SLI nicht aktivierbar, 2x gtx780TI, GA-x79ud3, i7-4930k, 1000w Power Supply

uqwe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
11
Hallo an alle hier im Forum,

Ich weis das es ne ganze menge Leute frech finden wenn man sich nie groß beteiligt aber dann mit Fragen kommt^^
Allerdings bin ich ca. 10 Monate im Jahr im Ausland so das ich wenig zeit für Community habe.

Allerdings möchte ich gerne zocken in der wenigen Zeit die ich habe.

Habe mir einen neuen Rechner gekauft mit 2 "Palit Geforce GTX 780Ti" im SLI verbund.

2 Grafikkarten kenne ich bisher nur von AMD's Crossfire, da lief alles ohne Probleme.

Der Rechner kam mit vorinstalliertem Windows 8.1 an.

Ich habe die neuen 3 BenqXL2720T angeklemmt und den rechner gestartet.

2 Monitore an die erste (obere graka per DVI welche svoll belegt sind)
1 Monitor an die 2 (untere) Graka.

Der Rechner startete mit der endkonfiguration des windows systems.
Allerdings viel mir dabei schon auf das alle 3 Monitore einzeln angesteuert wurden, also jeder Monitor war dupliziert inkl. Taskleiste für jeden Monitor in 1920x1080.

Daraufhin habe ich den neusten Treiber von der Nvidia Homepage installiert, nach einem Neustart bin ich in die Nvidia systemsteuerung gegangen.
dort unter "SLI, Surround, PhysX konfigurieren" habe ich bei "SLI-Konfiguration" das "3D-Performance maximieren" angklickt.

daraufhin fing der Rechner an zu spinnen. Die Monitore haben kein Signal mehr bekommen, dann kurzerzeit wieder signal und dann weg.

Um das ganze abzukürzen^^
Ich habe letztenendes Windows 7 installiert.
mit der Treibersoftware 331.82 liefen sogar kurzzeitig alle 3 Monitore und in der systemsteuerung standen tatsächlich 5760x1080.
allerdings ging dies nur kurze zeit.
Danach startete der Rechner neu und ich hatte wieder keinerlei Signal auf allen Bildschirmen.

Ich habe dann alle Kabel ausgetestet, von DVI auf HDMI getauscht usw. nix gebracht.

Also immer wieder mit Driver sweeper und CCCleaner alles von Nvidia an Treiber deinstalliert.
folgende Treiber habe ich anschließlich probiert:

-332.21-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql (von der palit website.
-331.40-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta
-331.82-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-whql
-331.82-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql
-331.93-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta-test2
-334.67-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta-test1
-334.67-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta-test2

Das "beta-test*" habe ich selber dem namen hinzugefügt um den überblick zu behalten.

Es gibt immer wieder die gleichen Probleme, egal welcher Treiber installiert ist:

Über Windows "Anzeige Konfigurieren" werden alle 3 Monitore angezeigt solange ich in der Nvidia systemsteuerung "SLI deaktivieren" angeklickt ist.

Es ist dann auch nur 1 Graka aktiviert.

sobald ich in der nvidia Systemsteuerung 3d-Performance maximieren" oder "Mit Surround über Anzeige verteilen" aktiviere geht nix mehr, die Monitore gehen nach einer weile ohne Bild aus.
Starte ich den Rechner dann neu habe ich auf 2 Monitoren von 3 ein teil des Windows Anmeldebildschirms. Ich kann auch mein passwort eingeben, allerdings geht danach nichts mehr, keine Maus (auch bei umstecken auf andeen usb) keine Tastatur. Und wie gesagt immer noch abgehackte Bilder.

Wenn ich in der NV systemsteuerung "Alle Anzeigen aktivieren" klicke läuft es manchmal einfach so weiter, also alle 3 Monitore laufen jeweils mit 1920x1080. Aber sie sind laut Windows Anzeige "erweitert" ich habe die Taskleiste nur noch auf dem mittleren monitor.


Ich bin wirklich am Ende mit meinem Know How,

Habe den Februart über Urlaub und bin zu Hause in Deutschland, wollte die Zeit genießen und schön zocken, aber nun habe ich nur noch Probleme.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte.

