News 14. Mai: OnePlus 7 Pro kommt mit 90-Hz-Display und 5G-Support

@Darkseth88 Ansichtssache, was man von langgezogenen Displays halten will. Bei Videos hat man links und rechts fette Balken, Hochkant passt deutlich weniger Text in eine Zeile (was den Vorteil des längeren Displays mehr oder weniger egalisiert)...

Natürlich haben die langgezogenen Displays auch ihre Vorteile - sodass man halt in dem gegenüber 16:9 verlängerten Bereich die Bedienelemente ablegen kann. D.H. dass man auch wirklich 16:9-Nutzfläche hat und nicht von den 16:9 Bildfläche effektiv z.B. nur 12:9 übrig bleiben...

Das Problem ist halt, dass man speziell bei Foto- oder Videobetrachung trotz fiktiven 6,0" bei den langgezogenen Displays weniger Nutzfläche hat wie bei 6,0" 16:9 (da Fotos zumeist auf 16:9-Displays betrachtet werden, schieße ich die auch in einem solchen Format...). Oder andersherum gesagt: Wenn man nicht gerade Bedienelemente verstecken kann, kostet das langgezogene Format zwangsweise Fläche, was nur durch noch größere Displays ausgeglichen werden kann (d.h. wenn man auf einem langgezogenen Display auf die gleiche 16:9-Darstellungsfläche kommen will, brauchts noch längere Displays...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
tstorm schrieb:
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass sie die Chance nutzen werden, wenn die Zeit für Preiserhöhungen und höhere Marge gekommen ist.

Diese Chance gab es bereits, als sie Marktführer in China waren.
 
maxik schrieb:
Die Sandstone Rückseite hab ich bei meinem einfach geliebt
meins sieht immer noch aus wie neu - aber der akku ist "alle".
 
@iGameKudan Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei ^^

iGameKudan schrieb:
Bei Videos hat man links und rechts fette Balken
Balken sind immer nutzlos.
Ausgeschaltete Pixel stören genau so wenig, haben aber in anderen Anwendungen nen nutzen.

Die Fläche, die das Display füllt, ist ja identisch ^^

iGameKudan schrieb:
Hochkant passt deutlich weniger Text in eine Zeile (was den Vorteil des längeren Displays mehr oder weniger egalisiert)...
Sorry, aber das ist völliger Nonsense.
Hochkant ändert sich da aber gar nichts ^^
Die Breite des Displays, die Anzahl der Pixel in der Breite, und die größe der Pixel bleiben völlig IDENTISCH, wenn das Display von 16:9 auf 18:9 hoch wachsen würde.

Hinweis: NICHT unter der Prämisse, dass die Diagonale am ende die gleiche Zahl ist, so zu vergleichen ist falsch, weil es dann eine ganz andere Gerätegröße wäre.


iGameKudan schrieb:
Das Problem ist halt, dass man speziell bei Foto- oder Videobetrachung trotz fiktiven 6,0" bei den langgezogenen Displays weniger Nutzfläche hat wie bei 6,0" 16:9

Und genau das hab ich deutlich im vorherigen Post erwähnt, du vergleichst im Hinblick auf die gleiche Displaydiagonale. Das geht aber nicht, wenn das Format sich ändert.

Wenn du als basis ein 6" Display in 16:9 hast, und dieses lang ziehst, hast du KEIN 6" Display mit 18:9, sondern dann ist es eben 6,5".

Siehe Oneplus 5 und 5T: https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8647&idPhone2=8912
Das 5er hatte 16:9, das 5T hatte 18:9.
Was ist passiert? Die Fläche wurde NICHT kleiner, denn statt 5.5" hat man einfach dank zusätzlich geschenkter Pixeln ein längeres Format, wodurch sich 6" ergeben.
Die Pixelanzahl in der breite ist EXAKT identisch, und Pixelabstand ebenso.

Ein 16:9 Video nimmt auf diesen beiden Smartphones die EXAKT identische Fläche ein.

Beim Oneplus 6, und 6T gab es (durch den zusätzlichen platz um die Notch herum) wieder zusätzliche Pixel, wodurch die 1080 Pixel in der breite identisch bleiben, aber die Pixel in der höhe nochmals mehr wurden.
Die Gerätegröße selbst an sich ist ja gleich geblieben. 74,2 mm beim Onpelus 5 (5,5") und 74,8 mm beim 6T (6,41"). Man hat hier keine Größe verloren, man eifnach nur Pixel dazu geschenkt bekommen, die mal was zusätzliches anzeigen, oder nicht.

Anders rum: Würde das Oneplus 7 mit einem 16:9 Display (Gleiche smartphone größe) daherkommen, dann wäre es KEIN 16:9 Display im 6.41" Format, sondern dann würde es wieder auf 5.5" "schrumpfen".
Andernfalls würde das gerät in der Breite deutlich wachsen, und die Pixeldichte würde weiter abnehmen.
Das ganze Gerät würde größer werden. Und dass ein größeres Gerät mehr anzeigen kann, überrascht ja wenig^^




WENN man 16:9 vs. 18:9 vergleicht, und bei beiden die gleiche Displaydiagonale vorraussetzt, dann stimmt deine Aussage. Aber das ist grundsätzlich nicht vergleichbar, weil das dann jeweils 2 völlig unterschiedliche größen sind.

