8800gtx in meinem sys(siehe sig) und spiele schon seit längerem mit dem gedanken diesbezüglich mal was zu machen. Momentan gibt es aber leider noch kein gesamtpaket, welches mich überzeugen würde und deshalb möchte ich erstmal bei der karte bleiben. Statt einer neuen karte habe ich mir überlegt, eine 2te 8800gtx, welche ich unter umständen günstig bekommen könnte, dazuzustecken um preiswert an ein wenig mehrleistung zu kommen.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das verhalten der g80-chips im SLI in den letzten jahren verändert hat. Zu Anfang (~2007) findet man noch den einen oder anderen artikel dazu, aufgrund der neuen generationen danach aber nichts mehr. Im allgemeinen hat sich das verhalten von SLI in den letzten jahren ja wohl ein ganzes stück verbessert, aber wirkt sich das auch noch auf die alten generationen aus oder sind die außen vor?

gruß
cashman

PS: ich möchte hiermit keine grundsatzdiskussion über den sinn oder unsinn von multi-gpu setups starten. Der höhere Verbrauch, die höhere wärme und lautstärkeentwicklung sind mir genauso bewusst wie die nicht garantierte mehrleistung. das gespann wäre auch nur eine übergangslösung für ein paar monate und im prinzip fast mehr eine spielerei.
 
Dein Board kann aus meiner Sicht doch garkein Sli oder?
Dann müsstest du dir nochn neues Board kaufen und das Lohnt sich meiner Sicht aus nicht.
 
Ich würde sagen du solltest das Geld was du für die Karte + Strommehrverbrauch ausgeben würdest einfach verbrennen. So hast du eine erfahrung, die des Geld verbrennens, mehr im Leben und machst damit nicht sowas schwachsinniges wie eine zweite 88GTX zu verbauen.

Ich rate dir ganz klar davon ab.
 
Ich würde mir die zweite GTX reinbauen und einfach schaun, wies läuft ;)
Wenn nicht so ist ie du es dir vorgestellt hast, verkaufste beide Karten und für das geld ne neue, bessere...
 
Die Mehrleistung erstickt in den Micro-Rucklern, schlimmstenfalls.

Wenn du genau sagen könntest um welche Spiele es geht könnte man dir mit ziemlicher Sicherheit sagen ob SLI dort was bringt.
 
Hallo

Ich selbst hatte eine Zeitlang ein 8800GTX SLI gespann am laufen und rate dir, eine GTX285 zu organisieren... ist leiser, braucht weniger Strom und stampft von der Leistung her die beiden 8800GTX nieder. Desweiteren hatte ich unter Vista 64bit grosse Probleme mit Bluescreens welche auf die Datei nvlddmkm.dll zurückzuführen war. Es gibt sogar eine entsprechende Homepage, einfach .com hinter nvlddmkm und da bist du.

Eine single 285er ist im Betrieb einfacher, da man sich im SLI-Betrieb immer mal fragt, ob es überhaupt was bringt...

Gruss
 
Hier zwei Foren mit privaten SLI 8800GTX Benchmarks
( http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=129719
http://www.tomshardware.co.uk/forum/99076-25-crysis-benchmarks )
, ich selber hatte nur eine verbaut und muss sagen, dass die Leistung noch gerade im Rahmen ist um aktuelle Spiele auf Medium bis High zu spielen jedoch wird wie oben schon gesagt die Leistung niemals so hoch sein, dass keine bzw. kaum Mikroruckler im SLI zu bemerken sind. Eine 8800GTX gibts bei ebay für 50€ und du bekommst sie für den gleichen Preis auch wieder verkauft, also entweder kaufen und testen oder aber die alte verkaufen, ca 30€ mehr drauflegen und eine 5770 kaufen, wobei das auch nicht sehr viel bringt außer einen geringen Stromverbauch und DX11. Achja 2 8800GTX verschlingen in einem Jahr soviel Strom, dass du dir auch eine neue Karte kaufen kannst ^^.
 
Netherlord schrieb:
Dein Board kann aus meiner Sicht doch garkein Sli oder?
Dann müsstest du dir nochn neues Board kaufen und das Lohnt sich meiner Sicht aus nicht.

Also aus meiner sicht steht auf meinem Board ziemlich groß SLI & Crossfire

BamLee2k schrieb:
Ich würde sagen du solltest das Geld was du für die Karte + Strommehrverbrauch ausgeben würdest einfach verbrennen. So hast du eine erfahrung, die des Geld verbrennens, mehr im Leben und machst damit nicht sowas schwachsinniges wie eine zweite 88GTX zu verbauen.
Ich rate dir ganz klar davon ab.

die Kosten der karte wären nicht wirklich groß und zu verschmerzen, wenn ich dadurch mehrleistung habe. Die stromkosten interessieren mich auch eigentlich garnicht, weil ich im Studentenwohnheim eine feste warmmiete bezahle.

dorndi schrieb:
Was passt dir an der 5850/5870 nicht?
mfg

Bezeichne mich ruhig als Fanboy, aber nvidia ist mir einfach lieber, abgesehen davon dass mir 350 euro für eine karte, bei der man nie sicher sein kann, dass das neue spiel nicht wieder irgendwelche probleme macht (siehe GTA 4). außerdem haben mich die benches der fermis stutzig gemacht, die der fermi architektur eine um längen bessere tessalationsleistung und damit wahrscheinlich auch eine höhere zukunftssicherheit attestieren. Die fermis sind mir im moment aber noch nicht ausgereift genug. Deshalb habe ich vor noch ca n halbes jahr mit der 8800GTX zu überbrücken, was im moment auch noch recht gut klappt.

ich zocke eigentlich Quer-Beet alles was gut aussieht und/oder spaß macht. Im moment wären das vorallem GTA4 und Dirt 2. Eine runde crysis, unreal tournament o.Ä. mischt sich aber auch shconmal dazwischen
 
Hallo,

ich selber hatte mal diese Konfiguration mit 2 88erGTX SLI.

