SLI - Was ist das ?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Erfahrungswerte gesucht:
kann mir jemand einen groben Einblick in die SLI Technik geben?
Braucht man einfach nur ein Motherboard mit 2 PCIe x 16 Steckplätzen und zwei SLI Grafikkarten? Welche Brücken oder Kabel braucht man sonst noch? Wird die Technik von aktuellen Spielen überhaupt wirklich genutzt? Wie sieht die reale Leistung aus, für 300,-€ besser eine 7900gt 512MB oder zwei 7600gt's 256 MB? Laufen die Systeme stabil? Sollte man auch besser einen Dual Core Prozessor für SLI haben?
Und alles was Ihr sonst noch für wichtig und wissenswert haltet.

Danke, jb

Lieber eine einzelne starke Karte wie ne 7950gt/7900Gto/7900gtx oder Crossfire für x1800xt/x1900xt/x1900xtx als 2x 7600gt ganz klar!Und SLI bringt dann auch nur was wenn man ne ausreichend starke CPU hat und Auflösung von 1600x1280 mit Qualitätseinstellungen fährt!Da die meisten inzwischen mit nem TFT unterwegs sind liegen die nativen Auflösungen meistens bei 1280x1024!Und dafür sind derzeit die Highendbeschleuniger von ATI und Nvidia als Einzelkarten vollkommen ausreichend!Dazu nen schicken Dual-Core und man ist guter Dinge :D

Falls man doch SLI fahren will,sind ein Mainboard mit SLI/Crossfire Fähigkeiten nötig!Dort ist auch die Notwendige SLI Brücke im Lieferumfang enthalten!Dann noch 2x SLI/Crossfire Grafikkarten!Bei ATI braucht man eine normale und eine Crossfire Edition Karte!Bei Nvidia einfach 2 des selben Typs und am besten selben Herstellers!Und wie gesagt lohnt sich nur bei Karten ab 200€ aufwärts und ner CPU in Richtung Conroe 6300/x24400+ besser noch stärker!

Noch bisschen was zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossfire_(Grafik)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selbst kein SLI, aber ich kann nur unterstreichen, was LoSmile geschrieben hat. Lieber eine stärke Graka (oder später DX10), als SLI oder Crossfire!

mfg

Stimmt!Ich hab mir SLI geholt und muss mich andauernd mit irgendwelchen Problemen auseinnandersetzen.Ziemlich enttäuschend!

Es verbraucht viel Strom, wird sehr warm und bei manchen Spielen treten Grafikfehler im "Alternate Frame Rendering" Modus auf.Wobei die Ergebnisse bei SLI sehr unterschiedlich sein können, es hat schon Leute gegeben bei denen eine Leistungssteigerung von 70% eintrat und bei manchen waren es vielleicht zwanzig Prozent.

Bei mir sind es so ziemlich null Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wirklich auf die Einstellungen und die Anwendungen drauf an.

Es gibt Spiele, die von SLI besser profitieren als andere.

Zudem lohnt sich SLI in meinen Augen nur in höheren Auflösungen. Ansonsten reicht auch eine Karte vom Schlage einer 7900GTX oder X1900XT.

mFg tAk

sli ist zu teuer und kann nach ein paar monaten nicht mehr mit einer single karte mithlalten

Zurück
Oben