Slim 3,5-HDs - Wo sind sie?

HighTech-Freak

Rear Admiral
Hallöchen!

Langsam gehen mir die Ideen aus... Ich suche nach einer flachen 3,5"-1TB Festplatte ohne advanced Format/4kb-Sektoren, größenmäßig sowas wie diese 250GB-Platten (ST3250310AS) in meinem Rechner:
seagate250new3gf9.jpg

Nur Schlagworte wie "slim 3,5 harddisk" oder dergleichen liefern bei google auch keine Ergebnisse. Geizhals dito.

Falls jemand mehr weiß, wäre ich dankbar! :)

Bevor jemand fragt: Ich würde eine flache Platte auf Grund des Airflows und der geringen Anzahl Platter sowie der daraus resuliterenden Vorteile bevorzugen. ^^

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer 2,5" Festplatte
da ist der Airflow noch viel besser, oder einer 2,5" SSD - Platz brauchste ja wohl nicht so viel?

nimm halt ne 2,5 inch Platte die sind noch kleiner. Und das sie weniger Platter hinsichtlich der Höhe haben halte ich für ein Gerücht. Sie haben eben weniger Speicherplatz.

habe ich auch gesucht.. von Seagate wurde im April/Mai verkündet, dass man nun in der Lage ist 1 TB auf einer Platte unterzubringen. HDD's dieser Bauart sind bis jetzt scheinbar noch nicht in Sichtweite. Fraglich ist zudem, ob es quasi 1-Platter (1TB-HDD's) gibt..

Ach komm, man kanns auch übertreiben. Airflow! Um welchen Faktor größer ist denn der Lufteinlass, wenn du ne Slim Platte gegenüber einer normalen nimmst? Vielleicht 1%? Mit bloßem Auge würde ich sagen ist die Slim Platte 20% dünner als die Normale. Auf die Gesamthöhe eines 12cm Lüfters würde ich schätzen könnte man etwa 10 Platten dicht gepackt stapeln. Also 20% mal ein Zehntel: 2% . Dann kannst du mit dem Gesetz von Hagen-Poiseuille abschätzen (Luftstrom ist proportional zum Durchmesser hoch vier), dass der Luftstrom so etwa 8% zunimmt. Aber da die Wärmeabgabe an den kühlenden Luftstrom ja vom Temperaturunterschied abhängt, hast du deswegen noch lange keine um 8% verbesserte Kühlung. Ums besser zu verstehen: Selbst wenn du einen wahren Sturm durch die Kühllamellen jagst, kälter als die Lufttemperatur kommst du damit niemals.

Außerdem ist ja nach der Google Studie bei Festplatten die Betriebstemperatur für die Lebensdauer ziemlich egal.

Nimm ne "normale" Platte und informier dich halt über die Anzahl Platter.

Sowas habe ich in der letzten Zeit eigentlich nur noch in FertigPCs gesehen. Für den Comsumermarkt bekommt man soetwas glaube ich gar nicht mehr.

dirky8 schrieb:
nimm halt ne 2,5 inch Platte die sind noch kleiner. Und das sie weniger Platter hinsichtlich der Höhe haben halte ich für ein Gerücht. Sie haben eben weniger Speicherplatz.
Naja, der Speicherplatz ist mehr eine Kostenfrage -und 2,5"-Platten kosten um einiges mehr als 3,5"er bezogen auf den Preis/TB...
ElsiE schrieb:
habe ich auch gesucht.. von Seagate wurde im April/Mai verkündet, dass man nun in der Lage ist 1 TB auf einer Platte unterzubringen. HDD's dieser Bauart sind bis jetzt scheinbar noch nicht in Sichtweite. Fraglich ist zudem, ob es quasi 1-Platter (1TB-HDD's) gibt..
Das wäre natürlich sehr interessant!
Im konkreten geht's möglichst viele Platten in ein möglichst kleines Case (mITX) zu quetschen.
Die Platten über 1TB haben eigentlich durch die Bank 4KB-Sektoren (oder emulierte 4KB auf 512KB-Sektoren => :freak:), was sich an RAID-Controller nicht unbedingt gut macht.