LG, Dennis

ach so, hier noch meine Hardware Specs:

PC Netzteil
1000 Watt Silverstone Strider SST-ST1000-P

PC Soundkarte
Onboard Sound

PC 2. Festplatte
250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC Arbeitsspeicher High End
16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (4x 4GB)

PC 1. Festplatte
1000 GB SATA III, 7200upm

PC Grafikkarte PCI-E
2x 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780 Ti, 2x DVI, HDMI, Display Port, SLI

PC Kühler
Corsair Hydro Series H80i

Soundblaster Z

PC Mainboard 2011
Gigabyte GA-X79-UD3 (Chipsatz Intel X79/ATX)

PC Prozessor 2011
Intel Core i7-4930K 6x 3.4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, ob das problem nun gelöst ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, besten dank für die ersten Vorschläge.

Vorschlag 1 funktioniert ja leider nicht.
Ich werde gleich nochmal das Bios (was mir nicht so bekannt ist) durchforsten.
Da gibt es doch eine option in der man den PCI Slot auswählen kann für die Primärkarte. Stand ursprünglich auf PCI-1, ich habe das zwischendurch immer wieder mal auf PCI umgestellt, also ohne Nummer.

Dann will ich mal einen CMOS Reset machen.
sollte es danach nicht gehen werde ich mal die Grakas tauschen, danach wenn es nicht geht jede Graka einzeln laufen lassen in jedem der PCI Slots.
Danach melde ich mich dann nochmal mit neuen Ergebnissen.
Ergänzung ()

Also mit den BIOS Einstellungen hat es auch nix zu tun. Habe nachdem ich "anzeigen über surround verbinden" klicke einen freeze des Systems! Mache ich einen neustart, bekomme ich am mittleren Bildschirm meinen Login screen, rechts und Links die Monitore zeigen einen senkrechten Streifen des Windows Bildes! Ich kann auch noch die Maus und Tastatur nutzen, sobald ich mein Passwort eingegeben habe kommt mein normaler Desktop, sogar als 5760x1080
Allerdings reagiert dann der Rechner auf nix mehr, nicht mal der Mauszeiger lässt sich bewegen!
Ergänzung ()

Hallo^^
kann es evtl. daran liegen das ich zusätzlich noch eine Soundkarte "Soundblaster Z" eingebaut habe?
Meine irgendwo gelesen zu haben das dann die beiden pci slots für die graka nicht mehr mit mindestens PCIx8 laufen können was sieaber mindestens brauchen?
 
uqwe schrieb:
PC 2. Festplatte
250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC Arbeitsspeicher High End
16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (4x 4GB)

PC 1. Festplatte
1000 GB SATA III, 7200upm

2.te platte ist ssd?! OS gehört auf SSD!
16ßß-er ram als high-end zu bezeichnen :p
es sei denn die größe, aber 16gb ist bei spielen leider ned high-end sondern nur zu viel.
und quad-channel liegt ned am ram sondern am board/cpu/chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
2.te platte ist ssd?! OS gehört auf SSD!
16ßß-er ram als high-end zu bezeichnen :p
es sei denn die größe, aber 16gb ist bei spielen leider ned high-end sondern nur zu viel.
und quad-channel liegt ned am ram sondern am board/cpu/chipsatz.


Hehe, ja das hat der Versandhändler halt so angegeben mit dem "High End" und "Quad Channel" sorry aber ich hab das vorhin nur so rauskopiert. Ist nen Corsair XMS3 1600MHz 4x 4GB verbaut.

Also ich habe jetzt die Soundkarte herausgenommen.
Grakas stecken in PCIx16-1 und PCIx16-2, laut meinen infos wird nun einer der pciE slots auf PCIEx8 runtergeregelt, also 1 PCIEx16 und ein PCIEx8. Ist das so richtig was ich da gelesen habe?
Im Bios habe ich jetzt bei "Init Display First" 2 einstellungen ausprobiert ohne nennenswerte änderungen:
PCIE 1 Slot
und
PCIE 2 Slot

Ich nehmen aber mal an das es sich nur um die ansteuerung beim booten handelt.

Hat denn noch irgendjemand ideen?
Sonst schicke ich alles zurück und fliege wieder nach Korea und breche meinen Urlaub ab^^
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
2.te platte ist ssd?! OS gehört auf SSD!

Ja falsch angegeben, 1. Platte ist die SSD auf der auch das OS installiert ist, ursprünglich war ja Win8.1 drauf nun ist es allerdings Win7 Ultimate
 
Ich bezweifel das es an der Soundkarte liegt aber probier es doch einfach mal ohne !

