News SM550, -560, -570 & -580: Sliger macht DAN Cases mit dessen Konzept Konkurrenz

Grundsätzlich zu begrüßen... Meiner Meinung nach wird langsam der Preis zum Differenzierungsmerkmal... Das Kolink Rocket ist ja verfügbar...
 
Hier ist ein Youtube Test

Scheint wohl besser zu sein die Lüfter unten die Luft aus dem Gehäuse fördern zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die Preise sind nach wie vor absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Obwohl der Gehäuse Markt gesättigt ist
heben sich diese Gehäuse eindeutig ab.
Preise sind hoch aber ok.
Richtig günstig sind Atx Gehäuse von Be Quiet und Co auch nicht.
 
Interessantes Konzept von Sliger; offensichtlich zielt die Firma auf Kundschaft ab, denen das Dan A4 oder das Louqe Ghost S1 zu klein sind, die aber auch keinen Mini-Tower für ein Micro-ATX-Mainboard kaufen möchte. Mir persönlich gefällt allerdings das Design des SM550 nicht besonders, etwa die Perforation der Seitenteile bzw. der Oberseite oder die vielen Kanten, auch wenn die Auswahlmöglichkeiten ziemlich beeindruckend sind.
 
JiJiB! schrieb:
Also das 560 interessiert mich ja, weil es genau das bietet, was ich beim Dan A4 bisher vermisste: Triple Slot Graka. :daumen:
Das ist auch für mich das Problem bei den meisten kleinen Gehäusen. Mit Dual Slot Grafikkarten hat man einfach zu viele Kompromisse was Leistung/Lautstärke angeht. Ganz abgesehen davon, dass die immer seltener werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saljut
Ceberus schrieb:
Bekommt man die teile überhaupt in Europa? :)

Ja, ich habs grade mal versucht. Macht Minimum 246 Dollar mit Economy Transport exkl. Einfuhrumsatzsteuer etc (weißes Window Case).
Das ist echt ne Hausnummer.

Persönlich muss ich sagen gefällt mir das SM 560 sehr gut. Deutlich schöner als die hässlichen Ghost und Streacom Cases. Sogar etwas netter als mein DAN A4 irgendwie.

Nur dürfte bei ner Window Version stark die Kühlung (mal wieder limitieren) . Die Graka bräuchte Zugang zu Wasser, Radiator etc. Ich denke da an MSI Seahawk und Konsorten. Bliebe ein Lüfter unten und der Zwerg auf der CPU.
Auch würde ich gerne mal ein Konzept sehen, dass einen geringeren Footprint hat. Also eher Richtung Tower vs. Schuhkarton Design. Zwar nicht wirklich schlanker, aber mich spricht da grade das LD03 sehr an :-) .
 
ottoman schrieb:
Das ist auch für mich das Problem bei meisten kleinen Gehäusen. Mit Dual Slot Grafikkarten hat man einfach zu viele Kompromisse.

Ja, wirklich schade, dass man im ansonsten cremigen DAN keine (aktuelle) ASUS Strix verbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Willi-Fi schrieb:
Ein externes Tischnetzteil ist aber auch ein NOGO.
Tischnetzteil? Kommt hier noch ein Argument oder ist es einfach um etwas mit dem Finger auf der Tastatur rum zu fuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Zitterrochen und DFFVB
Schöne Entwicklung.
Wann raffen es mehr Hersteller endlich, dass der Markt für SLI und viele HDD fast ausstirbt.
Im Freundeskreis fast nur noch matx oder itx verbaut.
Beruflich höchstens bei Workstations ATX.
M.2 sei Dank werde ich sogar die 2.5" mittelfristig rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Ich versteh echt nicht wie die Hersteller für 50€ gut verarbeitete atx Riesen verkaufen, und kleine Gehäuse immer gleich 200€+ kosten müssen. Ja die riser Card kostet und es ist auch nicht so die Menge an Absatz aber sollte ja echt nicht unmöglich sein. Muss ja nicht ins extrem getrieben werden mit minimieren aber rein vom Materialeinsatz müssten die großen das doch gut hinbekommen...
Dann halt doch nur weiter den deskmini und auf ne Grafikkarte verzichten.
 
Weil diese Gehäuse in Kleinserie produziert werden. Könnten sie zehntausende dieser Dinger produzieren und weltweit verkaufen, dann würde die Gehäuse unter 100 Euro kosten. Hinzu kommt, dass die Hersteller von ATX-Gehäusen viele Tools und Formen über mehrere Produkte hinweg wiederverwerten. Das senkt die Kosten für Produkte aus der Großserie weiter. Die Kosten für das Metall machen da nichts aus.

Diese "Craft SFF cases" sind was für Liebhaber, die das perfekte Gehäuse ohne Kompromisse haben wollen. Gehäuse für die Masse werden oft so entworfen, dass möglichst viele Käufer etwas mit diesen Gehäusen anfangen können. Diese "Craft"-Gehäuse werden hingegen für einen ganz bestimmten Zweck und kompromisslos auf eine Designidee ausgerichtet entworfen. Das reduziert den Kundenkreis weiter, wodurch die Kosten pro Einheit weiter steigen.
 
wirklich interessant finde ich ist im Test zu sehen, dass die zwei 120mm Lüfter keinen wirklichen Einfluss auf die Gpu Temps haben, im Vergleich zum A4:
206EAB62-4831-4985-8E07-317323A8B601.png

Hingegen ebenfalls interessant, dass die Cpu Werte hierdurch profitieren. Im Vergleich mit einer 92mm AiO im A4 lassen sich bessere Ergebnisse als im SM550 mit dem C7 erzielen trotz der beiden Gehäuselüfter:
FDDB5EB5-401D-42E2-BB45-1A8814D92928.png


Zu Beachten ist nur das die Ergebnisse, die aus dem testvideo
von Optimumtech stammen, jeweils nur mit einem Testszenario von 15min belastet wurden.
Ich hätte mir von zwei zusätzlichen Gehäuselüftern mehr erhofft und sehe das zusätzliche Volumen hierfür als nicht notwendig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke! @Duke00
Habe mir nach kurzem Überlegen jetzt doch das DAN A4 (v4) bestellt. Wenn die Ryzen 3 dann erhältlich sind, wird zusammengebaut. Tendiere aktuell zu Luftkühlung, wobei ich mir da gut überlegen/ausmessen werde, was ich maximal rein bekomme.
Edit: mit einem "gut dimensionierten" (verhältnismäßig) Luftkühler erhoffe ich mir noch einen positiven Effekt auf die Luftzirkulation über RAM und Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben