SLI-Verbung 2x 570 GTX

skyhunter88

Ensign
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen neues Prozessor und ein neues Mainboard gegönnt. Jetzt habe ich bemerkt, dass meine Grafikkarte den Prozessor doch nicht wie gedacht auslasten kann.
Meine Idee ist jetzt eine zweite dazu zu kaufen und ein SLI Verbung zu bilden.
Dazu habe ich drei Fragen:
1. Reicht mein Netzteil dafür ? --> Cooler Master Real Power M620
2. Ist die Leistung größter / gleich einer GTX 670 ?
3. Sollte ich einfach die günstigste GTX 570 nehmen (PNY GeForce GTX 570 für 145€) oder meine MSI GTX 570 Twin Frozr 2 für 170€ ?

Danke für die Antworten im Voraus.

Edit: Konfiguaration

CPU : Intel 3570k@4,3 GHZ
Mobo: Asrock Extreme4
Ram : 12 GB DDR3
Graka:GTX 570 Twin Frozr
HDD: Samsung SSD 830 256GB und 3TB WD

Zuletzt bearbeitet:
1) An dem Netzteil hängen wohl nicht nur die beiden Grakas?

Aber auch ohne unsere Hilfe wäre die Frage zu beantworten, wenn man denn mal lesen würde. Gibt doch genügend Tests von 570ern hier auf CB, und die messen jedesmal die Leistungsaufnahme vom ganzen System. Und falls man gerade keinen Test der 570er findet, schaut man sich halt einen der nächstgrößeren Karten an.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf.1745/seite-7

2) Hängt von Deiner Software ab. Es kann ja auch sowas vorkommen:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, SLI bei der GTX570 ist schwierig, da die meisten Karten ja nur 1,25gb VRAM haben. Bei SLI läufst du da wahrscheinlich öfter mal in ein Speicherlimit.

Generell: mehr Details zu dem Rechner wären schön. 620W klingt ausreichend, aber bei nem übertakteten FX8150 könnte das schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann irgendwie nicht ganz dein Problem verstehen...
Was ich aus dem Text rausles:
Deine GPU ist ausgelastet
Deine CPU ist nicht ausgelastet
Du hast genug FPS
Du willst ein SLI Gespann machen ohne auch nur ein Funken Ahnung davon zu haben
Du weist dass dein neues Mainboard SLI Unterstützt
Du bist nicht fähig die Suchfunktion zu bedienen

Seh ich das richtig?
Apropo es gibt gefühlt 100k+ Guides zu SLI - Vielleicht findest du in einen davon ein Hinweis auf deine Probleme...

mfg

Ich zocke hauptsächlich auf Full HD auflösung und will demnächst auf eine 2k Bildschirm umsteigen.
Wegen dem Speicher Problem habe ich an diese Karte gedacht:
Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost, 2.5GB GDDR5
Ich habe mich sehr wohl eingelesen und die Suchfunktion benutzt nur habe ich keine verlässliche Angabe zum Verbrauch gefunden.
Ich habe mich dabei an diesen Test gehalten: http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/club_3d_geforce_gtx_570_im_sli-test/
Deshalb wollte ich eure Erfahrungen unter anderem wegen dem Speicher und VErbraucht bzw erfahrungen mit DIESEM Board und SLI.

Zuletzt bearbeitet:
bevor du eine 2. dazu holst, nimm lieber eine 7970 gigahertz edition und verkaufe deine bei ebay. ist preislich besser, schneller, keine ruckler und deutlich weniger stromverbrauch und krach!

Nur weil deine CPU nicht ausgelastet wird, heißt das nicht dass die Grafikkarte bremst. Wenn das bei allen Spielen der Fall ist, dann kannst du dir den Umstieg überlegen auf eine bessere Karte(kein SLI oder dergleichen).
Nicht jedes Spiel ist gleich GPU-lastig, es gibt genug Spiele die auch zudem sehr CPU-lastig sind und die CPU die du im System benutzt sollte eigentlich sehr gut harmonieren mit deiner Grafikkarte. Solltest du auf 2K umsteigen würde ich dir auch zur HG7970 GHZ Edition raten.

"Point of View GeForce GTX 570 TGT Performance Boost, 2.5GB GDDR5 "
Dann hast du eine Karte mit 1,25 GB und eine mit 2,5GB.
Also hast du kein Vorteil - außer du verkaufst deine alte und kaufst 2 Neue.
Was aber aus leistungstechnischer sowie ökonomischer Sicht totaler Unsinn ist.

mfg

Speicher-Gebrauch: Link in meiner Sig. Findet man allerdings wenig in Full-HD^^

Als einfaches Beispiel ich habe mir gestern Far Cry 3 gekauft und kann es flüssig maximal mit hohen Einstellungen zocken.
Ich würde es aber gerne auf sehr hoch zocken. Deshalb habe ich etwas überlegt und nachgelesen und Festgestellt das dort Wohl die Grafikkarte limitiert.
Eine neue GTX 570 würde mich 150-180€ kosten. Für meine Alte GTX würde ich maximal 570 bekommen (der Lüfter läuft nicht ganz rund). Das heisst wenn ich eine äquivalente Leistung zu zwei SLI 570 wollte müsste ich mir eine GTX 680 holen die 400€ kostet ich also abzüglich meiner alten 250€ draufzahlen müsste.
Hoffentlich wird es jetzt klarer...

Edit: Die 4GB Version kostet sogar 450...

Zuletzt bearbeitet:
uns ist schon fast klar was du meinst ...es bringt trotzdem nicht den gewünschten erfolg ...spätestens wenn der neue bildschirm da ist kocht der 1,25gig vram über und es bringt alles nichts mehr

sieh es mal so ...es sind 70-100 euro mehr und wird eher was bringen ;) ...wobei eine 670er sicher auch reicht (und die amd auch mit hohen auflösungen gut sind)

stimmt eine gebrauchte wäre vlt ein kleiner kompromiss....trotzdem gibt es das speicherprob früher oder später

Zuletzt bearbeitet:
wenn du günstig eine 570er ergattern kannst (am besten gebraucht) kann man die graka-leistung dadurch
sicherlich erhöhen.

bedenke nur post#2,3,6,10,13 ...
unterm strich bzw. meine empfehlung ... arrangiere dich mit der zur zeit vorhandenen performance & uppe
auf eine fixe, zeitgemäße SGPU ... da kann man auch ruhig mal ins AMD-Lager schielen.

Gut jetzt verstehe ich etwas besser, ich kann den Ram bei zwei Karten im SLI nicht addieren, so dass bei größerem Rambedarf der Speicher überlaufen wird.
Ich habe an sich nichts gegen AMD ich hätte sogar gerne eine AMD CPU gehabt nur gab es keine in meiner Leistungsklasse zum Spielen.
Die letzte GPU die ich von AMD hatte hat mir leider Qualitätsmäßig nicht gefallen, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

@ SaarL

Die Gigahertz Edition bei Gigabyte rennt aber mit 1100 mhz und die andere mit 1000 ..

nur so als Info ... obs 50 € Wert sind naja .

Sapphire Forum
Zurück
Oben