Ansonsten Handbuch checken ob du auch die richtigen Slots benutzt für SLI, diese sind nämlich dort beschrieben.
 
doofe frage: SLI Brücke gesteckt?

ansonsten klingt das nach gpu defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also was ich letztendlich verwenden werde weis ich noch gar nicht, denke mal eher surround.

@mackenzie83 Ja die Brücke ist gesteckt. habe leider auch keine ersatzbrücke da.

Komischerweise habe ich vorhin tatsächlich 3 monitore als surround hinbekommen. Allerdings war die performance dermaßen schlecht das ich schon bald wieder froh war als das system abgeschmiert ist (totaler freeze)

Ich habe in einigen Foren gelesen das ich in den bios einstellungen "PCI" auf "Gen2" anstatt" Gen3" oder "Auto" stellen soll, sowie boot mode umstellen auf legacy anstatt uefi.... alles durchprobiert aber nix funktioniert wirklich.


Inzwischen habe ich beide Karten (1 auf PCIx16-Slot1 und 1 mal auf PCIx16-Slot2)

Die 3 Monitore sind alle über DVI angeschlossen 2 Stck. an Graka1 und 1 an Graka 2.

Zum Nachmittag werde ich mal die Karten einzeln betreiben um zu testen ob sie niicht doch einen GPU defekt haben.

Fall noch andere Tips sind wäre ich dankbar wenn ihre sie Postet.
 
Freezen sollte Dein System nicht. Und natürlich ist die Performance mit einem Game in 3xFullHD ein Drittel von FullHD. Auch das ist ganz normal. Von Ultra-Settings kannst Du Dich da verabschieden.
Gen2/3 sollte keinen Einfluss auf die Stabilität haben, genau so wenig ob UEFI oder nicht.
Karten einzeln testen ist keine schlechte Idee.
 
Ich weiß ja nicht, ob Nvidia etwas geändert hat, aber als ich noch 2 GTX 680 im SLI betrieben habe, funktionierte das nur, wenn alle Monitore an der 1. Grafikkarte angeschlossen waren. Sobald einer an der 2. angesteckt war, wurde SLI automatisch deaktiviert. Im Nvidia Kontrollzentrum war auch ein entsprechender Hinweistext zu lesen.
 
frankpr schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Nvidia etwas geändert hat, aber als ich noch 2 GTX 680 im SLI betrieben habe, funktionierte das nur, wenn alle Monitore an der 1. Grafikkarte angeschlossen waren. Sobald einer an der 2. angesteckt war, wurde SLI automatisch deaktiviert. Im Nvidia Kontrollzentrum war auch ein entsprechender Hinweistext zu lesen.

Ja das habe ich auch schon gedacht, aber allerdings habe ich ja in der nvidia systemsteuerung die möglichkeit "SLI" oder "Surround" zu aktivieren.

@HisN also langsamer ist mir auch klar bei 3x HD, aber da geht ja dann nix mehr^^
 
Gesperrt war die SLI Option bei mir auch nie, aber es ließ sich mit Monitoren an beiden Karten nicht aktivieren oder wurde bei nachträglichem Umstecken der Monitore auf beide Karten deaktiviert.
Also alle Monitore an eine Karte und es sollte funktionieren.
 
Ahh, ok, kann ich denn 2 dvi und 1 hdmi auf eine karte stecken?
 
Du kannst alle Anschlüsse der Keppler-Karten gleichzeitig nutzen.
Im SLI funktionieren nur die Anschlüsse der ersten Karten.
Im Vision-Surround mit SLI musste alle DVI-Ports belegen (so wie Du es jetzt hast).

Also immer noch: Es hängt davon ab was Du machen willst.
 
Ja gut, vielen Dank, teste ich gleich mal aus.
Ich denke ich werde hauptsächlich Vision Surround nutzen beim Eve-Online zocken.
Ergänzung ()

Meine Güte, hätte ich die Nacht nicht so viel getrunken und hätte mir den rechner mal etwas genauer angeguckt wäre mir wohl aufgefallen das überhaupt keine SLI Brücke verbaut ist^^ Stattdessen ist eine Crossfire Brücke vebaut wurden^^
 
mich würde interessieren, ob das problem nun gelöst ist?!
 
Moin, ja sorry das ich nicht gleich geantwortet habe.
Das Problem ist gelöst. Ich hatte noch eine SLI Brücke liegen die ich verbaut habe und prompt lies sich auch das SLI sowie Surround einschalten.

Vielen Dank an alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
 
Zurück
Oben