News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 Ultra zuckte und schwitzte im 3-Way-SLI

oder Smartphones... da läuft sogar noch ein Bildschirm mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dome87 schrieb:
Ach, was waren das für Zeiten... Manche hatten ja auch SLI + eine PhysX-Karte. Da war noch richtig Party im Gehäuse :D
Glüüüühhh Glüüüüüühh, surr surr, oder soll ich eher Düsenjettriebwerk sagen? xD
Gott müssen sich die Karten gegrillt haben.
Hatte mal 3x 580er, die waren auch nahezu nicht vertretbar^^.

Steini1990 schrieb:
Man stelle sich ein 3-Way SLI RTX4090 System vor. Brachiale Leistung und Stromverbrauch.
Ich brauch mir das nicht vorstellen, ich hab aufgrund Tragegründen (wirklich - Tragen) - meine 4090 in nen NR200P Max eingebaut.
Das ist nun ein Heizlüfter, wortwörtlich.
Mit 3 davon im System ist man mit Gesamtsystem bei > 1300W im Full Load.
Holla die Waldfee, da wird sogar ein MORA mit 8 x A20ern von Noctua schwach. 😂
Chesterfield schrieb:
Das lustige ist ja insgeheim iwie dass so ein extreme Setup immer noch wendiger Saft aus der Steckdose gezogen hat als ein high end System von heute mit einer Karte
Naja, die 700W aufwärts erreicht mein System nicht. in Games <500W (420W GPU + 60W CPU + bisschen I/O).
So schlimmst ist es nicht.
Der IDLE Verbrauch damals war pervers. Oo

SSD960 schrieb:
Na, dann ist man ja bei 3 Karten auch bei den heutigen Preisen. Der Stromverbrauch ebenfalls... 😁
Gibt nen schönen Thread hier von einem User, auf dem man seine komplette Agenda aufdröseln kann.
Sehr geil.
War damals auch so unterwegs, leider hab ich keine Bilder mehr, der Ordnungswahn hat irgendwann zugeschlagen...
Mann war das Zeug laut, heiß und Stormhungrig^^.
Naja damals bei Mutti Zuhause ging mir das noch hinten rum vorbei :D
Aber ich belächle heute noch die 1KW Netzteile - früher 1,5KW für das fucking SLI :D
Und n ganzer Tisch nur für die WaKü.
Heute ist das doch viel entspannter, Früher war nicht alles besser!
0xffffffff schrieb:
Da empfand ich den Ansatz von AMD/ATI mit den Dual-GPU Grafikkarten ehrlicher und zielführender.
Gabs doch auch von NV (GTX 690) oder noch früher - 7950GX2 etc.
Aber ja, am Ende war es: Kommm ma Jung, kauf nochmal ne Graka, für 0-20% Mehrleistung, put put.

netzgestaltung schrieb:
Ich frag mich was SLI als SOC leisten könnte, also wenn die GPUs besser aneinander gebunden und getaktet wären.
Multichiplet ist doch schon real - RX7900XT/XTX und NV wird da sicherlich bald auch nachziehen, dann kannst im Rahmen des möglichen so viele GPUs mit Interconnects zusammenlöten wie du willst.
Solange dein Netzteil mitmacht :D
(war stark übertrieben und technisch so nicht umsetzbar, aber es geht in die Richtung).
 
Hab ich damals mit der 8800er Serie im 3way auch gemacht aber unter Wasser … aber auch nur zum benchen 😂 dann mit der gtx480 im 4er Gespann

7B190A89-E2B4-4080-B2AC-9698F443D093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, NMA, dgneo und 10 andere
Mein 8800 U 3 Way SLI systemw ie es aktuell in der Retroecke steht.
8800 Ultra 3way SLI.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lorpel, dgneo und 5 andere
Mein Kumpel hatte damals Geburtstag und sich vorher die Karte gekauft. Dann gab es bei ihm ein "Gala" Dinner dazu (bestellt und serviert von seinen Eltern) und dabei wir haben uns die Demo von NVidia angeschaut (Angel oder so?!?). Dabei dann nur gestaunt. Mann, waren das Zeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rein interessehalber - wie ist der Verbrauch von so nem Triple-Sli Irrsinn verglichen mit ner aktuellen RTX4080/4090? Damals wurde doch immer der Verbrauch vom gesamten System gemessen, während es jetzt nur die GPU ist, oder?
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SSD960 schrieb:
Wie soll das Heute funktionieren? Mit einem 32A Drehstrom Anschluß.
Komm man muss es auch nicht übertreiben. Selbst mit 3 4090 die gleichzeitig 600 Watt ziehen würden reicht eine übliche Steckdose aus für das System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NMA, Oppagolf und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Kann ich nur von abraten.
Weil du alt geworden bist! ...vermisst du nicht das Feuer der Anfänge....?
Lass Sie doch lernen bzw experimentieren, das war der Sinn und Anfang solch eines Forums um Erfahrungen mitzuteilen! Erinnerst Du dich damals noch an die Sound-Blaster Treiber Probleme incl. IRQ etc (z.B.)?
Aktuell wird hier nur RAM & CPU übertaktet, fragt man nach SLI kommen die Stammtischparolen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, EntelodonX und Kommando
Das ganze würde heute noch funktionieren, wenn es damals besser umgesetzt wäre. Leider haben nur die wenigsten Spiele (und selbst dann schwierig) das ordentlich umgesetzt.
 