@noboundaries: Leider machen oft genau wenige mm 'nen entscheidenden Unterschied. Die meisten mITX-Bastler können ein Liedchen davon singen...
In meinen Augen ist es eben ein Schuss ins eigene Knie, eine "dicke" 3,5"-Platte zu nehmen, die uU auch mehr Abwärme produziert und weniger Airflow zulässt als eine schmale, wenn ich genauso gut eine schmale haben kann ohne dass sich am Preis was ändert.

MfG, Thomas

a) ändert sich der Preis, wäre ein Novum wenn seltene Platten genauso günstig wären wie der Standard

b) es gibt genügend 5400er Platten, die kühl genug für einen Mini-PC sind.

@cartridge_case

low-profile ist die aktuell normale Bauform. Schau mal nach, da stehen 2,5cm Bauhöhe! Diese Slim-Version ist da nicht aufgeführt.

Die niedrige Bauform (5mm weniger ;)) hatte ich mal in meinem früheren Dell Optiplex. Warum auch immer, der Schacht fraß auch normale Platten.
Es handelte sich um eine Seagate, hier die Produktdaten.

Das Teil war zwar etwas leiser, aber nicht kühler. Das lässt sich mit einer Eco-Platte auch erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Seagate produziert(e) die 2cm hohe Platten... Ich hab 2 solche flachen 250GB-Platten im Einsatz. Sind aber mittlerweile schon etwas älter (und schon mehr oder weniger defekt -> defekte Sektoren...).

Gut, soeben hat sich das Problem auch von selbst gelöst... Hitachi Deskstar 5K3000 verfügt (als einzige 2TB-Platte?) über native 512B-Sektoren sowie TLER/CCTL und funktioniert nachweislich an meinem Controller. Damit reichen 6 dieser Platten statt 8x 1TB-Platten.
Sobald das Array aufgezogen ist, werd ich wohl am alten RAID-Controller (dzt. 6x HD501LJ - sehr brave Festplatten! Null Probleme bisher) noch 2 Platten dazuhängen und das für BackUps verwenden...
Also falls wer 1-2 HD501LJ in gutem Zustand abzugeben haben sollte... 22€/Platte wäre mein Preis ^^

Hoffe Seagate schafft es bis Q1/2012 die flache 1TB-Platte auf 'n Markt zu bringen... Das Ivy-Bridge-Update vom Gaming-Rechner erfordert definitiv 'ne neue Datenhalde... die 2x 250GB sind wie schon erwähnt nur noch beschränkt brauchbar.

THX @ All für die schnellen Antworten! :)

MFG, Thomas

Nachteil: Die Hitachi ist wärmer und lauter als eine HD204UI. Ich kenne mich mit RAID nicht aus, aber sind 4k-Sektoren echt ein unlösbares Problem?

Die HD204UI is genau der "Krüppel", den ich oben angesprochen habe. :p
Das Ding verwendet intern 4KB-Sektoren, emuliert dem OS aber die gewöhnlichen 512B-Sektoren (Wenn dann gleich die HD204UI/Z4 - die emuliert nämlich nix. ^^ Aber zu der gibt's kaum Infos :/ )
Prinzipiell funktioniert das wohl auch an einem RAID-Controller. Zumindest am Anfang...
Die Frage ist, wie sich das ganze verhält, wenn sich mal ein Sektor verabschieded, siehe eben auch TLER, dass nicht von allen Platten unterstützt wird.
Dann kickt es einem unnötigerweise eine Platte aus dem Array... => Degrading + Rebuild => -_-'

EDIT: Die HD204UI war auch die mit dem Firmware-Bug. Der sollte zwar mittlerweile behoben sein, aber das -und die 4KB-Sektoren haben mich bis jetzt davon abgehalten die Platte in Erwägung zu ziehen...
Wenn ich mal eben 6 neue Drives kaufe, die >3 Jahre (eher 5) laufen sollen, dann will ich was gscheids -und keine Lotterie... ^^

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben