News SM2268XT: SMI-Controller bringt hohen Durchsatz in die Mittelklasse

CyrionX schrieb:
Sorry hatte es verdreht, 2x8 GB natürlich.
z.B. G.Skill 2x8GB DDR4 CL18 3600
Na ja, das relativiert alles und ich bin mit meinen Crucial-SODIMM 16GB DDR4 3200 CL22 auch ganz gut gefahren.
Bei Mindfactory muss man dann noch 9,99€ Versand addieren.
 
Im Mindstar nicht, dort sind die oberen Angebote immer VSK frei

Auf das Blaue Band achten.

1676732356389.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Yosup schrieb:
Denn es dürfte energetisch egal sein, ob die Daten im System-RAM oder auf einem dedizierten RAM auf der SSD gespeichert werden.
Der Stromverbrauch beim DRAM kommt technologiebedingt hauptsächlich durch den notwendigen periodischen Refresh - daher heißts ja auch DRAM (im Gegensatz zum SRAM den es auch gibt). Daher verbrauchen 2 DRAM Bausteine immer deutlich mehr als ein einziger. Des weiteren ist der Stromverbrauch vom eigentlichen PCIe Link konstant sobald die SSD IO macht( und daher keine Stromsparfeatures wie ASPM oder APST greifen). Es ist für den reinen elektrischen Link egal ob 1 MB/s oder 6000 MB/s IO gemacht wird, die entsprechenden Nachrichten gehen trotzdem über den Link. Daher macht es keinen Unterschied ob die SSD HMB nutzt oder nicht, rein aus energetischer Sicht.
 
Ja, aber die SSD macht doch länger IO, wenn sie HMB nutzt. So ein Roundtrip zum Hostmemory dauert doch um Faktoren länger als lokal.

Ich hätte das jedenfalls gerne mal durch eine Messung verifiziert, wäre ja schön, wenn ich mich irre.
 
Ja, das dauert länger, aber das läuft ja über einen PCIe Link der so oder so den gleichen Strom verbraucht. Daher gibt's keinen Mehrverbrauch.

Jetzt kann man natürlich noch drüber diskutieren ob bei einer konstanten Datenmenge X die potentiell schnellere SSD mit DRAM nicht auch schneller wieder in den Idle gehen kann und dadurch vielleicht Strom spart, aber auch da ist die Antwort nein. Die XT Controller Varianten von SMI können gar nicht mit DRAM betrieben werden weil denen das komplette DRAM Interface fehlt und das alleine spart schon mächtig Strom.
Hier mal so nen Fact Sheet für nen älteren SMI Controller wo sich die Infos leicht finden lassen: SM2246EN 60mW (mit DRAM) vs. SM2246XT (ohne DRAM) - 60mW vs. 50 mW Durchschnittsverbrauch. Das ist nen Unterschied von 20% alleine weil das DRAM Interface wegfällt.
 
Ich danke Dir für die Mühe der Argumentation samt Verlinkungen.

Zugegebenermassen habe ich jetzt auch nicht zwischen Idle- und Last-Verbrauch unterschieden. Ich gebe Dir Recht, dass ein DRAM-loses Design aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Idle-Verbrauch hat als eines mit.

Wo ich jetzt noch mal drüber nachgedacht habe geht es mir wohl eher um die Verbrauchsangabe unter Last. Da wird dann schnell gesagt: "Dieses Modell mit DRAM zieht 6 Watt, jenes ohne DRAM jedoch nur 5 Watt. Folglich ist letzteres besser!", ohne dabei zu berücksichtigen, dass das DRAM-lose Modell 1 Watt Mehrverbrauch im Hostsystem verursacht hat. Ich finde, man sollte keine Effizienzkrone vergeben, nur weil eine Hardwarekomponente einen Teil der Arbeit an andere Komponenten delegiert hat. Vielleicht tritt der Effekt aber auch gar nicht ein, dann wär´s natürlich berechtigt. Eine Messung würde hier Klarheit schaffen. Darum geht es mir.
 
Zurück
Oben