Ich rate dir dringend davon ab auf Grund der Mikrorucker die nur so heißen aber in Warheit extrem störend sind. z.bsp. bei Crysis hat man mit einer 88er ca 18 fps ist relativ langensam, mit 2 hatte man immer über 30 aber es war gefühlt das selbe. Es war nicht schneller, von der Reaktion der Maus her, es verzögerte sich immer und das selbe war bei CSS, man hing immer hinterher und hat nix getroffen. Habe dann zur GTX 280 gegriffen und bei Crysis min 23 fps und das war um welten flüssiger als das SLI Gespann. Bei CSS lief es wieder einwandfrei.

Will damit sagen das SLI nur was für Benchmarks ist und nicht wirklich was zum zocken. ps ich hatte das selbe Problem damals schon mit den 7800GTX im SLI. nur damals hatte ich noch keine Ahnung. Jetzt weis ich woran es lag und hab mir und für alle die fragen die Empfehlung Single GPU empfohlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen denn mir ging es auch so damals.

Allerding kann ich nicht sagen was sich diesbezüglich im Segment Treiber getan hat, jedoch bezweifle ich das es diese Mikrorucker behoben hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann heißts kaufen und gucken obs mit den Mikrorucklern ok ist, falsch kannste wie gesagt nichts machen, da du beide locker auf ebay wieder für zusammen ca. 100€ los wirst und immer noch was anderes kaufen könntest.
 
Was soll Dich denn die zweite GTX kosten? Hast Du schon ein konkretes Angebot im Auge? Zum Thema SLI an sich: da sich die Funktionsweise von SLI (-->AFR) nicht geändert hat, profitieren auch die "älteren" Karten von verbesserten SLI-Profilen. Nachteilig ist die mittlerweile eher mittelmäßige Rohleistung der 8800GTX, die spielen in hohen Details in vielen neuen Titeln auch in SLI-Konf. nicht ermöglichen wird (zumindest nicht mit fps deutlich>30-35fps) und der recht knappe VRAM.
Aber wenn die zweite Karte wenig kostet, warum dann nicht einfach mal ausprobieren?
 
also zur leistung der 8800gtx in aktuellen spielen muss ich sagen, dass ich davon positiv überrascht bin nach all den jahren. Ich nutze meist die auflösung 1680x1050 und hatte bis jetzt fast nie probleme mit der leistung. Im normalfall kann ich die details fast komplett hochstellen und in einigen spielen reichts sogar noch für AA. Deshalb nutze ich die karte noch immer und erhoffe mir durch die aufrüstung auf SLI, dass ich in mehr spielen die aa-modi hochdrehen kann
 
ich spiele sogar auf 1920*1200 mit einer 8800gtx (leicht übertaktet) und schlechterem prozz. bisher habe ich nie wirklich probleme gehabt, einzig der verzicht auf AA bei manchen spielen wäre zu beklagen ... was aber auch nicht wirklich schlimm ist.

versuchs doch auch erstmal mit übertakten. wenn du eh kein strom bezahlst, störts dich auch nicht, ob die viel mehr zieht und nur wenig mehr leistet.

von sli halte ich auch recht wenig, hab allerdings keine eigene erfahrung damit gemacht. kauf dir lieber eine neue fermi karte und besorg dir noch einen leisen lüfter/kühler dazu ... für dich aktuell sicher das beste, wenn du unbedingt aufrüsten willst.
ansonsten würde ich sagen, reicht die 8800gtx noch gut hin und irgendwann kommen ja schon wieder neue karten raus, wo man erneut entscheiden kann, ob kaufen oder nicht.
 
das übertakten der karte habe ich schonmal versucht, es waren allerdings keine großartigen taktsteigerungen drin und der leistungsgewinn war quasi nciht existent. deshalb läuft die karte jetzt wieder mit standard-takt.
das problem mit den Fermis ist im moment nunmal, dass sie im moment einfach kein gutes gesamtpaket bieten. erstens sind sie viel zu teuer für die leistung und zweitens habe ich keine lust mir noch einen extra-kühler kaufen zu müssen, um die lautstärke in grenzen zu halten.
Außerdem steht die mögliche investition in die 2te 8800gtx in keinem verhältnis zur investition in eine fermei-karte
 
Servus

hatte ähnliche Überlegungen bei meiner 8800GTS 640. Also just for fun ne 2. GTS für 30€ eingebaut und ab gehts. Skaliert teilweise über 100%, wer das nicht glaubt kann auch gerne mal in dieses Review schauen


Sprich, günstig u just for fun machs einfach.

mfg
 
mit der 2ten gtx wird es jetzt wohl doch nichts mehr und bei ebay gehen die dinger zu utopischen preisen raus. Also werd ich wohl erstmal warten (müssen).
Trotzdem vielen dank für die vielen beiträge
 
Zurück
Oben