News SD Express: Lexar-Speicherkarten mit 800 MB/s und SMI-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.921
Ganz langsam kommt der neue Speicherkartenstandard SD Express in Fahrt, zumindest im Schritttempo. Nachdem Phison im Februar die ersten fertigen Produkte angekündigt hat, kündigt Lexar die Entwicklung von SD-Express- sowie microSD-Express-Speicherkarten an. Lexar setzt aber auf Controller-Technik von Silicon Motion (SMI).

Zur News: SD Express: Lexar-Speicherkarten mit 800 MB/s und SMI-Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hallo,
hört sich ja echt schnell an. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Bis jetzt ist jeder schnelle USB Stick bei mir abgestorben und wurde elendig heiß.
 
Das ganze SD Express sieht für irgendwo nach dem gleichen Wirrwarr wie bei USB3 aus (Gen3x2, Gen4x1 ...), wo man dann erstmal überlegen darf, welche Geschwindigkeit die Karte letztendlich schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, aid0nex, Pjack und 2 andere
Gerne könnten auch die SD Express Kartenleser kommen.

Aktuell verwende ich eine UHS-2 Karte in einer UHS-1 Kamera. Jedoch habe ich schon durch das auslesen mit einem UHS-2 Kartenleser einen schönen geschwindigkeitsvorteil :)
 
Unicorn schrieb:
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Gute Frage. Bin auch gespannt ob diese Geschwindigkeiten nur kurz oder dauerhaft gehalten werden können.

Bisher gehe ich bei SD-Karten immer davon aus, dass die tatsächliche Geschwindigkeit so 25-30% der versprochenen entspricht.
 
Gute Entwicklung. Habe hier eine 2 MB SD Karte liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansbrel
mibbio schrieb:
Das ganze SD Express sieht für irgendwo nach dem gleichen Wirrwarr wie bei USB3 aus (Gen3x2, Gen4x1 ...), wo man dann erstmal überlegen darf, welche Geschwindigkeit die Karte letztendlich schafft.
Musste man vorher mit UHS-I, II, III doch auch.
Wie soll das anders funktionieren?
 
Vielleicht hätte man in dem Artikel mal erwähnen sollen das die Markenrechte an dem Name "Lexar" von dem Chinesen "Longsys" übernommen wurde und technisch nichts mehr mit den früheren Lexar als Handelsmarke von Micron zu tun haben.

Das ganze dürfte also eine komplette Neuentwicklung (oder ein Umlabeln eines bereits vorhanden Produkts) von Longsys sein und die Annahmen das da irgenwas von den früheren Lexar noch gültig ist, ist zumindest fragwürdig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Yesman9277
Also im Profikamera Segment wird das wohl mit SD Express erst mal nix?! Da ist jetzt CF Express & XQD sowie SD(HC) immer noch Standard.

Ob sich da zwei schnelle, aber verschiedene, Speicherkarten in einer Kamera befinden wage ich zu bezweifeln - da würde man dann wohl eher 2x CFExp. oder wie bei Sonys A1 2x CFE und 2x SD (beides in einem Slot). Mal gucken.
 
@fox40phil
Es ist aber so, XQD/CFExpress in Slot1 und SD UHS-II mit 300 MB/s in Slot 2.

RAW auf XQD/CFE, JPG auf SD
Alles auf XQD/CFE, XQD/CFE voll, auf SD weiter
Alles auf XQD/CFE 1:1 Kopie auf SD

Man kann natürlich auch mit nur einer Karte Fotografieren, egal ob nun XQD/CFE oder SD, logischerweise ohne die zusätzlichen Funktionen.

Die Hersteller entscheiden was sie in das Gehäuse bauen und für angemessen erachten.
Meine Kamera hat das oben genannte Szenario und die D850 würde ich nicht als Hobby-Einsteiger-Knippse bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben