SLI Motherboard, Kaufberatung

zubbu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche, wie im Topic angegeben, ein SLI Motherboard.

Mein anliegen ist es mehr als 2 Monitore an den PC anzuschliessen.
Ich habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und fand den Hinweis das dies mit einem SLI Motherboard mit entsprechnenden Grafikkarten möglich wäre. Soweit so gut aber, leider fand ich keine genaue Angaben ob ich den zusammenschluss von SLI Grafikkarten bei jedem SLI Board nicht nur zur Leistungs/Geschwindigkeitssteigerung nutzen kann, sondern wie in meinem Fall dazu nutzen kann mehrere Monitore an den PC anzuschließen. Vielleicht kann mir einer ein wenig Licht ins dunkle bringen, besser wäre natürlich noch ein Board vorschlagen. Danke.

grüße zubbu

Wenn ich dich Richtig verstehe, geht es dir ausschließlich darum, einen zweiten Monitor anschließen zu können. Dazu würde dir ja auch ein sekundärkanal genügen, wie ihn fast jede aktuelle Karte besitzt. Dann kannst du per Win deinen Desktop erweitern, z.B..

Aber das sind Vermutungen, schildere doch mal bitte, was genau du tun möchtest....

b-runner schrieb:
Willkommen bei ForumBase!
Welcher Sockel ist gesucht?

Hallo,
Sockel ist egal, bin nicht auf einen speziellen Prozessor ausgerichtet.

SirGrabbe schrieb:
Wenn ich dich Richtig verstehe, geht es dir ausschließlich darum, einen zweiten Monitor anschließen zu können. Dazu würde dir ja auch ein sekundärkanal genügen, wie ihn fast jede aktuelle Karte besitzt. Dann kannst du per Win deinen Desktop erweitern, z.B..

Aber das sind Vermutungen, schildere doch mal bitte, was genau du tun möchtest....

Ich habe schon eine Zweischirmlösung (momentan Laptop 15" 1600x1200 + 19" 1600x1200). Nun möche ich aber wieder stationär werden, und dabei meine Arbeitfläche um einen weiteren Monitor erweitern. Also brauche ich ein Motherboard das fähig ist zwei SLI Grafikarten (mit je zwei Monitoranshclüssen) aufzunehmen und diese dann zusammenzufügen aber nicht das die LEistung/Geschwindigkeit zunimmt sondern ich dann 3x 21" mit je 1600x1200 zu einer Arbeitsfläche 4800x1200 verbinden kann. Hoffe ich habe es einigermasen verständlich rübergebracht.

Ich habe auch nach AGP Grafikkarten (Matrox) mit 4 Monitoranschlüssen geschaut, aber für eine "alte" 128MB Karte 550Euro finde ich etwas heftig. Die 256MB kostet sogar ~ 750Euro.

grüße zubbu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welcher Sockel soll es denn sein. Für dein Vorhaben benötigst du nämlich nicht zwingend ein SLI Board. Ein Crossfire Board, bzw. generell ein Board mit 2 PCIe 16x Slots mit gescheiter Laneverteilung tut es dann auch.

SLI (Der NVidia Rendering Modus mit 2 Grafikkarten kann allerdings nur einen Monitor ansprechen. Das sollte nurmal so nebenbei erwähnt sein)

Hallo allerseits. Jetzt ist die Aufgabenstellung erstmal klar. Also 3x 21'' ist natürlich schon eine krasse vorgabe. Wie man das lösen könnte, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Für 2 Monitore wäre eine Graka mit meiner Lösung jdf absolut ausreichend. Für den dritten...puhh keine Ahnung. Aber ich lerne ja auch gerne dazu...

SLI scheidet jedoch, wie Sucker sagt, dafür aus.

SirGrabbe schrieb:
Wie man das lösen könnte, ist mir jetzt nicht so ganz klar. Für 2 Monitore wäre eine Graka mit meiner Lösung jdf absolut ausreichend. Für den dritten...puhh keine Ahnung. Aber ich lerne ja auch gerne dazu...
Total simpel. Einfach 2 Garfikkarten einbauen und auf SLI oder Crossfire verzichten. Dann geht das problemlos.

2grakas092.jpg

Es stellt sich nur die Frage ob jetzt eher AMD oder Intel erwünscht ist.
palaber schrieb:
Für Geforce empfehl ich dir ein 680 SLI Board
und für ATI ein Board mit 975x.
Mit welcher Begründung? Wenn man nämlich keine Renderingmodi wie SLI oder Crossfire nutzt sind die Boards dafür einfach nur überteuert (speziell der 680 SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite viel am CAD/CAE System, 1. Bildschirm Anwendung, 2. PDF - Lesefenster 3. Rest (Auftragsbearbeitung, Stücklisten, Explorer, Chat, Email usw.)

Momentan Drucke ich recht viel aus Bedienungsanleitungen aus, um bei der Projektierung es dauern vor mit liegen zu haben, danach Schmeisse ich den Papierkram komplett weg (Hier geht es um PDFs die zwischen 100-1000Seiten haben). Zwischen den einzelnen Anwendungen umswitschen geht mir auf den Zeiger. Das alles kostet Zeit + Material (Drucken) = auf dauer letztendlich teurer als ein Zusätzlicher Monitor.

Habe zwischenzeitlich den Link wieder gefunden:

http://hardware.thgweb.de/2005/10/17/ein_gigabyte_motherboard_vier_grafikkarten/page7.html

display-cables.jpg

@MonTi`
PC-Welt schrieb:
Für die maximal mögliche Auflösung von 3840 x 1024 (pro TFT 1280 x 1024) Bildpunkten benötigen Sie einen Grafikkartenverbund. Derzeit unterstützt Triplehead2go nur die Nvidia-Technik SLI (Scalable Link Interface).
Fällt somit auch flach. Wenn man schon 2 Grakas hat kann man auch 4 Monitore anschliessen^^ Ausserdem ist das Matrox ding an den D-SUB Analogausgang gebunden. Somit nix DVI, also scheiß Bildquali auf TFT Panelen.

