News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 Ultra zuckte und schwitzte im 3-Way-SLI

8800 Ultra ist einfach eine Legende! Hab 20 stĂŒck hier auf Vorrat 😆
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230116_151306_Gallery.jpg
    Screenshot_20230116_151306_Gallery.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20230113_220304.jpg
    20230113_220304.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@piccolo85 Ich kann mich an den Shitstorm in den Leserbriefen erinnern, als fĂŒhrende PC Magazine die GeForce2 aus ihren Benchmarks nahmen, weil kaum ein Spiel mehr zweistellige fps produzierte. Die war da auch nicht sehr alt. Heute ist der Fortschritt in den Engines aber auch wesentlich geringer geworden. Zwischen Far Cry [x] und Far Cry [y] sieht man kaum einen Unterschied mehr. Ähnlich bei anderen Reihen oder auch Einzeltiteln heute. Raytracing wird da erst Bewegung reinbringen, fĂŒrchte ich.

Deshalb glaube ich auch nicht an ein Comeback von SLI oder CF. Die Logik von doppelte Karten, doppelte fps wĂŒrde auch heute nicht aufgehen. Es gibt ja bis heute Spiele, die keine Multicore-Optimierung haben oder denen mehr als vier Kerne auch nichts bringen. Alles zusĂ€tzlicher Aufwand, den die Entwickler nicht mehr eingehen, weil der Termindruck gestiegen ist.
 
Boimler schrieb:
Es gibt ja bis heute Spiele, die keine Multicore-Optimierung haben oder denen mehr als vier Kerne auch nichts bringen.

...und das, obwohl das grĂ¶ĂŸte Problem von SLI bei Multicore-CPUs wegfĂ€llt. SLI/CF wĂ€re eher mit zwei per LAN vernetzten Quadcores zu vergleichen. Das funktioniert nur, wenn Aufgaben so teilbar sind, dass beide Subsysteme weitgehend unabhĂ€ngig voneinander rechnen können.
 
piccolo85 schrieb:
Damals war es aber auch undenkbar mit einer ĂŒber 6 Jahre alten mittelklasse Grafikkarte aktuelle Spiele noch spielen zu können. Heute lĂ€uft Callisto Protocol problemlos auf einer 1070, sogar mit ganz passablen Einstellungen.
Vlt. liegt dies an der Situation, dass die Entwickler sehen, welche Hardware aktuell verwendet wird und die Entwicklung eines Spiels fĂŒr einen kleinen Teil von Anwendern keinen Sinn ergibt.
 
Cool zu sehen das viele die tagan bz Netzteile hatten 👍
 
Phu, 421W im Leerlauf. Das ist krass. Zum GlĂŒck ist der Leerlaufverbrauch zurĂŒck gegangen. DafĂŒr schafft es heutzutage eine Grafikkarte den Lastverbrauch der 3 Ultras zu haben...
 
ZurĂŒck
Oben