Und dieser Hintergrund ist genau DIE Prämisse, unter der ich meine Aussage getätigt habe ^^
Bei deiner Variante (2 verschiedene Formate, beide gleiche Diagonale) bin ich absolut bei dir.
 
@iGameKudan wie schon erwähnt wurde, 18:9 kommt eigentlich IMMER insofern zum Einsatz, dass dem 16:9 Display Fläche hinzugefügt wird. Vergleich von 6" auf 16:9 und 6" 18:9 ist total irreführend und nicht die Art und Weise, die wir bei Smartphones vorfinden.

Ich hab mir gerade noch ein OP6 für 427 mit 8/128GB (direkt von Amazon) gekauft und bin absolut zufrieden. Also mit etwas Glück bekommt man schon noch die älteren Modelle zum günstigen Preis. Denke da kommt mir das OP7 preislich nicht ansatzweise in die Quere.
Mehr Hz kann ich beim Panel nur begrüßen, auch das OP6 ist in meinem Augen nicht butterweich. Ein iPad Pro ist es...
 
@Darkseth88 Ich glaube, wir sind prinzipiell auf einem Nenner. :D
Für mich ist halt das prinzipielle Problem, dass das Smartphone dann insgesamt noch größer wird. Wie du halt schon meinst, dass man, um die 6,0" in 16:9 auf einem langen Smartphone erreichen zu können, ein 6,5"-Gerät braucht (eben, weil das längere Display auch die Diagonale vergrößert...). Das finde ich halt zumindest auf meinen Anwendungsbereich bezogen... Blöd. :D

Wobei ich tatsächlich erstaunt bin, dass mein iPhone Xr sogar ein 19,5:9-Display hat. :freak:

Aber um mal was zum Thema beizutragen: Für 12GB RAM und 256GB Speicherplatz finde ich 819€ echt fair. :daumen:
256GB Speicherplatz reichen völlig aus (selbst auf meinem Windows-Tablet reichen mir 128GB und selbst im PC habe ich nur ne 250GB-SSD...), aber mit 12GB RAM dürfte man das nächste halbe Jahrzehnt keine Probleme mehr mit nachladenden Apps und Gedenksekunden haben (wie ich sie mit meinem S8 leider zuhauf hatte...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Precide schrieb:
Warum sollte da irgendwas zusammenbrechen? Diese engstirnige Sichtweise immer....
Hat sich je ein Premium-Produkt gelohnt? Kann die 1000€ Versace-Tasche irgendwas besser als die 20€ Tüte von H&M?
Lohnen sich 150.000€ Aufpreis von einem Audi auf einen Lambo?
Trotzdem werden Luxusgüter seit Jahrzehnten wie blöd gekauft.
Und BBK positioniert Oneplus nunmal als Premium und das scheint in Märkten wie Indien auch hervorragend zu funktionieren.


Bei BBK sind doch sowohl Vivo als auch Oppo technisch weiter und auch teurer? OnePlus ist doch eher das Schmalspurlabel BBKs. Wie weiter oben beschrieben gibts doch da alte Geräte von Oppo mit neuem Namen zu günstigeren Preisen. Was ja nichts schlechtes ist, nur wenn der Unterschied zu den BBK-internen "großen" Marken immer kleiner wird, was den Preis betrifft, gräbt man OnePlus konzernintern das Wasser ab, darum ging es mir. Warum ein OnePlus 7 kaufen, wenn es das Vivo Nex schon ein Jahr früher mit ähnlichen Alleinstellungsmerkmalen zu ähnlichen Preisen zu kaufen gibt (wenn man mal die "Leaks" aus dem Artikel heranzieht)?
Obwohl, wahrscheinlich überlese ich gerade die Ironie, Stichwort Indien. Gerade die sind ja DER Markt für günstige Budgetsmartphones. Schließlich ist da Xiaomi Marktführer und gerade die Redmi-Geräte verkaufen sich wie bekloppt. Ansonsten verstehe ich den Verweis auf Indien absolut nicht. Oder positioniert Renault auch Dacia als Premiummarke, weil das in anderen Ländern so gut funktioniert? Oder ist Seat die Premiummarke bei VW, immerhin funktionieren die auch viel besser als Bentley oder Lamborghini?
 
damit wird mein nächstes definitiv kein OP mehr, beim 6er war meine Schmerzgrenze erreicht. Läuft aber noch einwandfrei, so lange es keinen Unfall erleidet bleibt es dabei. Danach wirds wohl ein Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
iGameKudan schrieb:
@Darkseth88 Ich glaube, wir sind prinzipiell auf einem Nenner. :D
Für mich ist halt das prinzipielle Problem, dass das Smartphone dann insgesamt noch größer wird. Wie du halt schon meinst, dass man, um die 6,0" in 16:9 auf einem langen Smartphone erreichen zu können, ein 6,5"-Gerät braucht (eben, weil das längere Display auch die Diagonale vergrößert...). Das finde ich halt zumindest auf meinen Anwendungsbereich bezogen... Blöd. :D
Anscheinend verstehst du es immer noch nicht so richtig.
Das längere Display vergrößert die Diagonale des Displays, nicht des Smartphones, du tauschst Ränder gegen Display.