@zubbu

Jetzt mal butter bei die Fische. AMD oder Intel? Welches CAD/CAE Programm?
Sehr aufwendige 3D bearbeitungen oder einfach nur 2D linien ziehen?

All diese Variablen sind schon von nöten, wenn du eine empfehlung möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
@MonTi`

Fällt somit auch flach. Wenn man schon 2 Grakas hat kann man auch 4 Monitore anschliessen^^ Ausserdem ist das Matrox ding an den D-SUB Analogausgang gebunden. Somit nix DVI, also scheiß Bildquali auf TFT Panelen.
.

Habe ich oben schon geschrieben das ich die Maxtor nicht haben will ;)

STFU-Sucker schrieb:
@MonTi`

@zubbu

Jetzt mal butter bei die Fische. AMD oder Intel? Welches CAD/CAE Programm?
Sehr aufwendige 3D bearbeitungen oder einfach nur 2D linien ziehen?

All diese Variablen sind schon von nöten, wenn du eine empfehlung möchtest.

CAE -> EPLAN
CAD -> ACAD

Nix mit 3D, alles nur 2D

AMD habe ich im ArbeitsPC , im Laptop Intel bin mit beiden zufrieden, sonst kenne ich mich PC-technisch zu wenig aus das ich da eine marke haben will.

Matrox Grafikkarten können auch ohne SLI also mit einer einzigen Karte bis zu drei Monitoren verwalten... somit kannst du einiges an Geld einsparen, welches du wieder in die Monitore investieren kannst.
Ebenso ist es möglich eben die Arbeitsfläche zu verbinden und halt eine Auflösung wie die von dir angesprochene 4800x1200 zu fahren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

@mOwL wÓ_òrF

Ich will eh ein neues System kaufen, von daher will ich nicht auf einen alten Standard setzen, und wie gesagt die Maxtor mit nur 128MB für 500Euro ist nicht gerade ein schnäpchen.

Ums Geld geht es hier jetzt mal nicht, ich will nur sicher sein das wenn ich ein System bestelle/zusammenstelle es auch so Funktioniert wie ich mir das vorstelle.

cu zubbu

STFU-Sucker schrieb:
Mit welcher Begründung? Wenn man nämlich keine Renderingmodi wie SLI oder Crossfire nutzt sind die Boards dafür einfach nur überteuert (speziell der 680 SLI)

Bin ja nicht allwiesend. Wusste nicht das ich im Sli verbund nur 2 Monitore anschließen kann. Dachte dank DualLink oder so das man 2 x 2 DVI Ausgänge auch 4 Monitore anschließen kann.
Lass mich aber gerne belehren. Deswegen bin ich auch hier.

Wollte vorhin wissen für was er so ne rießige Arbeitsfläche braucht, wenns ja nur zum Office ist, dann sind die Boards natürlich viel zu teuer...

Ok. Damit kann man arbeiten :D

Dann würde ich mal vorschlagen:

Asus P5WDG2-WS Professional S.775 Core 2 Duo und Quadcore fähig.
http://geizhals.at/deutschland/a210646.html ca. 245€

MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
http://geizhals.at/deutschland/a159480.html ca. 190€

Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
http://geizhals.at/deutschland/a200140.html ca. 165€

Lüfter ist ja beim Boxed mit dabei. Evtl. noch einen leiseren:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLC02 ca. 20€

2x Irgendwelche 7600GT (weil 2 x DVI Anschlüsse)
http://geizhals.at/deutschland/a193052.html ca. 130€ (x2 260-270€)
Hab jetzt einfach mal eine günstige mit 2 DVI Anschlüssen rausgesucht. Für etwas mehr Geld gibts die Karten auch passiv gekühlt.

Jetzt noch Festplatten(n), Netzteil und Gehäuse. Da kann man ja nochmal drüber reden.

STFU-Sucker schrieb:
Asus P5WDG2-WS Professional S.775 Core 2 Duo und Quadcore fähig.

Wenn er die PCI-x Steckplätze nicht braucht oder eher auf PCI-e steht :D , ginge auch das Asus P5W64-WS Professional. Kostet genauso viel.

Heureka ... nach 6 Foren in denen ich das Thema die letzten zwei Wochen erstellt habe endlich mal eine Lösung.

@STFU-Sucker

1000 Dank, prima, damit kann ich was Anfangen.

MDT harmoniert nicht sonderlich gut mit dem Core2. :rolleyes:

Warum denn nicht Crossfire?

Intel Core2 Duo E6300
Arctic Freezer 7 Pro
Gigabyte GA-965P-DS4
2x ATi Radeon X1950Pro 256MB PCIe
2048MB Dualchannel Kit DDR2-667 Corsair XM2 CL4

Ach ja, Netzteil gefällig?

Dann vll. das BeQuiet StraightPower 500W

Zuletzt bearbeitet:
Ps wenn du echt nur einen dritten Monitor für Pdf lesen und co brauchst kannst du auch irgendwo eine PCI Karte kaufen und nebenbei laufen lassen für 2 D reicht das völlig und halt die andern beiden Monitore an einer PCIe. Oder einfach ein Board mit Onboardgrafik geht aber nur bei niedrigern Auflösungen ausser es hat DVI dann wäre das eine günstige Lösung, wenn dir Geld nicht so wichtig ist dabei gehen fast alle halbwegs aktuellen Karten (wie die empfohlene 7600GT, hauptsache 2 mal PCIe).

Zurück
Oben