SLI Multi GPU Option Frage

neo27

Cadet 2nd Year
Hi ihr lieben hallo erstmal.

Also ich habe vor ca 4 Wochen SLI Mainboard von Asus geholt mit eine 6600 GT PCI grafikkarte geholt.

Nun morgen möchte ich mir eine zweite 6600 GT PCI grafikkarte holen.

Meine frage ist.
Muss ich noch was bestimmtes einstellen das es richtig läuft oder so lassen in die SLI Multi GPU Option?

Wiehre dankbar für eure antworten.

MFG !!! neo27

Mainboard in den SLI-Modus schalten. Die 16x Lanes auf 8x und 8x auteilen. Entweder mit dieser Steckkarte zwischen den Slots oder über das Bios des Mainboards (oder gar Windowssoftware)
STeckbrücke anschliesßen - sollte bei der 6600GT schon benutzt werden
Im Treiber SLI aktivieren
Fertig

Zuletzt bearbeitet:
also du meinst je Karte auf anisotrope filterung auf 8x stellen oder?

Noch eine frage.

kann ich beide grafikkarten einzeln einstellen?

Nicht Filter einstellen

Dein Mainboard hat 16 Verbindungen zum PCI-e 16x Steckplatz (Mal vereinfacht gesagt)

Zum unteren PCI-e 16x Steckplatz funktioniert das aber in diesem Modus nur mit einer Verbindung.

Also oben volle 16x Geschwindigkeit
Unten nur 1x Geschwindigkeit
Das ist ideal für eine Karte, da man die gesamte Bandbreite ihr zur Verfügung stellt.

Bei den meisten SLI-chipsätzen muss man aber aufgrund von zu wnig verfügbaren Verbindungen den oberen 16x Steckplatz halbieren. Also 8 Verbindungen zum unteren dazu schalten. Dadurch hat die obere und die untere Karte jeweils 8x Verbidnungen.

Es gibt aber auch den SLI 16x Chipsatz mit jeweils 16x Lanes - der ist aber sehr sehr teuer.

Umgeschaltet wird entweder im BIOS des Mainboards, oder per ASUS Software unter Windows. Oder wenn du eins der ersten Boards hast mit so einer kleinen Karte

1-1080.772199857.jpg

was für ein Board hast du von ASUS?

ich habe den Asus A8N-SLI nforce4 SLI SATA-RAID GLAN FW Snd 2xPCIe16x

also du meinst die karte einmal umdrehen und die beide karten mit der brücke verbinden und los gehts? :) mehr brauche ich nicht machen?

So wie abgebildet ist die Karte für den Single Betrieb eingesteckt - einfach nur umdrehen.
Die zweite Graka einbauen - Brücke verbinden zur ersten Karte.
nur noch im Forcewaretreiber den hacken setzen bei SLI - wirst du dann schon finden

PS: Vielleicht noch die Extra-Stromversorgung vom Mainboard ans Netzteil anschließen - falls das schon nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
wo den da in forceware treiber bitte um bild :)

sli-multi-gpu-page.jpg

Einfach den Hacken setzen und vielleicht musst du noch neu booten

ja super ich bedanke mich für deine hilfe

MFG

Zurück
Oben