Da Oneplus schon genannt wurde, nehmen wir mal Samsung

Galaxy S7 -> 16:9 -> 5,1" bei 142,4mm x 69,6mm

Galaxy S10e -> 19,5:9 -> 5,8" bei 142,2mm x 69,9mm

Galaxy S8 -> 18,5:9 -> 58" bei 148,9mm x 68,1mm

Das S10e besitzt die gleichen Abmessungen wie das S7, hat dabei aber 0,7" mehr Display Diagonale.

Und es besitzt die gleiche Display Diagonale wie das S8, ist dabei aber 6,7mm kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich verstehe nicht wie hier manche die UVP's miteinander vergleichen...

Was genau hat das für einen Sinn?
Ein S10 wurde für 899 € vorgestellt, die Plus Variante sogar für 1249 €

Und für wie viel bekomme ich die Geräte wenn ich heute noch eins kaufen möchte?
S10: maximal 600 €
S10 Plus: maximal 800 €

Die Geräte werden massenweise bei ebay / Kleinanzeigen vertickt und dort ist der Preis nochmal deutlich geringer (für ungeöffnete Geräte mit Rechnung) als bei den Online Händlern.

Ein OP7 liegt demnach etwa auf Augenhöhe mit dem S10.
Wobei ich den Wertverlust bei OP nicht einschätzen kann.
 
iWeaPonZ schrieb:
Wobei ich den Wertverlust bei OP nicht einschätzen kann.
Also neu gibt es so gut wie keinen. Ein 6T kostet nach wie vor 550€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Die build.prop kenne ich noch aus den root/custom ROM Zeiten :D
Hatte mich Gewundert warum dort der Eintrag für die Hz Anzahl sein muss oder warum man die überhaupt auslassen sollte, wenn die sein muss, damit das OS überhaupt diese nutzt.
 
in den meisten games geht (z.b.)nur 60. kenne aktuell grad keins was mehr kann, soll aber welche geben (irgendein reddit beitrag hat die mal verlinkt, aber habs nicht gespeichert :-/ )
rein von der rechenleistung her geht inzwischen aber locker mehr, würde es gerne mal austesten, aber zu faul zum rooten.
PS: in der build.prop vom razor phone gibt's nur 2 einträge mit fps:
Code:
persist.metadata_dynfps.disable=0
vidc.dec.120fps.enabled=1
man findet leider keine syntax
der erste eintrag bezieht sich vermutlich auf eine dynamisch anpassende fps - d.h. das die 120 fps nicht immer "anliegen" (muss auch so sein, sonst würde die cpu/gpu viel öfters laufen und damit ordentlich Akku saugen)
(edit: ist auch so)
der zweite bezieht sich auf Videos ?!? (edit: stammt von openMAX)
die frage wäre jetzt wann man die 120 fps hat und wann nicht ?
nur beim Video schauen ? fragen über fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll das AMOLED-Panel erstmals mit Quad-HD-Plus-Auflösung kommen, was für eine Auflösung leicht oberhalb von 2.560 × 1.440 Pixeln steht.

Wäre Quad HD nicht 4K also 3840x2160 Pixel? Quad bedeutet ja 4 im italienischen xD
 
Wer glaubt das Xiaomi seine Preise nicht anpassen wird der wird sich aber schwer wundern.


Wie Lei Jun, CEO von Xiaomi, kürzlich nach Angaben des chinesischen Technikportals Technode verlauten ließ, müssen sich die Kunden darauf einstellen, gerade für leistungsfähigere Modelle künftig mehr zu zahlen. Auch bei den billigeren Modellen muss man offenbar mit anziehenden Preisen rechnen, weil Xiaomi sich allmählich von seinem Image als Billiganbieter lösen will.
 
Wenn das Display des 7er Pro nicht so groß wäre.
Selbe Specs im 7er wären ideal für mich.
 
Das Samsung, Apple und Huawei die Preise stäandig erhöhen kann ich verstehen, die können es sich bis zu einem betimmten Grund leisten. Meiner Meinung nach kann man das von OnePlus nicht gerade behaupten, so viel verkaufen die jetzt auch nicht.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Wer glaubt das Xiaomi seine Preise nicht anpassen wird der wird sich aber schwer wundern.
Wir leben im Kapitalismus! Jeder Hersteller wird ab einer bestimmten Größe die Preise erhöhen und die Gewinne maximieren
 
Zurück
Oben