Was für eine Leistungsaufnahme! Wusste gar nicht dass es damals so starke Netzteile gab, die das stemmen konnten.
 
Faust2011 schrieb:
Nein, das war es eigentlich nicht. Ich kenn es von AMD, die hatten extra eine API-Erweiterung angeboten, über die man alles bzgl. Crossfire regeln konnte: Von der Abfrage der GPU-Konfiguration auf einem System bis hin zu diversen Synchronisierungs-Einstellungen zwischen den Karten war alles möglich. Man musste es nur nutzen (also der Entwickler bzw. das Entwicklerstudio).
Das war mit ziemlicher Sicherheit OpenGL only. Direct3D lässt sich nicht per Extensions erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
zivilist schrieb:
Was für eine Leistungsaufnahme! Wusste gar nicht dass es damals so starke Netzteile gab, die das stemmen konnten.

Starke Netzteile gab es schon immer, aber die Effizienz war...
 
SLI/Crossfire baue ich ab und an auf und benche das ganze einmal durch. Mehr als 2 sind maximal sinnlos und Microruckler verderben mir den Spass um damit zu zocken. Optisch dennoch immer wieder lecker!
 

Anhänge

  • IMG_20200813_213509.jpg
    IMG_20200813_213509.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20211106_222302.jpg
    IMG_20211106_222302.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dgneo
Chesterfield schrieb:
Das lustige ist ja insgeheim iwie dass so ein extreme Setup immer noch wendiger Saft aus der Steckdose gezogen hat als ein high end System von heute mit einer Karte
Bitte was?!

Mein System mit 4090 und 5800X zieht nicht annähernd 719W aus der Steckdose bei Last. Die 4090 zieht im Powerlimit 450W und der 5800X in Spielen maximal 80W - Das macht mit ein bisschen RGB und Lüftern keine 600W im absoluten Maximum, meistens aber deutlich weniger. Ich habe ja gerade mal ein 750W Netzteil...
Das hier vorgestellte System mit 3x 8800 Ultra zieht im IDLE 420W! Mein Rechner läuft im Schnitt 8h am Tag mit Arbeit + Gaming - Das wären im Jahr bei 38ct/kWh mal eben geschmeidige 460€ Stromkosten... :freak:

Mal ganz zu schweigen von 2100€ alleine für 3x8800 Ultra. Da kommen dann noch Kosten für 3 Wasserblöcke, SLI-Brücken und ein teures 3xSLI Board oben drauf. Der Lohn für das alles - Mikroruckler.

Bin ich froh, dass uns NVIDIA heute nur noch eine 4090 verkauft und es sich damit erledigt hat.
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Das ganze würde heute noch funktionieren, wenn es damals besser umgesetzt wäre. Leider haben nur die wenigsten Spiele (und selbst dann schwierig) das ordentlich umgesetzt.
Das lustige ist eigentlich, dass es als es dann mit Vulkan problemlos lief (ohne die Not von SLI-/ oder Cossfire-Profilen) abgeschafft wurde. Die 3090Ti war die letzte Karte, die es konnte und z.B. Red Dead Redemption 2 in Vulkan skaliert darauf super.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und BorstiNumberOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
oja heute machen das die Lüfter und die Boards etc
 
Gute alte zeit als man keine Heizung im Winter brauchte und die Nachbarn dachten das bei einem ein Jet startet.. hatte damals ein SLI gespann mit 2 x 8800 GTS 512, danach 2 x 9800GTX+. war ein Tolles Gefühl Crysis zu zocken.
 
da war noch übel... das Gehäuse nicht passen für die Karten... man hat es dann irgendwie reinbekommen... das waren auch die ersten Gehversuche mit Wasserkühlung... 2008 oder so. Die Karten liegen mit Wasserkühler noch hier :-) Witzig wie schmal und flach der Kühler war

032.JPG
 

Anhänge

  • Die Drillinge.JPG
    Die Drillinge.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 140
  • cpuz.jpgjpg.jpg
    cpuz.jpgjpg.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 127
  • Die Ramriegel!.JPG
    Die Ramriegel!.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 135
  • Die Platine für alles!!.JPG
    Die Platine für alles!!.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, lorpel, grind507 und 2 andere
Hach als mein PC eine Turbine unterm Tisch war.
Hat keinen interessiert.

Jetzt hört man (ich) einen Ton und rastet aus und wechselt auf noch mehr Silentzeug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben