Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die GeForce 8800 Ultra zuckte und schwitzte im 3-Way-SLI
@piccolo85 Ich kann mich an den Shitstorm in den Leserbriefen erinnern, als führende PC Magazine die GeForce2 aus ihren Benchmarks nahmen, weil kaum ein Spiel mehr zweistellige fps produzierte. Die war da auch nicht sehr alt. Heute ist der Fortschritt in den Engines aber auch wesentlich geringer geworden. Zwischen Far Cry [x] und Far Cry [y] sieht man kaum einen Unterschied mehr. Ähnlich bei anderen Reihen oder auch Einzeltiteln heute. Raytracing wird da erst Bewegung reinbringen, fürchte ich.
Deshalb glaube ich auch nicht an ein Comeback von SLI oder CF. Die Logik von doppelte Karten, doppelte fps würde auch heute nicht aufgehen. Es gibt ja bis heute Spiele, die keine Multicore-Optimierung haben oder denen mehr als vier Kerne auch nichts bringen. Alles zusätzlicher Aufwand, den die Entwickler nicht mehr eingehen, weil der Termindruck gestiegen ist.
...und das, obwohl das größte Problem von SLI bei Multicore-CPUs wegfällt. SLI/CF wäre eher mit zwei per LAN vernetzten Quadcores zu vergleichen. Das funktioniert nur, wenn Aufgaben so teilbar sind, dass beide Subsysteme weitgehend unabhängig voneinander rechnen können.
Damals war es aber auch undenkbar mit einer über 6 Jahre alten mittelklasse Grafikkarte aktuelle Spiele noch spielen zu können. Heute läuft Callisto Protocol problemlos auf einer 1070, sogar mit ganz passablen Einstellungen.
Vlt. liegt dies an der Situation, dass die Entwickler sehen, welche Hardware aktuell verwendet wird und die Entwicklung eines Spiels für einen kleinen Teil von Anwendern keinen Sinn ergibt.
Phu, 421W im Leerlauf. Das ist krass. Zum Glück ist der Leerlaufverbrauch zurück gegangen. Dafür schafft es heutzutage eine Grafikkarte den Lastverbrauch der 3 Ultras zu haben...